Fliegen in Kasachstan

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.195
2.826
ANZEIGE
Ich habs nur irgendwo beworben gesehen am Flughafen. Gut möglich. Aber Kasachstan-Kambodia nonstop ist schon lustig eigentlich.
Sind das die alten bunten, inzwischen mit Moos bewachsenen Möhren hinten bei der Scat Maintanance?
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.636
3.711
BER
@Hene wann veröffentlicht HiSky.kz eigentlich den Winterflugplan?
Die machen das immer völlig undurchsichtig. Manchmal wird ganz plötzlich mal was eingestellt. Aber ein System konnte ich nicht erkennen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um das selbst zu beantworten: ja, das sind die. Die sahen im Frühsommer nicht nach fliegen aus. Wird bestimmt ein Spaß in den Möhren.
Bei Scat würde ich grundsätzlich nur wenn überhaupt Kurzstrecke fliegen.
 
  • Sad
Reaktionen: red_travels

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
487
143
Die machen das immer völlig undurchsichtig. Manchmal wird ganz plötzlich mal was eingestellt. Aber ein System konnte ich nicht erkennen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bei Scat würde ich grundsätzlich nur wenn überhaupt Kurzstrecke fliegen.
Was spricht dMn gegen Scat? Bin noch nicht mit denen geflogen.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.636
3.711
BER
Dann hol ich mir wohl besser noch ein Backup


Dazu noch wie zuverlässig ist SCAT bei Refunds in deren Flextaifen?
SCAT's Flieger oft in einem beklagenswerten Zustand, Service an Bord im Vergleich zu Air Astana unterirdisch. Wenn ich zwischen Fly Arystan und Scat wählen müsste, würde ich FA wählen, obwohl die auch ziemlich unzuverlässig sind.

HiSky/Yuzhnoe Nebo schalten ihren Flugplan oft erst zwei Wochen vorher frei. Zahlung mit westlichen Kreditkarten hat bei mir nie geklappt. Im Winter gehts von Almaty allerdings meist nur nach Urdzhar, wo aktuell auch keine Subventionierung stattfindet, Tickets recht teuer sind. Die Balkhasch/TSE-Verbindung gibt es imho nur im Sommerflugplan. Die zweite Maschine rotiert auf Zhezkazgan-Karaganda-Ust-Kamenogorsk-Zaysan.
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.682
14.051
www.red-travels.com
SCAT's Flieger oft in einem beklagenswerten Zustand, Service an Bord im Vergleich zu Air Astana unterirdisch. Wenn ich zwischen Fly Arystan und Scat wählen müsste, würde ich FA wählen, obwohl die auch ziemlich unzuverlässig sind.

Wer braucht auf einer Kurzstrecke Service? Lieber flieg ich nochmal B737 Classics als A320 oder B737NG ;)


HiSky/Yuzhnoe Nebo schalten ihren Flugplan oft erst zwei Wochen vorher frei. Zahlung mit westlichen Kreditkarten hat bei mir nie geklappt

Danke. Das ist Mist, dann werden die wohl erstmal warten müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.195
2.826
SCAT's Flieger oft in einem beklagenswerten Zustand, Service an Bord im Vergleich zu Air Astana unterirdisch. Wenn ich zwischen Fly Arystan und Scat wählen müsste, würde ich FA wählen, obwohl die auch ziemlich unzuverlässig sind.

HiSky/Yuzhnoe Nebo schalten ihren Flugplan oft erst zwei Wochen vorher frei. Zahlung mit westlichen Kreditkarten hat bei mir nie geklappt. Im Winter gehts von Almaty allerdings meist nur nach Urdzhar, wo aktuell auch keine Subventionierung stattfindet, Tickets recht teuer sind. Die Balkhasch/TSE-Verbindung gibt es imho nur im Sommerflugplan. Die zweite Maschine rotiert auf Zhezkazgan-Karaganda-Ust-Kamenogorsk-Zaysan.
Also dt. KK hatte funktioniert, im Gegensatz zu Kirgistan.
Der Flugplan rotiert tatsächlich ziemlich, hat etwa im 2 Wochen Rhythmus gewechselt, weil immer andere Strecken auftauchen. Karaganda tauchte am meisten auf, Balkash im Sommer, Urdzhar war dieses Jahr aber auch im Sommer. Flüge deshalb sehr kurzfristig buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels und Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.636
3.711
BER
Wer braucht auf einer Kurzstrecke Service? Lieber flieg ich nochmal B737 Classics als A320 oder B737NG ;)
Ich bin kein Typensammler und die Snacks auf Air Astana sind recht lecker. Kurzstrecke ist ja in Kz gern mal 1.5h mit Wartezeit davor an oft lausigen Flughäfen kommt da ganz gut Zeit ohne Mahlzeit zusammen. Hier im Bild das riesige aber weitestgehend leere Restaurant im Flughafen von Karaganda. Gab ausser piroshki nüscht und ich war vorher schon stundenlang AN-24 geflogen.

IMG_20240604_175310.jpg
IMG_20240604_175707.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.682
14.051
www.red-travels.com
Ich bin kein Typensammler und die Snacks auf Air Astana sind recht lecker. Kurzstrecke ist ja in Kz gern mal 1.5h mit Wartezeit davor an oft lausigen Flughäfen kommt da ganz gut Zeit ohne Mahlzeit zusammen. Hier im Bild das riesige aber weitestgehend leere Restaurant im Flughafen von Karaganda. Gab ausser piroshki nüscht und ich war vorher schon stundenlang AN-24 geflogen.

Auch Kasachstan liegt nicht hinterm Mond, man kann sicher am Vortag irgendwelche Snacks besorgen, habe eh immer irgendwas im Rucksack.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.195
2.826
Ich bin kein Typensammler und die Snacks auf Air Astana sind recht lecker. Kurzstrecke ist ja in Kz gern mal 1.5h mit Wartezeit davor an oft lausigen Flughäfen kommt da ganz gut Zeit ohne Mahlzeit zusammen. Hier im Bild das riesige aber weitestgehend leere Restaurant im Flughafen von Karaganda. Gab ausser piroshki nüscht und ich war vorher schon stundenlang AN-24 geflogen.

Anhang anzeigen 272789
Anhang anzeigen 272791
Weil immer die Snacks von Air Astana betont werden, bei mir auf Ala-Fru gab es außer einer Mini Wasserflasche genau gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: red_travels

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.636
3.711
BER
Es gibt auch schon mal eine Pappschachtel mit warmer "Geflügeltasche". Nicht mal schlecht.
So siehts aus. ALA-FRU zu fliegen macht aus keinerlei Hinsicht wirklich Sinn, denn man ist aufm Landweg (ca. 3h) fast ebenso schnell, wenn man Wartezeiten und Fahrtzeiten zum und vom Flughafen einrechnet.

Ne Wasserflasche bei ca. 20min. Flugzeit ist doch super!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.195
2.826
So siehts aus. ALA-FRU zu fliegen macht aus keinerlei Hinsicht wirklich Sinn, denn man ist aufm Landweg fast ebenso schnell, wenn man Wartezeiten und Fahrtzeiten zum und vom Flughafen einrechnet.
Was so gar nicht stimmt, aber egal. Zur Bestrafung dieser Schandtat gibt es dann keine Verpflegung? Alles klar! :rolleyes:
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.195
2.826
Ist ja nicht böse gemeint, aber 45 Min Flug für 70€ vs. 6 Stunden im Bus, da findet sich grundsätzlich auch was, das dafür spricht. Sehen die 180 Mitpassagiere wahrscheinlich genauso. Das abzutun als wäre es sinnlos, sehe ich nicht. Aber jeder wie er will.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.636
3.711
BER
siehe es mal mit der Brille: jemand spricht kein Russisch fließend und weiß nicht von Anfang an, wo welcher Bus etc. fährt.
Was für ein Bus? Almaty-Bishkek ist voll die Rennstrecke, da fahren Dutzende Taxis am Tag. Wenn man keine App bedienen mag (um sich ein Auto mit Fahrer vor die Haustür zu ordern), kann man auch einfach am Sairan-Busbahnhof aufschlagen und ein Auto nehmen. Kostet 50 Euro ow für das ganze Fahrzeug und dauert 3 bis 3,5h. Aber ihr könnt natürlich auch gern den Bus nehmen (oder den Flieger).

Ich habe auch keinen "Rennjeep".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist ja nicht böse gemeint, aber 45 Min Flug für 70€ vs. 6 Stunden im Bus, da findet sich grundsätzlich auch was, das dafür spricht. Sehen die 180 Mitpassagiere wahrscheinlich genauso. Das abzutun als wäre es sinnlos, sehe ich nicht. Aber jeder wie er will.
Plus 45min-1h zum Flughafen in Almaty, 1,5 warten und nochmal 45min. FRU-Bishkek. Aber man kann es sich auch schön rechnen:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.195
2.826
Was für ein Bus? Almaty-Bishkek ist voll die Rennstrecke, da fahren Dutzende Taxis am Tag. Wenn man keine App bedienen mag (um sich ein Auto mit Fahrer vor die Haustür zu ordern), kann man auch einfach am Sairan-Busbahnhof aufschlagen und ein Auto nehmen. Kostet 50 Euro ow für das ganze Fahrzeug und dauert 3 bis 3,5h. Aber ihr könnt natürlich auch gern den Bus nehmen (oder den Flieger).

Ich habe auch keinen "Rennjeep".
Hast du denn den Jeep inzwischen importiert? Schon eigenes Tourunternehmen ausgegründet?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Plus 45min-1h zum Flughafen in Almaty, 1,5 warten und nochmal 45min. FRU-Bishkek.
Aber man kann es sich auch schön rechnen:)
Kann man ja machen wie man mag und du solltest bedenken, es gibt auch auch hier verschiedene usercase. Auch wenn man z. B. schon am Flughafen ist oder von dort weiterfliegt. Mal abgesehen, beim Fahren mehr zu sehen oder zu erleben, bleibt Flieger schneller und einfacher.
Sehe auch Potential in der Strecke, wenn die im doppelten Tagesrand bedient würde. Kommt auch bestimmt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
293
2.706
HAM
Die Landschaft auf dem kurzen Leg zwischen FRU und ALA ist nicht zu vernachlässigen, bei einem Cruise Level von meist unter FL200 gibts ne schöne Aussicht auf die Berge!:yes::love:
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.886
17.519
FRA
Denn der kasachische Luftfahrtmarkt wächst. Bis zur Corona-Krise betrug das durchschnittliche jährliche Wachstum 9,5 Prozent. Seither sind es sogar 11,4 Prozent. Das liegt auch daran, dass die kasachische Wirtschaft floriert. Mit Ausnahme des Pandemiejahres 2020 betrug das Plus beim Bruttoinlandsprodukt stets zwischen drei und fünf Prozent.

«Kasachstan ist ein großes Land», weist Canliel auf einen weiteren Aspekt hin. Von Norden nach Süden sind es rund 1000 Kilometer und von Westen nach Osten 3000 Kilometer. Das mache das Flugzeug zu einem idealen Transportmittel, erklärt der Manager. Und dank den Billiganbietern werden Flüge auch für breitere Bevölkerungsschichten erschwinglich, die sie sich bisher nicht leisten konnten: