AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

ANZEIGE

cnt

Reguläres Mitglied
04.05.2012
68
1
TXL
Hey, nichts gegen Spandau sagen ...
Spandau war vor Berlin da :p

PS: Habe neulich mal HAM versucht, von Spandau mit ICE u. S-Bahn 2 Std. bis ins Terminal!
Soll ja später (?) zum BER auch nicht schneller gehen

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.260
924
BER / COR
Wozu dann nun noch die Übernahme der LGW-Props
Die Turboprops passen doch optimal zu EW. Mit der Dash kann man gleich viele Legs fliegen, die Kosten pro Sitz sind (im Gegensatz zur CRJ900 zB) absolut konkurrenzfaehig und dass der Pax die Dash nicht mag ist doch langsam eh egal - er hat ja eh keine andere Wahl mehr wenn Hansa wirklich AB uebernehmen sollte (und das duerfte auch preislich spannend warden...).

superfly78

Reguläres Mitglied
30.04.2016
48
0
Dortmund
Soeben hat AirBerlin / Niki meinen Flug HG3361 von Ibiza nach Düsseldorf gestrichen. Und nun? Dies bekam ich per Mail. Im Flughafen steht dass er um 2h verspätet ist. Was soll ich nun glauben bzw was tun wenn er wirklich gestrichen wurde? Muss ich einen Ersatzflug bezahlen oder ist dieser kostenlos für mich? Oh Mann. Ich fühle mich grad total überfordert.

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Im Zweifel glaub der Mail.

Hotline anrufen oder am Schalter aufschlagen. AB muss für eine Ersatzbeförderung sorgen. Ggf. auch Unterstützungsleistungen (Essensgutschein, Hotel).

Sollte es AB nicht auf die Reihe bekommen, Dich umzubuchen, dann kannst Du auch selbst tätig werden. Das Geld zurückzufordern kann aber ein etwas steiniger Weg werden.

Schlussendlich stehen Dir 250€ Kompensation zu, sofern es nicht höhere Gewalt war.

superfly78

Reguläres Mitglied
30.04.2016
48
0
Dortmund
Angeblich CrewProbleme. Ich soll nun morgen zurückfliegen. Hotel und Transfer wird gestellt. Ohje. Hoffentlich geht das gut.

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Im Zweifel glaub der Mail.
Hotline anrufen oder am Schalter aufschlagen.

Bitte NICHT der mail glauben und darauf vertrauen, das Thema wurde an anderer Stelle bereits ähnlich diskutiert. Hotline anrufen oder am Schalter erscheinen ist in jedem Fall der richtige Weg, Vouchers wird es wohl nur am Flughafenschalter geben. Am besten noch vor Ort nachfragen warum der Flug gestrichen wurde und den Grund und Namen des Mitarbeiters notieren. (Wegen der bereits erwähnten Kompensationszahlung)

Edit: Crewprobleme als Grund bringen Dir dann 250€ Entschädigung

• Like
Reaktionen: konnimutti

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC

Ich sehe kein "oder" zwischen Der Mail zu glauben und die Hotline/den Schalter zu bemühen, und auch sonst scheint mir der Ratschlag von Dir nicht zu weit von mir entfernt. ;)

Der Mail nicht zu glauben würde bedeuten, zu glauben, dass der Flug geht - verspätet aber trotzdem. Einer Annullierung zu glauben, bedeutet, sich ASAP darum zu kümmern. Prinzip Hoffnung ausgeschlossen.

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Ich sehe kein "oder" zwischen Der Mail zu glauben und die Hotline/den Schalter zu bemühen, und auch sonst scheint mir der Ratschlag von Dir nicht zu weit von mir entfernt. ;)

Natürlich nicht, ich stimme Dir ja eigentlich zu ;)
Ich hab mich natürlich nicht so ganz korrekt ausgedrückt, mir ging es eigentlich darum, nicht NUR der mail zu vertrauen, sondern zeitnah in jedem Fall weitere Infos einzuholen. Also im Zweifel nicht blind der (von der super airberlin IT versendeten) mail vertrauen und in Ruhe erst mal frühstücken gehen, sondern vor der geplanten Abflugzeit am Flughafen sein.

Aber user superfly78 hat ja Hotel und Flugumbuchung erhalten, soweit also schon mal alles gut... die nächste Anfrage gehört dann vermutlich in den Bereich EU-Fluggastrechte.

• Like
Reaktionen: konnimutti und CKR

Canuck

Neues Mitglied
25.04.2016
23
0
Wenn die Angaben auf FR24 stimmen wurden AB6310 und AB6311 heute von der OM-DEX (737-400 der AirExplore) durchgeführt. Was mich dabei nur wundert, auf der AirBerlin Hompage wird als Fluggerät 737-800 angezeigt?
Die OM-DEX wurde übrigens 1997 mal an AirBerlin ausgeliefert :D

humus

Aktives Mitglied
16.04.2010
105
13
kann sein, dass ich es letzte Woche auf airliners.de gelesen habe - Das Fluggerät "737-800" ist wohl als Platzhalter zu sehen. Unter dieser "falschen Flagge" tauchten auch schon ATR72 hier in DRS auf.

• Like
Reaktionen: Canuck

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.108
1.467
Gestern war ich mit 2h delay selbst betroffen:

TXL
12 Abflüge canx ( ua AUH am Abend )
26 Abflüge mehr als 1 Stunde delay

DUS
7 Abflüge canx
20 Abflüge mehr als 1 Stunde delay ( Ibiza knapp 24h )

• Like
Reaktionen: globetrotter11

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Hey, nichts gegen Spandau sagen ...
Spandau war vor Berlin da :p
Mag sein, aber #spandauistnichtberlin. Hab auch letztens ne BVG Werbung fürs Tagesticket gesehen mit dem Text: "Für 7 Euro durch ganz Berlin. Und Spandau." Fand ich gut aufgegriffen den Running Gag.

PS: Habe neulich mal HAM versucht, von Spandau mit ICE u. S-Bahn 2 Std. bis ins Terminal!
Soll ja später (?) zum BER auch nicht schneller gehen
Zumindest wer weit im Westen Berlins wohnt, für den ist das eine Alternative. Haben wir auch schon mal kurzfristig gemacht als in TXL gestreikt wurde.

• Like
Reaktionen: hopstore

thomasl30

Neues Mitglied
02.11.2011
1
0
Ja nun darf man also Airberlin buchen und dann Air Explore fliegen

Genauso war es ... ein 737-400 die von der Ausstattung auf dem Stand 1997 ist. Der AB6310 war bist auf den letzten Platz voll - kein Wunder wenn man ein kleineres Fluggerät einsetzt. Erklärung gab es keine dafür ein kostenloses Wasser an Board.

Von Statuskunden hat .... Air Explore auch noch nie etwas gehört - wie auch wenn man nur 5 Flugzeuge betreibt.

Ich bin wirklich entsetzt wie Airberlin mit seinen Kunden umgeht - und bin schon gespannt welchen Standardtext ich auf meine Anfrage zurück bekomme.

Wenn die Angaben auf FR24 stimmen wurden AB6310 und AB6311 heute von der OM-DEX (737-400 der AirExplore) durchgeführt. Was mich dabei nur wundert, auf der AirBerlin Hompage wird als Fluggerät 737-800 angezeigt?
Die OM-DEX wurde übrigens 1997 mal an AirBerlin ausgeliefert :D

• Like
Reaktionen: Canuck

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.921
3.094
FRA
Und es gibt immer noch Leute und vermutlich auch Mitforisten die heute wieder Air Berlin gebucht haben und sich dann mehr oder weniger lang vor geplantem Flug über Änderungen jeglicher Art wundern. Sehr unterhaltsam dieser Thread.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.108
1.467
D-ALPC ist eben nach einem go-around in Tegel mit 2h delay in SXF gelandet wegen schlechtem Wetter.
Dürfte für die Transitpax nicht ohne Probleme über die Bühne gehen...

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.108
1.467
Daten für Montag

TXL
7 Abflüge canx
40 Abflüge mit mehr als 1 Stunde delay

DUS
2 Abflüge canx
11 Abflüge mit mehr als 1 Stunde delay

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Kann ich mir irgendwo die Statistiken der Abflüge von DUS nach LAX und zurück ziehen? (sprich Delays usw.)
Ich muss Mitte Juli nach Las Vegas, angefragt habe ich Condor von FFM nach LAS direkt, angeboten wird mir DUS-Lax mit 7h Aufenthalt und AirBerlin und dann AA.
Mein AB Gold läuft dort heute ab und nach diversen DUS-STR Verspätungen/Ausfällen will ich nicht AB fliegen und ich hasse umsteigen in den USA...

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Es wird nicht besser sondern immer schlimmer
Heute DUS VIE bis jetzt schon 1.30 delay und es wird noch geboardet.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.125
872
BER - NYC
Ich war für den 07.06. auf AB8409 gebucht (VIE-TXL)... Wurde umgebucht auf AB8406, also ca. 5h vorher. Mail deswegen kam gestern (8 Tage vor Abflug). Ist auch nicht mehr Buchbar, scheint also canx zu sein.

Ist für mich nur halb so schlimm, weil ich meinen Mittagstermin von dem Tag auch einen nach vorne legen kann. Allerdings stehen mir unter diesen Bedingungen meines Wissens nach auch die 250€ zu - jetzt frage ich mich, sollte ich die jetzt schonmal fordern, oder doch lieber erst, wenn du Flug stattgefunden hat, sonst buchen die mich vlt noch auf was anderes um...

BTW: Ich buche jetzt nur noch AB wenn ich zeitlich Flexibel bin und es halbwegs kurzfristige Kurzstrecke ist. Werde am Ende noch reich (y)

• Like
Reaktionen: aliaza

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Es geht jerzt los mit vollen 2 Std Verspätung. Sicher serviert uns jetzt die Crew ein gratis Essen mit Getränk ;)