AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

ANZEIGE

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
794
306
Duisburg
ANZEIGE
Letzte Runden für diese Strecke, wird ja ab Dienstag auch eingestellt...
 

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Rein von den Zahlen her hatte AB gestern wohl den besten Tag seit langem. Hängt sicher auch damit zusammen, dass aufgrund des Feiertags insgesamt weniger Flüge durchgeführt wurden.

TXL: 109 geplante Abflüge, davon 3 annulliert und 3 mit mehr als 60 Min. delay.
DUS: 83 geplante Abflüge, 2 Annulierungen und 4 x mehr als 60 Min. delay.
 
A

Anonym38428

Guest
Hängt sicherlich auch mit den langsam wirksam werdenden Streichungen zusammen.
 

MatzeNUE

Neues Mitglied
13.10.2014
2
0
Heute ist die Saab 2000 von Etihad Regional HB-IZP auf der Strecke NUE - DUS als AB6775 unterwegs. Wird anscheinend im Moment alles aktiviert was noch übrig ist um die geplanten Flüge durchzuführen.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Was mich trotz den "freiwilligen AB Helfern" nach wie vor wundert, dass man es bei AB nicht für nötig erachtet, mal das Personal am Ticketschalter ggü A 02 aufzustocken.

Früher, als der Schalter noch ggü A 00 war, gab es 4 Desks plus 1 AB / OW Priority Desk.

Jetzt sind gefühlt nur max 2 Mitarbeiter vor Ort und die Schlange von Kunden, die Umbuchungen machen müssen, reicht bis zum Gate A 01 vor, teilweise noch weiter.

Anstatt das AB Mitarbeiter irgendwo in TXL Schokoherzen verteilen, sollten sie lieber im operativem Geschäft mithelfen, z. B. durch Aufstockung des Personals um züziger umzubuchen etc.

Kleine Änderung, große Wirkung ...
 
  • Like
Reaktionen: popo und hopstore
N

no_way_codeshares

Guest
Rein von den Zahlen her hatte AB gestern wohl den besten Tag seit langem. Hängt sicher auch damit zusammen, dass aufgrund des Feiertags insgesamt weniger Flüge durchgeführt wurden.

TXL: 109 geplante Abflüge, davon 3 annulliert und 3 mit mehr als 60 Min. delay.
DUS: 83 geplante Abflüge, 2 Annulierungen und 4 x mehr als 60 Min. delay.

Das kann ich von meinen gestrigen Erfahrungen so nicht bestätigen.
Allerdings wird der AB-Parkplatz in DUS immer leerer. Früher hätte ich mich gefreut, jetzt gibt dies eher den Rückgang an Verbindungen und Umsatz wieder und macht ihn wohl zur nächsten Servicestreichung.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Sind die nicht eh alle von AHS?

Also im Terminal A [ggü A 02] sind es noch AB-eigene Mitarbeiter, viele von denen "kenne ich" auch schon seit vielen Jahren, die haben auch noch eine gewisse Kundenbindung und bemühen sich grad bei Vielfliegern, alle Wünsche zu realisieren. Außerdem haben die bestimmtes Hintergrundwissen und entsprechende Kontakte in die Abteilungen, was manchmal trotz Aussichtslosigkeit noch akzeptabele Lösungen hervorbringt.

Aber Du hast recht, der ehemalige Serviceschalter im Terminal C ist seit längerem nun im AHS Look, genauso wie der ehemalige Serviceschalter ggü A 00. Und grad im Terminal C ist die Hilfsbereitschaft und der Dienstleistungsgedanke gepaart mit Unkenntnis der AB Abläufe und des AB Netzwerks von den AHS Leuten schon ziemlich 'low' ... dazu kommt dann noch schlechtes Englisch, was gerade bei den Europaflügen im Terminal C zu viel Frust bei den ausländischen AB Kunden führt.

Ich bin der Meinung, die marginalen Mehrkosten für das eigene Personal und der dadurch 200% bessere Service würden zu 200% zufriedeneren AB Kunden führen ... aber irgendwer mit BWL Studium einer Consulting Firma hat wohl gemeint, an dieser Stelle würde man bedenkenlos Einsparungen machen können. Tja, im Endeffekt spart man monatlich vielleicht 100.000,- € an Personal, verliert aber 10.000.000,- € an Umsatz weil frustrierte Kunden zukünftig nicht mehr bei AB buchen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.705
4.326
Paralleluniversum
aber irgendwer mit BWL Studium einer Consulting Firma hat wohl gemeint, an dieser Stelle würde man bedenkenlos Einsparungen machen können. Tja, im Endeffekt spart man monatlich vielleicht 100.000,- € an Personal, verliert aber 10.000.000,- € an Umsatz weil frustrierte Kunden zukünftig nicht mehr bei AB buchen.

Das ist doch wie immer und überall:
Deine beispielhaften 100k sind bezifferbar. Die 10 Mio sind rein theoretisch und niemand kennt die Zahl wirklich.
Also hält man sich an das greifbare, nämlich die eingesparten 100k. Ist doch ganz logisch.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.045
4.086
Z´Sdugärd
Aus einem der Artikel:

ie Airline kämpft bereits seit Wochen mit massiven Problemen. Als Gründe für die Ausfälle nennt sie Engpässe bei Crews und Flugzeugen. Außerdem laufe die Zusammenarbeit mit dem Bodendienstleister Aeroground in Berlin-Tegel nach wie vor nicht zufriedenstellend.

a) WARUM fallen wohl Crews uns Flieger aus?
b) WARUM gibts auch an anderen Orten Probleme und nicht nur in Berlin selbst?

Mir kommt das so vor als das einfach ne Ausrede ist und das Thema damit vom Tisch ist. Und genau DAS ist es eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.107
1.467
MIA-DUS mit 23h delay

AB7001
07.06.2017 Miami FL Düsseldorf 07:45 08.06.2017 06:25 Verspätet Airbus A330-200
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.754
7.953
LEJ
Bin vorgestern am SXF gelandet.
Da stehen vier AB-Flieger vor der BER-Ruine rum.
Kennt jemand den Grund?

Aber bitte nicht mit der Pauschalantwort "Schrott gehört zu Schrott" kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
461
STR
Bin vorgestern am SXF gelandet.
Da stehen vier AB-Flieger vor der BER-Ruine rum.
Kennt jemand den Grund?

Aber bitte nicht mit der Pauschalantwort "Schrott gehört zu Schrott" kommen.

Die Flieger sind fabrikneu und warten auf Weiterverkauf/-leasing. Stattdessen nutzt man im Flugbetrieb lieber in den Leasingraten billigere, d.h. ältere Flugzeuge.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.754
7.953
LEJ
Die Flieger sind fabrikneu und warten auf Weiterverkauf/-leasing. Stattdessen nutzt man im Flugbetrieb lieber in den Leasingraten billigere, d.h. ältere Flugzeuge.
Das bedeutet, AB hat zu viele Flieger und diese sind nicht ausgelastet?
Ich dachte immer, ein Flieger muss fliegen, denn am Boden wird es teuer..........:doh: