AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

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aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.495
1.695
MZ
Die kratzen aber auch echt gefühlt alle Flieger zusammen die verfügbar sind. Will nicht was das am Ende kostet, gerade wenn die Hauptsaison im Sommer näher rückt und nicht mal eben diverse Maschinen ungenutzt rumstehen wie im Winter.
 

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
554
45
FKB
OMG, fuer den wuerde ich toeten... ;)

(Grund: Das ist ein HGW, ich bin bisher nur mit der Normalversion geflogen.)

Ich würde zwar jeden 345 nehmen, aber den besonders. 6er im Lotto ist wahrscheinlich einfacher. Der wird wohl auch HAM morgen wieder ferry verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.139
1.485
Samstag

TXL
6 Abflüge canx
34 Abflüge mit mehr als einer Stunde delay ( ua 15 Stunden nach Kos )

DUS
6 Abflüge canx
7 Abflüge mit mehr als einer Stunde delay
 
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Reaktionen: donaldml

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
478
10
Aber hallo. Wetleases heute:
OK-TVY (SmartWings, B738)
CS-TFX ( Hi Fly, A345)
OM-GTB ( Go2Sky, B734)
EC-ISY ( Privilege Style, B752)
G-POWH ( Titan Airways, B752)
9H-SUN (s.o.)
AB8704 von TXL nach FCO war gestern eine Alitalia Maschine und Crew - obwohl nicht operated bei Alitalia gebucht. Hat aber weder am Gate noch im Flieger irgendjemand was dazu gesagt. Ist das immer Alitalia zur Zeit?

Gab auch süß oder salzig und Getränke für alle. In BC noch den Smoothie und hätte auf Wunsch die Currywurst gegeben.
 
A

Anonym38428

Guest
Das oben waren ja nur die Niki Wetlease ... AB hat auch noch "etwas" Unterstützung eingekauft.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.490
580

Snow

Erfahrenes Mitglied
16.05.2017
599
0
HGW - High Gross Weight
Die A340-500HGW (High Gross Weight – Hohes Gesamtfluggewicht) ist eine Version mit einem um 12 Tonnen auf 380 Tonnen erhöhten maximalen Startgewicht und einer leistungsstärkeren Variante der Rolls-Royce-Trent-500-Triebwerke. Das mögliche höhere Tankvolumen steigert die Reichweite auf 16.700 km.
Quelle: Wikipedia
 
A

Anonym38428

Guest
Heute hats dann mal den Boston Flug erwischt ... hoffe mal das ist kein schlechtes Omen für die nächsten Tage .oO
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Vermutlich wird es mich am Donnerstag mit der Privilege B772 EC-MIA erwischen. Die AB Webseite zeigt für AB7492 B737, also Subcharter. Ich bin auf ZRH-TXL-AUH gebucht. Upgrade mit Platinum Voucher. Gibt es da Cash-Voucher als Entschädigung oder muss ich die aufgrund des minderwertigen Produkts (nicht lieflat) gerichtlich erstreiten (wozu ich keine Lust habe)?
Alternativ würde ich dann AB anfragen ob ich auf EY ZRH-AUH oder über DUS komme. Hat das schon wer erfolgreich gemacht?
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.444
3.133
Neuss
www.drboese.de
Gibt es da Cash-Voucher als Entschädigung oder muss ich die aufgrund des minderwertigen Produkts (nicht lieflat) gerichtlich erstreiten (wozu ich keine Lust habe)?
Alternativ würde ich dann AB anfragen ob ich auf EY ZRH-AUH oder über DUS komme. Hat das schon wer erfolgreich gemacht?

1.
Bisher gibt es keine freiwillige Compensation. Ich denke aber durchaus, das hier etwas zu erzielen sein könnte, da AB ein anderes Produkt verspricht.

2.
Umbuchung habe ich auch schon versucht, bei mir war es sogar die Thomas Cook Y+, war aber erfolglos.
 

ICE4711

Reguläres Mitglied
13.10.2015
87
0
Probleme mit Subcharter von Mistral Airlines

Start in Düsseldorf verhindert
Passagiere beschweren sich über Loch im Flugzeug


Reisende eines Air-Berlin-Flugs ab Düsseldorf beklagen sich über die Airline: Sie hätten unmittelbar vor dem Start ein Loch in der Tragfläche des Flugzeugs entdeckt. Erst dann sei das Flugzeug ausgetauscht worden.
Mehr: Düsseldorf: Passagiere beschweren sich über Loch in Tragfläche


Erst nach dem Boarding wurde, durch den Piloten oder durch die Fluggäste - darüber gibt es unterschiedliche Meinungen -, doch tatsächlich ein so deutlicher Schaden am Flugzeug entdeckt, dass der Flug nicht mit diesem Fluggerät durchgeführt werden konnte.

Edit: Betroffen war AB 6842 DUS-STR am 21.05.17.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.531
4.067
Montag hat es GWT-DUS auf A320 erwischt. 120 Leute, die in Westerland festsaßen ohne irgendeine Flug-Alternative. Viele mit Anschlüssen nach Süddeutschland, kein einziger anderer regulärer Flug aus Westerland mehr raus.

Der Flughafen, der das Handling für AB macht, hat fleißig Bahnvoucher verteilt. Hotelvoucher habe man nicht und mehr auch nicht. Die Passagierinformation wies nicht auf Rechte nach EU 261 hin. Der eigentliche Skandal aus meiner Sicht aber ist: Die Cancellation war gegen 4.00 Uhr lt Flightstats im System. AB hat aber niemanden informiert und alle auflaufen lassen. Hätte man - Email on account - rechtzeitig informiert, hätte ich morgens einen Flug genommen und wäre rechtzeitig zu meinen Terminen nach Düsseldorf zurück gekommen.

Ich überlege ernsthaft mal, Schadenersatzansprüche geltend zu machen. Ich sollte an einem Meeting teilnehmen, dass jetzt ohne mich stattgefunden hat und kann dem Mandanten nicht fünf Stunden mal X-Euro dafür in Rechnung stellen. Hier dürften nach meiner laienhaften Überlegung keine Haftungsausschlüsse greifen, weil AB es grob fahrlässig oder gar vorsätzlich versäumt hat, rechtzeitig über die Cancellation zu informieren, was doch wohl eine Nebenpflicht aus dem abgeschlossenen Vertrag sein sollte.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.361
14.874
Mindestens zwei Mitstreiter zu rekrutieren und mal Sylt Air anzufragen, waere keine Alternative gewesen? Das waere wahrscheinlich sogar billiger gewesen als fuenf billable hours.
 

flow101

Aktives Mitglied
14.08.2016
194
0
Mal eine positive Geschichte, gestern Abend auf dem Flug DUS-ARN:
Ich war auf den 21:00 Uhr Flug nach ARN gebucht und erhielt gegen 19:30 Uhr kurz nacheinander zwei Emails mit der ersten Verspätung 21:45 Uhr und in der nächsten 21:49 Uhr.
Im Gate-Bereich war ganz schön was los, wie wohl schon denn ganzen Tag wg. dem heutigen EL Finale Ajax-ManU.
Die Maschine landete dann kurz nach 21 Uhr in DUS und parkte auf Aussenposition. Boarding per Bus begann gegen 21:20 Uhr und gegen 21:40 Uhr, der Flieger war schon recht gut besetzt, sagte mir die Purserin das noch ein 3. Bus mit Passagieren unterwegs ist. Ab da hatte ich eigentlich wenig Hoffung das wir es noch vor dem Nachtflugverbot um 22 Uhr schaffen.
Der 3. Bus war dann tatsächlich noch komplett voll und die Leute drängten in die Maschine. Problem jetzt war das alle bins voll waren und auch keine Zeit mehr irgendetwas ins hold zu befördern.
Die Crew hat dann gebeten so viel Gepäck wie möglich unter den Sitzen zu verstauen, zur Eile ermahnt, sich für die Umstände entschuldigt und auch selbst kräftig mit angepackt. Dabei waren die Damen, trotz des Unmuts einiger Passagiere, immer ruhig und freundlich (dickes Lob hier!). Nachdem der letzte Passagier durch die Tür war und ca. 25 noch versuchten das Gepäck unterzubringen, meinte der handler 'ich mache die Tür mal zu' (mit freundlichem Grinsen). Push back war dann irgendwann nach 21:50 Uhr, die letzten Passagiere wurden versorgt und die Sicherheitsanweisungen im Zeitraffer abgespult. Letztendlich sind wir mit viel Gas um 21:59 Uhr abgehoben.
Nach halber Strecke hat sich dann der Kapitän gemeldet und gemeint das wir es mit gerade 12 Sekunden Spiel (ich glaube er bezog sich auf das push back oder eine andere Position die wir überschreiten müssten) geschafft hätten loszukommen...

AB, vor allem die Crews sind schon bemüht die Passagiere ans Ziel zu bringen und ich bedanke mich für den Einsatz gestern!
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.904
1.129
46
Ruhrgebiet
Mal eine positive Geschichte, gestern Abend auf dem Flug DUS-ARN:
Ich war auf den 21:00 Uhr Flug nach ARN gebucht und erhielt gegen 19:30 Uhr kurz nacheinander zwei Emails mit der ersten Verspätung 21:45 Uhr und in der nächsten 21:49 Uhr.
Im Gate-Bereich war ganz schön was los, wie wohl schon denn ganzen Tag wg. dem heutigen EL Finale Ajax-ManU.
Die Maschine landete dann kurz nach 21 Uhr in DUS und parkte auf Aussenposition. Boarding per Bus begann gegen 21:20 Uhr und gegen 21:40 Uhr, der Flieger war schon recht gut besetzt, sagte mir die Purserin das noch ein 3. Bus mit Passagieren unterwegs ist. Ab da hatte ich eigentlich wenig Hoffung das wir es noch vor dem Nachtflugverbot um 22 Uhr schaffen.
Der 3. Bus war dann tatsächlich noch komplett voll und die Leute drängten in die Maschine. Problem jetzt war das alle bins voll waren und auch keine Zeit mehr irgendetwas ins hold zu befördern.
Die Crew hat dann gebeten so viel Gepäck wie möglich unter den Sitzen zu verstauen, zur Eile ermahnt, sich für die Umstände entschuldigt und auch selbst kräftig mit angepackt. Dabei waren die Damen, trotz des Unmuts einiger Passagiere, immer ruhig und freundlich (dickes Lob hier!). Nachdem der letzte Passagier durch die Tür war und ca. 25 noch versuchten das Gepäck unterzubringen, meinte der handler 'ich mache die Tür mal zu' (mit freundlichem Grinsen). Push back war dann irgendwann nach 21:50 Uhr, die letzten Passagiere wurden versorgt und die Sicherheitsanweisungen im Zeitraffer abgespult. Letztendlich sind wir mit viel Gas um 21:59 Uhr abgehoben.
Nach halber Strecke hat sich dann der Kapitän gemeldet und gemeint das wir es mit gerade 12 Sekunden Spiel (ich glaube er bezog sich auf das push back oder eine andere Position die wir überschreiten müssten) geschafft hätten loszukommen...

AB, vor allem die Crews sind schon bemüht die Passagiere ans Ziel zu bringen und ich bedanke mich für den Einsatz gestern!

Das ist ja, was alles schreiben... Die Crews von AB sind durchweg hervorragend und lassen sich nichts von dem Theater "hinter Bühne" anmerken. Das Problem ist die mangelhafte Organisation im Hintergrund.