AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

ANZEIGE

smax77

Aktives Mitglied
13.10.2015
121
0
MHG
ANZEIGE
Das schreibt er doch:
Umbuchung auf Austrian um 15:00 Uhr verweigert!!

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Aber wann war jetzt die genaue Ankunft? der Unterschied zum neuen umgebuchten Flug beträgt ja nur eine Stunde somit dürfte die nötige Verspätung von drei Stunden nicht erreicht sein?
Ankunft mit nächstem AB Flieger in Wien: 19:50 (FlugzeugTür auf). Verspätung somit: 4h 20min

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008
ja gerade das UND überlesen wäre aber trotzdem sinnvoll gewesen die endgültige Ankunftszeit zu bezeichnen wenn man schon so eine Vorgangsbeschreibung abgibt.

Jetzt kommt aber noch eine entscheidende Frage war der Flug um 15:00Uhr überhaupt noch umbuchbar?

Hier ergibt sich nämlich folgendes Problem:
Bei Verspätung greift der Verweis auf Art. 8 und die damit verbundene Verpflichtung der frühstmöglichen Beförderung erst wenn die Verspätung 5Stunden beträgt.

Sprich AB hätte wohl nicht zwingend auf den 15Uhr Flug umbuchen müssen wenn es nach der EU-VO geht aber man könnte das Arugment bringen dass die Verspätung erheblich vermindert worden wäre, und das Gebot der Schadenminderungspflicht erfüllt.

Allerdings ist es nichts neues das Airlines ungern auf nicht-eigene bzw. nicht-Allianzpartner Flüge umbuchen das ist bei KLM ähnlich.

Ich würde daher einfach erst einmal die Forderung einreichen (Beschwerdeformular/Fax) und sehen ob AB eine Erklärung abgibt die im zweifelsfall verwendet werden kann.
Sonst würde ich den Fall nur bei bei Deckungszusage eine RSV riskieren das Risiko am Ende vor Gericht baden zu gehen ist eben doch zu groß weil eben die Passkontrolle eben Sache der Bundespolizei ist.

Zuletzt bearbeitet:

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.580
1.633
Ich würde daher einfach erst einmal die Forderung einreichen (Beschwerdeformular/Fax) und sehen ob AB eine Erklärung abgibt die im zweifelsfall verwendet werden kann.
Sonst würde ich den Fall nur bei bei Deckungszusage eine RSV riskieren das Risiko am Ende vor Gericht baden zu gehen ist eben doch zu groß weil eben die Passkontrolle eben Sache der Bundespolizei ist.

Das kommt hier in meinen Augen stark darauf an, wie die MCT ist. Diese dürfte sehr, sehr wahrscheinlich schon bei Ankunft unterschritten worden sein und genau damit würde ich gegenüber AB argumentieren. Zusätzlich hat AB ausser dem Hinweis, dass sich die Paxe beeilen sollen nichts unternommen um den Umsteigevorgang zu beschleunigen.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Zusätzlich hat AB ausser dem Hinweis, dass sich die Paxe beeilen sollen nichts unternommen um den Umsteigevorgang zu beschleunigen.

Das weißt du doch gar nicht, vielleicht wurde die Boardingzeit des zweiten Fluges verlängert bis es nicht mehr ging.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.580
1.633
Wenn du mir erklären kannst, wie du mit einer verlängerten Boardingzeit den Umsteigevorgang kürzer machst, bin ich gerne bereit deinen Einwand zu akzeptieren.

Der Paxe kriegt hier nur etwas mehr Zeit.

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
so DUS - DRS ist ja komplett eingestellt, allerdings gibt bei LH immer noch EW Flüge "operated by AirBerlin". Generell Schade, jetzt wird die Strecke doch schon etwas teurer...

• Like
Reaktionen: humus

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Wenn du mir erklären kannst, wie du mit einer verlängerten Boardingzeit den Umsteigevorgang kürzer machst, bin ich gerne bereit deinen Einwand zu akzeptieren.

AB ist für die Grenzkontrolle nicht verantwortlich. AB kann also nur durch eine verlängerte Boardingzeit helfen. Damit dürfte AB ihren Teil bereits beigetragen haben (vorausgesetzt es gab eine solche Verlängerung).

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
AB ist für die Grenzkontrolle nicht verantwortlich. AB kann also nur durch eine verlängerte Boardingzeit helfen. Damit dürfte AB ihren Teil bereits beigetragen haben (vorausgesetzt es gab eine solche Verlängerung).
Kann ich nicht beurteilen. Abflug hätte 14:00 sein sollen. Tatsächlich: 14:19. Als wir jedoch kurz nach 14 Uhr am Gate angelaufen kamen, war schon keiner mehr da (42A Busboarding). Am Nebengate (42B Genf) meinten die, "Wien wäre längst weg..."

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Das kommt hier in meinen Augen stark darauf an, wie die MCT ist. Diese dürfte sehr, sehr wahrscheinlich schon bei Ankunft unterschritten worden sein und genau damit würde ich gegenüber AB argumentieren. Zusätzlich hat AB ausser dem Hinweis, dass sich die Paxe beeilen sollen nichts unternommen um den Umsteigevorgang zu beschleunigen.
Weiss jemand die MCT bei Busboarding? 13:37 ging die Flugzeug-Tür auf, 14:00 wäre Start...

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Weiss jemand die MCT bei Busboarding? 13:37 ging die Flugzeug-Tür auf, 14:00 wäre Start...

Die offizielle in den CRS hinterlegten MCT unterscheidet sich nicht zwischen Bus- und Fingerboarding. Ist ja in den Flugplänen auch nicht ersichtlich, wie geboardet wird.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.580
1.633
Der Flughafen DUS spricht allgemein von einer MCT von 35 min. Diese ist bei Ankunft 13:37 und planmässiger Abflug 14:00h unterschritten.

Zugfly

Aktives Mitglied
06.01.2016
108
0
Warum bucht man überhaupt so ein Ticket? Außer wenn du in Reihe 1-5 sitzt kannst doch froh sein wenn du überhaupt innerhalb von 35min durch die Passkontrolle bist egal ob mit Bus oder ohne.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.580
1.633
Planmässig wären es 60 min Umsteigezeit gewesen, also 25 min mehr als MCT. Zudem gehe ich davon aus, dass ich Verbindungen, die auf 1 Ticket sind, in der Regel auch erreichen kann. Wenn man als Flughafen aber eine MCT von 35 min angibt, dann ist das natürlich tödlich, wenn die Transferpasskontrolle nicht besetzt ist.

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Warum bucht man überhaupt so ein Ticket? Außer wenn du in Reihe 1-5 sitzt kannst doch froh sein wenn du überhaupt innerhalb von 35min durch die Passkontrolle bist egal ob mit Bus oder ohne.
Ticket war bereits vor 1 Jahr gebucht und es gab etliche Änderungen dank Flugzeitverschiebungen. Ursprünglich waren 1h50min vorgesehen...

...wir waren allererste aus dem Flugzeug (aus Business)...

Zugfly

Aktives Mitglied
06.01.2016
108
0
In Düsseldorf fehlt oft mal eine Treppe für den Bus oder die Tür am Gate ist verschlossen. Sinnvoll ist auch wenn die automatischen Passkontrollen nicht funktionieren und an der richtigen nur zwei Leute sitzen. Die 35min erscheinen mir viel zu kurz - insbesondere wenn man noch das Terminal wechseln muss. Aber für Frankfurt gilt auch nur 1h obwohl man das nie schafft

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.107
1.467
ALPC hatte wohl in HAV ein kleines Problem..gestern ontime raus....landet in DUS gleich mit rund 5h delay.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.107
1.467
Daneben bis heute Mittag in Tegel bereits 18 gestrichene Ankünfte...und nicht nur die nicht stattgefundenen Overnights.

A

Anonym38428

Guest
Mal was ganz skurriles ... die AB6444 ist heute 16 Minuten nach Offblock wieder auf ne Park Position gegangen, weil der Kapitän vom Saatwinkler Damm angewiesen wurde noch einige AB Crew Member einzuladen. Cockpit wie Cabin Crew sind fassungslos und finden kaum noch Worte.

Schade für die Umsteiger ...

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Mal was ganz skurriles ... die AB6444 ist heute 16 Minuten nach Offblock wieder auf ne Park Position gegangen, weil der Kapitän vom Saatwinkler Damm angewiesen wurde noch einige AB Crew Member einzuladen. Cockpit wie Cabin Crew sind fassungslos und finden kaum noch Worte.

Schade für die Umsteiger ...

Naja das hat aber vielleicht vielen anderen den Tag gerettet ...

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.107
1.467
Bilanz für heute in Tegel: 18 Abflüge gestrichen

Und bei Facebook fliegt AB die Werbekampagne der letzten Tage gehörig um die Ohren!