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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.896
17.527
FRA

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
381
656
Sicher, die waren in tipp-topp Zustand, flogen stets zuverlässig und die Technik hat sie geliebt.
Die typischen stumpfen Luftikus Weissheiten...

Ist ist doch bekannt, dass das Problem dieser 332 nicht der technische Zustand an sich ist, sondern vor allem die mittlerweile eher exotischen Triebwerke für die man es nicht geschafft hat ein vernünftiges Wartungs- und AOG Konzept aufzusetzen und die Ersatzteilversorgung zu gewährleisten.
Wenn man das schon an den Hubs (CGN, FRA, MUC) nicht schafft, ist es kein Wunder dass bei exotischen Zielen wie Kuba richtig kracht.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.503
4.726
Ich frag mich nur: Wenn man quasi mit 4 Flugzeugen im Plus ist (die 350) ab FrA, dann muss man doch garnicht so viel reduzieren…
Oder gibt es noch weitere Flugzeuge außer der genannte A359, die nächstes Jahr die Flotte verlassen?
Die 333 sollen doch zu 4Y
2 A333 sollen Anfang 2025 an SN und 4Y gehen. Im SFP25 gibt es in FRA täglich 6 Abflüge mit A333, da wird man die verbliebenen 7 brauchen. Weitere Abgänge/Verschiebungen bei den A333 dürfte es dann wohl erst wieder im Winter 2025/26 geben (da sind momentan 3 bis 4 Abflüge pro Tag geplant).
 
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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.979
1.028
Die typischen stumpfen Luftikus Weissheiten...

Ist ist doch bekannt, dass das Problem dieser 332 nicht der technische Zustand an sich ist, sondern vor allem die mittlerweile eher exotischen Triebwerke für die man es nicht geschafft hat ein vernünftiges Wartungs- und AOG Konzept aufzusetzen und die Ersatzteilversorgung zu gewährleisten.
Wenn man das schon an den Hubs (CGN, FRA, MUC) nicht schafft, ist es kein Wunder dass bei exotischen Zielen wie Kuba richtig kracht.

Check mal deine Fakten.

Was sagst du denn zur Dispatch Reliability der noch fliegenden DAXGF, E und B im Vergleich zu gleich alten anderen Flugzeugen?

Wenn ich das richtig sehe waren alle 7 ex Eurowings-SunexpressDeutschland 332 332-203 mit identischem GE-CF6 Triebwerk.

Damit ist die Erklärung mit den Triebwerken nicht schlüssig, zumindest nicht für die Frage warum drei bleiben durften und vier zum Dosenmacher gingen und jeweils welche dafür ausgewählt wurden. Außerdem, sooo exotisch sind die Triebwerke doch auch nicht, oder? Ich würde ja eher noch denken, die Triebwerke waren vielleicht noch das beste an den Maschinen. Die 8 Stück hat man sich als spare für die drei besten bodies, die man vielleicht wegen der besseren Reichweite gegenüber den 333 noch weiter betreiben wollte, hingelegt und gut is.

Auffälligster Unterschied zwischen den noch aktiven und den gescrappten ist, dass D-AXGB/GE/GF als Erstbesitzer QR haben, während die anderen von BR kamen bzw. GG mehrere Vorbesitzer hatte (VE, QR, TK). GG hat sich QR nach weniger als 2 Jahren Betrieb geholt, als Volare Airlines zugemacht hat. Haben ihn aber schon nach 5 Jahren weitergegeben an TK. Vielleicht war ja schon QR nicht so glücklich mit der Maschine.
Ob QR als Erstbesitzer einfach besser mit dem Material umgegangen ist oder ob die sprichwörtliche Pingeligkeit von QR bei Neuabnahmen von Anfang an für besseres Material gesorgt hat oder ob das alles nur Zufall war, welche Maschinen 4Y noch übernommen hat und welche verschrottet wurden, das kann uns letztendlich wohl nur ein echter Insider sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
381
656
Wenn ich das richtig sehe waren alle 7 ex Eurowings-SunexpressDeutschland 332 332-203 mit identischem GE-CF6 Triebwerk.

Damit ist die Erklärung mit den Triebwerken nicht schlüssig, zumindest nicht für die Frage warum drei bleiben durften und vier zum Dosenmacher gingen und jeweils welche dafür ausgewählt wurden. Außerdem, sooo exotisch sind die Triebwerke doch auch nicht, oder? Ich würde ja eher noch denken, die Triebwerke waren vielleicht noch das beste an den Maschinen. Die 8 Stück hat man sich als spare für die drei besten bodies, die man vielleicht wegen der besseren Reichweite gegenüber den 333 noch weiter betreiben wollte, hingelegt und gut is.

Auffälligster Unterschied zwischen den noch aktiven und den gescrappten ist, dass D-AXGB/GE/GF als Erstbesitzer QR haben, während die anderen von BR kamen bzw. GG mehrere Vorbesitzer hatte (laut EAF VE, QR, TK).

Naja deine Begründung bestätigt ja mehr oder weniger das, was ich geschrieben habe. Die verschrotteten A332 waren sicher insgesamt in einem technisch schlechteren Zustand als die ex QR und da sie dort wesentlich mehr Cycles gesammelt haben (viel Kurzstrecke) wären eh teure Checks notwendig gewesen.
Durch das Verschrotten konnte man Triebwerke gewinnen, die die verbliebenen 3 "am Leben" gehalten haben.

Die Reichweitenvorteil der A332 wird bei 4Y nicht mehr ausgespielt und 2026 werden die 3 verbliebenen ebenfalls aus der Flotte genommen.

Das GE-CF6 ist mittlerweile vor allem in Europa wirklich sehr exotisch, da gibt es kaum noch nennenswerte Betreiber.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.646
5.932
Das GE-CF6 ist mittlerweile vor allem in Europa wirklich sehr exotisch, da gibt es kaum noch nennenswerte Betreiber

Naja, alleine beim -200 finde ich ITA, KLM, Air France, Aer Lingus, Iberia und Turkish Airlines (wobei die allein beim -200 alle drei Triebwerke haben) alleine in Europa. Da kann man nicht von "kaum noch nennenswerten Betreibern" sprechen.
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
381
656
Naja, alleine beim -200 finde ich ITA, KLM, Air France, Aer Lingus, Iberia und Turkish Airlines (wobei die allein beim -200 alle drei Triebwerke haben) alleine in Europa. Da kann man nicht von "kaum noch nennenswerten Betreibern" sprechen.

Aer Lingus: 3
ITA: 4
KL/AF: 16 (die dabei sind ausgemustert zu werden)

Was ist daran noch nennenswert?
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
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1.028
Gibt's in Teruel auch einen Abdecker? Ich dachte, da ist hauptsächlich storage.... EAF hat für AIGY die Verlegung noch nicht vermeldet.

A346: Wenn ein schöner Flugzeugtyp länger fliegt, ist das immer eine gute Nachricht. Schon lustig, vor Corona hätte es das erste Modell sein sollen, was raus sollte. Wer hätte damals gedacht, dass die überhaupt bis Sommer 2025 noch fliegen...
Bei EAF ist D-AIGY jetzt auf als in TEV verzeichnet. Ich kann ja doch mit vielen Abkürzungen was anfangen. Aber was bedeutet PHO???
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.979
1.028
Danke, da wäre ich wahrscheinlich nie drauf gekommen.... Eher noch hätte ich es für eine vietnamesische Suppe gehalten....

Vermutlich wäre sonst ein großer Check fällig? Ist ja lange nicht der älteste 343. Wobei in dem Alter (knapp 25 Jahre) ja sehr viele sind. Davon müssten dann ja einige entweder zum Check oder auch raus. Hat LH genug Flieger, um auch 343 jetzt schon zu reduzieren?
 
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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.503
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Vermutlich wäre sonst ein großer Check fällig? Ist ja lange nicht der älteste 343. Wobei in dem Alter (knapp 25 Jahre) ja sehr viele sind. Davon müssten dann ja einige entweder zum Check oder auch raus. Hat LH genug Flieger, um auch 343 jetzt schon zu reduzieren?
Vllt. muss der Flieger als Ersatzteilspender dienen, um die restlichen A343 noch etwas länger betreiben zu können.
 
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Xray

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13.04.2017
1.979
1.028
Vllt. muss der Flieger als Ersatzteilspender dienen, um die restlichen A343 noch etwas länger betreiben zu können.
Möglich. Wobei ich mir bei 343 keine Knappheit an Ersatzteilen vorstellen kann. Ist ja quasi ein A330. Und die Triebwerke sind auch Massenware.... Was nicht heißt, dass es nicht trotzdem ökonomisch sinnvoll sein könnte, statt eines teuren Checks das Teil als Teilespender zu verwenden.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.071
10.021
irdisch
Klar wird die ausgeschlachtet. Dafür spricht auch Teruel, als "Profi-Schrottplatz". Zumal die ja auch viele neuere Teile drin hat, die erst im Lauf ihres Einsatzlebens bei der Wartung reingetauscht wurden.
 
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