AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

ANZEIGE

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.174
1.216
ANZEIGE
Nachdem auf meine Beschwerde bzgl. Gepäckverspätung und Pünktlichkeit ein einzelner Satz mit "Vielen Dank, wir freuen uns Sie bald wieder begrüßen zu dürfen!" kam, wundert es mich, dass man oben auf der Seite "https://flights.airberlin.com/de-DE/stabilisierung" selbst von "erfolgreichen" Maßnahmen spricht.

• Like
Reaktionen: tobi79

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
813
257
Ich melde mal was positives...

obwohl heute in HAM die Computersysteme vom Dienstleister AHS komplett ausgefallen waren, Baggage tags von Hand beschriftet wurden und keine Sitzplätze beim CI vergeben werden konnten - ging AB 6299 pünktlich los und war 10 min zu früh in MUC.

selbst beim Boarding gabs trotz free seating kein Stress und das Gepäck kam auch an...

• Like
Reaktionen: Akleks

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.107
1.467
Gestern 5 Abflüge canx in Berlin, dazu Faro 10h delay und Miami 3h.
Ua am Abend FCO und KEF canx...wieder lange Schlangen am AHS-Schalter wo man von den 750 neuen Mitarbeitern nicht viel sehen konnte...

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008
Eine allgemeine Frage besteht die Möglichkeit dass AB die Politik im Bezug im Umgang der Bearbeitung und Erstattung von Ansprüchen nach der EU Fluggastrechte Verordnung generell zu gunsten des Kunden geändert hat?

Die letzten beiden Erstattung sind unglaublich schnell erfolgt 10.05. Anspruch (aus logistischen Gründen) über das Beschwerde Webformular eingereicht Mitteilung bezüglich der Erstattung kam am 16.05. Betrag wurde drei Tage später gebucht

Zweiter Fall am 25.05. ebenfalls über das Beschwerde Webformular eingereicht, Bestätigung der Erstattung am 13.06. erhalten Betrag wurde zwei Tage später gebucht.
Im zweiten Fall handelte es sich dazu noch um einen Sachverhalt der noch Argumente für eine Kürzung um 50% her gegeben hätte.

Insgesamt eine ganz neue Erfahrung Erstattungen sehr schnell ohne Mahnung und Mahnbescheid zu erhalten.

War das eine Ausnahme oder ist hier allgemein ein positiver Trend erkennbar?

flow101

Aktives Mitglied
14.08.2016
194
0
Kann ich leider nicht feststellen... vor zwei Wochen, zwei claims über die Webseite und bis jetzt keinerlei Reaktion. Wie üblich also.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008
Ich war auch total überrascht dass es so schnell abgelaufen ist normal schicke ich die erste Forderung ja auch per Fax und nicht über das Beschwerdeformular der Website.

Ist bei euch ein Status vorhanden?

Oder ich stehe nach acht Mahn- und zwei Vollstreckungsbescheiden in 12Monaten einfach auf der AB sofort erledigen Liste.

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
958
1.650
Zur Abwechslung mal was positives

Nach dem ganzen Durcheinander bei AB möchte ich zur Abwechslung mal meine Zufriedenheit äußern, auch wenn es hier eher OT ist. Ich bin sowohl im Mai als auch im Juni mit AB von DUS nach BOS in der Eco zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis geflogen. Alle Flüge gingen pünktlich ab und sind auch pünktlich gelandet. Die XL-Sitze sind gut, insbesondere die Exit-Row A/C ist genial. Prio-Boarding wurde sowohl in DUS als auch BOS konsequent umgesetzt. Der Eindruck der 4 Crews schwankte von sehr nett und zuvorkommend bis zu unverschämt und zickig, letztlich also das volle Spektrum. Ich sehe hier keinen großen Unterschied zu LH. Das Essen war leider auf beiden Hinflügen komplett ungenießbar. Zurück habe ich schon jeweils in der Stadt bzw. der Lounge gegessen, da ich schlafen wollte. Somit kann ich hierzu nichts sagen. Da ich nahe DUS wohne, hoffe ich sehr, dass sich AB wieder fängt. Gerade die Langstrecke ab DUS ist schon genial.

Glück auf!

• Like
Reaktionen: Methu

Lasogga

Aktives Mitglied
26.10.2016
162
0
Ist das am Notausgang nicht immer arschkalt?
Nach dem ganzen Durcheinander bei AB möchte ich zur Abwechslung mal meine Zufriedenheit äußern, auch wenn es hier eher OT ist. Ich bin sowohl im Mai als auch im Juni mit AB von DUS nach BOS in der Eco zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis geflogen. Alle Flüge gingen pünktlich ab und sind auch pünktlich gelandet. Die XL-Sitze sind gut, insbesondere die Exit-Row A/C ist genial. Prio-Boarding wurde sowohl in DUS als auch BOS konsequent umgesetzt. Der Eindruck der 4 Crews schwankte von sehr nett und zuvorkommend bis zu unverschämt und zickig, letztlich also das volle Spektrum. Ich sehe hier keinen großen Unterschied zu LH. Das Essen war leider auf beiden Hinflügen komplett ungenießbar. Zurück habe ich schon jeweils in der Stadt bzw. der Lounge gegessen, da ich schlafen wollte. Somit kann ich hierzu nichts sagen. Da ich nahe DUS wohne, hoffe ich sehr, dass sich AB wieder fängt. Gerade die Langstrecke ab DUS ist schon genial.

Glück auf!

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
958
1.650
+1 und ich sind SEHR kälteempfindlich. War aber überhaupt kein Problem. Dicke Socken und Decke waren völlig ausreichend. Bei bestimmten A330 kann der Purser die Fußbodenheizung (?) im Eingangsbereich direkt an der Tür regulieren. Geht wohl nicht auf allen Maschinen. Sofern frei würde ich die Plätze immer wieder nehmen. H/K ist wegen der Toilette nicht ganz so gut. Lärm von Galley war mit Noise-Reduction-Kopfhörern zu ertragen.

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Heute beim Umstieg in DUS:

AB Maschine aus LAX ist 1h später gelandet (Probleme mit Gepäckband in LAX).

Umsteigezeit nach VIE somit knapp (ca. 30min). Die grosse Überraschung kam dann bei der Verbindungstür von C zu A/B Terminal, die GESCHLOSSEN war (da Passkontrolle nicht besetzt). Es hat ca. 20min gedauert bis die Tür geöffnet wurde. Somit Flug verpasst und 4h später umgebucht...600eur warten dann.

Passiert sowas in DUS öfters???

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Umsteigezeit nach VIE somit knapp (ca. 30min). Die grosse Überraschung kam dann bei der Verbindungstür von C zu A/B Terminal, die GESCHLOSSEN war (da Passkontrolle nicht besetzt).

Dafür kann AB aber nichts, oder? Wäre mir an deiner Stelle nicht so sicher, dass es dafür 600€ gibt. Und für das "Gepäckband" (vermutlich meinst du die Gepäckbeförderungsanlage des Flughafens und nicht das Karussell was allgemein als Gepäckband bezeichnet wird) kann AB eigentlich auch nichts.

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Dafür kann AB aber nichts, oder? Wäre mir an deiner Stelle nicht so sicher, dass es dafür 600€ gibt. Und für das "Gepäckband" (vermutlich meinst du die Gepäckbeförderungsanlage des Flughafens und nicht das Karussell was allgemein als Gepäckband bezeichnet wird) kann AB eigentlich auch nichts.
Da gebe ich Dir Recht. Ist mir auch egal ob und wo sich AB regressieren mag...mein Ansprechpartner für die 600eur ist AB [emoji6]

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Da gebe ich Dir Recht. Ist mir auch egal ob und wo sich AB regressieren mag...mein Ansprechpartner für die 600eur ist AB

Du hast es nicht verstanden. Wenn AB nichts dafür kann gibts kein Geld für dich. Und für die Passkontrolle ist AB garantiert nicht zuständig.

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Du hast es nicht verstanden. Wenn AB nichts dafür kann gibts kein Geld für dich. Und für die Passkontrolle ist AB garantiert nicht zuständig.
Ist auch nicht sicher, ob wir den Anschlussflug erwischt hätten falls die Passkontrolle besetzt wäre (war Busboarding)... ...trotzdem: wieso sollte es kein Geld geben??? Höhere Gewalt kann ich hier nicht erkennen.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Ist auch nicht sicher, ob wir den Anschlussflug erwischt hätten falls die Passkontrolle besetzt wäre (war Busboarding)... ...trotzdem: wieso sollte es kein Geld geben??? Höhere Gewalt kann ich hier nicht erkennen.

Es geht nicht um höhere Gewalt oder nicht sondern ob die Verspätung aufgrund eines Umstandes zu Stande kam der im Verantwortungsbereich der Airline oder deren Erfüllungsgehilfen lag. Mag sein, dass das Gepäckbeförderungssystem da irgendwie dazu zählt, die Grenzkontrolle aber ganz sicher nicht.

chris2908

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
460
8
46
Nahe/Hunsrück Region
Heute beim Umstieg in DUS:

AB Maschine aus LAX ist 1h später gelandet (Probleme mit Gepäckband in LAX).

Umsteigezeit nach VIE somit knapp (ca. 30min). Die grosse Überraschung kam dann bei der Verbindungstür von C zu A/B Terminal, die GESCHLOSSEN war (da Passkontrolle nicht besetzt). Es hat ca. 20min gedauert bis die Tür geöffnet wurde. Somit Flug verpasst und 4h später umgebucht...600eur warten dann.

Passiert sowas in DUS öfters???

Der Flug war heute aber nicht eine Stunde, sonder nur 27 Minuten verspätet

chris2908

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
460
8
46
Nahe/Hunsrück Region
Es geht nicht um höhere Gewalt oder nicht sondern ob die Verspätung aufgrund eines Umstandes zu Stande kam der im Verantwortungsbereich der Airline oder deren Erfüllungsgehilfen lag. Mag sein, dass das Gepäckbeförderungssystem da irgendwie dazu zählt, die Grenzkontrolle aber ganz sicher nicht.

Genua so ist es. Da der Flug aus LAX um 13:27 gelandet ist, hätte man den Anschluss wohl geschafft ohne die Probleme bei der Einreise

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Genua so ist es. Da der Flug aus LAX um 13:27 gelandet ist, hätte man den Anschluss wohl geschafft ohne die Probleme bei der Einreise
Ist nicht so sicher, da Busboarding...
...wäre der Flug nicht verspätet, hätte man den Anschluss erwischt... ...Landung zwar 13:27; Türöffnung aber erst ca. 10min später.

...die Passkontrolle ist hier nur von sekundärer Bedeutung.