AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

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B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.166
1.815
DRS
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Mich hat es jetzt bei AB7492 TXL-AUH am 03.06. auch erwischt. Allerdings wird mir nicht mal die 772 hingestellt sondern ein A320. :cry:

Vom Boardprodukt brauchen wir ja mal gar nicht anzufangen, aber ich nehme mal an, das involviert auch einen Stopp in Bukarest?

An diejenigen, die das schon mal mitgemacht haben: Wie lange dauert das Spektakel? Die Flugzeiten wurden bisher nicht angepasst und ich habe in AUH 2h zum Umsteigen...

Edit: Wobei EF wiederum die 772 anzeigt :confused:
Edit 2: "Falscher" Alarm. Hat sich jetzt nochmal wirklich auf die 772 geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Mich hat es jetzt bei AB7492 TXL-AUH am 03.06. auch erwischt. Allerdings wird mir nicht mal die 772 hingestellt sondern ein A320. :cry:

Vom Boardprodukt brauchen wir ja mal gar nicht anzufangen, aber ich nehme mal an, das involviert auch einen Stopp in Bukarest?

An diejenigen, die das schon mal mitgemacht haben: Wie lange dauert das Spektakel? Die Flugzeiten wurden bisher nicht angepasst und ich habe in AUH 2h zum Umsteigen...

Ist das möglicherweise nur ein IT Problem ? Die EC-MIA sollte doch nur bei Ende Mai bleiben.

Die D-ABXE ist ja schon seit einigen Tagen in SXF und die D-ABXG müsste zeitnah auch folgen.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.166
1.815
DRS
Ist das möglicherweise nur ein IT Problem ? Die EC-MIA sollte doch nur bei Ende Mai bleiben.

Die D-ABXE ist ja schon seit einigen Tagen in SXF und die D-ABXG müsste zeitnah auch folgen.

Laut Flightradar war sie ursprünglich bis zum 24.05. eingeplant, aber gestern Nacht war die Seatmap meines Fluges jedenfalls noch bei A332 und gibt nun eine 772 wieder. Dauert wohl länger.
 

Lohven

Reguläres Mitglied
20.07.2014
77
1
BER
also letzten samstag stand noch ein A330 mit TAM Bemahlung in AUH, falls das die dritte Maschine für AB sein soll dauert es wohl noch etwas.
 
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gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
1.
Bisher gibt es keine freiwillige Compensation. Ich denke aber durchaus, das hier etwas zu erzielen sein könnte, da AB ein anderes Produkt verspricht.

2.
Umbuchung habe ich auch schon versucht, bei mir war es sogar die Thomas Cook Y+, war aber erfolglos.

Habe gerade mit der Platinum-Hotline telefoniert. Ja, die 777 fliegt auch vorerst weiterhin auf TXL-AUH, der Sitzplan zeigt auch 2-3-2 in Business an, sprich morgen sitze ich in der Privilege Style. Umbuchen auf Etihad war nicht möglich, keine Flexibilität, mir wurde nur eine Neubuchung angeboten mit entsprechenden Kosten ("Meilenplätze sind eigentlich auch keine mehr verfügbar"). Die Dame hat dann sogar behauptet, ja, es ist zwar ein komischer Sitzplan, aber es steht bei ihr im System die Maschine gehört (!) Airberlin, also keine Kompensation möglich, etc.
Ich werde wohl dann im Nachgang dennoch eine Kompensation verlangen, zumindest einen Voucher auf eine zukünftige Buchung finde ich fair und würde ich eigentlich von vorne herein im Sinne einer Kundenbindung erwarten. "Ja es tut uns leid, dass wir heute einen Subcharter einsetzen müssen, aber da wir sie weiterhin als Kunde gern haben, schenken wir ihnen xxx EUR für ihre nächste Flugbuchung". Ist das als Business-Platinum-Gast zuviel verlangt?
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
864
18
LUX / DSM
die voucher erstattet zu bekommen wäre fair und kann mir vorstellen, dass dich der einsatz für so ein produkt ärgert. xxx EUR auf die nächste flugbuchung halte ich persönlich für übertrieben.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.531
4.067
Mindestens zwei Mitstreiter zu rekrutieren und mal Sylt Air anzufragen, waere keine Alternative gewesen? Das waere wahrscheinlich sogar billiger gewesen als fuenf billable hours.

Habe ich. Ich wäre bei deren Timing in Hamburg gestrandet. Nach DUS oder EMH wollten die nicht mehr. Mal gucken, morgen gehts wieder nach Sylt. Diesmal mit einer Dash 8. Mal sehen, was die da auf den Laufsteg bringen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Das Debakel auf DUS-DRS mit den häufigen Annullierungen wird zum Glück auch beendet - neben TXL-GRZ entfällt ab Juni auch DUS-DRS komplett...
 

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
277
30
Berlin / THF
Um die Liste fortzuführen: "Lieber Fluggast, leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Flug AB8073 von Helsinki nach Berlin am 26 Mai um 12:15 Uhr gestrichen worden ist.

Kurz darauf die automatische Umbuchung:

FLIGHT AB 8075 - AIR BERLIN FRI 26 MAY 2017
--------------------------------------------------------
DEPARTURE: HELSINKI, FI (HELSINKI VANTAA), 26 MAY 15:05
ARRIVAL: BERLIN, DE (TEGEL) 26 MAY 16:00


Ein Web-Checkin ist nicht möglich, laut Hotline ist diese Reservierung allerdings fest und kann auch nicht flöten gehen, wenn man eine Stunde vorher am Schalter ist. Na dann, toi toi toi.

Meine Vermutung: Normalerweise wird diese Strecke dreimal am Tag geflogen, seit einiger Zeit viermal, wohl um Gerät & Personal zu beschäftigen. Der gestrichene ist der 4. Flug am Brückentag nicht voll und nun gestrichen.

Am Rande: Theoretisch gäbe ab 2 Stunden Verspätung sogar 125 Euro, wenn man zu viel Zeit hat, das durchzuboxen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Fluggastrechte#Annullierung

Gute Flüge allerseits...
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.307
1.005
BER / COR
Um die Liste fortzuführen: "Lieber Fluggast, leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Flug AB8073 von Helsinki nach Berlin am 26 Mai um 12:15 Uhr gestrichen worden ist.

Kurz darauf die automatische Umbuchung:

FLIGHT AB 8075 - AIR BERLIN FRI 26 MAY 2017
--------------------------------------------------------
DEPARTURE: HELSINKI, FI (HELSINKI VANTAA), 26 MAY 15:05
ARRIVAL: BERLIN, DE (TEGEL) 26 MAY 16:00


Ein Web-Checkin ist nicht möglich, laut Hotline ist diese Reservierung allerdings fest und kann auch nicht flöten gehen, wenn man eine Stunde vorher am Schalter ist. Na dann, toi toi toi.

Meine Vermutung: Normalerweise wird diese Strecke dreimal am Tag geflogen, seit einiger Zeit viermal, wohl um Gerät & Personal zu beschäftigen. Der gestrichene ist der 4. Flug am Brückentag nicht voll und nun gestrichen.

Am Rande: Theoretisch gäbe ab 2 Stunden Verspätung sogar 125 Euro, wenn man zu viel Zeit hat, das durchzuboxen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Fluggastrechte#Annullierung

Gute Flüge allerseits...
Das gibt 250€. Lässt sich auch (mit Geduld) durchsetzen.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Habe gerade mit der Platinum-Hotline telefoniert. Ja, die 777 fliegt auch vorerst weiterhin auf TXL-AUH, der Sitzplan zeigt auch 2-3-2 in Business an, sprich morgen sitze ich in der Privilege Style. Umbuchen auf Etihad war nicht möglich, keine Flexibilität, mir wurde nur eine Neubuchung angeboten mit entsprechenden Kosten ("Meilenplätze sind eigentlich auch keine mehr verfügbar"). Die Dame hat dann sogar behauptet, ja, es ist zwar ein komischer Sitzplan, aber es steht bei ihr im System die Maschine gehört (!) Airberlin, also keine Kompensation möglich, etc.
Ich werde wohl dann im Nachgang dennoch eine Kompensation verlangen, zumindest einen Voucher auf eine zukünftige Buchung finde ich fair und würde ich eigentlich von vorne herein im Sinne einer Kundenbindung erwarten. "Ja es tut uns leid, dass wir heute einen Subcharter einsetzen müssen, aber da wir sie weiterhin als Kunde gern haben, schenken wir ihnen xxx EUR für ihre nächste Flugbuchung". Ist das als Business-Platinum-Gast zuviel verlangt?
Überraschend gut heute die Privilege Style B777 - zumindest für den Tagflug völlig ok und die Crew war wirklich sehr bemüht. Negativ ist einfach das IFE und kein LieFlat (wobei angled flat in Europa ja jetzt noch bzw bis vor kurzem durchaus öfters mal vorkam)
Gemäss der AB Senior an Board gibt es die Privilege Style noch 3 Wochen auf der Strecke auf AB7492 und AB7495.
 

intern

Reguläres Mitglied
26.09.2015
27
0
weiß jemand von euch ob der Flug um 21:50 von New York nach Berlin ab Juni mit der Änderung gestrichen ist, er ist nicht mehr buchbar online, auch an keinen anderen Tagen - zwei mal bei der Hotline angerufen, die meinen der Flug am 31. August ist schon voll ausgebucht und deswegen nicht mehr sichtbar, kann ich aber nicht wirklich glauben, da ich ihn eben auch an anderen Tagen nicht mehr finde.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.904
1.129
46
Ruhrgebiet
*Achtung Gerücht*

Angeblich wird jetzt bereits jetzt die Übernahme der Lufthansa geplant. Die Langstrecke soll Stück für Stück aus TXL ausgelagert werden, lediglich ein täglicher New York & Miami Umlauf soll bleiben. Air Berlin soll vorerst als Marke auf der Langstrecke bestehen bleiben und vornehmlich ex DUS agieren. Die "Europaflotte" soll in die EW integriert werden. Angeblich kann man die Langstrecke nicht auf die EW umschichten, da diese keine Business anbietet. Man will wohl ein ähnliches System wie mit SN aufbauen - Langstrecke eigenständig, Kontverkehr EW.

Sollte der BER irgendwann mal aufmachen, dann kann man sich auch wieder vorstellen vermehrt ex Berlin zu fliegen, aber dann soll von BER vermehrt Asien bedient werden und ex DUS vermehrt Nordamerika.

*Gerücht Ende*

Für nicht macht diese Aussage Sinn. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man dann die Jump Strecke der LH Cityline auf AB auslagert. Praktisch wird die Marke der AB die neue Cityline Langstrecke.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.468
6.141
DUS
*Achtung Gerücht*

[...]

*Gerücht Ende*

Für nicht macht diese Aussage Sinn. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man dann die Jump Strecke der LH Cityline auf AB auslagert. Praktisch wird die Marke der AB die neue Cityline Langstrecke.

Was ich mich schon länger frage. Was wird mit Meilen und Status bei TopBonus? Übertragung zu M&M? Pech gehabt? Sry für OT
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Air Berlin soll vorerst als Marke auf der Langstrecke bestehen bleiben und vornehmlich ex DUS agieren. Die "Europaflotte" soll in die EW integriert werden.
Hört sich gut an (wenn denn EW dann auch die AB-Langstrecke in DUS feedert). Blieben zwei Fragen: Wozu dann nun noch die Übernahme der LGW-Props und was geschieht mit Niki?
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.073
243
MUC
Angeblich wird jetzt bereits jetzt die Übernahme der Lufthansa geplant.

Ist das nicht ein bisschen übertrieben, wenn AB - in alter Achim'scher Tradition - zunächst die LGW und dann auch noch die Lufthansa übernimmt? =;

Aber im Ernst: Klingt vernünftig, und diese Dual-Hub-Strategie mit TXL war doch ohnehin eine Schnapsidee.
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
*Achtung Gerücht*

Angeblich wird jetzt bereits jetzt die Übernahme der Lufthansa geplant. Die Langstrecke soll Stück für Stück aus TXL ausgelagert werden, lediglich ein täglicher New York & Miami Umlauf soll bleiben. Air Berlin soll vorerst als Marke auf der Langstrecke bestehen bleiben und vornehmlich ex DUS agieren. Die "Europaflotte" soll in die EW integriert werden. Angeblich kann man die Langstrecke nicht auf die EW umschichten, da diese keine Business anbietet. Man will wohl ein ähnliches System wie mit SN aufbauen - Langstrecke eigenständig, Kontverkehr EW.

Sollte der BER irgendwann mal aufmachen, dann kann man sich auch wieder vorstellen vermehrt ex Berlin zu fliegen, aber dann soll von BER vermehrt Asien bedient werden und ex DUS vermehrt Nordamerika.

*Gerücht Ende*

Für nicht macht diese Aussage Sinn. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man dann die Jump Strecke der LH Cityline auf AB auslagert. Praktisch wird die Marke der AB die neue Cityline Langstrecke.

Und woher kommt dein Gerücht?
 
A

Anonym38428

Guest
Hört sich gut an (wenn denn EW dann auch die AB-Langstrecke in DUS feedert). Blieben zwei Fragen: Wozu dann nun noch die Übernahme der LGW-Props und was geschieht mit Niki?

Niki ist - wenn die Kartellbehörden zustimmen - verkauft. Mit LGW hat man für den Phoenix ein schnelles, sauberes AOC ... die Aeronautics dauert wohl zu lange. Die Heuwender wird man denke ich aber auch weiter sehen, etliche Strecken sind prädestiniert für diese - ausserdem muss man die Slots vornehmlich in DUS weiter befliegen. In TXL hat man gegen die LCC doch längst verloren ...
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
In TXL hat man gegen die LCC doch längst verloren ...
Wo? In TXL bisher eigentlich noch nicht. Wenn man jetzt allerdings die Marktposition hier in TXL räumt - wie es EW hier im großen Stil getan hat und genauso nur noch Alibimäßig vertreten ist - dann hat man komplett verloren. Im Moment fliegt alles LCC noch SXF - und genau das ist für jeden, der nicht grade im Süden der Sadt wohnt, ne echte Zumutung .... und eigentlich verbliebene Pro-AB Argument.

Mir gefällt der Markt generell seit Jahren nicht mehr.
 
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A

Anonym38428

Guest
Wo? In TXL bisher eigentlich noch nicht. Wenn man jetzt allerdings die Marktposition hier in TXL räumt - wie es EW hier im großen Stil getan hat und genauso nur noch Alibimäßig vertreten ist - dann hat man komplett verloren. Im Moment fliegt alles LCC noch SXF - und genau das ist für jeden, der nicht grade im Süden der Sadt wohnt, ne echte Zumutung .... und eigentlich verbliebene Pro-AB Argument.

Mir gefällt der Markt generell seit Jahren nicht mehr.

Ok, ich hätte BER (als Citycode, nicht für die Endlosbaustelle) schreiben sollen.

Fakt ist im Berliner Markt leider nunmal, dass für die Bequemlichkeit Tegels im Vergleich zu einem LCC ab SXF nicht das entsprechende "Premium" erlösbar ist, oder zumindest nicht in erforderlichem Maße. Das Streckenangebot von AB und den LCC überschneidet sich vielfältig und dann gibts auf etlichen Strecken (VIE, ZRH, CDG, HEL, ARN, CPH, ...) auch noch andere Legacies.
 
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