AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

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IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
War gestern auf der 18.45 EW nach CGN und habe ein wenig auf die AB geachtet, weil eine Bekannte auf der AB um 19.35 war oder so. Ab 20.00 kam die Durchsage, dass AB alle Flüge wetterbedingt cancelt. Mein EW ist dann Stunden später noch raus, standen aber gefühlt noch 1,5 Std am Finger, da es keinen pushback gab. Ansonsten hatte ich die letzten drei Wochen das Gefühl, dass es besser geworden ist mit AB . Selbst der Walter Heuwender um 18.10 war pünktlich. Habe alternativ mal diesen Montag CGN-SXF-CGN mit FR gemacht. Kostet echt viel zeit wenn man in die selbständige politische Einheit Berlin/West will. Vor allem weil man 45min auf den RB warten muss.
 

Trolleyracer

Neues Mitglied
11.05.2012
15
0
Ich hatte heute einen pünktlichen Flug mit Niki und gut gelaunte
Flugbegleiter. Prio Boarding klappte und Gepäck kam auch zuerst [emoji106]

Passt nicht zum Threadtitel ? Doch, für mich ist das momentan
eine Unregelmäßigkeit bei AB und HG [emoji56]
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.107
1.467
TXL Samstag ( kein Unwetter )
6 Abflüge canx ( ua JFK )
30 Abflüge mehr als 1 Stunde delay ( Kos 15h )

DUS
5 Abflüge gestrichen
13 Abflüge mehr als 1 Stunde delay
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
Vergangenes Wochenende auf MUC-GWT: Schon fünf Stunden vor dem Abflug zeigte die App "40 Minuten verspätet" an. Am Flughafen dann: keine Anzeige, keine Ansage, nichts. Irgendwann, als die geplante Boardingzeit längst rum war, kam dann eine Durchsage: "Der Einsteigevorgang verzögert sich um wenige Minuten." Zu dem Zeitpunkt war das Flugzeug noch nicht einmal am Gate angekommen... Als es dann mit mehr als 40 Minuten Verspätung los ging, gab's kein Priority Boarding, kein Gruppenboarding, einfach rein. Hauptsache die lästigen Paxe sind weg.

Der Kapitän erklärte dann: Aufgrund der Gewitter zwei Tage zuvor und der dadurch entstandenen Verzögerungen hätte die Crew nicht früher zum Dienst kommen können, weil ansonsten die Ruhezeiten nicht eingehalten worden wären. Flug- und Dienstpläne sind also offenbar noch immer auf Kante genäht und bieten keine große Reserven, so dass Irrops weitreichende Folgen haben können.

Zwei Tage vor dem Rückflug dann wieder mal eine Mail über eine Flugänderung. Ich hatte schon das Schlimmste befürchtet, aber es wurde lediglich die Ankunftszeit in MUC von 14.10 Uhr auf 14.15 Uhr geändert... :doh: (Natürlich, wie üblich, nur als PDF im Anhang. So etwas direkt und kundenfreundlich in eine Mail zu schreiben, wäre ja auch zu viel verlangt.)
 
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ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
Interessante Wendung heute bei DUS-ZRH:

Abflug sollte um 17:10 sein, Boarding um 16:35. Als ich gegen 15:45 am Flughafen ankomme und am Checkin-Schalter meinen Koffer abgebe, ist das auch noch der aktuelle Stand. Auf der Fahrt zum Flughafen habe ich via App nocheinmal die Sitzbelegung angesehen und mich bereits gewundert, warum jemand auf dem Mittelplatz neben mir (3F) angezeigt wird - obwohl z.B. Reihe 2 A/B/C offenbar noch leer ist.

Als ich die Sicherheitskontrolle durchquert habe, lacht mich die Abflugtafel an: vorraussichtliche Abflugzeit ist jetzt 18:05 - ärgerlich, aber es könnte schlimmer sein, ab zur Hugo-Junkers-Lounge. Dort bemerke ich auch, dass AB mir eine E-Mail und SMS über die geänderte Abflugzeit geschickt hat.

Als ich mir gegen 16:50 noch ein Getränk holen möchte und auf die Abflugtafel schaue, trifft mich fast der Blitz: die verspätete Abflugzeit ist verschwunden, es ist wieder nur noch von 17:10 die Rede. Sofort frage ich die Lounge-Dame, was es mit dem AB-Zürich-Flug auf sich habe, sie erwidert, dass es gerade der zweite Aufruf sei, worauf ich nochmal nachfrage, ob das wirklich der AB-Flug und nicht der Zeitgleiche von EW wäre.

Ihr Bildschirm ändert sich wieder, die Situation wirkt undurchsichtig, und sie ruft am Gate an - hier ist jedoch noch niemand vor Ort, ich könne mir also noch einen Kaffee holen. Kurz danach versucht sie es nochmal, die neue Zeit (die nicht auf der Anzeigetafel steht), ist nun 17:20; ich laufe also zur Sicherheit zum Gate (zügig, aber nicht mehr im Stil meines befürchteten Alarmstarts zuvor). Hier haben sich auch andere Passagiere eingefunden, die teilweise noch den (vollen) Bierkrug in der Hand halten, den sie kurz zuvor in Anbetracht der einstündigen Verspätung erworben haben.

Über die Lautsprecher vernehme ich, dass DUS-MUC annuliert wurde; Passagiere mit aufgegebenem Gepäck sollen sich am Gepäckband einfinden, um ihre Koffer wieder in Empfang zu nehmen.

Nach einer Weile startet schließlich das Boarding, bei meiner Bordkarte leuchtet das rote Licht auf: "SEATING ISSUE". Ein kurzer Schreck, dann wird mir jedoch direkt eine vorher ausgedruckte neue Bordkarte in die Hand gedrückt - willkommen auf 1A.

Während ich dort sitze, fragt ein einsteigender Passagier nach Duty-Free-Zigaretten - die (sehr freundlichen) Flugbegleiter erklären, dass diese leider nicht geladen seien, da man eigentlich geplant hatte, nach München zu fliegen. Aus diesem Grund war das Business- und Getränke-Sortiment auch eingeschränkt. Den Smoothie gab es, aber leider keine Cola. Sekt, Saft etc. war aber kein Problem. Schlussendlich was der A320 bis zum Rand gefüllt, ich glaube, dass nur die beiden Mittelsitze der ersten Reihe frei blieben.

Sehe ich das also richtig, dass der Flieger, der eigentlich von DUS nach ZRH fliegen sollte, aus irgendwelchen verhindert war - und AB dann bewusst den MUC-Flug abgesägt hat, um Maschine und Besatzung auf den Weg nach Zürich zu schicken? Hat jemand Informationen, was da mit der ursprungsmaschine passiert ist und was die MUC-Passagiere genau erwartete?
 
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A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS

thunderflash89

Reguläres Mitglied
18.08.2012
34
0
Wer sich ein richtiges Fiasko anhören möchte, findet hier einen Bericht eines Hochzeitsfotografen.
Niki soll im Auftrag von Air Berlin von Berlin nach Mallorca fliegen.
Englischer Pilot wartet 3h auf Pushback, ruft dann die Polizei, lässt alles aussteigen, nachdem alles geregelt ist, macht er Feierabend.
Gepäck wird nicht ausgeladen und fliegt nach Mallorca.
Lustige Konstellation.

https://www.uncle-bob-cast.com/blog/2017/7/3/episode-63-die-groe-mecker-und-lstersendung
Minute 1:00 bis 15:00.
 

steve0

Reguläres Mitglied
06.04.2017
61
1
MUC
War jemand auf dem EDIT 6454 am Donnerstag um 21 Uhr von DUS nach TXL gebucht? Flug um 16 Uhr gecancelt, habe per Hotline Ersatz versucht - meine Sekretärin hing 1 Std in der Schleife, ohne Erfolg. Habe dann selbst den letzten Platz im EW um 20.50 Uhr genommen, leider im Best Tarif zu 330 EUR. (AB war Flex zu 190). Ich bin mal gespannt, ob AB die Differenz übernimmt. SO unvorhersehbar kann das Ereignis ja nicht gewesen sein, wenn EW in der Lage ist, seine Flüge zu bedienen...
 
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Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Ich bin am Wochenende MUC-DUS-MUC geflogen und sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug war die Kommuikation der Verspätungen am Flughafen eine gefühlte Katastrophe.

Freitagnachmittag in München: Die Boardingzeit ist verstrichen, auf allen Anzeigen und am Gate steht "pünktlich", aber weit und breit ist kein Flugzeug zu sehen. Die App spricht von 20 Minuten Verspätung. Gut 15 Minuten nach der angekündigten Boardingzeit kommt dann die Ansage "wegen noch nicht abgeschlossener Flugvorbereitungen verzögert sich das Einsteigen noch etwas" - das Flugzeug kann zu diesem Zeitpunkt bestenfalls im Landeanflug gewesen sein, weil es erst einige Minuten später in die Parkposition einbiegt. Abflug: ca. 25 Minuten später als geplant.

Sonntagnachmittag in Düsseldorf: Auch hier steht der Flug auf allen Anzeigen und am Gate pünktlich. Auch spricht die App von etwa 40 Minuten Verspätung. Am Gate sitzen zwei Mitarbeiter, die höflich und geduldig die Fragen der Passagiere beantworten, aber die meiste Zeit miteinander klönen (dagegen habe ich grundsätzlich nichts einzuwenden). Auch hier wird über die Verspätung erst wieder informiert, als der Flieger zum Aussteigen vor der Tür steht. Abflug dann 35 Minuten später als geplant.

Kann es sein, dass die AB-App derzeit die einzige Quelle ist, die derzeit halbwegs verlässlich über Verspätungen informiert? Dabei würde ein Update der Anzeigen bzw. eine kurze Durchsage quasi nix kosten, aber Transparenz und damit auch Vertrauen schaffen.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Kann es sein, dass die AB-App derzeit die einzige Quelle ist, die derzeit halbwegs verlässlich über Verspätungen informiert? Dabei würde ein Update der Anzeigen bzw. eine kurze Durchsage quasi nix kosten, aber Transparenz und damit auch Vertrauen schaffen.

Natürlich könnte man diese Verspätung auch anzeigen ... aber ich denke da spielen noch andere "Gedanken" eine Rolle bei AB (und auch bei anderen Fluggesellschaften): Die (normalen) Paxe sehen die Verspätung und gehen noch nen Espresso trinken ... da ja noch 20 Minuten Zeit sind. Ergo treffen sie evtl. verspätet am Gate ein = noch mehr Verspätung für den nächsten Umlauf. Gerade bei kurzem Takt kann ich da die Fluggesellschaft verstehen, das sie solche Infos nur an "Experten" (= Nutzer der App =evtl. Vielflieger) abgibt.

Das soll keine Entschuldigung sein ... die entsprechende Meckerei am Gate und im Flieger der Paxe kennen wir ja alle zur Genüge ("Warum steht da pünktlich?" "Warum sind sie jetzt erst da?" usw.) ... aber betriebswirtschaftlich ist es evtl. günstiger ...

IMHO ... das man die genaue Abflugzeit erst nach Ankunft des Fliegers am Gate angibt / angeben kann ... ist verständlich ...
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Kann man ja auch noch den ganzen Juli als Ausrede nutzen oder was? Der Flug war 5 Tage danach... außerdem nicht als Ausrede akzeptabel, wenn andere den Flug zur ähnlichen Zeit durchführen.

Also von DUS und CGN gingen am Donnerstag wegen des Unwetters erst Flüge ab ca. 19 Uhr - da es keine Freigabe zur Ladung gab in TXL (lt. Pilot). Angeboten wurde aber eine ICE-Fahrt ... für alle, die früher fliegen wollten. So passiert bei einem Kollegen, der von CGN um kurz vor 12 fliegen wollte. Er hat allerdings auf die nächste Maschine um 14 Uhr gewartet ... und dann auf die nächste ... um dann kurz vor 20 Uhr loszufliegen.

Kleine Anekdote dazu: Im Flieger musste noch 1,5 Stunden auf den Start gewartet werden ... da keine Landefreigabe in TXL zu bekommen war. Einige Paxe sind nach dieser Ansage vom Pilot kurz nach Boarding wieder ausgestiegen. Als es dann endlich los ging und der Bordverkauf startete, wollte ein Pax unbedingt ein kostenloses Wasser für die Wartezeit. Nach lautstarker Beschimpfung der Flugbegleiterin, welche freundlich und ruhig erklärte, das sie nichts kostenlos rausgeben darf, ging diese nach 5 Minuten nach vorne ... holte eine Wasserflasche und übergab' sie dem Pax mit den Worten, das dies ihre eigene private Wasserflasche wäre und er sie kostenlos haben könnte. Der Pax hat sie dann genommen ...

... ich weiß nicht, was in diesem Fall peinlicher ist ... AB oder deren Paxe ... :rolleyes:
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
... ich weiß nicht, was in diesem Fall peinlicher ist ... AB oder deren Paxe ... :rolleyes:

Für beide, bei Verspätungen muss die Airline für Ihre Kunden sorgen und im Flieger wäre dies ein leichtes gewesen, nur intern wird das von oben völlig vergessen. Statt der Schokoherzen sollten sie Ihrem Caterer lieber Getränke abkaufen und die Kunden so bei Laune halten.
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
529
79
DXB
Bin am Samstag HAV - DUS geflogen. Boarding ohne jegliche Info, ca. 1 Std. später. Nach "Boarding Completed" Ausfall der APU, was einen Ausfall der gesamten Stromversorgung zur Folge hatte. Dementsprechend auch keine Klimaanlage. Erste Info kam nach ca. 20 Minuten, dass man sich um ein externes Aggregat bemüht um den Kreislauf wieder in Gang zu setzen. Nach ca. 1h war das der Fall. Abflug dann, nach erfolgter Reparatur, mit ca. 2 Std. Verspätung.

Bei allem Verständnis für technische Probleme, so sollte man an der Kommunikation ggü. dem Kunden, doch noch etwas arbeiten. Diese Masche der Flugbegleiter "wir sitzen alle in einem Boot, und können auch nix machen", hat jedenfalls psychologisch nicht zur Entspannung der Lage beigetragen. Fachliche Infos aus dem Cockpit wären wohl hilfreicher gewesen.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
IMHO ... das man die genaue Abflugzeit erst nach Ankunft des Fliegers am Gate angibt / angeben kann ... ist verständlich ...

Ich habe in München zuletzt ja dieselben Erfahrungen machen müssen (siehe etwas weiter oben), und 40+ Minuten Verspätung finde ich schon signifikant genug, um es anzuzeigen - noch dazu, wenn sie aufgrund von Ruhezeiten der Crew verursacht wurden, also gut vorhersehbar ist. Und verstecken oder verlaufen kann man sich als Pax im T1A in MUC ohnehin nicht. ;)

Ich glaube, da spielen andere Gründe eine Rolle. Entweder will AB - nachdem laut Kampagne jetzt wieder alles rund läuft - nicht, dass die Anzeigetafeln noch immer voll mit Verspätungen sind. Oder dem externen Personal vor Ort ist es einfach egal, wäre ja zusätzliche Arbeit. Das Ganze ist für mich außerdem eine Frage der Mentalität und der Wertschätzung der Kunden: An Flughäfen wie ZRH werden schließlich sogar Verspätungen von fünf oder zehn Minuten angezeigt.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.649
362
Berlin
Mal "kleines" Erlebnis meiner 85 jährigen Mutter Flug Txl-Wien letzte Woche.
Hinflug wurde ihr beim einchecken gesagt, Flug wär überbucht, sie solle nach Hause gehen, sie könnte am nächsten Morgen fliegen. Als sie schon resigniert sagte, "na mit uns alten Leuten können sie es ja machen", muss wohl beim Personal eine Art Denkprozess eingesetzt haben.
Sie war schon im Gehen, da riefen sie ihr hinterher, sie hätten doch noch einen Platz. Und wo ist sie gelandet, auf einem Jumpseat für Stewardessen. Na ja besser als nichts.
Rückflug natürlich am Regenflut Tag.
Flug gibg dann von Wien nach Prag, wo die Passagiere dann per stundenlanger Busfahrt nach Hause gekutscht wurden.
Das war für eine 85 jährige ( ubd auch für jübgere) echt der Horror.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
Hinflug wurde ihr beim einchecken gesagt, Flug wär überbucht, sie solle nach Hause gehen, sie könnte am nächsten Morgen fliegen. Als sie schon resigniert sagte, "na mit uns alten Leuten können sie es ja machen", muss wohl beim Personal eine Art Denkprozess eingesetzt haben.
Sie war schon im Gehen, da riefen sie ihr hinterher, sie hätten doch noch einen Platz. Und wo ist sie gelandet, auf einem Jumpseat für Stewardessen. Na ja besser als nichts.
Ist das eigentlich zulässig? Und falls ja, hat sich nicht jemand anderes, rüstigeres gefunden, der den Platz tauscht? Ich hätte mir den Spaß vermutlich für so einen relativ kurzen Hüpfer mal gegeben :)
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Bin am Samstag HAV - DUS geflogen. Boarding ohne jegliche Info, ca. 1 Std. später. Nach "Boarding Completed" Ausfall der APU, was einen Ausfall der gesamten Stromversorgung zur Folge hatte. Dementsprechend auch keine Klimaanlage. Erste Info kam nach ca. 20 Minuten, dass man sich um ein externes Aggregat bemüht um den Kreislauf wieder in Gang zu setzen. Nach ca. 1h war das der Fall. Abflug dann, nach erfolgter Reparatur, mit ca. 2 Std. Verspätung.
Das erscheint mir für HAV als "fast perfekter Abflug". Aktive Informationspolitik darfst du dir von den kubanischen Agents nicht erwarten. Ebensowenig dass dort massenhaft GPUs samt hochmotiviertem Personal zum Herankarren herumstehen.

Ich hatte einmal einen Abflug in HAV (auch mit AB), da musste der Captain raus um die Ladecrew anzutreiben, der F/O hat die Menschen im Flugzeug währenddessen unterhalten ("der Kapitän bricht gerade den Bummelstreik der Lademannschaft").