AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

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abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
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Warum ich AB noch buche?
Ich wurde bis - in den letzten 3 Jahren - noch nie auf einer Langstrecke sitzen gelassen.
Der Service von AB ist mir viel wert, ich fühle mich als Kunde wertgeschätzt und es macht Spaß zu sehen, dass erfahrene Flugbegleiter Tag für Tag mit so viel Begeisterung im Job sind. Ganz einfach. Es macht Spaß bei AB an Board zu sein.

Probleme auf der Kurzstrecke gab es, ja, wurden aber in 95% der Fälle durch AB direkt gelöst, in den anderen 5% war eine Erstattung meiner Ausweichoption kein Problem.

Aber sonst? Immer zufrieden, immer. Warum das also aufgeben? Wenn alle vom wankenden Segler springen kann kein Kapitän der Welt ihn mehr aufrichten...

Und, fairerweise muss ich sagen, dass ein bisschen "Underdog-Liebe" ggü der LH da auch bei sein mag.
Mit "Fanboy" Bla bla hat aber all das das nix zu tun. Lediglich persönliche Präferenzen.

Auch andere Fluggesellschaften sind doch täglich, wenn nicht gar stündlich, am annullieren, verspäten, ...
Dazu gibt es doch sicher auch Statistiken?
 
A

Anonym38428

Guest
Da aktuell wohl immer noch ein 332 Tech ist, hat man wohl gewürfelt und kam zu dem Schluß, dass der MIA dran glauben muss.

Edit: Die D-ALPD ist heute wieder auf Strecke gegangen (JFK), dann isses was anderes ....

Die D-ALPJ aus BOS kommend wäre wohl für den MIA dran gewesen ..., alle anderen Kisten in DUS sind unterwegs/gehen nachher noch raus.
 
A

Anonym38428

Guest
Du vergisst die Spekulanten, die für wenig Geld einen AB Flug buchen und zeitlich flexibel sind, um bei Annullierung oder Verspätung mit einem ordentlichen Plus aus dem Invest wieder auszusteigen:cool:

Grad erst wieder nen Los gekauft - 66,66€ nach New York. Leider hab ich keine Upgrade-Voucher mehr :D
 
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MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.534
1.884
...ich bin in USA Gruppen auf fb unterwegs - dort wurde mehrfach nach der AB7000 gefragt... ich habe schon seit mehr als einem Jahr alle Meilen abgeflogen und keine Fluege mehr gebucht... Es gibt aber unheimlich viele Leute, die immer noch buchen ....Warnt man sie, wird man angegangen... aber mir ja herzlichst egal, wenn man zum dumm ist, zu verstehen, dass jede andere Airline ein kleineres Risiko darstellt ....

Ich hab aber auch den Eindruck das der Durchschnitts-IQ in der größten Urlaub in den USA Gruppe deutlich unter Zimmertemperatur liegt. Was war dort los als vor ein paar Tagen dort ein Herr unterwegs war der seinen Unmut über das Umbuchen von TXL-SFO auf TXL-DUS-SFO Luft gemacht hat. AB hat exakt 14 Tage vorher umgebucht, Kunde bekommt ne schlechtere Verbindung zum Direktverbindungspreis. Kunde hat keine Chance in dem Fall, das ist Fakt. Prompt fiel der Shitstorm über den Herrn ein, der sich lediglich über seine Rechte informieren wollte, wie typisch "deutsch" das doch sei.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.050
192
MUC
Auch andere Fluggesellschaften sind doch täglich, wenn nicht gar stündlich, am annullieren, verspäten, ...
Dazu gibt es doch sicher auch Statistiken?

Gibt es, und die fallen - wenn man die Fanbrille absetzt - für AB desaströs aus:

On-time Performance (also Verspätung < 15 Minuten) im April:

  • AB: 56,4 %
  • HG: 69,0 %

Zum Vergleich:

  • 4U: 88,3 %
  • LH: 81,1 %
  • EW: 71,6 %
  • VY: 89,2 %
(Quelle: Bloomberg/Flightstats, Zahlen für AB nur bis 17. April)

Siehe auch: https://www.bloomberg.com/news/arti...-performance-nosedives-in-transformation-toll
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
Gibt es, und die fallen - wenn man die Fanbrille absetzt - für AB desaströs aus:

On-time Performance (also Verspätung < 15 Minuten) im April:

  • AB: 56,4 %
  • HG: 69,0 %

Zum Vergleich:

  • 4U: 88,3 %
  • LH: 81,1 %
  • EW: 71,6 %
  • VY: 89,2 %
(Quelle: Bloomberg/Flightstats, Zahlen für AB nur bis 17. April)

Siehe auch: https://www.bloomberg.com/news/arti...-performance-nosedives-in-transformation-toll

Aber 17 Tage - 1.4. bis 17.4. - sind doch nicht repräsentativ für 365 im Jahr...
Da kann ich doch LHs streik-bedingt ruinierte OTPs aus den letzten 8 (?) Streiks in zwei/drei Jahren auch entgegensetzten. Da wurden teils 3,600 Flüge in drei Tagen gestrichen. Oder geht das nicht in die OTP, weil on-time nur das sein kann, was grundsätzlich losgezogen ist?

Im Januar 2015 (https://skift.com/2015/02/26/the-best-global-airlines-for-on-time-performance-for-january-2015/) war anscheinend AB vor LH in der Pünktlichkeit. Aber wie gesagt, Vergleiche von einzelnen Monat sind dem Gesamtbild wenig dienlich, mE.

Don't dig for the shit unless you dig to the bottom...
 
A

Anonym38428

Guest
Aber 17 Tage - 1.4. bis 17.4. - sind doch nicht repräsentativ für 365 im Jahr...
Da kann ich doch LHs streik-bedingt ruinierte OTPs aus den letzten 8 (?) Streiks in zwei/drei Jahren auch entgegensetzten. Da wurden teils 3,600 Flüge in drei Tagen gestrichen. Oder geht das nicht in die OTP, weil on-time nur das sein kann, was grundsätzlich losgezogen ist?

Im Januar 2015 (https://skift.com/2015/02/26/the-best-global-airlines-for-on-time-performance-for-january-2015/) war anscheinend AB vor LH in der Pünktlichkeit. Aber wie gesagt, Vergleiche von einzelnen Monat sind dem Gesamtbild wenig dienlich, mE.

Don't dig for the shit unless you dig to the bottom...

Doch, für den aktuellen Zustand ist der Vergleich halbwegs aktueller Zahlen durchaus hilfreich ... wobei 56,4% noch erstaunlich gut sind, da sind die zahlreich gestrichenen Flüge wahrscheinlich erst gar nicht eingerechnet :D
 
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MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Du vergisst die Spekulanten, die für wenig Geld einen AB Flug buchen und zeitlich flexibel sind, um bei Annullierung oder Verspätung mit einem ordentlichen Plus aus dem Invest wieder auszusteigen:cool:


Genau das ist defintiv nicht der Fall ! Sorry, aber diese Leute sind es, die alle Warnung in den Wind schlagen - und ansonsten null Ahnung haben, sich auch nicht informieren wollen, aber genau wissen,dass AB auch in 10 Jahren noch fliegt.... Bin grad wieder angegriffen worden ... "ach, die Totengraebertante" ... was mir ziemlich am A... vorbei geht... aber ich hoere sie jetzt schon aufheulen, wenn es dann doch ihren Urlaub ueber den Haufen wirft... und sie moeglicherweise eine neues, teures Ticket kaufen muessten ....
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.050
192
MUC
Don't dig for the shit unless you dig to the bottom...

Das Schöne ist: Ich habe überhaupt nicht gegraben. Es wurde nach Statistiken gefragt und ich habe einfach die neuesten Zahlen genommen, die mir zur Verfügung standen. Anhand welcher Daten soll man sonst die gegenwärtige Situation bei AB beurteilen?
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Gab ja mal dieses Sprichwort von wegen gefälschte Statistiken. Persönlich sehe ich es ähnlich wie abvvgold, ich mag AB einfach und auf meinen Reisen ging bisher das meiste gut. Kurzfristige Streichungen hatte ich bei LH auch (OK, war nicht gestrichen sondern damals 737 gegen CRJ ersetzt, stehen geblieben bin ich trotzdem), bei BA hatte ich schon einige Streichungen und Verspätungen, warum also nicht auch bei AB?

Muss aber jeder so machen wie er will, von mir bekommen sie die Chance wieder besser zu werden.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.110
1.471
Zahlen für gestern an den beiden Hauptbasen

TXL
6x canx
24x mehr als 1 Stunde Delay bei den Abflügen

DUS
6x canx
10x mehr als 1 Stunde Delay
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.050
192
MUC
Gab ja mal dieses Sprichwort von wegen gefälschte Statistiken. Persönlich sehe ich es ähnlich wie abvvgold, ich mag AB einfach und auf meinen Reisen ging bisher das meiste gut.

Hihi, erst nach Zahlen fragen und wenn Daten geliefert werden, diese infrage stellen und mit Anekdoten bzw. Gefühlen argumentieren. Eine bessere Definition von "Fanboy" hätte man gar nicht liefern können.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Ich hab aber auch den Eindruck das der Durchschnitts-IQ in der größten Urlaub in den USA Gruppe deutlich unter Zimmertemperatur liegt. Was war dort los als vor ein paar Tagen dort ein Herr unterwegs war der seinen Unmut über das Umbuchen von TXL-SFO auf TXL-DUS-SFO Luft gemacht hat. AB hat exakt 14 Tage vorher umgebucht, Kunde bekommt ne schlechtere Verbindung zum Direktverbindungspreis. Kunde hat keine Chance in dem Fall, das ist Fakt. Prompt fiel der Shitstorm über den Herrn ein, der sich lediglich über seine Rechte informieren wollte, wie typisch "deutsch" das doch sei.


Na ja, klassisch ist es in diesen Gruppen, dass immer genau die, die so garkeinen Plan haben, den Lauten machen...Neulich schrieb einer sogar, dass man sich schaemen soll, fuer ein heftiges delay auch noch Entschaedigung zu verlangen.... mit gleichem Spruch " Typisch deutsch" ....
 

Sithlord9

Neues Mitglied
10.05.2017
11
0
Kann mich nur abvvgoldanschließen. Fliege seit Jahren viel AB und HG (Platinum) und habe noch nie eine Streichung gehabt. Einmal eine merkliche Verspätung (BOS-DUS), d.h. 5 Stunden, aber das war nur teilweise von AB verschuldet (Verkettung von Umständen inkl. desaströse Abfertigung in BOS). Bei LH (Senator) und KLM/AirFrance (Platinum) hatte ich viel mehr Probleme!

Hoffen wir, dass es mit meinem Flug Sonntag JFK-DUS so bleibt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
Hihi, erst nach Zahlen fragen und wenn Daten geliefert werden, diese infrage stellen und mit Anekdoten bzw. Gefühlen argumentieren. Eine bessere Definition von "Fanboy" hätte man gar nicht liefern können.

Ich habe nicht mit Gefühlen argumentiert.
Ich habe gesagt, dass ich einen 17-Tage Zeitraum für einen verlässlichen Vergleich unangemessen finde. Das sehe ich auch immer noch so.

Dass bei AirBerlin die Hütte brennt ist unstrittig. Stell einer Scheiss-Zeit für AB bitte einer Scheiss-Zeit von den Wettbewerbern gegenüber: Lufthansa Streik-Marathon, British Airways Streik-Chaos, EW Betriebsbeginn, ....

LH hatte kürzlich, am 12.5., ex FRA ab 17 Uhr 32 Annullierungen.
Ex MUC im gleichen Zeitraum "nur" 6. Was die Delays angeht sah es nicht besser aus, ich hab aber keinen Nerv die Statistiken "zu Fuß" auszuwerten, sorry.

Edit: Nachtrag:
12.5., ex FRA, ab 17 Uhr: 47 Verspätungen >60 Mins.

Und jetzt? Weil es 1/3 am Tag schlecht bis gar nicht lief: Desaströs? Möglich, aber unfair, denn der Betrachtungszeitraum ist viel zu kurz.
Bist du, auf der Autobahn, wenn du ein mal mit 155 km/h in der 120er Zone fotografiert wirst ein notorischer Raser? Unwahrscheinlich, denn die Momentaufnahme spiegelt kaum dein allgemeines Fahrverhalten wieder.

Dass EW mit 71% OTP unter normalem Betrieb fährt - das finde ich erschreckend. Erinnern wir uns noch an die Anfänge von EW - wöchentlich Langstreckenflüge annulliert oder 24+Std verspätet. Unter normalem Betrieb konnte AB in 2014 (?) 98,x % liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
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DUS
Es geht doch nicht um das Wetter in Frankfurt, es geht um die unzureichende Vergleichbarkeit von so kurzen Zeiträumen.
Das hab ich doch im vorherigen Beitrag drei Mal erwähnt...
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.452
1.547
MZ
Ich bin ganz ehrlich: mich als Kunden interessiert es überhaupt nicht ob AB sich umstrukturiert, die Bodenabfertigung wechselt oder oder oder. Ich buche ein Ticket mit dem Ziel sicher und relativ pünktlich am Zielort anzukommen.
Das kann AB derzeit insbesondere in TXL nicht immer gewährleisten wie wir alle an den Bilanzen von HLX4U sehen können.
Daher kann ich auch nicht verstehen, dass hier tatsächlich zwischen "normalen" Betrieb und einem solchen in der aktuellen Situation unterschieden wird. Natürlich mag die Lage derzeit anspruchsvoll sein. Das ist mir als Kunde an einem Freitagabend wenn ich nach Hause will und AB mir mit Salamischeibentaktik immer neue Verspätungen mitteilt komplett gleichgültig. Und genauso habe ich auch die Streiks bei LH bewertet. Meine Antwort war dann einfach: Konkurrenz buchen wenn möglich.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.628
3.579
Wenn jetzt Wetter in Frankfurt als Vergleich herhalten muss, sind wir auf dem Level der totalen Lächerlichkeit angekommen :doh:

Gegen das Wetter kann man nichts machen, gegen schlechte Prozesse und Dienstleister schon.

Ich nehme gerne auch mal eine kleine Verspätung hin, ohne mich darüber aufzuregen, solange man mich hinreichend informiert. Genau das kriegt AB aber seit Jahren nicht hin.

Aktuelles Beispiel: Flug von Hamburg nach München am Donnerstag um 30 Minuten verspätet. Infos darüber nur am Gate, nachdem man da zur ursprünglichen Boardingzeit aufgetaucht ist. Infos über den danach folgenden Gatechange auch nicht wirklich aktiv kommuniziert.

Das man dann den 320 mit mindestens 4 Bussen anfahren musste, damit endlich alle an Bord sind, hat die Sache auch nicht verbessert bzw. pünktlicher gemacht.