ANZEIGE
Meinst Du die Eurowings Kisten, die von Sunexpress, u.a. ex CGN geflogen sind? Die sind verschrottet worden und hatten auch nie etwas mit Discover zu tun.
Die sind zerlegt worden.Was ist eigentlich aus den (vier?) abgestellten Discover-Erstausstattungs-A330 in MUC geworden, die da mal ohne Triebwerke vor der Werft parkten? Das waren diese Leasinggurken aus Taiwan oder wo die her waren, die nur Ärger machten. Sind die in MUC zerlegt worden oder stehen die dort noch irgendwo?
Falsch gedacht und informiert.Ja EW, ich dachte die waren von Oschn?
Auch das ist nicht richtig.Die hatten sich jedenfalls Schrott geleased.
Die typischen stumpfen Luftikus Weissheiten...Sicher, die waren in tipp-topp Zustand, flogen stets zuverlässig und die Technik hat sie geliebt.
Was sagst du denn zur Dispatch Reliability der noch fliegenden DAXGF, E und B im Vergleich zu gleich alten anderen Flugzeugen?Check mal deine Fakten.
Ich frag mich nur: Wenn man quasi mit 4 Flugzeugen im Plus ist (die 350) ab FrA, dann muss man doch garnicht so viel reduzieren…
Oder gibt es noch weitere Flugzeuge außer der genannte A359, die nächstes Jahr die Flotte verlassen?
Die 333 sollen doch zu 4Y
2 A333 sollen Anfang 2025 an SN und 4Y gehen. Im SFP25 gibt es in FRA täglich 6 Abflüge mit A333, da wird man die verbliebenen 7 brauchen. Weitere Abgänge/Verschiebungen bei den A333 dürfte es dann wohl erst wieder im Winter 2025/26 geben (da sind momentan 3 bis 4 Abflüge pro Tag geplant).4 Stück ?
Die typischen stumpfen Luftikus Weissheiten...
Ist ist doch bekannt, dass das Problem dieser 332 nicht der technische Zustand an sich ist, sondern vor allem die mittlerweile eher exotischen Triebwerke für die man es nicht geschafft hat ein vernünftiges Wartungs- und AOG Konzept aufzusetzen und die Ersatzteilversorgung zu gewährleisten.
Wenn man das schon an den Hubs (CGN, FRA, MUC) nicht schafft, ist es kein Wunder dass bei exotischen Zielen wie Kuba richtig kracht.
Check mal deine Fakten.
Was sagst du denn zur Dispatch Reliability der noch fliegenden DAXGF, E und B im Vergleich zu gleich alten anderen Flugzeugen?
Wenn ich das richtig sehe waren alle 7 ex Eurowings-SunexpressDeutschland 332 332-203 mit identischem GE-CF6 Triebwerk.
Damit ist die Erklärung mit den Triebwerken nicht schlüssig, zumindest nicht für die Frage warum drei bleiben durften und vier zum Dosenmacher gingen und jeweils welche dafür ausgewählt wurden. Außerdem, sooo exotisch sind die Triebwerke doch auch nicht, oder? Ich würde ja eher noch denken, die Triebwerke waren vielleicht noch das beste an den Maschinen. Die 8 Stück hat man sich als spare für die drei besten bodies, die man vielleicht wegen der besseren Reichweite gegenüber den 333 noch weiter betreiben wollte, hingelegt und gut is.
Auffälligster Unterschied zwischen den noch aktiven und den gescrappten ist, dass D-AXGB/GE/GF als Erstbesitzer QR haben, während die anderen von BR kamen bzw. GG mehrere Vorbesitzer hatte (laut EAF VE, QR, TK).
Das GE-CF6 ist mittlerweile vor allem in Europa wirklich sehr exotisch, da gibt es kaum noch nennenswerte Betreiber
Drei waren in gutem ZustandWas sagst du denn zur Dispatch Reliability der noch fliegenden DAXGF, E und B im Vergleich zu gleich alten anderen Flugzeugen?
Naja, alleine beim -200 finde ich ITA, KLM, Air France, Aer Lingus, Iberia und Turkish Airlines (wobei die allein beim -200 alle drei Triebwerke haben) alleine in Europa. Da kann man nicht von "kaum noch nennenswerten Betreibern" sprechen.
Bei EAF ist D-AIGY jetzt auf als in TEV verzeichnet. Ich kann ja doch mit vielen Abkürzungen was anfangen. Aber was bedeutet PHO???Gibt's in Teruel auch einen Abdecker? Ich dachte, da ist hauptsächlich storage.... EAF hat für AIGY die Verlegung noch nicht vermeldet.
A346: Wenn ein schöner Flugzeugtyp länger fliegt, ist das immer eine gute Nachricht. Schon lustig, vor Corona hätte es das erste Modell sein sollen, was raus sollte. Wer hätte damals gedacht, dass die überhaupt bis Sommer 2025 noch fliegen...
Phase outBei EAF ist D-AIGY jetzt auf als in TEV verzeichnet. Ich kann ja doch mit vielen Abkürzungen was anfangen. Aber was bedeutet PHO???
Danke, da wäre ich wahrscheinlich nie drauf gekommen.... Eher noch hätte ich es für eine vietnamesische Suppe gehalten....Phase out
Vllt. muss der Flieger als Ersatzteilspender dienen, um die restlichen A343 noch etwas länger betreiben zu können.Vermutlich wäre sonst ein großer Check fällig? Ist ja lange nicht der älteste 343. Wobei in dem Alter (knapp 25 Jahre) ja sehr viele sind. Davon müssten dann ja einige entweder zum Check oder auch raus. Hat LH genug Flieger, um auch 343 jetzt schon zu reduzieren?
Möglich. Wobei ich mir bei 343 keine Knappheit an Ersatzteilen vorstellen kann. Ist ja quasi ein A330. Und die Triebwerke sind auch Massenware.... Was nicht heißt, dass es nicht trotzdem ökonomisch sinnvoll sein könnte, statt eines teuren Checks das Teil als Teilespender zu verwenden.Vllt. muss der Flieger als Ersatzteilspender dienen, um die restlichen A343 noch etwas länger betreiben zu können.