First Class stirbt aus

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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
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Naja, ob jeder C-Kunde so verquer denkt? Ich buche da, wo ich das komfortabelste C-Produkt bekomme, egal ob die Airline ein F-Produkt hat oder nicht. Im Gegenteil: mein Eindruck ist zurzeit eher, dass die Airlines ohne F sich bei der C mehr Mühe geben, um den C-Standard höher zu legen, so dass keiner die F vermisst. Allerdings bin ich auch kein F-Flieger.

Was ist denn daran verquer? Die hohe opup-Quote bei EY war für mich eines der Argumente, bevorzugt mit dieser Airline zu fliegen.

LH wäre ohne F für mich doppelt deutlich uninteressanter. Erstens, weil die C Richtung USA auch andere ganz gut hinbekommen und zweitens, weil das Meilensammeln für F-Awards für mich erheblich attraktiver ist als irgendwelche C-Flüge mal als Awards zu buchen.

Deinen Eindruck, Airlines ohne F würde sich dann bei C mehr Mühe geben, teile ich nicht. Im Gegenteil.
 
E

embraer

Guest
Ich dachte, die 16/16-F war so SUPER? Ich erinnere mich noch an eine Beschimpfung gegenüber mir in einem anderen Forum, als ich beim Vergleich FRA-JNB die vor 15 Jahren schon flache C von SA im A340-600 gegenüber der 16/16-F im Oberdeck von LH als bevorzugt empfohlen habe

Ich habe die alte 747-400 16 Platz F stets gerne gemocht. Und da war stets ein grosser Unterschied zur SA A340-C. Natürlich gefällt mir die neue 8 Platz F noch besser, vor allem die affen-titten-geile F in der 747-400, die es leider nicht mehr gibt...
 
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Reaktionen: DFW_SEN

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.786
4.406
Gummersbach
Wer dann ehrlich ist, sagt, dass der Unterschied erheblich ist. Die anderen sind mir allerdings eh schnuppe.

Es macht mich endlos traurig main Vroind , daß ich dir somit schnuppe bin , die Wahrheit lautet aber wir folgt ; ich bin mit den Thai Airways in den letzten ca 18 Jahren so oft Först verreist , daß die mich jetzt schon wieder Platinum gemacht haben obwohl mein letzter Thaiflug etwa 1,5 Jahre her ist . Laut Anschreiben in der Hoffnung auf Wiederkehr , na gut . Initialer Anlaß meiner Abkehr war zunächst mal die Inflation der US Meilenreisenden und sodann die Feststellung , daß es mir auf einem C-Fenstersitz der Aero-Ali genauso gut ergeht , allerdings für 2000 Oiro im Gegensatz zu vorher 4800 bei der Thai F. Ich weiß gar nicht ob du schon mal Gelegenheit hattest aus eigener Kasse so viel Geld für eine Fahrkarte zu überweisen und vor diesem schwer verdienten Hintergrund eine Würdigung der tatsächlichen Verhältnisse zu unternehmen . Die führt nämlich dann zu dem Ergebnis , daß du in der Luxusklasse F mit euphorisierten Meilenreisenden zu tun hast , die sich vor Freude gar nicht mehr einkriegen bis sie vom Purser beruhigt werden oder auch zahlenden Gästen in Hochstimmung . Da erkennt Juser Somkiat keinen erheblichen Unterschied zur Klasse c , wohlgemerkt Sitztyp Sogerma wie z.B. Thai A380 oder Aero_Ali durchgehend . Ich erwähne außerdem zum 1000. Mal , daß mir mitreisende Köche , Champagnersorten und gedünstete Lobster äußerst gleichgültig sind .

Nichtsdestoweniger neige ich zu gelegentlichen Upgrades aus medizinischen Gründen wenn mir nämlich die bevorstehende Rückreise ins Reichsgebiet derart zum Halse heraushängt , daß mir eine verschließbare Schachtel a la Golf-airlines das Dasein etwas versüßt . Erheblich ist das aber auch nicht .

Erheblich ist lediglich die nunmehr wiederholt bestätigte Wiedereröffnung der Naughty Girls Bar Sukh Soi 4 , Schönes bleibt .
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Dafür gibt es aber mittlerweile persönliches IFE, etc... Allem in allem empfinde ich dass die Y nicht besser/schlechter geworden ist. Nur das erlaubte Freigepäck hat sich verschlechtert.
Sehe ich nicht so, für mich ist der Platz wichtiger, als das IFE. Freigepäck wurde bei meinen Carriern nicht weniger im Vergleich zu vor 10 Jahren.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Bei BA ist das die Premium Economy: Der höchste Umsatz pro Quadratmeter im Flieger!

Aber wie wir ja bereits in der Grundschule gelernt haben ist Umsatz nicht gleich Gewinn.

Wobei es mich angesichts der Kosten für den PE Umsatz nicht wundern würde, wenn hier die Marge pro qm am höchsten ist.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Aber wie wir ja bereits in der Grundschule gelernt haben ist Umsatz nicht gleich Gewinn.

Wobei es mich angesichts der Kosten für den PE Umsatz nicht wundern würde, wenn hier die Marge pro qm am höchsten ist.
Du hast recht, aber die Aussage passt in diesem Fall nicht wirklich. Der höchste Umsatz pro m2 ist meiner Meinung nach tatsächlich der wichtigste Indikator.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Bei BA ist das die Premium Economy: Der höchste Umsatz pro Quadratmeter im Flieger!
Kann ich mir gut vorstellen. Die PE ist ja noch relativ neu, aber es muss ja einen Grund haben, warum sich die Airlines so drauf einschiessen. Macht man sicher nicht aus Prestige-Gründen. Also bei 4-Klassen-Bestuhlung kann ich mir vorstellen, dass die Airlines tatsächlich in Zukunft noch mehr Geld mit PE machen. Jedenfalls sind F Plätze nicht die, die die Airlines reich machen.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Was ist denn daran verquer? Die hohe opup-Quote bei EY war für mich eines der Argumente, bevorzugt mit dieser Airline zu fliegen.
OK, konnte mir nicht vorstellen, dass jemand tatsächlich C bucht, weil er ein OpUp erwartet. Ist ja aber doch so. Deshalb für mich verquer, weil ich da C buche, wo ich das für mich beste C Produkt bekomme. So unterschiedlich können Buchungsüberlegungen halt sein.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.365
73
muc
Ich dachte, die 16/16-F war so SUPER? Ich erinnere mich noch an eine Beschimpfung gegenüber mir in einem anderen Forum, als ich beim Vergleich FRA-JNB die vor 15 Jahren schon flache C von SA im A340-600 gegenüber der 16/16-F im Oberdeck von LH als bevorzugt empfohlen habe und dabei wohl tiefste Gefühle einiger nachhaltig verletzt habe. Und nun redest Du davon, dass Kunden der LH deswegen den Stinkefinger gezeigt haben. Bah.


Ich als Fensterplatzsitzer NICHT. Nochmal Bah!

Weise Worte!
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
Kann ich mir gut vorstellen. Die PE ist ja noch relativ neu, aber es muss ja einen Grund haben, warum sich die Airlines so drauf einschiessen. Macht man sicher nicht aus Prestige-Gründen. Also bei 4-Klassen-Bestuhlung kann ich mir vorstellen, dass die Airlines tatsächlich in Zukunft noch mehr Geld mit PE machen. Jedenfalls sind F Plätze nicht die, die die Airlines reich machen.
Vor ein paar Jährchen konnte man noch das Pareto-Prinzip (80-20) auf die F&C-Kabinen anwenden. Die Zahlen stammen nicht von mir, sondern von einem damaligen BA-Manager, den wir als Dozent hatten. Ist allerdings schon 9-10 Jahre her. Da waren PE und vor Allem EK,EY und QR noch kein Probleme von traditionellen Airlines wie LH,BA,IB und AF/KLM. Bzgl. PE glaube ich allerdings nicht, dass diese über einen Nischenmarkt, ergo ein paar Reihen, hinauskommt.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Kann ich mir gut vorstellen. Die PE ist ja noch relativ neu, aber es muss ja einen Grund haben, warum sich die Airlines so drauf einschiessen. Macht man sicher nicht aus Prestige-Gründen. Also bei 4-Klassen-Bestuhlung kann ich mir vorstellen, dass die Airlines tatsächlich in Zukunft noch mehr Geld mit PE machen. Jedenfalls sind F Plätze nicht die, die die Airlines reich machen.

Ich stelle mir grade die rosige Zukunft für mich als PE-Passagier vor:

"Zunächst bitten wir unsere Gäste der Premium-Economy an Bord. Gäste mit First und Business-Class Tickets bitten wir, sich noch einen Moment zu gedulden"

Gleiches gilt natürlich fürs De-Boarding. FIFO Verfahren.

Buchungsklassen E und G geben 300% Meilen. BK N 200%. F-Class Tickets im Umkehrschluss nur noch 50%

HON-Meilen auch nur noch auf PE.

Der F-Passagier mit SEN Status (HON geht ja dann nicht mehr..) fragt zukünftig ob man Ihm eventuell ausnahmsweise einen DOM aus der PE bringen könne. Der Kaviar wird im Aluschälchen serviert...

FCT wird umbenannt in PECT.

...to be continued

Macht Sinn. Diejenigen die am meisten Gewinn bringen sollten auch dementsprechend hofiert werden =;
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
OK, konnte mir nicht vorstellen, dass jemand tatsächlich C bucht, weil er ein OpUp erwartet. Ist ja aber doch so. Deshalb für mich verquer, weil ich da C buche, wo ich das für mich beste C Produkt bekomme. So unterschiedlich können Buchungsüberlegungen halt sein.

Na klar ist das ein Thema für Vielflieger. Neben den offiziellen Benefits und dem irrop handling sehe ich das Thema opup oben auf der Prio-Liste.

Und zum guten Bordprodukt muss das nicht im Widerspruch stehen. Auf meiner Hauptstrecke denke ich über EY, EK und LH/OS nach. Die haben alle ein mindestens gutes Bordprodukt in C, aber nur bei EY und EK besteht eine Chance auf opups. Das ist allerdings auch eine Strecke mit viel Wettbewerb. Da ist das Angebot reichhaltig.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Macht Sinn. Diejenigen die am meisten Gewinn bringen sollten auch dementsprechend hofiert werden =;
Du hast (oder willst) denke ich meine Grundaussage nicht verstanden. C ist lukrativer als F für die Airlines. Denn der Aufwand, den man für F-Reisende macht, ist gegenüber C um einen größeren Faktor höher, als die Preise. Das ist aber auch in Ordnung, so lange es sich insgesamt für die Airline lohnt. Und Verlust macht eine Airline an den F-Plätzen auch nicht, wenn sie entsprechend durch zahlende Kunden ausgelastet ist. Allerdings sind eben die Margen bei C deutlich höher (da weiß ich es) und könnten bei PE auch höher sein (darauf lässt die Anmerkung von Rambuster schließen). Es ist aber ganz normal, dass die Premium-Kunden Premium-Service bekommen und die Cash Cows nicht unbedingt. Das ist auch in vielen anderen Branchen so. Letzlich ist es eine Marketing-Überlegung. Viele Empfinden eben das Reisen in einer Maschine mit F als glanzvoll. Auch wenn sie selbst nur in Eco sitzen. Oder eben in C und auf ein Upgrade hoffen.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Eine meiner Kolleginnen war zufällig unseren Vorstandsvorsitzenden im gleichen LH Flieger. Sie in Business nachden Globalen regeln für alle, Der CEO in LH First. Global Policy ist = C für alle ab 8h.
Ob er mit Meilen upgegradet hat, mal egal.

Zu beneiden war er nicht: denn während sie es sich sich auf dem Rückflug mit Champagner, Wein und Entertainment nach einer anstrengenden Business Woche guthatgehen lassen (mit den Qualitäten was die LH C hergibt), war der Chef (weil der Vorhang nur halb zu war), laufend mit seinem Notebook beschäftigt und ständig online, hat an Telefonkonferenzen per Business Skype teilgenommen und auch sonst dauerd gerödelt. Das Essen war eine sehr reduziert zusammengestellte Auswahl des FirstAngebots. Schlaf aufdem 8h Flug ca. 3 h, vor der Landung.Dann raus, amVorfeld abgeholt und direkt zur Arbeit.

Die Kollegin hat ihn nicht beneidet und ihm den First Flug ohne Neid gegönnt! Wir zuhause waren dergleichen Meinung.
Für so einen Einsatz lohnt sich die First/ bzw muss ein, weil hier hohe Confidentiality Anforderungen sind und dazu sind die LH Sitze prima.

Wäre ich zufällig (z.B. per upgrade) in der First gewesen, dann hätte ich mich allerdings selber mitdem Alkoholzurückgehalten.


Flyglobal
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Eine meiner Kolleginnen war zufällig unseren Vorstandsvorsitzenden im gleichen LH Flieger. Sie in Business nachden Globalen regeln für alle, Der CEO in LH First. Global Policy ist = C für alle ab 8h.
Ob er mit Meilen upgegradet hat, mal egal.

Zu beneiden war er nicht: denn während sie es sich sich auf dem Rückflug mit Champagner, Wein und Entertainment nach einer anstrengenden Business Woche guthatgehen lassen (mit den Qualitäten was die LH C hergibt), war der Chef (weil der Vorhang nur halb zu war), laufend mit seinem Notebook beschäftigt und ständig online, hat an Telefonkonferenzen per Business Skype teilgenommen und auch sonst dauerd gerödelt. Das Essen war eine sehr reduziert zusammengestellte Auswahl des FirstAngebots. Schlaf aufdem 8h Flug ca. 3 h, vor der Landung.Dann raus, amVorfeld abgeholt und direkt zur Arbeit.

Die Kollegin hat ihn nicht beneidet und ihm den First Flug ohne Neid gegönnt! Wir zuhause waren dergleichen Meinung.
Für so einen Einsatz lohnt sich die First/ bzw muss ein, weil hier hohe Confidentiality Anforderungen sind und dazu sind die LH Sitze prima.

Wäre ich zufällig (z.B. per upgrade) in der First gewesen, dann hätte ich mich allerdings selber mitdem Alkoholzurückgehalten.


Flyglobal

Das scheint aber die Ausnahme zu sein, ich habe hier gelernt dass in Först alle sofort schlafen...
 
Zuletzt bearbeitet:

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
... war der Chef (weil der Vorhang nur halb zu war), laufend mit seinem Notebook beschäftigt und ständig online, hat an Telefonkonferenzen per Business Skype teilgenommen und auch sonst dauerd gerödelt. Das Essen war eine sehr reduziert zusammengestellte Auswahl des FirstAngebots. ...
Für so einen Einsatz lohnt sich die First/ bzw muss ein, weil hier hohe Confidentiality Anforderungen sind und dazu sind die LH Sitze prima.
Also wenn man aus der C soviele Details mitbekommt und das nur, weil der Vorhang nicht richtig zu war, dann kann es um die Vertraulichkeit wohl kaum so gut bestellt sein!?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Zu beneiden war er nicht: denn während sie es sich sich auf dem Rückflug mit Champagner, Wein und Entertainment nach einer anstrengenden Business Woche guthatgehen lassen (mit den Qualitäten was die LH C hergibt), war der Chef (weil der Vorhang nur halb zu war), laufend mit seinem Notebook beschäftigt und ständig online, hat an Telefonkonferenzen per Business Skype teilgenommen und auch sonst dauerd gerödelt. Das Essen war eine sehr reduziert zusammengestellte Auswahl des FirstAngebots. Schlaf aufdem 8h Flug ca. 3 h, vor der Landung.Dann raus, amVorfeld abgeholt und direkt zur Arbeit.

Das ist einer der geheimen Extra-Services für HONs in F, wenn deren Untergebene mitfliegen und man diese nicht in die Eco downgraden soll: Das Workoholic-Hologramm.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.042
3.222
ZRH / MUC / VIE
hat an Telefonkonferenzen per Business Skype teilgenommen

Das wäre sehr schnell beendet worden, wenn ich im Flieger gewesen wäre.
Es ist bei LH schlicht "nicht gestattet", weil es störend ist.

Wenn jetzt jedoch alle hier der Ansicht sind, dass die geschriebenen Regeln in F nicht gelten, bin ich umso glücklicher, dass ich als üblicher Nur-C-Bucher sowas ebendort noch nie erlebt habe.
 
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pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
Das wäre sehr schnell beendet worden, wenn ich im Flieger gewesen wäre.
Es ist bei LH schlicht "nicht gestattet", weil es störend ist.

Wenn jetzt jedoch alle hier der Ansicht sind, dass die geschriebenen Regeln in F nicht gelten, bin ich umso glücklicher, dass ich als üblicher Nur-C-Bucher sowas ebendort noch nie erlebt habe.
Solange jemand nicht redet, kann er gerne die ganze Nacht Daten analyiseren, planen etc. Da sehe ich halt immer noch den Vorteil des Suite-Konzept vs offene F-Kabinen. Das Schlimme an so Leuten ist aber leider oftmals deren zwanghafte Zugehörigkeit zur "wissen Sie wer ich bin Fraktion". Aber in der Luft gelten nunmal andere Regeln. Da kann ich keinen wichtigtuenden CEO im Schlafanzug ernstnehmen:D