(Flug-)Reisefuehrer: Inselfliegerei an der deutschen Nord- und Ostsee

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.509
18.249
NUE/FMO
www.red-travels.com
Aber laut FR24 ist die Cessna 206 LN-HOE vor Ort und fliegt. Es kann also losgehen. Das Buchungstool auf der Website bezieht sich meiner Meinung nach nur auf Charteranfragen für die PA-31, Buchung sollte telefonisch funktionieren.

eine einzelne Flugspur und dann haste die Webcam in NOD zerkloppt?

Auf Schwimmern am Flugplatz landen, ist ja auch irgenwie ulkig..

Dem ist nicht so. Ich bin grundsätzlich für heute gebucht, bekomme aber keinen Rückruf, wann der Flug gehen soll.

hast du eine Bestätigung? :D wahrscheinlich haben sie es mit Bleistift auf einen Notizzettel geschrieben und verloren :p

Anhänge

• 1752479775187.png
    1752479775187.png
    182,7 KB · Aufrufe: 11
  • 1752479806052.png
    1752479806052.png
    32,3 KB · Aufrufe: 11

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.917
16.032

Wir wissen nicht, ob sie auf Schwimmern ist, aber selbst wenn, wäre das grundsätzlich kein Problem, es gibt ja Schwimmer mit Fahrwerk. Man muss dann aufpassen, dass man bei einer Wasserlandung das Fahrwerk einfährt, was in gewisser Weise gegen die Intuition geht und deshalb fehleranfällig ist, siehe die Clipper Aviation in Hamburg 2009.

hast du eine Bestätigung? :D

Telefonische Bestätigung und Rückrufzusage.

• Like
Reaktionen: red_travels

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.775
2.072
54
Westfalen
eine einzelne Flugspur und dann haste die Webcam in NOD zerkloppt?

Nur die einzelne Flugspur LNHOE live, leider nicht nachvollziehbar. Aber die LN-HOE müsste auf Fahrwerk umgebaut sein. Die Webcam auf JUI ist zwar unscharf, aber ich meine, eine Maschine mit den großen seaplanes.no-Titeln dort etwas weiter hinten vor Abflug nach NOE stehen gesehen zu haben. Ich habe aber keinen Screenshot gemacht 🤷‍♂️ und kann mich da auch irren. Die Webcam von Norddeich ist mindestens seit FLN die Bedienung von Juist eingestellt hat, leider defekt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.917
16.032
Zufälligerweise war ich gerade um 12 (local) am Telefon mit jemandem am Flugplatz. "Ah, jetzt höre ich sie gerade wieder fliegen." Und dazu passend gibt es einen Minitrack bei FR24 genau um die Zeit. Sei's drum, ich sehe mich da heute nicht mehr fliegen.

• Haha

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.775
2.072
54
Westfalen
Jetzt noch ein funktionierender Buchungslink und schon ist die Juistseite bei Scandinavian Air Charter komplett:

• Love
Reaktionen: Reyhan

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.775
2.072
54
Westfalen
Buschfliegerfeeling auf JUI. Da die Abfertigungscontainer entfernt wurden, warten die (heute zahlreichen) Passagiere und das Gepäck auf dem Vorfeld auf die Verladung in die Cessna 206:

edwjcam001.jpg

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.775
2.072
54
Westfalen
Als zweite Cessna T206 von Scandinavian Seaplanes wurde am Sonntag die LN-FOO aus Sandefjord-Torp nach Juist überführt.

Nachdem die P2012 D-IFLD vom FLN ist seit dem 16.7. ohne Flüge zwischen Harle und Wangerooge war, gibt es heute wieder die ersten Flüge mit der Tecnam.

Zuletzt bearbeitet:

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.548
1.157
Ist doch mal erfrischend anders. Normalerweise tun Airlines nach einem Streckenstart doch solche Kommentare raus:
"Unsere Betriebsaufnahme war echt enttäuschend. Wir sind absolut unzufrieden. Alles Sch.... hier."

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.548
1.157
Ich frage mich ja, wie die eigentlich ihre Flieger mit Leuten außerhalb der Nerdklientel füllen. Das ist doch ein absolut unbekanntes Unternehmen. Leute, die früher geflogen sind, finden bei Inselflieger (verständlicherweise) keinerlei Hinweis auf den neuen Anbieter. Googelt man nach "Flügen" und "Juist", kommt man noch micht mal zum Anbieter, sondern hat allgemeine Treffer wie "Keine Flüge mehr nach Juist" , "Juist bald wieder per Flieger erreichbar?" sowie einen einzigen Treffer auf der Juist-Webseite selbst, der bei einem Klick verrät, dass Scandinavian Seaplanes (und angelbich auch OFD ab Emden...) fliegt. Und dort dann am Ende der Hinweis, dass man Scandinavian Seaplanes eine Mail schreiben soll... Man hat in den ersten beiden Woche sicherlich von solchen Gruppenanreisen und dem Ausfall der Expressfähren profitiert, da in diesem Fall Dritte vor Ort aktiv bei Scandinavian Seaplanes eingebucht haben. Aber so für Otto Normalreisende?

• Like

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.509
18.249
NUE/FMO
www.red-travels.com
auf der Juist-Webseite selbst, der bei einem Klick verrät, dass Scandinavian Seaplanes (und angelbich auch OFD ab Emden...) fliegt.

und dann gibt's nicht mal ne Verlinkung... wer nach Scandinavian Seaplanes sucht, landet automatisch in Norwegen und da gibt's keine Hinweise zu Juist...
Scandinavian Air Charter's eigene Website landet nicht mal bei direkter Suche einen Top10 Treffer auf Google... ohne Bookmark würd ich die Seite auch nicht auf die Schnelle finden...

• Like
Reaktionen: wideroe

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
1.033
1.349
FMO
Da wird viel über Mundpropaganda laufen. So wie bei mir > ich habe bestimmt 20 Leuten erzählt, dass es wieder Flüge von / nach Juist gibt und wie man an die heran kommt.

Aber grundsätzlich ist es schon richtig, dass da ein wenig Werbung gemacht werden muss .

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.775
2.072
54
Westfalen
Unter den Insulanern und deren Dienstleistern, die sicher die Hälfte der Fluggäste ausmachen, sind sie schon präsent. Im Zuge des am kommenden Sonntag anstehenden Bürgerentscheides zur Wegebahn ist die erfolgte Wiederaufnahme der Linienflüge sogar in aller Munde. Mit dem Rikschaservice zum Flughafen ist die Anbindung an den Ort mittlerweile sogar schneller als zuvor mit den Pferdefuhrwerken. Juistnews als "Inselzeitung" hat die Flugpläne parallel zu den Fährzeiten auf der Startseite angepinnt.

Und diejenigen Urlauber, die während der täglich fünfeinhalb bis sechseinhalb Stunden Unterbrechung in den Fährfahrplänen von Inselexpress und Töwerlandexpress rund um Niedrigwasser Juist erreichen wollen, suchen sicher ein wenig gründlicher nach den Verbindungen von Scandinavian Seaplanes als online nur die ersten zehn Googletreffer zu überfliegen. Zumal die Juister Beherbergungsbetriebe sicher auch aktiv auf das Angebot hinweisen werden. Eine telefonische Buchung vollflexibler Flüge finde ich darüber hinaus auch sehr komfortabel und einfach (es sei denn, man telefoniert nicht mehr gerne, wie einige jüngere meiner Kollegen...), ein Online-Buchungssystem wird ja noch kommen.

Da bin ich in diesem Fall deutlich optimistischer als @wideroe , dass Seaplanes Markt und Passagiere auf Juist findet, wenn sie zuverlässig und regelmäßig operieren.

• Haha