Ich mag AB wirklich, aber so langsam wird diese Liebe doch sehr auf die Probe gestellt... Meine Highlights der vergangenen 3 Tage:
- AUH-TXL operated by Privilege Style war eher eine bescheidene Erfahrung - und dafür habe ich zwei Upgrade Voucher verbraten
Das Produkt blieb hinter allem zurück, was AB sonst verspricht und auch in der Realität auf ihren eigenen Flügen ordentlich durchführt, aber hier hinterließen schlecht geschultes Personal (nicht von AB, sondern PS, spanischsprachig, mäßiges Englisch), ein verpixeltes Bordprogramm, bei dem man nur zwischen verschiedenen Kanälen hin- und herschalten konnte, der Monitor meiner Reisebegleitung funktionierte erst gar nicht (Umsetzen auf Mittelplatz in 3er-Reihe war nun keine attraktive Alternative), kein Flatbed, kein WLAN, nicht einmal ein Bordmagazin oder Amenity-Set - aber bei weitem am meisten geärgert hat mich das Service-Personal (Hallo? Ihr habt mir gerade eine Frühstücksplatte ohne Brot serviert .... soll ich mir die Salami, den Käse oder die Salami einfach so reinschreddern, oder krieg ich auch noch eins dieser labbrigen brötchenähnlichen Teile? Nach 10 Min und mehrmaligem Klingeln ging ich dann selbst in die Cabin, um mir da Brot zu nehmen...). Über den alten Flieger und die Unannehmlichkeiten hätte ich letztlich hinweggesehen, wenn der Service und die Qualität zumindest bemüht gewesen wären. Die einzigen beiden AB Mitarbeiterinnen wurden außer beim Boarding nicht wieder gesehen, ich nehme an, die versteckten sich oder versuchten Fluggäste in der Economy zu beruhigen, die sicher noch schlimmer dran waren, und z. B. eigentlich eine 2er Sitzreihe und/oder XL Sitze, teilweise gegen Entgelt gebucht hatten und nun in 3er Reihen bzw. ohne extra Beinfreiheit platziert wurden. Auch ärgerlich, dass man nicht benachrichtigt wurde, wobei mir natürlich klar ist, dass ein Wechsel des Flugzeugtyps bzw. ein Wet Lease nicht nur bei AB vorkommen kann und eine bestimmte Bestuhlung kein Vertragsbestandteil ist.... Abgerundet wurde das Reiseerlebnis dann durch eine 1-stündige Wartezeit am Gepäckband in Tegel.
- FRA - TXL, Abflug laut Plan 15:05. Erst als "verspätet" angezeigt, gegen 15:45 schließlich "annulliert" (Incoming Flight aus Berlin startete nie). Nächster AB Flug 19:20 wurde bereits als verspätet angezeigt, da habe ich mir einfach den nächsten LH Flug kurzerhand selbst gebucht, statt am Schalter anzustehen. Den Papierkram spare ich mir für die Wochentage auf...
Trotz aller Loyalität bin ich inzwischen mehr als skeptisch, ob Air Berlin das Ruder noch rumreißen kann.
Das
Manager-Magazin hat es recht treffend formuliert: "
Hakenschlagendes, zunehmend ermattendes Beutetier!".