AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.009
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Also die Forderung dürfte rechtlich unproblematisch sein es werden Leistungen vertraglich zugesichert die dann nicht erbracht werden und die EU-VO gibt ja auch eine gute Rechtsgrundlage her.

Außerdem gibt es überhaupt noch eine Airline so einen Sitz als Business verkauft? ist doch immer Eco+ oder Premium Eco und wie es schon nette Bezeichnungen gibt.
Außerdem wird AB sicher nicht ganz so schnell verschwunden sein, wenn man ein Verfahren zügig durchzieht zudem reagiert AB sehr gut auf Mahnbescheide die letzten vier wurden brav bezahlt,, wobei sich gerade Nr.5 und Nr.6 anbahnen die Upgradesache könnte die Nr. 7 werden denn dieser Vogel hätte ja auch deutlich mehr "C-Sitze" und somit freie Upgrade Kapazitäten
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Also die Forderung dürfte rechtlich unproblematisch sein es werden Leistungen vertraglich zugesichert die dann nicht erbracht werden und die EU-VO gibt ja auch eine gute Rechtsgrundlage her.

Glaube kaum, dass in deinem Vertrag ein Anrecht auf ein bestimmte Sitzausführung festgelegt ist.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Hurra, ich bin dann heute Abend wohl der Erste der dran glauben darf... :censored:

Seitdem ich gestern davon erfahren habe, hing ich jetzt mehrfach an der Hotline und habe es auch bei FB versucht, aber AB stellt sich auch bei seinen Platins komplett stur.
Das absurdeste ist ja, es hat sowohl via TXL wie auch VIE noch Plätze, sprich AB könnte zumindest bei denen die sich vorab melden das Problem kostengünstig lösen. Scheinbar fehlt hierzu schlicht der Wille. Und der Vorgesetzte der sowas (vielleicht) Entscheiden könnte ist auch dauerhaft abwesend bei der Hotline.

Hat noch jemand kreative Ideen wen man diesbezüglich kontaktieren kann?
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
740
204
Die ganzen regeln laufen under EU-OPS Subpart Q zusammen.
Das ist die europäische Regelung die JEDE Airline in Europa einhalten MUSS.
Dazu kommt dann darüber was die Airlines in Tarifverträgen etc aushandeln...
...
Jetzt mal noch so die Frage ( weiß nicht wer das geschrieben hat)
Wieso denkt man dass es solche Regelungen nur für Cockpit gibt?
Auch das Kabinen Personal muss im Fall der Fälle fit sein und helfen und die Tür öffnen etc...

Die EU OPS Subpart Q sind mittlerweile nicht mehr das aktuelle Regelwerk.
Die aktuellen Bestimmungen zu Flugdienst- und Ruhezeiten, finden sich in einer EU-Verordnung und den EASA-Bestimmungen zu Flugdienstzeiten.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.426
3.035
Neuss
www.drboese.de
Glaube kaum, dass in deinem Vertrag ein Anrecht auf ein bestimmte Sitzausführung festgelegt ist.
Das ist in der Tat fummelig: Was ist ein Downgrade nach der VO 261/2004? Jemanden aber statt lie-Flat in Recliner zu setzen, dürfte aber dann doch gut argumentierbar zu sein. Im Übrigen gäbe es ja auch noch spannende Ansprüche nach deutschem Zivilrecht: Das versprochene Produkt ist es nämlich ganz sicher nicht.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.009
Glaube kaum, dass in deinem Vertrag ein Anrecht auf ein bestimmte Sitzausführung festgelegt ist.

Aber sicher doch gerade weil bei Airberlin es nur eine Art Ausführung der Businessclass auf Langstrecken gibt und zwar die eine Fullflat-Liegeposition ermöglicht.

Die Leistungsbeschreibung welche auch Vertragsbestandteil wird und eben nicht nur die Beförderung als solche. Die C-Buchung zielt ja gerade auf den besonderen Komfort ab der auch entsprechend durch einen Mehrpreis in Rechnung gestellt wird.
Genau dieser wird dann nicht erbracht was entsprechende Ansprüche auf Kompensation auslöst. Bei der Höhe kann man sicher noch diskutieren aber mit der EU-VO gibt es ja eine geeignete Rechtsgrundlage.

Was mir gerade einfällt gibt es eigentlich eine Art Kommentar für die EU-VO 261/2004 oder ist die Auslegung einfach Aufgabe der Rechtsprechung?
 
Zuletzt bearbeitet:

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
De facto bekommst von AB evtl einen Fluggutschein über 50€, auch als Plat!
Ist mit so ergangen letztes Jahr im April, damals war ich noch so naiv es darauf beruhen zu lassen, heute wurde ich sofort klagen.
(wg Fluggerät Wechsel downgrade von C auf eco AUH-TXL.)
 

fume.event

Aktives Mitglied
05.11.2015
101
0
Man könnte eine Downgradepauschale fordern. Sind das eigentlich Tag oder Nachtflüge? Bei einem Tagflug würde ich als Richter das mehr an Beinfreiheit als ausschlaggebend werten, weil eine dringliche Notwendigkeit von Schlaf im fullflat nicht wirklich nötig ist.

Aber ich bin kein Richter ;)
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.166
1.121
TXL
Aber sicher doch gerade weil bei Airberlin es nur eine Art Ausführung der Businessclass auf Langstrecken gibt und zwar die eine Fullflat-Liegeposition ermöglicht.

Die Leistungsbeschreibung welche auch Vertragsbestandteil wird und eben nicht nur die Beförderung als solche. Die C-Buchung zielt ja gerade auf den besonderen Komfort ab der auch entsprechend durch einen Mehrpreis in Rechnung gestellt wird.
Genau dieser wird dann nicht erbracht was entsprechende Ansprüche auf Kompensation auslöst. Bei der Höhe kann man sicher noch diskutieren aber mit der EU-VO gibt es ja eine geeignete Rechtsgrundlage.

Was mir gerade einfällt gibt es eigentlich eine Art Kommentar für die EU-VO 261/2004 oder ist die Auslegung einfach Aufgabe der Rechtsprechung?

auf welche "Leistungsbeschreibung" als Vertragsbestandteil willst Du Dich denn berufen ? Auf die bunte Website ?
 

fume.event

Aktives Mitglied
05.11.2015
101
0
Wenn bei LH die Luft aus dem C Seat ist, gab es (mein Wissen endet Stand 2015) MAXIMAL 20% des Reisepreises erstattet. Und auch das nur bei Eskalation.
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
893
414
Wenn sollte das Thema eigentlich interessieren, in einem Medium das nichts mit der Airline-/Reisebranche zu tun hat?
Warum sollten im Düsseldorfer Lokalteil der NRZ keine Themen behandelt werden, die letztlich auch mit dem Düsseldorfer Flughafen zu tun haben? Mag durchaus sein, dass Du mit Deiner Vermutung richtig liegst. Denn es ging ja weiter: https://www.nrz.de/staedte/duesseld...chaedigung-an-die-passagiere-id209791703.html Aber dass Tageszeitungen über Themen berichten, die auch in Fach-/Branchen-Medien behandelt werden, ist doch völlig normal.
 

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
AB Management scheint die Airline direkt in den Berg zu steuern, insbesondere seit der neue Chef Pilot am Steuer sitzt, dafür hätte Spohr doch besser einen unbekannten Piloten engagiert.
 

CitizenJolly

Reguläres Mitglied
11.03.2013
25
1
www.sumfinity.com
Ist es normal, dass AB bei ner Flugstreichung einfach ne Mail "Ihre Stornobestätigung" schickt und denkt damit ist die Sache erledigt?

"Sehr geehrter airberlin Kunde, wir bestätigen Ihnen hiermit die Änderung Ihrer Buchung.

Aufgrund betriebsbedingter Anpassungen kann airberlin Ihnen das Flugangebot mit der Buchungsreferenznummer XXXXXX nicht mehr bereitstellen.

Leider stehen derzeit keine geeigneten Alternativen als Ersatz für diesen Flug zur Verfügung. Deshalb bieten wir Ihnen eine kostenlose Stornierung und Erstattung Ihrer Flugbuchung an, sodass Sie alternative Vorkehrungen nach Ihren Wünschen treffen können."

Das steht so am Ende der Änderungsrechnung im Anhang der Mail.

Was ist das denn bitte für eine schlechte Kundenkommunikation?

Muss im Mai von Berlin nach Menorca. Über PMI gibt's da auch andere OneWorld Verbindungen, da können die doch wohl selbst drauf kommen. Mal schauen ob der Platinservice das hinbekommt oder ob AB sich mal wieder mit dem RA auseinandersetzen möchte
 
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aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Eigentlich sollte man für die Storno Rechnung dankbar sein, wenn es von der Zeit her kostengünstige Alternativen gibt, andernfalls natürlich nicht. Der Ra freut sich natürlich für jede Klage, aber Zeit und Ärger kostet es auf jeden Fall.
 

corjam

Aktives Mitglied
09.06.2014
192
4
Hannover
Ist es normal, dass AB bei ner Flugstreichung einfach ne Mail "Ihre Stornobestätigung" schickt und denkt damit ist die Sache erledigt?

"Sehr geehrter airberlin Kunde, wir bestätigen Ihnen hiermit die Änderung Ihrer Buchung.

Aufgrund betriebsbedingter Anpassungen kann airberlin Ihnen das Flugangebot mit der Buchungsreferenznummer XXXXXX nicht mehr bereitstellen.

Leider stehen derzeit keine geeigneten Alternativen als Ersatz für diesen Flug zur Verfügung. Deshalb bieten wir Ihnen eine kostenlose Stornierung und Erstattung Ihrer Flugbuchung an, sodass Sie alternative Vorkehrungen nach Ihren Wünschen treffen können."

Das steht so am Ende der Änderungsrechnung im Anhang der Mail.

Was ist das denn bitte für eine schlechte Kundenkommunikation?

Muss im Mai von Berlin nach Menorca. Über PMI gibt's da auch andere OneWorld Verbindungen, da können die doch wohl selbst drauf kommen. Mal schauen ob der Platinservice das hinbekommt oder ob AB sich mal wieder mit dem RA auseinandersetzen möchte

Da hast du schon mehr bekommen als manch anderer. Normalerweise gibt in diesen Fällen nicht mal ne Mail.

Thomas
 
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Established1985

Aktives Mitglied
03.03.2014
230
61
Ich wollte eben für meinen morgigen AB7001 MIA-DUS Flug in C einchecken und wundere mich über die falsche Sitzplatznummer 18A mitsamt vollkommen falscher Seatmap statt dem hinterlegten 2A wie im Amadeus auch angezeigt wird und anschließend habe ich die myflights App geöffnet und es steht Änderung auf Boeing 747-400 statt dem A330. Mir ist bewusst das AB keine 747 oder andere als A330 Langstreckenmaschinen hat ;)

Kann mir jemand bgl dieser Unstimmigkeiten einen Rat geben?
wenn man den Flug für morgen versucht probeweise zu buchen in C wird auch die falsche Seatmap angezeigt, welche einem Upperdeck ner 747 entsprechen könnte :eyeb:

Danke
 
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Established1985

Aktives Mitglied
03.03.2014
230
61
Das der Hinflig mit A330 korrekt ausgeführt werden soll, hab ich auch gemerkt. In dem Flugstatus für AB7001 bei AB auf der Seite direkt wird eine 737-800 angegeben....

Die Seatmaps der Wamos Air stimmen auch nicht mit der Anzwige der Probebuchung überein
 

DennisT

Reguläres Mitglied
06.01.2014
31
0
Gerade gesehen im Berlin-Airport-App. AB7210 wird durch eine 747-400 durchgeführt. Den Rückflug macht der Flieger dann offenbar nach DUS
 
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Established1985

Aktives Mitglied
03.03.2014
230
61
Guter Hinweis, Danke DennisT

Wenn wir wir jetzt noch die Tail-Nummer herausbekommen, können wir sicher gehen ob WamosAir oder doch eine andere Maschine. Bei flightradar steht bisher keine, jemand eine Idee diesbezüglich?

Merci!