AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

ANZEIGE

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Also mein Gepäck vom 21.6. fehlt noch immer. Soll nun in DUS sein. Der wisag MA begründet die Verspätungen bei mir mit sehr schlechten Wetter in den letzten Tagen in Deutschland.Nur gab an 21. kein schlechtes Wetter.

Möchtest Du bei der Hitze schwere Koffer über glühend heißen Asphalt schleppen?

Schlechtes Wetter dafür... hat er schon Recht. :)

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.202
2.141
DRS, ALC
Möchtest Du bei der Hitze schwere Koffer über glühend heißen Asphalt schleppen?

Schlechtes Wetter dafür... hat er schon Recht. :)
He, ich möchte aber bei der Hitze in SW-Florida auch endlich mal Golf spielen.
Das Gepäck soll ja jetzt schon im Verantwortungsbereich der ahs Düsseldorf sein. Nur kann ich dort keinen telefonisch erreichen.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.891
1.091
46
Ruhrgebiet
*Achtung Gerücht*

Angeblich wird jetzt bereits jetzt die Übernahme der Lufthansa geplant. Die Langstrecke soll Stück für Stück aus TXL ausgelagert werden, lediglich ein täglicher New York & Miami Umlauf soll bleiben. Air Berlin soll vorerst als Marke auf der Langstrecke bestehen bleiben und vornehmlich ex DUS agieren. Die "Europaflotte" soll in die EW integriert werden. Angeblich kann man die Langstrecke nicht auf die EW umschichten, da diese keine Business anbietet. Man will wohl ein ähnliches System wie mit SN aufbauen - Langstrecke eigenständig, Kontverkehr EW.

Sollte der BER irgendwann mal aufmachen, dann kann man sich auch wieder vorstellen vermehrt ex Berlin zu fliegen, aber dann soll von BER vermehrt Asien bedient werden und ex DUS vermehrt Nordamerika.

*Gerücht Ende*

Für nicht macht diese Aussage Sinn. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man dann die Jump Strecke der LH Cityline auf AB auslagert. Praktisch wird die Marke der AB die neue Cityline Langstrecke.

Und hier die indirekte Bestätigung:

Air Berlin reduziert Langstrecke in Tegel - airliners.de

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS

Und das zu einem Zeitpunkt wo die Rechnung von der ersten TXL-SFO Landung kaum in Berlin angekommen ist.
Nun denn, ob man nun nach TXL transfert oder nach DUS sollte wohl in den meisten Fällen egal sein.
Dann bleibt zu hoffen, dass der Abbau der Doppelt u Dreifachstrukturen erfolgreich wird und es weiter ins Positive geht.

Für mich als DUS'ler natürlich noch etwas bequemer.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
He, ich möchte aber bei der Hitze in SW-Florida auch endlich mal Golf spielen.
Das Gepäck soll ja jetzt schon im Verantwortungsbereich der ahs Düsseldorf sein. Nur kann ich dort keinen telefonisch erreichen.
Kannst doch auf Kosten von AB einkaufen gehen.

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Follow up: nach Ausfüllen der Beschwerde auf AB Homepage (22.6.) kam heute (27.6.) eine Email, AB überweist uns 1200eur. Freue mich! (Kein Alternativangebot mit Gutscheinen bekommen)

Weiss nicht, ob hier unsere Statusi (Platinum/Gold) oder die Tatsache dass wir Business (U) geflogen sind geholfen haben...?
...oder ist es die neue Charme-Offensive? Also, bei mir wirkt sie! [emoji6]
Follow up: 28.6. Geld auf dem Konto!!! Neuer Weltrekord? Von Beschwerde bis zur Entschädigung nur 6 Tage (4 Arbeitstage)!!!

mercedes

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
329
0
"Wir sind am 16.5.von Teneriffa nach Salzburg gebucht gewesen und haben am 15. Online eingecheckt Bordkarte für beide Flüge ausgedruckt,wir waren nicht schlecht erstaunt eine Stunde später bei Air Berlin nachgeschaut SZG-TXL gestrichen.
Erste Reaktion war Anruf bei der Platinum Hotline dort konnte man nichts erreichen,eine Umbuchung auf Flug von AUA am selben Tag um 18 Uhr 30 war nicht möglich so sind wir dann um 17 Uhr in TXL gelandet und sofort zum Air Berlin Schalter gegangen wo uns zuerst ein Zugticket nach Salzburg angeboten wurde ( ca 12 Stunden Fahrt ) was wir natürlich ablehnten.
Dann wurde eine Umbuchung für nächsten Tag um 7Uhr 30 mit AUA und ein Hotelvoucher angeboten was wir auch annahmen.
So ein Einschreiben mit 2x400 € plus Taxikosten ist an Air Berlin unterwegs mal schauen wie lange die Erledigung dauert."

Nach Frist und Nachfrist keinerlei Reaktion von Air Berlin nach Einschaltung eines Anwalts innerhalb drei Tagen war das Geld am Konto.

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Screenshot_20170628-123414.jpg
Grad diese Mail bekommen, als ich noch in der Lounge saß. Zum Glück hab ich online nochmal nachgeschaut... der Flug ist pünktlich und ich gehe grad an Bord. Hätte ich auf die Mail gehört, dann wäre ich zu spät gewesen...

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Heute 6 Verspätungen und 1 Streichung ab TXL.
Ist das wirklich eine Meldung wert? Für mich völlig normaler Flugbetrieb. Schau einmal nach was OS heute ab VIE "zusammengebracht" hat...

Hatte ich Freitag auch ... operativ ist die Bude eine einzige Katastrophe.
Von den Ops her hat doch alles geklappt, der Flug war pünktlich. Nur die Information ist halt etwas problematisch...

A

Anonym38428

Guest
Von den Ops her hat doch alles geklappt, der Flug war pünktlich. Nur die Information ist halt etwas problematisch...

Ich sehe solche Informationen als zur Ops gehörig. Spätestens wenn deshalb Paxe stehen bleiben oder der Flieger auf Paxe wartet, hat es definitiv Auswirkungen auf die Ops. Da ist selbst eine Nichtinformation bei realen Verspätungen sinnvoller, als solche Fehlinformationen zu verbreiten ...

• Like
Reaktionen: Sokendo

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.125
872
BER - NYC
Yay...

Mich hat es wieder mal erwischt... AB8412 VIE-TXL canx... ein Glück hab ich sofort bei der Hotline angerufen und noch einen der letzten Plätze auf AB8414 um 21:35 erwischt. Allerdings über 2h delay, insofern steht mir wieder mal Entschädigung zu. Auf der AB-Website wird allerdings auf Flugunregelmäßigkeiten wegen Unwetter hingewiesen, das würde ja dann dagegen sprechen. An der Hotline habe ich keine Info bekommen.

Kann ich irgendwo den Grund für die Streichung herausfinden?

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.125
872
BER - NYC
Wenn Du unter 'Entschädigung' Verpflegung, 2 Telefonate usw. meinst, dann ja.
Wenn Du die Ausgleichszahlung von 250eur meinst, die gibt es erst ab 3h Verspätung [emoji6]

Da habe ich mich wohl unkorrekt ausgedrückt - 2 Stunden spätere Ankuft als mit dem ursprünglich gebuchten Flug war natürlich gemeint.

Meine Frage bleibt aber - lässt sich irgendwo Info über den Streichungsgrund finden?

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Da habe ich mich wohl unkorrekt ausgedrückt - 2 Stunden spätere Ankuft als mit dem ursprünglich gebuchten Flug war natürlich gemeint.

Meine Frage bleibt aber - lässt sich irgendwo Info über den Streichungsgrund finden?
Das wird das Wetter sein.. südlich von TXL war es düster. Es kam bei AB und LH zu entsprechend verspäteten Abflügen heute Nachmittag.

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
Bei ner Verspätung, wir reden hier über ne Streichung - da reichen zwei.

Ach ist das so? Ich mein, wenn ich 2 Std später ankomme, ist es mir relativ egal, ob mit dem ursprünglichen Flieger oder nem anderen. Ich wäre eher froh, überhaupt noch so kurzfristig zu fliegen statt irgendwo gestrandet zu sein.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
ZRH-TXL und ZRH-DUS (19:05) heute abend annuliert, glücklicherweise musste ich nur nach Düsseldorf - die Schlange war bedeutend kürzer. Am Schalter wurde ich dann schnell und ohne Probleme auf Eurowings um 19:00 umgebucht, die Kiste war danach natürlich rappelvoll und ich durfte auf einem undankbaren Mittelsitz Platz nehmen - aber für mich sicher das optimale Ergebnis.

War jemand auf der TXL-Maschine und kann berichten, wie es da lief? So viel ging ja Richtung Berlin nicht mehr raus, der AB-Flieger, der eigentlich um 16:55 starten sollte, wurde ebenfalls mit 18:55 angezeigt.

Achja, und die Quizfrage bleibt: Warum wurde der DUS-Flug gestrichen? Dort war es ja im Gegensatz zu TXL trocken.