First Class stirbt aus

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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
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Wenn jetzt jedoch alle hier der Ansicht sind, dass die geschriebenen Regeln in F nicht gelten, bin ich umso glücklicher, dass ich als üblicher Nur-C-Bucher sowas ebendort noch nie erlebt habe.

Die einzigen Abweichungen von diesen Regeln, die ich bisher erlebt haben, waren zusammenfliegende Herren in Partylaune. Gearbeitet wurde da aber auch nicht.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Das wäre sehr schnell beendet worden, wenn ich im Flieger gewesen wäre.
Es ist bei LH schlicht "nicht gestattet", weil es störend ist.

Wenn jetzt jedoch alle hier der Ansicht sind, dass die geschriebenen Regeln in F nicht gelten, bin ich umso glücklicher, dass ich als üblicher Nur-C-Bucher sowas ebendort noch nie erlebt habe.
#

Es gibt auch Konferenzen wo man nicht maßgebender Teilnehmer ist, sondern eher zuhört!

Flyglobal
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.042
3.221
ZRH / MUC / VIE
Es gibt auch Konferenzen wo man nicht maßgebender Teilnehmer ist, sondern eher zuhört!

Eine Viertelstunde lang zuhören, um plötzlich ganz laut einen Einwand anzubringen :eek:

Mir egal - entweder es stört nicht, oder es stört doch, und dann gäbe es einen dezenten Hinweis in Richtung Purser.

Aber ich habe schon ein paar Mal beim Lesen von Tripreports und ähnlichen Posts hier gedacht: Zum Glück gibt es eine First Class, so ist es wenigstens bei uns hinten in der Business ruhig, wenn die Störenfriede in den Reihen 1 und 2 herumlärmen. Deshalb bin ich vehement gegen eine Abschaffung der F :cool:
 
E

embraer

Guest
Die einzigen Abweichungen von diesen Regeln, die ich bisher erlebt haben, waren zusammenfliegende Herren in Partylaune. Gearbeitet wurde da aber auch nicht.

Ja, das habe ich kürzlich auch erlebt: da haben 3 Typen einen Vertragsabschluss gefeiert, lautstark, während des ganzen Fluges. Champagner ohne Ende, immer wieder Zuprosten etc. Ich persönlich habe es den Jungs gegönnt, weil ich im Flieger eh nicht schlafen kann. Aber der Typ vor mir hat mehrere Male die Stewardess verlangt, die aber offenbar machtlos war, oder nichts unternehmen wollte...
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.786
4.406
Gummersbach
Es ist turnusmäßig mal wieder Zeit daran zu erinnern , daß der Allgemeine Berufsflieger von den hier bis zum Nervenzusammenbrauch diskutierten Sachverhalten entweder noch nie was gehört hat bzw ihm diese gänzlich egal sind oder beides . Im Karnickelzüchtervorum können die sich vermutlich auch über die Länge eines Karnickelohres bis zur Weißglut ereifern während diese Problematik dem sonstigen Volksgenossen am Popo vorbeigeht . Vermutlich .
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.182
233
was sind denn diese "geschriebenen Regeln in F" und wo kann man sie nachlesen?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.042
3.221
ZRH / MUC / VIE
was sind denn diese "geschriebenen Regeln in F" und wo kann man sie nachlesen?

Die von mir gemeinte Regel ist z.B., dass VOIP-Anrufe bei LH "nicht gestattet" sind. Und das gilt für F genau so wie für C, Y und neuerdings sogar Premium-Y.

Das und alles andere kann man hier nachlesen: http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/cmn/generalinfo?nodeid=1761582&l=de&cid=#11, Punkt 11.2 detailierter hier: Breitband Internetzugang an Bord nutzen - Lufthansa
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.383
3.785
Ich denke, eine First Class sticht im wesentlichen in 2 Aspekten hervor:
Platz (flacher und breiter Sitz) und personalisierter Service auf hohem Niveau, einschließlich der Services am Boden. Aspekte wie Prestige und Upgrademöglichkeit sind dem untergeordnet.
Mit dem kontinuierlichen Ausbau und Verbesserung der Business Class ist der Vorteil der First im Bezug auf den Platz auf dem Rückzug, da eine gute Business (1-2-1) nicht mehr weit davon weg ist.
Damit bleibt als wesentlicher Unterschied für die erhebliche Preisdifferenz nur noch der Service.
Und wie im Luftverkehr allgemein üblich, läßt sich Service nur schwer zu Geld machen.
Zusammen mit den restriktiveren Firmenreiserichtlinien schrumpft der First Markt auf wenige starke Routen. Auf denen noch genug Nachfrage seitens wohlhabender Privatreisender oder entsprechender Geschäftsreiseverkehr existiert.
 
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mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Es ist auch eine Frage des Namens.

Ich fliege öfters mit Air New Zealand. Da gibt es Eco billig, Eco flex (Selber Sitze aber etwas Service), Premium Eco (Freier Mittelplatz, manchmal so mit intigrierter Armlehne also auch mehr Breite und ISE, und mehr Lag Room), dann Premium eco was schon ganz nette 2er Sitze model LH Rutsche ist, und dann Full flatt C. Sprich schon 4 Klassen alleine in Sachen Platz. 6 enn man Essen und Gepäck mit eine rechnet. Und das was da C ist wäre vor 15 JAhren als First gelobt worden als super und war in den 80er Jahren unvorstellbar.

Ich denke diese Verschiebung der Namen nach unten hat auch den Grund, das z.B. US Unternehmen fast niemals F zahlen (wurde mir gesagt), und das auch von der US Steuer nicht anerkannt wird wegen unnötiger Luxus. Wenn man die Sachen aber so nach unten verschiebt, ist der Schrecken von der teuren und unmoralischen First was genommen.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Die andere Sache ist, dass, wenn man eine echten großen Unterschied zur C machen will, man ganz schnell z.B. bei The Residence landet, und das ist dann so teuer das man auch privat Jet fliegen kann.
 
E

embraer

Guest
Ich fliege öfters mit Air New Zealand. Da gibt es Eco billig, Eco flex (Selber Sitze aber etwas Service), Premium Eco (Freier Mittelplatz, manchmal so mit intigrierter Armlehne also auch mehr Breite und ISE, und mehr Lag Room), dann Premium eco was schon ganz nette 2er Sitze model LH Rutsche ist, und dann Full flatt C. Sprich schon 4 Klassen alleine in Sachen Platz. 6 enn man Essen und Gepäck mit eine rechnet. Und das was da C ist wäre vor 15 JAhren als First gelobt worden als super und war in den 80er Jahren unvorstellbar.

Klar, Du bringst jetzt das Extrembeispiel. Ich kenne die alte NZ F Klasse (bis 2003 in Betrieb) und ich mochte sie sehr, aber, und da hast Du recht, der heutige NZ C Sitz ist gleich gut. Ich behaupte aber die NZ ist eine krasse Ausnahme. Mitspielen können gerade noch SQ und etwas reduziert AC (aus der Star Allianz). Bei allen anderen Carriern (LX, LH, OS, UA...) möchte ich persönlich keine 10 Stunden in deren C verbringen. Da ist dann die F schon ein etwas anderes Kaliber, gerade wenn man selbst nicht 80 Kg wiegt und 170 gross ist ;) Der Service kommt dann noch obendrauf. Und für mich persönlich ist nur der allerbeste (der tadellose) Service gut genug.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.155
12.383
IAH & HAM
Die andere Sache ist, dass, wenn man eine echten großen Unterschied zur C machen will, man ganz schnell z.B. bei The Residence landet, und das ist dann so teuer das man auch privat Jet fliegen kann.
Ich glaube Du hast keine Vorstellung davon was eine Betriebsstunde mit einer Global Express oder einem ähnlichen langstreckentauglichen Privat Jet kostet.
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich glaube Du hast keine Vorstellung davon was eine Betriebsstunde mit einer Global Express oder einem ähnlichen langstreckentauglichen Privat Jet kostet.

Aber genau deswegen sehe ich eine Chance von einem abgeschlossenen Compartment auf manchen Rennstrecken.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich habe auch keinen Zweifel daran, dass uns die F auf vielen Strecken erhalten bleibt.....

Ich sehe da eher ein Produkt, wie zum Beispiel die Nase der 747 nur für mich und meine Begleitung alleine. Eigenes richtiges Bett und Bad inclusive. Sozusagen frisch geduscht in den Mile High Club.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ich glaube Du hast keine Vorstellung davon was eine Betriebsstunde mit einer Global Express oder einem ähnlichen langstreckentauglichen Privat Jet kostet.


Doch habe ich. Bin es sogar schon geflogen und habe es auch schon gebucht. (Meist für andere)

VonNachPassagiere
HEATHROW (EGLL, LHR)ABU DHABI INTL (OMAA, AUH)2
01 Okt 2015 12:00 Ortszeit (11:00 UTC)
ABU DHABI INTL (OMAA, AUH)HEATHROW (EGLL, LHR)2
08 Okt 2015 09:00 Ortszeit (05:00 UTC)
Ausgewählte Kategorie


KategoriePassagiereFlugzeit erste StreckeTankstopPreise beginnen ab (EUR)
sort_up.gif
Midsize-Jet0 - 1407:54 h0 - 468.310 EUR **



Zum Vergleich:


  1. The Residence
  2. First
  3. Flug: EY20
  4. Abflugsort Heathrow Airport, Großbritannien (LHR)
  5. 15:05 Do. 01 Okt 2015
  6. Zielort Abu Dhabi Flughafen, VAE (AUH)
  7. 01:00 Fr. 02 Okt 2015



Details für den Rückflug


  1. The Residence
  2. First
  3. Flug: EY17
  4. Abflugsort Abu Dhabi Flughafen, VAE (AUH)
  5. 13:50 Do. 08 Okt 2015
  6. Zielort Heathrow Airport, Großbritannien (LHR)
  7. 18:20 Do. 08 Okt 2015




Gast/Gäste: 2


Preiszusammenfassung


  • Tarif GBP 25260.00
  • Steuern und Gebühren GBP 398.32
  • Rabatt (wenn anwendbar)
  • Extras
  • Sitzplätze

Gesamt: GBP 25.658,- = 34.923,-



Das ist dann ziemlich genau das Doppelte für den Jet.

Aber wenn ich 35.000 € für den Retour Flug habe, dann auch 70.000 €. Und wieso soll ich mich dann mit festen Flugzeiten und einem großen Airport rum schlagen. Außerdem kann ich für die 70.000 € auch noch 3 Nebenfrauen mit nehmen. Die in der Residence nicht mehr unter kommen und extra noch mal 12.000 € pro Person extra kosten.

Wenn ich mit 6 Leuten fliege ist der Jet sogar billiger. Vom Prestige mal ganz ab.
 
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DrThax

Administrator & Moderator
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10.02.2010
11.709
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EDLE 07
Doch habe ich. Bin es sogar schon geflogen und habe es auch schon gebucht. (Meist für andere)

VonNachPassagiere
HEATHROW (EGLL, LHR)ABU DHABI INTL (OMAA, AUH)2
01 Okt 2015 12:00 Ortszeit (11:00 UTC)
ABU DHABI INTL (OMAA, AUH)HEATHROW (EGLL, LHR)2
08 Okt 2015 09:00 Ortszeit (05:00 UTC)
Ausgewählte Kategorie


KategoriePassagiereFlugzeit erste StreckeTankstopPreise beginnen ab (EUR)
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Midsize-Jet0 - 1407:54 h0 - 468.310 EUR **



Zum Vergleich:


  1. The Residence
  2. First
  3. Flug: EY20
  4. Abflugsort Heathrow Airport, Großbritannien (LHR)
  5. 15:05 Do. 01 Okt 2015
  6. Zielort Abu Dhabi Flughafen, VAE (AUH)
  7. 01:00 Fr. 02 Okt 2015



Details für den Rückflug


  1. The Residence
  2. First
  3. Flug: EY17
  4. Abflugsort Abu Dhabi Flughafen, VAE (AUH)
  5. 13:50 Do. 08 Okt 2015
  6. Zielort Heathrow Airport, Großbritannien (LHR)
  7. 18:20 Do. 08 Okt 2015




Gast/Gäste: 2


Preiszusammenfassung


  • Tarif GBP 25260.00
  • Steuern und Gebühren GBP 398.32
  • Rabatt (wenn anwendbar)
  • Extras
  • Sitzplätze

Gesamt: GBP 25.658,- = 34.923,-



Das ist dann ziemlich genau das Doppelte für den Jet.

Aber wenn ich 35.000 € für den Retour Flug habe, dann auch 70.000 €. Und wieso soll ich mich dann mit festen Flugzeiten und einem großen Airport rum schlagen. Außerdem kann ich für die 70.000 € auch noch 3 Nebenfrauen mit nehmen. Die in der Residence nicht mehr unter kommen und extra noch mal 12.000 € pro Person extra kosten.

Wenn ich mit 6 Leuten fliege ist der Jet sogar billiger. Vom Prestige mal ganz ab.
Damit hast Du tatsächlich eindrucksvoll bewiesen, dass Du keine Ahnung hast was die Betriebsstunde einer Global Express o.ä. kostet. ;)
 
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mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Damit hast Du tatsächlich eindrucksvoll bewiesen, dass Du keine Ahnung hast was die Betriebsstunde einer Global Express o.ä. kostet. ;)

Was die Betriebsstunde kostet mag für den Kunden recht egal sein.

Es kommt drauf an was er zahlen muss wenn er von A-B fliegt.

Und nach AUH brauche ich keinen havy duty full sice Jet. Da reicht was mittleres z.B. eine G550 oder auch kelienr, und trotzdem habe ich mehr Platz und Ruhe als in der Residence. Full Sice kommen 50-70 % an Kosten drauf, wenn ich ein Bad und Bett möchte.

Anfang der 2000er kostete ein one Way Flug Hamburg Miami für 11 oder 12 Personen ca. 60.000€. Das hat mein damaliger Arbeitgeber dafür bezahlt, in einem netten großen Privat Jet. Das habe ich so gebucht. Und Kollegen machten es kaum anders. HAt sich auch niemand beschwert.

Falls die Preise total falsch sind, dann bitte ich um Aufklärung.

Das war der erste beste Preisrechner den ich gefunden habe.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Fuer die Kunden machts den Sachverhalt nicht schlecht. Fuer die Airline?

Ich vermute das EY 10 bis 12 Sitze in F hat, somit ist die Frage ob ueberhaupt irgendwer mit einem bezahlten F-Ticket in der F sass. Aus Airline Sicht wuerde es Sinn machen das F-Gestuehl durch ein paar mehr Sitze in C zu ersetzen.

Gerade bei EY glaube ich das nicht. Mag sein, daß an den meisten Tagen da kaum einer sitzt, der Vollzahler ist. Aber vielleicht einmal im Monat kommt eben einer vorbei, der kauft die ganze F, und dann muß die eben vorhanden sein. Das ist wie mit dem teuersten Wein auf der Karte in einem Sterne-Restaurant: Der wird auch selten bestellt, aber der muß vorhanden sein.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
... Es ist in F alles viel exclusiver und ruhiger. Es macht einen enormen Unterschied, ob ich mit 40-60 Paxen in C sitze oder mit maximal 14 (bei LH ja nur mit 8) in F. In C gibt es immer einen Menschen, der nachts meint, seinen Laptop anschalten zu müssen und dabei natürlich auch das Licht anschaltet.
....

...Dennoch gibt es genug Punkte aus Kundensicht, die für eine FÖÖÖRST sprechen: Master of Time (arbeiten, schlafen, essen wann ich es will und nicht wann der Ablauf es vorsieht), schnelle Prozesse am Boden und letztlich für einige die Exklusivität der kleinen Kabine.

....

Tja, bei der richtigen Airline hat man all' das auch in C! :p

Aber wie schrieb doch ein Mit-Forist vor einiger Zeit: LH-C im A380 erinnere ihn an "Schlafsaal in der Jugendherberge" :eek:
 
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