First Class stirbt aus

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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
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Eine meiner Kolleginnen war zufällig unseren Vorstandsvorsitzenden im gleichen LH Flieger. Sie in Business nachden Globalen regeln für alle, Der CEO in LH First. Global Policy ist = C für alle ab 8h.
Ob er mit Meilen upgegradet hat, mal egal.

Zu beneiden war er nicht: denn während sie es sich sich auf dem Rückflug mit Champagner, Wein und Entertainment nach einer anstrengenden Business Woche guthatgehen lassen (mit den Qualitäten was die LH C hergibt), war der Chef (weil der Vorhang nur halb zu war), laufend mit seinem Notebook beschäftigt und ständig online, hat an Telefonkonferenzen per Business Skype teilgenommen und auch sonst dauerd gerödelt. Das Essen war eine sehr reduziert zusammengestellte Auswahl des FirstAngebots. Schlaf aufdem 8h Flug ca. 3 h, vor der Landung.Dann raus, amVorfeld abgeholt und direkt zur Arbeit.

Die Kollegin hat ihn nicht beneidet und ihm den First Flug ohne Neid gegönnt! Wir zuhause waren dergleichen Meinung.
Für so einen Einsatz lohnt sich die First/ bzw muss ein, weil hier hohe Confidentiality Anforderungen sind und dazu sind die LH Sitze prima.

Wäre ich zufällig (z.B. per upgrade) in der First gewesen, dann hätte ich mich allerdings selber mitdem Alkoholzurückgehalten.


Flyglobal

Seine Telefonate per Skype hätte ich ihm recht schnell beendet.
 
A

Anonym-36803

Guest
Wieso das? Kannst Du nicht verstehen, dass es auch Passagiere gibt, die im Flug arbeiten müssen? :confused:

Kannst Du nicht verstehen, dass sich andere dadurch belästigt fühlen?

Das Ganze gilt für mich unabhängig der Reiseklasse - Telefonate, Musik/Filme ohne Kopfhörer o.ä. sind für mich sowohl in First (unabhängig davon, dass ich mir diese nicht leisten kann), als auch in Business und Economy ein No-Go, und wenn der Betreffende auf meine "freundliche" Bitte hin das nicht unterlässt, beschwere ich mich beim Kabinenpersonal.
 
E

embraer

Guest
Kannst Du nicht verstehen, dass sich andere dadurch belästigt fühlen?

Doch, das kann ich sehr gut verstehen. Mich stört es auch. Aber das ist in der U-Bahn, in der Strassenbahn, im Bus, in der Lounge.... nicht anders. Ich sehe nicht ein, weshalb ausgerechnet im Flugzeug (wo man die Zeit sehr gut zum Arbeiten gebrauchen kann) eine Ausnahme gelten soll :confused:
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
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1
NUE
Doch, das kann ich sehr gut verstehen. Mich stört es auch. Aber das ist in der U-Bahn, in der Strassenbahn, im Bus, in der Lounge.... nicht anders. Ich sehe nicht ein, weshalb ausgerechnet im Flugzeug (wo man die Zeit sehr gut zum Arbeiten gebrauchen kann) eine Ausnahme gelten soll :confused:

Keine Sorge, es gilt keine Ausnahme. Auch in der U-Bahn, Straßenbahn, Bus, Lounge oder im Wartezimmer beim Arzt und Frisör solltest du die Menschen um dich herum nicht mit Geräuschen, Gerüchen, oder regelmäßigen Schlägen auf den Hinterkopf belästigen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.155
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IAH & HAM
Doch, das kann ich sehr gut verstehen. Mich stört es auch. Aber das ist in der U-Bahn, in der Strassenbahn, im Bus, in der Lounge.... nicht anders. Ich sehe nicht ein, weshalb ausgerechnet im Flugzeug (wo man die Zeit sehr gut zum Arbeiten gebrauchen kann) eine Ausnahme gelten soll :confused:

Zumindest Lufthansa untersagt die Nutzung von VOIP in ihren T&C fuer Flynet ausdrücklich, also gibt es zur Nutzung während des Fluges keine zwei Meinungen......
 
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Anonym-36803

Guest
Zumindest Lufthansa untersagt die Nutzung von VOIP in ihren T&C fuer Flynet ausdrücklich, also gibt es zur Nutzung während des Fluges keine zwei Meinungen......

Nicht nur das, auch Skype wird explizit erwähnt:
Telefongespräche über Mobilfunk werden vom FlyNet-System nicht unterstützt; Internettelefonie wie Skype ist aus Rücksicht auf Mitreisende weiterhin nicht erlaubt.
https://www.lufthansa.com/online/myportal/lh/de/info_and_services/on_board?nodeid=1755486&l=de

Und wenn jemand so wichtig ist, dass er nicht einmal ein paar Stunden ohne Telefon auskommen kann, soll er mit einem Privatjet reisen. Da kann er dann telefonieren so lang und laut er will.
 
E

embraer

Guest
Zumindest Lufthansa untersagt die Nutzung von VOIP in ihren T&C fuer Flynet ausdrücklich, also gibt es zur Nutzung während des Fluges keine zwei Meinungen......

Ach so. Gut, das wusste ich nicht. Dann ist es klar. Natürlich bleibt es mir freigestellt, den Sinn dieser Weisung zu verstehen oder nicht. Wahrscheinlich wie immer auf "vielfachen Kundenwunsch" :doh:
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.042
3.221
ZRH / MUC / VIE
Seine Telefonate per Skype hätte ich ihm recht schnell beendet.

Du fliegst ja auch ab und zu EK, wo es nicht nur keine solche Weisung gibt, sondern auch Sprachübertragung über GSM eingerichtet ist. Ist dies dort auf Nachtflügen ein Problem?

Ach so. Gut, das wusste ich nicht.

Ach so. Ich habe es zwar schon 2x selbst geschrieben und 1x verlinkt weiter oben.
 
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Anonym-36803

Guest
Ach so. Gut, das wusste ich nicht. Dann ist es klar. Natürlich bleibt es mir freigestellt, den Sinn dieser Weisung zu verstehen oder nicht. Wahrscheinlich wie immer auf "vielfachen Kundenwunsch" :doh:

Vollständiges Telefonierverbot an Bord ist tatsächlich ein wichtiger Kundenwunsch von mir. Sollte eine Airline Telefonieren erlauben, so landet diese auf meiner No-Fly Liste. Aus dem gleichen Grund (Zugbegleiter setzen das Telefonierverbot im Ruhebereich nicht durch) habe ich Bahnfahrten auch schon auf ein Minimum reduziert.

Ist es denn so schwer zu verstehen, dass manche einfach nur ihre Ruhe (an Bord) haben wollen?
 
E

embraer

Guest
Ach so. Ich habe es zwar schon 2x selbst geschrieben und 1x verlinkt weiter oben.

Ja, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, bitte entschuldige. Ich glaube einmal habe ich es gelesen, aber ich dachte es sei ein Witz. Für mich ist das Irrsinn, an jedem Sitz ein Satellitentelefon zu befestigten (= Telefonieren ist erlaubt) und es dann per on-board Internet zu verbieten. Auf so eine Idee muss man erstmal kommen...

Ist es denn so schwer zu verstehen, dass manche einfach nur ihre Ruhe (an Bord) haben wollen?

Wie bereits gesagt, ich kann das sehr gut verstehen. Aber damit hat das nichts zu tun. Wenn man ausser Haus ist (ausserhalb von seiner Wohnung/Haus, seinem Auto oder seinem (Einzel-)Büro) hat man es mit anderen Menschen zu tun. Deren Bedürfnisse gilt es genauso ernst zu nehmen wie die eigenen. Und wenn jemand (aus geschäftlichen oder persönlichen) Gründen mal telefonieren muss, dann wäre ich der letzte Mensch, der sich als so wichtig ansehen würde, es verbieten zu wollen. Ein wenig Toleranz wäre schön: von allen Beteiligten ;)
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
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FRA
Toleranz gibt's nicht ohne Rücksichtnahme - wenn man im Flieger, Bus oder Bahn ist, dann muss man seine Telefoniersucht halt mal ein wenig unter Kontrolle bringen.
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.042
3.221
ZRH / MUC / VIE
Und wenn jemand (aus geschäftlichen oder persönlichen) Gründen mal telefonieren muss, dann wäre ich der letzte Mensch, der sich als so wichtig ansehen würde, es verbieten zu wollen. Ein wenig Toleranz wäre schön: von allen Beteiligten ;)

Kann es sein, dass Du weder mit der S-Bahn noch im ICE regelmäßig unterwegs bist? Dann würde das Dir mit der Zeit auch auf den Sack gehen.
Ich bin froh, dass es wenigstens in der Schweiz in den Zügen funktionierende Ruhewagen und im Ausland (leider immer weniger) Abteilwagen gibt.
 
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Anonym-36803

Guest
Wie bereits gesagt, ich kann das sehr gut verstehen. Aber damit hat das nichts zu tun. Wenn man ausser Haus ist (ausserhalb von seiner Wohnung/Haus, seinem Auto oder seinem (Einzel-)Büro hat man es mit anderen Menschen zu tun. Deren Bedürfnisse gilt es genauso ernst zu nehmen wie die eigenen. Und wenn jemand (aus geschäftlichen oder persönlichen) Gründen mal telefonieren muss, dann wäre ich der letzte Mensch, der sich als so wichtig ansehen würde, es verbieten zu wollen. Ein wenig Toleranz wäre schön: von allen Beteiligten ;)

Ich sehe das Bedürfnis nach Ruhe als deutlich wichtiger als das Bedürfnis einiger Businesskasper (da, er hat das B-Wort benutzt), die meinen, unbedingt telefonieren und damit ihre Umwelt belästigen zu müssen an.

Wer so wichtig ist, dass er auch in der Luft erreichbar sein muss, soll eben mit einem Privatjet reisen und nicht andere Leute belästigen.

Ich kann mir auch gut ausmalen, wie im Falle der Fälle ein Großteil der Telefonate aussähe: "ich lande in ein paar Minuten", "kannst du es glauben ich bin grade auf 10.000m Höhe über dem Atlantik und kann mit dir telefonieren" usw.

Wenn Telefonieren wirklich an Bord erlaubt würde, dann soll es eine schalldichte Telefonzelle an Bord geben, in die sich die Telefonierer zurückziehen können.
 
E

embraer

Guest
Kann es sein, dass Du weder mit der S-Bahn noch im ICE regelmäßig unterwegs bist?

Ja, das ist korrekt.

Wer so wichtig ist, dass er auch in der Luft erreichbar sein muss, soll eben mit einem Privatjet reisen

Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde diese Aussage sehr arrogant. Nicht jedermann kann sich einen Privatjet leisten. Es gibt durchaus auch Leute, die auf Reisen arbeiten müssen, aber sich keinen Privatjet leisten können. Belästigungen im Flug sind ganz normal: Turbulenzen, unnötige Ansagen vom Kabinenpersonal oder Cockpit, Mitreisende die miteinander sprechen, Kinder und Babys die schreien... der arbeitende Mensch, der ein gepflegtes Telefonat führt fällt da doch nicht besonders ins Gewicht. Ich verstehe die Diskussion wirklich nicht...
 
A

Anonym-36803

Guest
Und ich finde das Verhalten der Telefonierer arrogant. NICHTS ist so wichtig, dass es nicht ein paar Stunden warten kann. Und wenn doch, dann darf ich eben nicht reisen oder muss in den sauren Apfel beißen und einen Privatjet o.ä. buchen.

Ich persönlich fühle mich von Telefonaten stark belästigt - genauso wie von Leuten, die Filme auf Tablets oder Laptops entweder ohne oder mit billigen Kopfhörern schauen.

Und Du glaubst doch nicht ehrlich, dass nur einige wenige und nur kurz telefonieren würden. Würde das Telefonieren erlaubt, gehe ich davon aus, dass dies von vielen genutzt wird und diese ihr Umfeld mit den üblichen Belanglosigkeiten belästigen - man kann ja eh nichts anderes machen.
 
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DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
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11
EDLE 07
Modhinweis:
Könnten wir bitte wieder zum Threadthema zurückkehren?
Danke.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Modhinweis:
Könnten wir bitte wieder zum Threadthema zurückkehren?
Danke.

Ok.

Und ich sage, die First wird NICHT aussterben. Warum?

Da komme ich nochmal zum erwähnten CEO zurück. Möchte diesen aber einem Spitzenpolitiker und wahren Promi gleichsetzen. In solchen Personenkreisen hat man, und teilweise wird recht öffentlich dieses auch beklagt, gerne mal 16 und mehr Stundentage. Diese 16 Stunden setzen sich allerdings ganz anders zusammen als bei einen durch Stechuhr begrenzten Arbeitszeitraum. Man nimmt sich immer auch Freiräume. Und zu diesen Freiräumen zähle ich auch einen Flug in einer First. Das wird man sich nicht nehmen lassen und ggf. sogar Alternativen suchen.

Aber ich kann verstehen, dass ein Arbeitstier was in C unterwegs ist, und darauf sogar stolz, einen anderen Blick auf die Notwendigkeit einer F hat.
 
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Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Alle Fluggesellschaften, die noch eine F anbieten, haben ihren Firmensitz in wohlhabenden Ländern.

Wohlhabende Nationen werden statistisch gesehen immer vermögender.

Vermögende möchten das Besondere, sie zahlen 10k € für die Handtasche ihrer Frau und 100k € für den eigenen Sportwagen.

Warum sollte die F aussterben? :no:
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Alle Fluggesellschaften, die noch eine F anbieten, haben ihren Firmensitz in wohlhabenden Ländern.

Wohlhabende Nationen werden statistisch gesehen immer vermögender.

Vermögende möchten das Besondere, sie zahlen 10k € für die Handtasche ihrer Frau und 100k € für den eigenen Sportwagen.

Warum sollte die F aussterben? :no:

Was ist den für dich bitte ein wohlhabendes Land?

Mit Sicherheit gehören Thailand und Malaysia und je nach Betrachtungsweise auch China nicht dazu.

Und wenn an der Argumentation was dran wäre, müsste es ab Luxemburg, Norwegen, etc. ja geradezu Dutzende an F-Sitzen geben. Der Wohlstand (im Sinne des BIP pro Kopf) einer Nation dürfte mit den angebotenen F-Sitzen eine gegen Null laufende Korrelation haben...
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Was ist den für dich bitte ein wohlhabendes Land?

Mit Sicherheit gehören Thailand und Malaysia und je nach Betrachtungsweise auch China nicht dazu.

Und wenn an der Argumentation was dran wäre, müsste es ab Luxemburg, Norwegen, etc. ja geradezu Dutzende an F-Sitzen geben. Der Wohlstand (im Sinne des BIP pro Kopf) einer Nation dürfte mit den angebotenen F-Sitzen eine gegen Null laufende Korrelation haben...

Frauenlogik halt :D