First Class stirbt aus

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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.153
12.383
IAH & HAM
Was ist den für dich bitte ein wohlhabendes Land?

Mit Sicherheit gehören Thailand und Malaysia und je nach Betrachtungsweise auch China nicht dazu.

Und wenn an der Argumentation was dran wäre, müsste es ab Luxemburg, Norwegen, etc. ja geradezu Dutzende an F-Sitzen geben. Der Wohlstand (im Sinne des BIP pro Kopf) einer Nation dürfte mit den angebotenen F-Sitzen eine gegen Null laufende Korrelation haben...


Besser wäre es wohl zu sagen, mit einer SEHR wohlhabenden Oberschicht. Und da gehören Thailand, Malaysia und China dazu.

Ich werde übereignet nie den SQ First Flug von Singapur nach Moskau vergessen, bei dem ich zusammen mit einer sieben-köpfigen Familie die F gefüllt habe. Ich war beruflich unterwegs, die Familie (inklusive 3 Kinder unter 10) waren fuer ein Wochenende zum Shoppen nach Singapur geflogen........ S
 
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Reaktionen: Anne

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Alle Fluggesellschaften, die noch eine F anbieten, haben ihren Firmensitz in wohlhabenden Ländern.

Wohlhabende Nationen werden statistisch gesehen immer vermögender.

Vermögende möchten das Besondere, sie zahlen 10k € für die Handtasche ihrer Frau und 100k € für den eigenen Sportwagen.

Warum sollte die F aussterben? :no:

Ich bin ja grundsätzlich Deiner Meinung. Aber wenn die bessere Hälfte eine Handtasche für €10k beansprucht, dann sollte er bei seinem Sportwagen nicht mit nur €100k auskommen müssen.

Und da es einfach nicht stimmig ist, mit einem €400k Sportwagen zum Flughafen zu fliegen und von dort aus in der C abzufahren, wird die F niemals aussterben.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Aber zurück zum Thema:

Je länger ich es mir überlege.
Generell heißt Überleben zwingend auch Veränderung, anpassung an die Umweltbedingungen die sich ja auch immer ändern. DAher müßte zum Überleben die First sich auch an die Wünsche anpassen.

Und wenn ich mir das hier so durchlese, dann gehört zu den großen wünschen der Nutzer 1. In Ruhe telefonieren zu können, zu arbeiten und so und 2. Seine Ruhe zu haben und nicht durch das Telefionieren andere gestört zu werden.

Ich zitiere ja immer gerne den 80-90 Jahre Werbespruch von renault ? "Ist Raum nicht der waahre Luxus?" Ok es muss ja nicht unbedingt die Residence von EY sein, das die Kostentechnisch gefährlich nahe am Privat Jet liegt hatten wir ja schon. Aber, wenn die "normalen" EY Suiten wirklich leidlich Schalldicht wären, dann wäre doch beiden geholfen. Wenn sie dann noch 0,5 m² größer währen, das es vielleicht für eine Art Sitzecke / ecksofa und somit auch Platz zum Umziehen reichen würde, dann wäre man wirklich Prvat und trotzdem bekäme man keine Platzangst. Bei geschickter Plaung und Einrichtung ließe sich dann ja auch aus 2 Suiten eine günstige residence machen.

Ok Gesetzte wegen möglicher einsicht duch FB müßten gelöst werden, aber wie wäre es (nur als Idee) mit sich passiv selbstständig öffnenden Türen. Das sollte lösbar sein.

Überlegen wir doch mal. was erwartet man von einem F Flug?
1. Wohl kaum das Essen(n). Sorry In der Höhe und im Ofen aufgewärmt, das kann der Italien an der ecke der wirklich frisch und per Hand kocht besser. Spätestens beim Frühstück schlägt meine Bäckerei mit ihrem 5,50€ Sonderangebot ( inkl. Leitungswasser :eek: upps sorry) jedes Flugzeugessen. Also den Pinkt kann man streichen.
2. Kein Schlange stehen, Ruhe. Der weg vom Auto ind Flugzeug soll so entspannend sein wie vom Parkplatz zum 3 Loch beim Golf. DAs macht LH mit ihrem (noch ) First Terminal schon gut. Abholservice von der Haustür, eine wenig im Auto sitzen, ein paar mal eine und aus Steigen und etwas an der BAr oder im restaurant sitzen, und schwupps sitz man im Flieger. Koffer, Papierkram große SiKo, nee danke. DAS ist den Leuten wichtig.
3. Im Flugzeug bequem zu sitzen, bequem schlafen zu können oder auch genau wie am heimischen Schreibtisch zu arbeiten. Je weitläufiger je schöner, aber das ist wohl schon zweitrangig.

Alles in Allem, ich denke Privatheit ist die Zukunft der First. Wer gesellschaft mag, kann ja vor an die Bar gehen.
 
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ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
776
LAS/DEN
Also EK Suites mit LH First Ausstattung/Komfort, FCT groundhandling und EK/EY Limoservice.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.336
554
3. Im Flugzeug bequem zu sitzen, bequem schlafen zu können oder auch genau wie am heimischen Schreibtisch zu arbeiten. Je weitläufiger je schöner, aber das ist wohl schon zweitrangig.

3. Und dann eine ganze Weile gar nichts. Ich bin noch nie Först geflogen, aber ab und kann habe ich die C von innen gesehen. Früher dachte ich, was müsse die C toll sein, da könne man bestimmt super schlafen. In der Y bekomme ich kein Auge zu. Und dann? Gleiches Problem in C. Liegen geht, aber das Bettchen ist irgendwie zu kurz, zu unbequem, Leute laufen trotzdem auf dem Gang hin und her, und das Abendessen wird serviert. Nicht vermeidbar. Löst aber nicht mein Hauptproblem: Ausgeschlafen ankommen. Ja, ich bin ein anspruchsvoller Schläfer, ich gebe es zu. Ob die F *dieses* Problem lösen könnte, vermag ich nicht zu sagen. In die Höhen (pardon) bin ich noch nicht vorgedrungen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.041
3.218
ZRH / MUC / VIE
Ja, ich bin ein anspruchsvoller Schläfer, ich gebe es zu. Ob die F *dieses* Problem lösen könnte, vermag ich nicht zu sagen.

Kommt drauf an, wie empfindlich Du auf Turbulenzen, Drecksluft (=trockene Luft) und Triebwerksgedröhn bist und ob Du nach dem Essen gleich schlafen kannst.

Aufgrund dieser Misslichkeiten spare ich mir das Geld (Meilen, Vouchers, younameit) für F, seitdem in C die Reclinersitze Geschichte sind (das Zeitfenster Flach-F und Recliner-C währte bei LX eh nur sehr wenige Jahre). Auf Tagflügen würde ich mir mittlerweile auch Premium-Eco zumuten, wenn es die bei LX gäbe.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
3. Und dann eine ganze Weile gar nichts. Ich bin noch nie Först geflogen, aber ab und kann habe ich die C von innen gesehen. Früher dachte ich, was müsse die C toll sein, da könne man bestimmt super schlafen. In der Y bekomme ich kein Auge zu. Und dann? Gleiches Problem in C. Liegen geht, aber das Bettchen ist irgendwie zu kurz, zu unbequem, Leute laufen trotzdem auf dem Gang hin und her, und das Abendessen wird serviert. Nicht vermeidbar. Löst aber nicht mein Hauptproblem: Ausgeschlafen ankommen. Ja, ich bin ein anspruchsvoller Schläfer, ich gebe es zu. Ob die F *dieses* Problem lösen könnte, vermag ich nicht zu sagen. In die Höhen (pardon) bin ich noch nicht vorgedrungen.




Wie schon gesagt, Das "Bett" in C umschreibe ich ja gerne mit Probeliegen im Sarg, ist schon Presspassung. DA hast du völlig recht. Wobei ich die seperiertheit einer AB -C am Fenster sehr genossen habe.

Auch meine F Erfahungen sind übersichtlich, aber ich fand nur in der EY Suit eine echte Steigerung des Prinzieps. Wobei die Isolierung zur Umwelt war noch verbesserungsfähig.

Interesant übrigens. Die EY Suit fand ich erholsamer und bequemer als ein 12 Sitzer full sice Privat Jet der fast voll bestzt war. Ok man kann sich mit den Kollegen unterhalten, und hat eine schönen Esstisch. Aber sorry, auf den 8 Stunden von Miami nach Bremen fand ich die Sessel doch unbequem, und die Kollegen hatte man ja schon die ganzen Tage auf der Messe gesehen, da währe mir eine private Suit lieber gewesen.

Aber vielleicht habe ich da auch unübliche Ansprüche. Immer hin halten 95% aller Nutzer den Mercedes 600 SEL als das perfekte Chofeur Auto. Den kannst du mir nackt vor den Bauch nageln. Für kurz und Mittelstrecken geht nichts über meien London Taxi. Und für alles ab 150 Km mein VW Bus mit auch während der Fahrt zugelassenem richtigen Bett, Kaffeemaschiene, Kühlschrank, schönem Tisch, Platz für einen großen Laptop bzw. Monitor und eigener Toilette. Womit wir dann wieder bei Privatheit sind.
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
485
144
Bin gestern aus Fernost zurückgekommen, 4 legs mit EK in F geflogen und es war wieder super. Kein Pseudo- wichtiger Manager, der telefoniert hat, auf den Nachtflügen fast Totenstille. Im A380 3 Toiletten für 14 Paxe, nie muss man warten. Als hinten in C schon das Geschirr für das Frühstück klimperte, war in F noch alles ruhig. Wer wollte, konnte duschen, Frühstück dann von 3 FA's (plus Verstärkung in der Galley) zügig serviert.
Auf den Flügen HAM-DXB vv nur 3 bzw. 4 Paxe in F, dazu 2 FA's, ein Hammer Corton Charlemagne, ein 40 Jahre alter Port, Herz was willst du mehr?
Allah erhalte uns die F von EK!
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ich bin noch nicht oft F geflogen und wenn, dann waren es DM-Tickets oder eine freundliche on up-Geste von Qatar,
aber diese Flüge waren aus meiner Sicht nichts, wofür ICH bereit wäre, einen regulären F-Preis zu zahlen.

Für mich wäre einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis dann nicht stimmig,
in der C ist das anders.

ABER, aus Sicht wirklich wohlhabender Menschen ist das doch kein Ding,
ein Freund sagt immer so schön: just a little nick in my credit card.


Und nochmals, im Zeitalter von stets griffbereiten (und eben auch unauffälligen) Smartphones
ist ein F-Flug für viele Leute, die in "exponierterer Position" sind, so daß man ihre Gesichter aus den Medien kennt, eine Art Selbstschutz,
wenn es schon kein Privatjet sein kann.

Im A380 saßen ungefähr 100 Leute in C, da ist keinerlei Privatsphäre mehr vorhanden- natürlich würde ich dann lieber F fliegen, wenn ich es mir A leisten kann und B befürchten müßte, sonst in wenigen Stunden auf irgendwelchen Fotos aufzutauchen.

Die F ist zwangsläufig wenigstens etwas kleiner, privater und damit ein besser geschützter Raum.

Bei meinen Flügen konnte man sich in die "Käfige" zurückziehen.

Ein Freund von mir ist Hollywoodproduzent, natürlich sehen Leute wie er und seine "Kollegen" (A-C-Filmgrößen) zu, daß sie möglichst "unbelästigt" fliegen können.


Nicht jeden nimmt John Travolta mit... ;)


Auch wenn es hier ein wenig OT ist, aber eben doch nicht ganz:


Gestern ist der BMW-Chef vor den Kameras umgefallen-
keiner in den Medien kommt auf die Idee, das nicht in voller Länge zu senden, sondern aus Anstand eben nur die Info weiterzugeben, seine Privatsphähre zu schützen und die entscheidenden Szenen nicht zu zeigen.

Es ist für uns als Publikum nicht erhellender, das als Mitschnitt zu sehen-
trotzdem wird es gesendet, statt sich in Zurückhaltung zu üben.
Mich widert das einfach nur noch an.


Ganz sicher wird dann auch das im Schlaf vielleicht sabbernde Gesicht eines "A-Promis" im Flieger gepostet-
Hauptsache, man hat was zu zeigen. :rolleyes:
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Womit wir wieder bei Privat sind. Ein maximaum an Privatsfäre macht die F aus.

Wobei mir jetzt ein Gedanke kommt.

Wenn wir nun z.B. die AB C nehmen, oder auch die Austrian Air C, da ginge es noch einfacher. Wenn amn einfach die Trennwände als Vorhang, Sichtschutz oder sonstwie bis zur Decke führen würde, und auch Türen an den Eingang machen würde. Dann hätte man ohne mehr Platz und Gewicht auch in der C die Privatheit einer F-Suit.

Wenn man bedenkt das vor 20 Jahren Full Flat Bed in der F noch fast undenkbar war, und heute C Standard ist, dann könnte man schon denken wo die Reise hin geht.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.041
3.218
ZRH / MUC / VIE
Wenn amn einfach die Trennwände als Vorhang, Sichtschutz oder sonstwie bis zur Decke führen würde, und auch Türen an den Eingang machen würde.

Dann müsste man die Brandschutzbedingungen für Flugzeuge lockern. Die Toiletten sind der einzige Raum im Flieger, der von der Crew nicht konstant eingesehen werden muss.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Dann müsste man die Brandschutzbedingungen für Flugzeuge lockern. Die Toiletten sind der einzige Raum im Flieger, der von der Crew nicht konstant eingesehen werden muss.

Naja da ließe sich wohl noch eien Lösung finden. Hochwertige Brandmelder über jedem Platz??? So als Idee.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Machst du Witze , für 100k € gibts allenfalls einen 911 .

Einen 911 für 100.000 €. Bist du Werksangehöriger, oder wo bekommst du solche Sonderpreise.:eek:

Völlig nackt mit Schaltgetriebe fängt er bei 97.000 € an. Schon nur mit PDK und exakt null extras sind wir über 100.000 € . Real bist du bei mindestens 120.000,- €

Und selbst der Mercedes SL fängt erst bei exakt 97.000 € an, nackt mit der ganz kleinen Maschiene.

Für 100.000,- € bekommt man mal eben gerade einen Nissan GTR. Der ist für 98.000€ dann auch schon recht komplett ausgestattet.

Für einen echten Sportwagen der ein bischen was taugt müßen es heute schon 150.000 € Mimum sein. Ferrarie und auch Lambo fängt bei ca. 170.000, € nackt an.



Also wer Boxter oder Audi TT fährt wird wohl kaum F fliegen. :D (upps vergessen- nachgetragen )
 
Zuletzt bearbeitet:

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Für einen echten Sportwagen der ein bischen was taugt müßen es heute schon 150.000 € Mimum sein. Ferrarie und auch Lambo fängt bei ca. 170.000, € nackt an.

Also wer Boxter oder Audi TT fährt wird wohl kaum F fliegen.

Ein echter Ferrarie :LOL: Den hast du dir in Soi 08/15 andrehen lassen, oder?

Aber die ersten 2 Reihen bei AB sind ja auch Fööörst ;)

Hauptsache dicke Hose :p