Mit amerikanischen Weinen habe ich mich bisher noch nicht anfreunden können, und was hier in Texas wächst ist erst recht keine Offenbarung. Mein roter Terrassenwein kommt aus Italien........
Ich hatte das Gefühl, daß Texas mehr Potential hat und sich dementsprechend auch besser entwickeln wird als - sagen wir Saale/Unstruth oder irgend welche anderen "originellen" Regionen. Das mag überzogen sein und texanische Weine mögen eher ein Gag bleiben.
Sich aber mit amerikanischen Weinen, insbesondere roten, nicht anfreunden zu können, kann doch wohl nur einem ganz, ganz konservativem Bordeaux- und Toscanasäufer über die Lippen kommen
Zugegeben: der klassische Franzos hat mich schon immer so wenig interessiert wie Ricasoli, Antinori u. Co. (wobei ich nicht so einfältig bin zu leugnen, daß die Heimat des Geschmacks von Keller und Küche in diesen beiden Ländern liegt). Mein Herz schlägt und meine Zunge schnalzt aber für Spätburgunder. Man verschone mich mit den 98 Parker-Punkten Geschmacksbomben und all diesem Zeug, dem ich schon im Glas ansehe, wie es mich gleich mit den Aromen von sämtlichen Früchten dieser Welt zzgl. Leder, Tabak, Grind und Smegma beeindrucken wird. Das ist was für die LH-Weinkarte und den qua F-Ticket fortgeschrittenen Weinkenner.
Hingegen der elegante Pinot Noir! Wie intelligent und zurückhaltend er daherkommt. Wie er mir dann aber mit jedem Schluck immer mehr und immer neues mitteilt. Diese Rebe trennt den Winzer vom Panscher. Diese Diva verzeiht nichts und verlangt vom Boden bis zum Wetter absolute Perfektion.
Anders herum: ich habe noch nie einen deutschen Winzersekt getrunken, der einem Champangner - von sagen wir mehr als 60 Euro - nahe käme. Es geht eben nix ohne Pinot Noir!
Womit wir beim Thema wären: selbst wenn ich, wie zuletzt vor einer Woche, einen simplen Publix aufsuche, muß ich mich eisern zur Ordnung rufen, nämlich, daß ich nicht zum saufen, sondern zum reisen in den USA bin. Die Auswahl an Pinot Noirs aus Ca. und Or. ist mittlerweile nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ die beste der Welt.
Die letzte Flasche habe ich im Duty Free in MIA für 23 $ gekauft (Mondavi). Meine Hoffnung, daß AB in C einen Korkenzieher geladen hat, wurde zum Glück nicht enttäuscht. Selbstverständlich trinke ich auch einfacheren Wein als den, den LH u. AB auf der Karte haben (s. Texas) - aber wenn ich schon im Spätburgunder-Paradies bin...
Am Rande: Die FB, die nur zufällig in der Galley anwesend war, als ich die Perserin um den Korkenzieher gebeten hatte, fragte mich beim Aussteigen in DUS, ob ich "etwa die ganze Flasche getrunken" hätte. Sie hat nicht mitbekommen, daß ich mich zuvor auch durch die gesamte Karte probiert hatte
Immer nur Laien unterwegs...