AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

ANZEIGE

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
ANZEIGE
Und nach AUH geht's gerade im A321 mit Tankstopp in OTP: https://www.flightradar24.com/data/flights/ab7460

Wenn's läuft - dann richtig.

Mit welcher Maschine sollen die Paxe denn eigentlich aus CUN zurückgeflogen werden? Wird da Ferry was rübergeschickt oder hofft man auf "Genesung" der D-ALPC?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tehbasti

fuxxbleibtfuxx

Reguläres Mitglied
17.06.2010
40
0
Weiß den Grund nicht, aber sicher nicht so tragisch wie für die CUN Paxe wurde gestern in DUS mein Rückflug in C nach VIE AB8442 annulliert.
Hatte als Platin Glück und bin auf OS156 (+40min) umgebucht worden, ebenfalls in C, aber ohne richtigen C Service (kein Essen verfügbar).

Da das Leg DUS-VIE auf AB8442 Teil meines VIE-LPA-DUS-VIE Runs der 8-fach Promo war, fehlen mir jetzt natürlich jede Menge Prämienmeilen und meine Platin-Requalifikation geht sich auch nicht aus.

Irgendwelche Erfahrungen, wie mit solchen Fällen seitens Topbonus umgegangen wird?

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
D-ALPC fliegt wieder - ist gerade als BER119P von DAB nach CUN unterwegs.

• Like
Reaktionen: HLX4U

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER
Weiß den Grund nicht, aber sicher nicht so tragisch wie für die CUN Paxe wurde gestern in DUS mein Rückflug in C nach VIE AB8442 annulliert.
Hatte als Platin Glück und bin auf OS156 (+40min) umgebucht worden, ebenfalls in C, aber ohne richtigen C Service (kein Essen verfügbar).

Da das Leg DUS-VIE auf AB8442 Teil meines VIE-LPA-DUS-VIE Runs der 8-fach Promo war, fehlen mir jetzt natürlich jede Menge Prämienmeilen und meine Platin-Requalifikation geht sich auch nicht aus.

Irgendwelche Erfahrungen, wie mit solchen Fällen seitens Topbonus umgegangen wird?

Platinservice anschreiben und um Nachtrag der Meilen bitten. Ist schließlich nicht deine Schuld.

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
D-ALPC fliegt wieder - ist gerade als BER119P von DAB nach CUN unterwegs.

Mittlerweile befindet sich die D-ALPE als nächster, regulärer Flug auf dem Weg von DUS nach CUN. Interessant hierbei ist, dass der geplante heutige Rückflug auch bereits um 24 Stunden verspätet ist. Die Gäste des Fluges von Samstag sollen um 15 Uhr in CUN starten. Ich kann mir vorstellen, dass die PE direkt wieder zurück nach DUS geht, damit die Passagiere von Samstag nicht in die gestrandete PC steigen müssen.

N

no_way_codeshares

Guest
Platinservice anschreiben und um Nachtrag der Meilen bitten. Ist schließlich nicht deine Schuld.

Nach meiner Erfahrung wird man das mit einer unpassenden Begründung ablehnen. Einfach immer wieder fordern, es folgen weitere, aber komplett anderslautende, zusammenhanglose Absagen. Einfach weitermailen, bis Du an jemanden gerätst, der die Regeln kennt und weiss was Kunden sind. Nicht nach dem Supervisor fragen, die sind auch nicht besser. Kann so 3-4 Monate und 20 Mails lang dauern.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Mittlerweile befindet sich die D-ALPE als nächster, regulärer Flug auf dem Weg von DUS nach CUN. Interessant hierbei ist, dass der geplante heutige Rückflug auch bereits um 24 Stunden verspätet ist. Die Gäste des Fluges von Samstag sollen um 15 Uhr in CUN starten. Ich kann mir vorstellen, dass die PE direkt wieder zurück nach DUS geht, damit die Passagiere von Samstag nicht in die gestrandete PC steigen müssen.

Laut DUS soll morgen früh die D-ALPC als AB 7417A ankommen - d.h. wohl, dass D-ALPE in CUN übernachtet. Klingt für mich danach, dass beide Maschinen einsatzbereit sind, es aber an Crew fehlt, um auch die D-ALPE direkt zurückzufliegen.

https://www.dus.com/de-de/flüge/flugdetail?flight=1817147

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.009
eine neuer Tag eine neue Annullierung dieses mal AB6845 von STR nach DUS, allerdings AB6841 massiv verspätet das auf diesen umgebucht wurde.

Wo liegt eigentlich das Problem bei den STR-DUS Strecken sind es die Dash Flugzeuge oder LGW oder sonst was?

A

Anonym38428

Guest
Wohl eher LGW, so schlecht kann die Dispatch Reliability einer Q400 gar nicht sein, dass es an der Hardware liegt. Gefühlt minimum 2-3 Rotationen ex DUS die derzeit täglich gestrichen werden. Gefühlt vorsichtig geschätzt ...

• Like
Reaktionen: 1 Person

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
  • Like

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.108
1.467

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Den Flughafen durften sie aber nicht verlassen, oder? Sonst wären die Leute wohl im Hotel untergekommen anstatt ohne Feldbetten auf dem Boden zu liegen.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.452
1.547
MZ
AB hat wie von maex beschrieben eine Ausnahmegenehmigung eingeholt. Leider konnten die Leute nicht in Hotels, da in Daytona derzeit alles voll sein soll. Ist für mich durchaus nachvollziehbar da in den USA derzeit in einigen Regionen Spring Break ist und viele Studenten gen Florida fliegen.

Ich kann ja verstehen, dass die Kunden aufgebracht sind, aber ich kann hier jetzt wirklich nicht das große Fehlverhalten von AB erkennen. Klar der Raum ist nicht schön, schlafen auf dem Boden auch nicht. Aber DAB ist halt auch ein Provinzflughafen und nich JFK oder ORD...

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Leider konnten die Leute nicht in Hotels, da in Daytona derzeit alles voll sein soll. Ist für mich durchaus nachvollziehbar da in den USA derzeit in einigen Regionen Spring Break ist und viele Studenten gen Florida fliegen.

Dazu kam an diesem Wochenende auch noch das "Daytona 500" NASCAR-Rennen - Highlight und Tourimagnet des Jahres in Daytona.

• Like
Reaktionen: aib

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.214
846
Aber DAB ist halt auch ein Provinzflughafen und nich JFK oder ORD...

Auch in der Nähe eines Provinzflughafens findet sich meist mehr als ein Hotel. Aber ist so billiger für die Airline. Die meisten machen es ja mit. Werden sich nur Wenige einfach selber ein Hotel besorgt haben und dann die Rechnung einreichen und durchsetzen.

• Like
Reaktionen: aliaza
A

Anonym38428

Guest
Auch in der Nähe eines Provinzflughafens findet sich meist mehr als ein Hotel. Aber ist so billiger für die Airline. Die meisten machen es ja mit. Werden sich nur Wenige einfach selber ein Hotel besorgt haben und dann die Rechnung einreichen und durchsetzen.

Endlich mal ein qualifizierter Beitrag!

• Like

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.452
1.547
MZ
Zumal AB mit Sicherheit davon ausging den Ersatzflug mit AA schneller durchzuführen. Dieser hatte sich dann später ja nochmals verspätet, was aber an AA lag. Auch macht es keinen Sinn die Paxe auf mehr als 10+ Hotels zu verteilen, wenn man denn noch ausreichend Zimmer irgendwie gefunden hätte, da der Informationsfluss, dadurch noch mehr gelitten hätte und weitere Wartezeiten/Verspätungen die Folge gewesen wären.

Ich vermute, dass als AB die Ausnahmegenehmigung für die EInreise bekommen hatte, davon ausging, in einigen Stunden den Ersatzflug durchführen zu können und somit gegen ein Hotel entschieden hat.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Zumindest eine Runde Feldbetten oder Matten aus der nächsten Turnhalle hätten drin sein müssen, egal ob noch Hotels frei sind oder nicht.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Klar, weil auch in jeder Turnhalle einfach mal so knappe 300 Feldbetten oder Matten rumfliegen :doh:

Klar war das nicht so schön für die Gäste, die Fluggäste der Swissair 111 hätten sich aber statt des finalen Badeurlaubs vor Halifax sicherlich eher eine schnelle Zwischenlandung gewünscht. Dafür das DAB zu genau diesem Datum garantiert der absolute SuperGAU war hat AB es doch garnicht schlecht geregelt.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Klar, weil auch in jeder Turnhalle einfach mal so knappe 300 Feldbetten oder Matten rumfliegen

Die gibts garantiert, FRA hält ja auch x Feldbetten bereit. Zur Not hätte man Billigmatratzen vom nächsten Bettengeschäft, Luftmatratzen oder pro Person 5 Decken zum drunterlegen geholt. Bei einer Verspätung von wenigen Stunden ist es nachvollziehbar, dass das nicht getan wird. Aber bei 24 Stunden Verspätung?