AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

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DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
455
25
STR
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wie ja schon in anderen Themen mehrfach diskutiert hat sich bei meinen Forderungen und die ich für Leute in meiner engen Umgebung erledigt habe folgendes System bewährt:
1. ein Schreiben aufsetzen was die Forderungen beziffert und kurz begründet mit einer Fristsetzung von 14Tagen, welches per Fax, für mich die einfachste und schnellste kostenminimalste Variante, oder per Brief an die Airline hier Airberlin übermittelt wird.
2. nach Fristablauf wird ein kostenpflichtiges Mahnschreiben mit Fristsetzung und Ankündigung des Mahnverfahrens verfasst und nachweisbar an die Airline gesendet. Ich schicke sowas immer per Postzustellungsauftrag aber Einschreiben wird auch ausreichend sein.
3. Ist die Frist abgelaufen wird der Mahnbescheid beantragt, dies ist wirklich nicht schwierig und kann eigentlich von jedem auch nicht-Juristen ohne Probleme durchgeführt werden.
Ist 030 4102 1003 die richtige Faxnummer?

Hat AB auf (1.) überhaupt einmal reagiert? Warum dann nicht direkt mit (2. - Einschreiben) anfangen, um 2 Wochen Zeit zu sparen?
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
823
241
MUC/BRE
Gibt's Erfahrungen wie lange AB braucht bis zur ersten Reaktion (auf EU261er Flugausfall + Erstattung Benzinkosten) bei Zustellung der Forderung per regulärer Post?

Oder muss ich "sowieso" erstmal mit Fristsetzung Mahnen, bis überhaupt eine Antwort kommt? Ich bin eher auf Gutschein als auf Bargeld aus.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.526
2.013
Ist 030 4102 1003 die richtige Faxnummer?

Hat AB auf (1.) überhaupt einmal reagiert? Warum dann nicht direkt mit (2. - Einschreiben) anfangen, um 2 Wochen Zeit zu sparen?

Im Februar habe ich die Faxnummer 030/3434-1309 verwendet diese Stand auf einem Schreiben welches ich von der AB Rechtsabteilung im Januar bekommen hatte.
Das letzte Fax Anfang April ging über die Platinum-Faxnummer hat dann sogar den Vorteil das man eine Bestätigung bekommt mit dem Hinweis dass das Fax weiter geleitet wird dazu kommt ja noch das einige die Erfahrung gemacht haben,dass der Platinumservice Dinge beschleunigt.

Die Reaktionen habe ich schon bekommen aber das war die übliche Hinhalte-Taktik a la "Wir prüfen ihr Anliegen wir werden uns wieder melden brauchen aber Zeit"


Die Antwort ist ziemlich einfach, denn wenn mit dem Einschreiben sofort begonnen wird sind diese Kosten nicht ersetzbar.
Außerdem ist es sowieso sinnvoll das ganze in zwei Stufen zu machen, denn dann gibt es keine Diskussionen ob und wann Verzug vorliegt. Wird nach dem ersten Schreiben gleich der Mahnbescheid beantragt könnte es passieren das man bei sofortigen Anerkenntnis auf den Kosten sitzen bleibt.


Gibt's Erfahrungen wie lange AB braucht bis zur ersten Reaktion (auf EU261er Flugausfall + Erstattung Benzinkosten) bei Zustellung der Forderung per regulärer Post?

Oder muss ich "sowieso" erstmal mit Fristsetzung Mahnen, bis überhaupt eine Antwort kommt? Ich bin eher auf Gutschein als auf Bargeld aus.


Es ist sehr unterschiedlich, bisher ist es so gewesen, dass ich bis auf einen Fall immer den Mahnbescheid beantragen musste.

Ein Fall wurde sehr schnell abgewickelt und statt einem 500Euro Gutschein Vergleichsangebot von meiner Seite kam nach etwa 10Tagen ein Gutscheincode mit Wert 520Euro.
Es kann also funktionieren aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

Es kann aber sinnvoll sein die Unterlagen welche per Fax eingereicht wurden sowie den Sendeberichten über den Faxversand in gescanntes PDF zu packen und diese zusätzlich über das Beschwerdesystem auf der AB Website zu übermitteln.
 
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Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
... in Berlin heute SCN, 2x FKB, VIE, 2x CGN gestrichen... Bei den bisher aufgelaufenen Delays dürften heute Abend auch noch ein paar Flieger am Boden bleiben ...
Das hat mich dann auch betroffen, allerdings hatte ich ex CGN das riesengroße Glück, noch standby auf den vorhergehenden (verspäteten) Flug nach Berlin zu kommen (und dann auch recht weit vorne sitzen zu dürfen ;)). Sonst wäre es die allerletzte Maschine geworden. Während der SMS-Service funktionierte, zeigten die Anzeigen im Terminal 2 den annullierten Flug aber noch eine Weile an, was natürlich bei dem ein oder anderen für gehörig Verwirrung sorgte. Schön auch ein besonders schlauer noch auf einen festen Sitzplatz umgebuchter Mitreisender, der meinte, alle die auf standby sind, hätten eh keine Chance auf diesem Flug mitzukommen, weil dieser ja so ausgebucht sei, man sähe ja was hier los sei. Ich würde einfach mal sagen: Prinzip nicht verstanden. Es kann klappen, muss aber nicht. Aber klar, ärgerlich für diejenigen, die dann doch kein Glück hatten. Da wäre man dann fast noch schneller mit der Bahn in Berlin gewesen.
 

Sithlord9

Neues Mitglied
10.05.2017
11
0
Hallo zusammen,
setzte AB auf JFK-DUS noch immer Subcharter ein? Wo kann ich das am besten konkret nachsehen?
Sind Sonntag auf der Strecke in C und ich möchte ungern in so ner 80er Jahre Kiste sitzen wenn ich gleich morgens ins Büro muss. Dann im Zweifel umbuchen lassen auf den zweiten Flug (bin Platinum).
Danke!
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
958
1.650
Tolles Chaos gerade in DUS bei AB8946 nach BCN. Zwei Stunden vor Abflug kommt die Mail, dass sich der Flug um 35 Minuten verspätet. Egal. Während ich in der Lounge sitze und arbeite, bekomme ich glücklicherweise noch mit, dass der Flug jetzt doch pünktlich ist. Mail mit pünktlicher Abflugzeit kommt zeitgleich, hätte ich aber übersehen. Dann fix raus zu B51. Bei B51 riesen Schlange, da Flug offenbar wegen Messe ausgebucht. Nach 15 Minuten munterem und unmotiviertem rumstehen wird das Gate zu B79 geändert. Alle rennen los, nur um dann bei B79 noch mal 20 Minuten rumzustehen. Abflug IMO nicht vor 16 Uhr, da gerade mal 20% geboardet haben. Aber: die Spanier können sehr ordentliche Schlangen bilden. Respekt!
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.167
1.121
TXL
Tolles Chaos gerade in DUS bei AB8946 nach BCN. Zwei Stunden vor Abflug kommt die Mail, dass sich der Flug um 35 Minuten verspätet. Egal. Während ich in der Lounge sitze und arbeite, bekomme ich glücklicherweise noch mit, dass der Flug jetzt doch pünktlich ist. Mail mit pünktlicher Abflugzeit kommt zeitgleich, hätte ich aber übersehen. Dann fix raus zu B51. Bei B51 riesen Schlange, da Flug offenbar wegen Messe ausgebucht. Nach 15 Minuten munterem und unmotiviertem rumstehen wird das Gate zu B79 geändert. Alle rennen los, nur um dann bei B79 noch mal 20 Minuten rumzustehen. Abflug IMO nicht vor 16 Uhr, da gerade mal 20% geboardet haben. Aber: die Spanier können sehr ordentliche Schlangen bilden. Respekt!

was ist daran nun so ungewöhnlich ?
nur mal zum Vergleich: Ich hatte in den letzten 3 Wochen 3 um Stunden verspätete AA-Domestic-Flüge, bei einem kam dann nach 5 Stunden Wartezeit am Gate um 1Uhr nachts die Streichung.....
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
958
1.650
was ist daran nun so ungewöhnlich ?
nur mal zum Vergleich: Ich hatte in den letzten 3 Wochen 3 um Stunden verspätete AA-Domestic-Flüge, bei einem kam dann nach 5 Stunden Wartezeit am Gate um 1Uhr nachts die Streichung.....

Grundsätzlich ist daran erst mal nichts ungewöhnlich. Was mich stört, ist die Tatsache, dass ich 2 Stunden vor Abflug eine Mail von AB mit um 45 Minuten nach hinten geänderten Abflug- und Check-in-Zeiten zu bekommen, um dann zur ursprünglichen Boarding-Zeit erneut eine Mail zu bekommen, dass der Abflug nun doch pünktlich bzw. "zur ursprünglichen Zeit" erfolgt. Hätte ich mich auf die erste Mail verlassen und wäre erst später aus dem Büro weg, wäre es schon dumm gewesen. Ich lerne für mich: lieber AB nix glauben und immer zur regulären Abflugzeit am Gate sein.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
958
1.650
Dafür ist aber der Airbus neu, die Crew nett und die Spanier schlafen alle. Und für das hohe Verkehrsaukommen ab DUS mit weiteren 30 Minuten bis zum Verlassen der Parkposition kann AB nix.
 
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Solvent

Reguläres Mitglied
01.04.2012
87
8
CGN
Weiß schon jemand, was passiert ist? Ich habe die Maschine im Cargo-Bereich von Cgn stehen sehen.
 

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Sicherlich im Zusammenhang mit dem Ausfall der D-ALPA gestern, sieht es heute in DUS aktuell so aus:

AB7024 nach HAV annuliert.
AB7450 nach JFK annuliert.
AB7008 nach RSW mit 60 Min. Versptäung.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Sind EW operated by AB Flüge ebenfalls öfter von Streichungen betroffen oder ausschließlich reine AB Flüge?
 

drehpunkt

Reguläres Mitglied
10.01.2010
36
0
EDDL
Sicherlich im Zusammenhang mit dem Ausfall der D-ALPA gestern, sieht es heute in DUS aktuell so aus:

D-ALPA fliegt gerade über dem Atlantik rum und ist deswegen hoffentlich nicht ausgefallen. Gestern nach CGN diverted ist die D-ABXD, die Maschine ging heute morgen zum Check nach DUS zurück. Die Verspätung nach RSW und die Anullierungen haben andere Gründe.
 

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
D-ALPA fliegt gerade über dem Atlantik rum und ist deswegen hoffentlich nicht ausgefallen. Gestern nach CGN diverted ist die D-ABXD, die Maschine ging heute morgen zum Check nach DUS zurück. Die Verspätung nach RSW und die Anullierungen haben andere Gründe.


Vollkommen richtig, habe ich gerade verwechselt. Die D-ALPA soll heute den regulären Flug nach SFO durchführen :)