AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

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maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
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Ist nicht so sicher, da Busboarding...
...wäre der Flug nicht verspätet, hätte man den Anschluss erwischt... ...Landung zwar 13:27; Türöffnung aber erst ca. 10min später.

...die Passkontrolle ist hier nur von sekundärer Bedeutung.

Viel Spaß beim Durchsetzen der Forderung. Das ist so ein Fall, den die "Claim-Agenturen" gar nicht erst annehmen würden.
 
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vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Viel Spaß beim Durchsetzen der Forderung. Das ist so ein Fall, den die "Claim-Agenturen" gar nicht erst annehmen würden.
Danke. Werde ich versuchen. Sehe da eigentlich sehr gute Chancen...übrigens waren da ca. 40-50 Passagiere betroffen, ca. die Hälfte davon nach VIE soweit ich das mitbekommen habe.

Gibt es in DUS eine offizielle Mindestumsteigezeit von Lang- auf Kurzstrecke?
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Und wieso steht man mit einem knappen Anschluss 20 Minuten vor einer verschlossenen Tür (wo ist denn zwischen den Terminals B und C überhaupt, von Brandschutztüren mal abgesehen, eine Tür?) und reist nicht im Zweifelsfall regulär ein und versucht es mit der erneuten Siko zu schaffen?

Ist ja nicht so, dass die Wege in Düsseldorf so etwas nicht zuließen bzw. die Wege landside deutlich länger als airside sind.
 
A

Anonym38428

Guest
Und wieso steht man mit einem knappen Anschluss 20 Minuten vor einer verschlossenen Tür (wo ist denn zwischen den Terminals B und C überhaupt, von Brandschutztüren mal abgesehen, eine Tür?) und reist nicht im Zweifelsfall regulär ein und versucht es mit der erneuten Siko zu schaffen?

Ist ja nicht so, dass die Wege in Düsseldorf so etwas nicht zuließen bzw. die Wege landside deutlich länger als airside sind.

Naja, es soll Menschen geben die nicht jede Woche am DUS starten oder landen und einfach der Beschilderung folgen ...
 
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vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Und wieso steht man mit einem knappen Anschluss 20 Minuten vor einer verschlossenen Tür (wo ist denn zwischen den Terminals B und C überhaupt, von Brandschutztüren mal abgesehen, eine Tür?) und reist nicht im Zweifelsfall regulär ein und versucht es mit der erneuten Siko zu schaffen?

Ist ja nicht so, dass die Wege in Düsseldorf so etwas nicht zuließen bzw. die Wege landside deutlich länger als airside sind.
Die Tür ist vor der Passkontrolle (siehe Foto). Wir waren zuerst an der Tür. Als wir merkten, dass sie verschlossen ist, sind wir Richtung exit gerannt. Auf dem Weg am Infoschalter unseren Fall geschildert und man hat uns zurückgeschickt, die Türe werde geöffnet. Wieder dort angekommen, stand eine Schlange davor. Nach weiteren 10-15min wurde sie geöffnet. 20170620_044911.jpg
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008
übrigens was wurde in diesen 20Minuten unternommen wurde vorhandenes Personal oder Hotline oder wer auch immer kontaktiert oder wurde einfach 20Minuten vor einer verschlossenen Tür gewartet?
Das könnte nämlich zum Problem werden wenn hier nichts unternommen wurde.

Im übrigen ist die Beschilderung in DUS doch sehr gut und der Ausgang über den Baggage Claim ist leicht zu finden.

Übrigens wenn die Zeit wissentlich knapp wurde hat man den Purser oder FAs im Flugzeug kontaktiert? das hilft oft Wunder und ist zumutbar.
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
übrigens was wurde in diesen 20Minuten unternommen wurde vorhandenes Personal oder Hotline oder wer auch immer kontaktiert oder wurde einfach 20Minuten vor einer verschlossenen Tür gewartet?
Das könnte nämlich zum Problem werden wenn hier nichts unternommen wurde.

Im übrigen ist die Beschilderung in DUS doch sehr gut und der Ausgang über den Baggage Claim ist leicht zu finden.

Übrigens wenn die Zeit wissentlich knapp wurde hat man den Purser oder FAs im Flugzeug kontaktiert? das hilft oft Wunder und ist zumutbar.
Am Info-Schalter Bescheid gesagt...

...Purser im Flugzeug wusste Bescheid, hat uns angesprochen so schnell wie möglich zu B zu rennen (ohne rauszugehen), es waren ja mehrere Betroffene.
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
Am Info-Schalter Bescheid gesagt...

...Purser im Flugzeug wusste Bescheid, hat uns angesprochen so schnell wie möglich zu B zu rennen (ohne rauszugehen), es waren ja mehrere Betroffene.

Das mit der verschlossenen Tür hab ich auch schon erlebt in DUS.

Wie aber meine Vorredner bereits gesagt haben, da wirst Du nichts für bekommen. Schuld liegt nicht bei AB. Die Anstrengung kannst Du Dir sparen. Auch wenn Du das anders siehst...
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008
und wie hat der Info Schalter reagiert nachdem er von der verschlossenen ür erfahren hatte?

Das Problem ist hier eben dass die Bundespolizei für die Passkontrolle zuständig ist und wenn diese eben den Zugang sperrt weil die entsprechenden Schalter unbesetzt sind dann wird AB die Schuld von sich weisen.

Die Claim-Dienste werden so einen Fall wohl nicht annehmen weil Fall nicht eindeutig und Risiko zu groß.
Denn das Argument man hätte ja statt zu warten durch den Baggage Claim und sich durch "vordrängeln" an der SiKo vielleicht noch rechtzeitig zu den B-Gates gelangen können statt zu warten.

Allerdings kann eine Einreichung des Vorgangs über das AB Beschwerde Formular nicht schaden (wobei ich diesen Weg sonst immer ablehne) oder ein kurzes Fax mit entsprechender Forderung und sehen wie die Realtion ausfällt.
AB hat die letzt durchaus etwas strittige Forderung ohne Probleme innerhalb von 16Tagen beglichen mann kann also vielleicht Glück haben.
 
A

Anonym38428

Guest
Die Frage ist ja, weshalb die ursächliche Verspätung des LAX-DUS eingetreten ist ...
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008
Die Frage ist ja, weshalb die ursächliche Verspätung des LAX-DUS eingetreten ist ...

Nicht nur auch entscheidend ist ob es dem Fluggast möglich gewesen wäre den Weiterflug zu erreichen.

Es gibt doch auch die Entscheidung in der die Ausgleichszahlung verweigert wurde weil der Betroffene sich eben nicht an der Passkontrolle/SiKo vorgedrängelt hat indem auf die kurze Umstiegszeit hingewiesen wird um vom Personal vorgezogen zu werden.
 
A

Anonym38428

Guest
Nicht nur auch entscheidend ist ob es dem Fluggast möglich gewesen wäre den Weiterflug zu erreichen.

Es gibt doch auch die Entscheidung in der die Ausgleichszahlung verweigert wurde weil der Betroffene sich eben nicht an der Passkontrolle/SiKo vorgedrängelt hat indem auf die kurze Umstiegszeit hingewiesen wird um vom Personal vorgezogen zu werden.

Sehe ich hier anders. Er wurde explizit darauf hingewiesen Airside zu bleiben, war dann nochmal am Transfer-Schalter - zumal selbst bei effektiv 33 Minuten (27 Minuten Ankunftsverspätung, ursprünglich 60 Minuten Transfer) das nur knapp gelangt hätte.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008
Vielleicht ist es möglich aufgrund der Information des Transferschalters ein Verschulden her zu leiten, aber wirklich einfach wird das nicht.

Im übrigen haben beim verspätetem Rückflug von CUR im kurz vor Weihnachten letztes Jahr 35Minuten gereicht wir mussten uns zwar beeilen durch die Passkontrolle und SiKo zu kommen aber es war machbar.

Allerdings war die Aktion wohl nicht vorgesehen da alle anderen Flüge zB nach MUC welche nur 5Minuten vor dem Flug nach STR abheben sollten auomatisch umgebucht worden sind.
Möglicherweise hat das in unserem Fall der Purser aufgrund meiner Kommunikation mit ihm die automatische Umbuchung für uns verhindert.

Aber Tatsache bleibt dass dieser Fall in der Durchsetzung schwierig werden wird wenn AB nicht freiweillig zahlt und das Prozessrisiko durchaus hoch ist. Aber die Forderung verjährt ja erst zum 31.12.2020 vielleicht macht ja AB während des Beschwerdeverfahrens über das Webformular oder einfach Fax/Briefkommunikation eine verfängliche Aussage welche die Chancen erhöht.
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
Vielleicht ist es möglich aufgrund der Information des Transferschalters ein Verschulden her zu leiten, aber wirklich einfach wird das nicht.

Im übrigen haben beim verspätetem Rückflug von CUR im kurz vor Weihnachten letztes Jahr 35Minuten gereicht wir mussten uns zwar beeilen durch die Passkontrolle und SiKo zu kommen aber es war machbar.

Allerdings war die Aktion wohl nicht vorgesehen da alle anderen Flüge zB nach MUC welche nur 5Minuten vor dem Flug nach STR abheben sollten auomatisch umgebucht worden sind.
Möglicherweise hat das in unserem Fall der Purser aufgrund meiner Kommunikation mit ihm die automatische Umbuchung für uns verhindert.

Aber Tatsache bleibt dass dieser Fall in der Durchsetzung schwierig werden wird wenn AB nicht freiweillig zahlt und das Prozessrisiko durchaus hoch ist. Aber die Forderung verjährt ja erst zum 31.12.2020 vielleicht macht ja AB während des Beschwerdeverfahrens über das Webformular oder einfach Fax/Briefkommunikation eine verfängliche Aussage welche die Chancen erhöht.

Was mich auch etwas wundert, warum der andere Flieger nach VIE nicht gewartet hat ? Das Gepäck müsste doch durchgecheckt worden sein und wenn das Gepäck drin ist, wird ja erstmal der Abflug verschoben, weil der Aufwand das Gepäck wieder auszuladen, höher ist. Und vor allem wenn es um so eine große Gruppe gegangen wäre.
Also ich bleib dabei: AB wird sich dem nicht annehmen.
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
und wie hat der Info Schalter reagiert nachdem er von der verschlossenen ür erfahren hatte?

Denn das Argument man hätte ja statt zu warten durch den Baggage Claim und sich durch "vordrängeln" an der SiKo vielleicht noch rechtzeitig zu den B-Gates gelangen können statt zu warten.

.

Man muss dazusagen: es war der airport-Infoschalter (nicht AB). Der Herr hat telefoniert. Nachher war er eine Weile still am Hörer, woraufhin ich ihn um eine rasche Entscheidung gebeten habe, damit wir unseren Flieger erreichen. Dann hat er gesagt, wir sollen zurück gehe, die Tür wird geöffnet. Als dort angekommen, war schon die Schlange recht gross und Tür immer noch zu. Also zu diesem Zeitpunkt rauszugehen, wäre Unsinn...es war ja auch schon 10min vor Abflug.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
Was mich auch etwas wundert, warum der andere Flieger nach VIE nicht gewartet hat ? Das Gepäck müsste doch durchgecheckt worden sein und wenn das Gepäck drin ist, wird ja erstmal der Abflug verschoben, weil der Aufwand das Gepäck wieder auszuladen, höher ist.
Evtl. wäre das Gepäck eh nicht mit an Bord gewesen, selbst wenn die Sitzbeladung schnell durch über die Grenze gekommen wäre :)

Ich habe aber auch schon erlebt, dass meine Koffer mit "WL" (Waiting list) etikettiert wurden - als ich im Flieger saß, konnte ich einen Gepäckmitarbeiter beobachten, der neben meinen beiden Koffern neben dem Flieger stand, und diese erst in den Laderaum hievte, als das "OK" über meine Anwesenheit gemeldet wurde. Ich kann mich nicht mehr an die genauen Begleitumstände erinnern, einmal ist das passiert, als ich mit einem Koffer noch zum Zoll wollte - man wollte wohl vermeiden, dass ich in der Schlange steckenbleibe und dann nicht rechtzeitig am Gate bin.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.024
13.458
Ist das eigentlich schon ausgeurteilt, ob technisches Versagen ausserhalb des Flugzeuges genauso zu behandeln ist wie technisches Versagen am Flugzeug?
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Nicht nur auch entscheidend ist ob es dem Fluggast möglich gewesen wäre den Weiterflug zu erreichen.

Es gibt doch auch die Entscheidung in der die Ausgleichszahlung verweigert wurde weil der Betroffene sich eben nicht an der Passkontrolle/SiKo vorgedrängelt hat indem auf die kurze Umstiegszeit hingewiesen wird um vom Personal vorgezogen zu werden.
Danke für den Hinweis. Da unsere Passkontrolle zu war, konnten wir uns gar nicht vordrängeln... ...es war auch schon ca. 5min vor Abflug, als das Gate endlich aufging.

Nochmals im Zeitraffer (alles ca.):
13:27 Landung
13:37 Flugzeug-Tür auf. Als erstes raus (aus Business)
13:40 bei verschlossener Transit-Tür angekommen; schnell die Entscheidung getroffen, Richtung exit zu gehen
13:43 am Infoschalter Bescheid gesagt. Entscheidung: geht bitte zurück, Tür wird aufgemacht.
13:47 An der Tür angekommen. Schlange gross.
13:55 Tür wird aufgemacht. 2 Schalter sind besetzt.
14:03 Durch Passkontrolle
14:10 Am 41A Busboarding angekommen.

Flug nach VIE hätte 14:00 starten sollen. Tatsächlich: 14:18. Wann das Boarding geschlossen wurde, weiss ich nicht.

14:15 Am AB Infoschalter haben schon unsere umgebuchten Tickets auf uns gewartet. Umbuchung auf Austrian (Start 15:00) und Nachschicken vom Gepäck verweigert. (Trotz Platinum und Gold)

Und: es hat KEINER von unserem Flieger den Weiterflug erwischt.

Also ich gebe der Sache gute Chancen auf Erfolg.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.891
1.091
46
Ruhrgebiet
14:15 Am AB Infoschalter haben schon unsere umgebuchten Tickets auf uns gewartet. Umbuchung auf Austrian (Start 15:00) und Nachschicken vom Gepäck verweigert. (Trotz Platinum und Gold)

Somit dürftest Du nicht 4 Stunden Verspätung gehabt haben und damit sind Deine Ansprüche doch eh verwirkt.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.024
13.458
Selbstaendige Buchung des alternativen OS-Fluges als Ausfluss der Schadensminderungspflicht? Das waere eine kreative Rechtsauslegung, die ich selbst den AB-Juristen nicht unterstelle.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
14:15 Am AB Infoschalter haben schon unsere umgebuchten Tickets auf uns gewartet. Umbuchung auf Austrian (Start 15:00) und Nachschicken vom Gepäck verweigert. (Trotz Platinum und Gold)
Das erklärt vermutlich, warum euer Gepäck nicht zum Blockierer wurde - vermutlich wurde euch schon bei Landung eures LAX-Fluges jede Chance auf Erreichen des VIE-Fliegers abgesprochen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008
Aber wann war jetzt die genaue Ankunft? der Unterschied zum neuen umgebuchten Flug beträgt ja nur eine Stunde somit dürfte die nötige Verspätung von drei Stunden nicht erreicht sein?