AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

ANZEIGE

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Hallo, werde aufgrund einer Verspätung meinen Anschluss voraussichtlich nicht kriegen. Die AB Maschinen Morgen sind wegen des Pfingstwochenendes wohl auch voll, muss aber unbedingt weiter. Umbuchung ginge noch auf eine andere Airline mit Zwischenstopp und dann ca. 20 Std. Verspätung. Mein Problem ist das ich gut 1000€ für ein Business Flex Ticket bezahlt habe und die Umbuchung auf ein Produkt im Wert von ca. 300€ wäre. Kann ich hier etwas von AB zurückfordern oder lieber ganz stornieren und selbstständig buchen? Bzw. geht es nur den Hinflug zu stornieren? Vielen Dank für eure Antworten

ohne jegliche Information zur geplanten Fluroute, Strandungsflughafen etc ... wer soll dir da was sagen? Scherzkeks

flow101

Aktives Mitglied
14.08.2016
194
0
ohne jegliche Information zur geplanten Fluroute, Strandungsflughafen etc ... wer soll dir da was sagen? Scherzkeks

Bin sogar noch zum scherzen aufgelegt mein Bester ;D

Evtl. habe ich mich ja nicht verständlich ausgedrückt. Ich brauche ja keine Hilfe wg. gestrandet etc., meine Alternativen sind mir alle bekannt. Es geht nur um die Große Preisdifferenz zwischen den Tickets. Ich will nicht unbedingt, wenn ich schon Business buchen musste, auf Coach umgebucht werden und AB kassiert 455€ (der Oneway Flug auf den ich umbuchen kann kostet bei OTA 300€) von mir um mich downzugraden plus mir 20 Std. Verspätung zu verschaffen. EU 261 wg. der Verspätung ist klar. Es geht mir nur um Ansprüche wg. schlechter Beförderungsklasse. Kann ich da etwas durchsetzen, die Differenz erstattet kriegen? Und kann ich bei einem RT-Ticket den Hinflug stornieren oder nur das ganze Ticket?
Besten Dank

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Macht ja wohl auch Sinn. Wo soll der Flieger auch herkommen?! Wenn man den einen nicht fliegt, ist logisch der Rückweg auch betroffen.

Beamen würd das Geschäftsmodell obsolet machen.

Auch wenn meistens der Hin- und Rückweg auf einer Strecke geflogen bzw. hier gestrichen wird, kann es theoretisch auch Situationen geben, in denen statt A-B-A und C-B-C dann sowas wie A-B-C-B-A oder A-B-C-A geflogen wird ;-).

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Bin sogar noch zum scherzen aufgelegt mein Bester ;D

Evtl. habe ich mich ja nicht verständlich ausgedrückt. Ich brauche ja keine Hilfe wg. gestrandet etc., meine Alternativen sind mir alle bekannt. Es geht nur um die Große Preisdifferenz zwischen den Tickets. Ich will nicht unbedingt, wenn ich schon Business buchen musste, auf Coach umgebucht werden und AB kassiert 455€ (der Oneway Flug auf den ich umbuchen kann kostet bei OTA 300€) von mir um mich downzugraden plus mir 20 Std. Verspätung zu verschaffen. EU 261 wg. der Verspätung ist klar. Es geht mir nur um Ansprüche wg. schlechter Beförderungsklasse. Kann ich da etwas durchsetzen, die Differenz erstattet kriegen? Und kann ich bei einem RT-Ticket den Hinflug stornieren oder nur das ganze Ticket?
Besten Dank

Hast die EU 261 kurz überflogenen bevor du fragst? Die ist recht übersichtlich. Falls nein, würd ich es kurz empfehlen.

Downgrade: 75 % wenn über 3500 km und außerhalb EU ... wie gesagt, für eine sinnvolle Antwort wäre auch hier die Strecke von Interesse ... weil die Sätze differieren ... aber bitte - bleib im Nebel ... aber wunder dich dann auch nicht, wenn dir keiner was zu sagen kann ...

Aber Theorie und Praxis ... ist ne Frage der unproblematischen Durchsetzung.

Und ich glaube auch zu verstehst mich nicht, du fragst ob selbst Neubuchen einer anderen Verbindung eine Alternative wäre ... das kann man dir nur sagen, wenn man das Preislevel der dabei in Frage kommenden Verbindung kennt, "Mein Bester". Gleiches siehe oben bzgl. der Entschädigung - aber wenn du es besser weisst und die Infos für dich behalten möchtest - nur zu.

Villeicht habe ich mich ja unverständlich ausgedrückt: Deine Frage lässt sich erst nach Information der Flugstrecke beantworten!, "Mein Bester"

Ansonsten, wenn du schon Platinum bist, haste doch nen direkten Draht, um deine Fragen zur Stornierung schnell und unmittelbar rechtssicherer als per Forum beantwortet zu bekommen, "mein Bester"

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flow101

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Auch wenn meistens der Hin- und Rückweg auf einer Strecke geflogen bzw. hier gestrichen wird, kann es theoretisch auch Situationen geben, in denen statt A-B-A und C-B-C dann sowas wie A-B-C-B-A oder A-B-C-A geflogen wird ;-).

Was es aber im konkreten Fall von 6300/6301 aber nicht ist, weil die Maschine in München stationiert ist und Return fliegt .... die Base in Hamburg ist aufgelöst mit der Restrukturierung.

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
18.6., AB 8406 auf AB 8402 umgeändert (statt 13:05 ab TXL nach VIE nun 08:50)!
Naja... irgendeinen Rückflug brauch ich ja...

EG261 geht da mW nix, da 2 Wochen (oder mehr) vorher angekündigt, oder? Ich weiß, ich kann vom Vertrag zurücktreten, aber-wie gesagt-das nutzt mir nix.

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Frag doch einfach, ob Du auf einen späteren Flug umgebucht werden kannst, gibt ja mehrere an dem Tag.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Wenn diese seriöseste und kompetenteste aller Airline, als sie dann endlich nach enormem Spassfaktor im Vorfeld doch mal tatsächlich fliegt, dann in einer Famile gleich ZWEI Koffer auseinandernimmt (Rad herausgerissen, so dass ein faustgrosses Loch zurückbleibt) und dann keine Sau am Zielort den Schaden aufnehmen will, weil zwar andere Airlines Schalter mit nettem Personal offen haben, aber der mit AB kooperierende Handling-Agent in seinem Kabuff alle Schotten dicht hat, wie geht man zeitsparend am besten vor?
Fotos sind gemacht.
Hat es Sinn, diese an den Service-verweigernden Agenten zu schicken, oder besser direkt an AB ?
Falls letzteres, bei welche AB-Emailadresse wird man am wenigsten ignoriert ?

--------------

Ach so, das Ganze war ein Superstart in den Urlaub. Die 2 Koffer müsen nun auf der Rundreise getragen werden, Hinterherziehen ist nicht mehr möglich. Kontaktaufnmahme mit AB durch Telefon oder Airportbesuch ist also die nächsten Wochen schwieriger als von Deutschland aus.
(Und nein, ich bin nicht Teil der hilfesuchenden Familie.)

Zuletzt bearbeitet:

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Immerhin kam ich heute sowohl hin, als auch mit dem letzten Flieger wieder zurück.

Am Morgen mit etwas holprigem Start; 30 Minuten Delay, Vorfeldposition sowohl in MUC, als auch in CGN. Dafür mal Carpatair geflogen, die ich noch nicht kannte, mit der schnieken Fokker 100 in 2+3 Bestuhlung. Sah schlimmer aus, als es war, das Flugpersonal war nett und gab sogar Müsliriegel+Cracker sowie Wasser.

Zurück mit 45 Minuten Verspätung, A320, Platinumbegrüßung und BoB.

Falls irgendwas davon ironisch klingen sollte, ist es ausnahmsweise nicht meine Absicht. LH hätte für den kurzfristigen Tagestrip Minimum 250€ mehr aufgerufen und wäre beim Return genauso vom Gewitter betroffen gewesen. Unahnehmlichkeiten und Unwägbarkeiten habe ich in Kauf genommen und dafür lief es ganz ok. :)

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Oh, cool ... bleibt die Carpatair Fokker länger?

Sieht nicht so aus. Die Stammroute im Mai war Berlin-Prag, auch für AB. Sie ist gestern noch ganz schön rumgekommen... zurück nach München, Ibiza, Rotterdam und Mailand und soll wohl jetzt nach Polen gehen. Wenn ich es richtig gesehen habe, fliegt sogar ein Carpatair-eigener Techniker mit.

Innen war es alt mit nostalgischem Charme, tippe mal auf Originalkonfiguration von 91, erstaunlich leise - und bequemer als in den heutigen Gartenstühlen.

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
455
25
STR
Im Februar habe ich die Faxnummer 030/3434-1309 verwendet diese Stand auf einem Schreiben welches ich von der AB Rechtsabteilung im Januar bekommen hatte.

Die Reaktionen habe ich schon bekommen aber das war die übliche Hinhalte-Taktik a la "Wir prüfen ihr Anliegen wir werden uns wieder melden brauchen aber Zeit"
(...)
Es ist sehr unterschiedlich, bisher ist es so gewesen, dass ich bis auf einen Fall immer den Mahnbescheid beantragen musste.

Ein Fall wurde sehr schnell abgewickelt und statt einem 500Euro Gutschein Vergleichsangebot von meiner Seite kam nach etwa 10Tagen ein Gutscheincode mit Wert 520Euro.
Es kann also funktionieren aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

Es kann aber sinnvoll sein die Unterlagen welche per Fax eingereicht wurden sowie den Sendeberichten über den Faxversand in gescanntes PDF zu packen und diese zusätzlich über das Beschwerdesystem auf der AB Website zu übermitteln.

Am 16.5. abends per Fax an die o.g. Faxnummer, anschließend zusätzlich per Formular auf der Homepage. Gleich dazugeschrieben, dass Gutscheine/Prämienmeilen nicht akzeptiert werden.
Am 23.5. Antwort, dass Betrag erstattet wird.
Am 1.6. Geld auf dem Konto.
Geht doch(y)!

• Like
Reaktionen: thesmiler und jotxl

drehpunkt

Reguläres Mitglied
10.01.2010
36
0
EDDL
Ich kannte MX bisher immer von UA, wenns technische Probleme gab. Tatsächlich steht MX aber für:

99 (MX): Miscellaneous, not elsewhere specified

War in diesem Fall aber definitiv Tech, eines der Packs hat überhitzt, daher zurück nach PUJ bevor es weiter unterwegs in der Kabine Probleme mit der Klimatisierung gibt.