AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

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tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
864
18
LUX / DSM
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die Erfahrung hab ich in VRA auch gemacht. lost & found hat ca. 2h gebraucht um eine anzeige für 2 verlorene koffer aufzunehmen.
 

ssi

Reguläres Mitglied
01.09.2010
58
6
Gestern TXL-WAW 2 h Verspätung, da in TXL niemand war der das Gepäck einladen konnte. Heute Rückflug bisher 1h Verspätung. Wie man hier von einer Verbesserung sprechen kann einfach unbegreiflich.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
SO unvorhersehbar kann das Ereignis ja nicht gewesen sein, wenn EW in der Lage ist, seine Flüge zu bedienen...
Noch zum Argument "wenn die anderen das können, dann kann das meine Airline auch": Wenn Tegel die Slots wegen Unwetter reduziert bekommen halt nicht alle einen. Und es war ja nicht nur Berlin, ganz Norddeutschland war betroffen. Offensichtlicher wie letzten Donnerstag geht schon fast nicht mehr.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.202
2.141
DRS, ALC
Bei AB reist man mit leichten Gepäck. Auf dem Hinflug nach MCO ging mein Golfgepäck verloren und wurde bis heute noch nicht gefunden. Auf dem Rückweg
war dann auch noch der Koffer weg. So ging es nur mit Handgepäck nach Hause. Erstmal eine Forderung lt. MÜ gestellt .
 

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
IdR gibt es kein Gratis Wasser mehr selbst bei über 2 Std Verspätung(DusVie), kommt keinem in den Sinn. Die Crew zieht ihr Standard Programm durch und verzieht keine Miene.
Selbst Plats bekamen nothing.
Das Verhalten ist sehr Abhängig von der Crew. 50% sind unbeteiligt und die anderen Bemühen sich. LEIDER hab ich noch nicht rausgefunden woran das liegt. Jeder Flug ist anders. Alles wirkt willkürlich.
Ryan Air hat sogar nach 3 Std Verspätung im Flieger auf der Piste (FUE WEZE) kein gratis Wasser ausgegeben.
Eigentlich wäre es ja eine Selbstverständlichkeit aber leider ist es nicht so. Das habe ich mir gut gemerkt, es hat die Airline sicher einiges an zusätzlichen Umsatz gekostet in den letzten 8 Jahren

PS :Die Herzen wurden diesmal von dem meisten Pax verschmäht!
 
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ssi

Reguläres Mitglied
01.09.2010
58
6
Wieder Txl. Boarding kann nicht beginnen da der Bus von Wisag vor dem Abfluggate steht aber Aeroground den Transfer durchführen soll.
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
Mal "kleines" Erlebnis meiner 85 jährigen Mutter Flug Txl-Wien letzte Woche.
Hinflug wurde ihr beim einchecken gesagt, Flug wär überbucht, sie solle nach Hause gehen, sie könnte am nächsten Morgen fliegen. Als sie schon resigniert sagte, "na mit uns alten Leuten können sie es ja machen", muss wohl beim Personal eine Art Denkprozess eingesetzt haben.
Sie war schon im Gehen, da riefen sie ihr hinterher, sie hätten doch noch einen Platz. Und wo ist sie gelandet, auf einem Jumpseat für Stewardessen. Na ja besser als nichts.
Rückflug natürlich am Regenflut Tag.
Flug gibg dann von Wien nach Prag, wo die Passagiere dann per stundenlanger Busfahrt nach Hause gekutscht wurden.
Das war für eine 85 jährige ( ubd auch für jübgere) echt der Horror.

Das mit der Warteliste ist einem Kollegen beim letzten Flug nach CPH passiert. Erst Warteliste, dann doch rein und ein weiteres Pärchen blieb dann plötzlich dafür am Gate zurück. Was mich dann aber stutzig macht, warum man das so praktiziert, obwohl noch 3 Plätze frei waren? Zwar Business, aber da es eine Dash war, sehe ich kein Problem, die Leute bei Überbuchung dann dort hinzusetzen ? Weiß jemand, ob das immer so ist gehandhabt wird und warum ?
Ich meine der Passagier kann ja am wenigsten dafür, dass der Flug überbucht wurde. Ich hatte dafür nen freien Nebenplatz und durfte Business sitzen und das Pärchen strandet am Flughafen. Schon strange.
 

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
358
44
DUS/WAS
Freitag auf der AB6440 um 1255 DUS-TXL gebucht, Maschine war pünktlich am Gate, also nix mit Wetter, laut Gate Mitarbeitern technische Probleme. (Die MA scheinen mittlerweile noch nicht mal die Anzeigen am Gate selbst bedienen zu dürfen, um 1455 stand am Gate und allen Infotafeln im Airport immer noch "Expected 1325" ("Wir wissen nix, wird zentral gemacht"). Flug dann um 1500 gestrichen. Dank Anruf beim Reisebüro die letzten beiden Plätze auf der 1700 bekommen, während die Schlange am Infoschalter bei B21 30 Meter lang war. 2 x 250€ sind eingefordert, mal sehen wie lange es dauert.

Zurück dann die 6441 am Sonntag. Maschine halbwegs pünktlich am Gate, diesmal eine Stunde Verspätung beim Start, laut Pilot, weil man auf die Gepäckbeladung warten musste. zumindest hat er dann Gas gegeben, so das am Ende 30 Minuten rauskamen.

Man soll sich nicht wundern, aber die 500 Euro sind heute auf dem Konto...
 
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ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
Ich bin mal gespannt, was mit meinem ZRH-TXL-Flug vom letzten Donnerstag passiert. Ich wurde ja auf den zeitgleichen EW-Flug umgebucht, d.h. bis auf den Komfortverlust (vom freien Platin-Nebensitz zum Mittelsitzplatz, yeah) habe ich eigentlich keinen Schaden gehabt. Die EU-Fluggastrechte sehen dann trotzdem 50% der eigentlich fälligen 250EUR vor, richtig?

Ich gehe aber mal davon aus, dass AB sich auf die außergewöhnlichen Wetterumstände berufen wird - ist das statthaft? Schließlich hat es weder in Zürich noch in Düsseldorf geregnet, dass AB die Flieger im Dreick rumschickt (TXL->ZRH->DUS) und sich damit abhängig vom Wetter in allen beteiligten Städten macht, ist ja deren eigene Entscheidung?
 
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malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.580
1.633
Ich bin mal gespannt, was mit meinem ZRH-TXL-Flug vom letzten Donnerstag passiert. Ich wurde ja auf den zeitgleichen EW-Flug umgebucht, d.h. bis auf den Komfortverlust (vom freien Platin-Nebensitz zum Mittelsitzplatz, yeah) habe ich eigentlich keinen Schaden gehabt. Die EU-Fluggastrechte sehen dann trotzdem 50% der eigentlich fälligen 250EUR vor, richtig?

Ich gehe aber mal davon aus, dass AB sich auf die außergewöhnlichen Wetterumstände berufen wird - ist das statthaft? Schließlich hat es weder in Zürich noch in Düsseldorf geregnet, dass AB die Flieger im Dreick rumschickt (TXL->ZRH->DUS) und sich damit abhängig vom Wetter in allen beteiligten Städten macht, ist ja deren eigene Entscheidung?

Nein, da gibt es schlicht und ergreifend nichts was mit der EU/CO begründet werden könnte. Du bist nicht früher als 1 Stunde vor dem ursprünglichen Flug geflogen und nicht mehr als 2 Stunden später angekommen. Diese Frist räumt die EU/VO den Airlines für eine Ersatzbeförderung ein, wenn ein Flug annulliert wird.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Nein, da gibt es schlicht und ergreifend nichts was mit der EU/CO begründet werden könnte. Du bist nicht früher als 1 Stunde vor dem ursprünglichen Flug geflogen und nicht mehr als 2 Stunden später angekommen. Diese Frist räumt die EU/VO den Airlines für eine Ersatzbeförderung ein, wenn ein Flug annulliert wird.

Ich habe in einer ähnlichen Situation wahlweise einen 250€ Fluggutschein oder 150€ in bar bekommen
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.580
1.633
Dann macht AB das aus Kulanz. Anspruch besteht keiner. Kannst auch einfach herausfinden, wenn du mal bei Flightright die entsprechenden Daten eingibst. Das ist was, wo sie nicht mal prüfen, sondern gleich ablehnen. Ich checke da bei Unergelmässigkeiten meistens mal Quer, ob ein Anspruch bestehen könnte.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.260
924
BER / COR
Dann macht AB das aus Kulanz. Anspruch besteht keiner. Kannst auch einfach herausfinden, wenn du mal bei Flightright die entsprechenden Daten eingibst. Das ist was, wo sie nicht mal prüfen, sondern gleich ablehnen. Ich checke da bei Unergelmässigkeiten meistens mal Quer, ob ein Anspruch bestehen könnte.
Blödsinn, hier gibt es Anspruch auf 125€ wegen der CXX.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
Nein, da gibt es schlicht und ergreifend nichts was mit der EU/CO begründet werden könnte. Du bist nicht früher als 1 Stunde vor dem ursprünglichen Flug geflogen und nicht mehr als 2 Stunden später angekommen. Diese Frist räumt die EU/VO den Airlines für eine Ersatzbeförderung ein, wenn ein Flug annulliert wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fluggastrechte#Annullierung

"Darüber hinaus hat die Fluggesellschaft eine Entschädigung (Ausgleichsleistungen, Art, 5 Abs. 1 c i.V.m. Art. 7 VO (EG) Nr. 261/2004) zu zahlen:
- 250 € für eine Flugstrecke bis zu 1500 km
[...]

Diese Entschädigungszahlungen stehen dem Passagier dann zu
[...]
- oder er wird über die Annullierung weniger als sieben Tage vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtet und erhält ein Angebot zu anderweitiger Beförderung, die es ihm ermöglicht, nicht mehr als eine Stunde vor der planmäßigen Abflugzeit abzufliegen und das Endziel nicht später als zwei Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit zu erreichen.

Wird ein Alternativflug angeboten, der nicht später als 2/3/4 Stunden (je nach oben genannter Entfernung) gegenüber dem geplanten Flug am Ziel eintrifft, stehen die Ausgleichsleistungen nur zu 50 % zu."

Oder verstehe ich das falsch?
 
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Snow

Erfahrenes Mitglied
16.05.2017
599
0
Verkehrszahlen Juni 2017
Im Juni hat airberlin 2.312.666 Fluggäste befördert. Der Sitzladefaktor betrug 84,5 Prozent und konnte gegenüber dem Vormonat deutlich gesteigert werden.

Im gesamten Netzwerk der airberlin wurden im Juni 2,799 Millionen Sitze angeboten und die Fluggäste legten 3,776 Milliarden Passagierkilometer (RPK) zurück. Die verfügbaren Sitzplatzkilometer (ASK) lagen bei 4,468 Milliarden.

Juni 2017
2017 kumuliert
Kapazität 2.799.251


Kapazität 14.549.001
Fluggäste 2.312.666

Fluggäste 11.348.972


ASK in Mio. 4.468

ASK in Mio. 23.213

RPK in Mio. 3.776

RPK in Mio. 18.897


Auslastung in % 84,5
Auslastung in % 81,4
Handelt es sich bei den gemeldeten Passagierkilometern um geplante oder tatsächlich gefolgene Kilometer?
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Bin gerade in einer recht ähnlichen Situation. Bevor ich eine Agentur bemühe, würde ich es lieber erst bei AB direkt probieren. Wie hast du das bei AB eingefordert?
Einfach über das Beschwerdeformular. Hatte auch vorige Woche 1200 eur innerhalb von 6 Tagen (2 Pax, Anschlussflug verpasst wegen Verspätung aus LAX) auf dem Konto...
 
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ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
Ich habe Airberlin im Rahmen ihrer Charme-Offensive auch mal an meinen Flug von Teneriffa nach Zürich im Januar erinnert, der knapp 16h verspätet durchgeführt wurde, nachdem sich plötzlich die halbe Belair-Belegschaft kränklich fühlte. Bis heute habe ich von AB _nichts_ hierzu gehört, auch die Anfrage an die SÖP ist bis heute nicht beantwortet. Mal schauen, vielleicht möchte sich ja ein Jurist noch ein bisschen Geld verdienen :-D
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.064
29
Ich habe Airberlin im Rahmen ihrer Charme-Offensive auch mal an meinen Flug von Teneriffa nach Zürich im Januar erinnert, der knapp 16h verspätet durchgeführt wurde, nachdem sich plötzlich die halbe Belair-Belegschaft kränklich fühlte. Bis heute habe ich von AB _nichts_ hierzu gehört, auch die Anfrage an die SÖP ist bis heute nicht beantwortet. Mal schauen, vielleicht möchte sich ja ein Jurist noch ein bisschen Geld verdienen :-D

Flightright gilt für CH Flüge nicht?
Die Prozesse zwischen solchen Dienstleistern und der AB sind mittlerweile gut eingespielt :)
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Ich habe in München zuletzt ja dieselben Erfahrungen machen müssen (siehe etwas weiter oben), und 40+ Minuten Verspätung finde ich schon signifikant genug, um es anzuzeigen - noch dazu, wenn sie aufgrund von Ruhezeiten der Crew verursacht wurden, also gut vorhersehbar ist. Und verstecken oder verlaufen kann man sich als Pax im T1A in MUC ohnehin nicht. ;)

Ich glaube, da spielen andere Gründe eine Rolle. Entweder will AB - nachdem laut Kampagne jetzt wieder alles rund läuft - nicht, dass die Anzeigetafeln noch immer voll mit Verspätungen sind. Oder dem externen Personal vor Ort ist es einfach egal, wäre ja zusätzliche Arbeit. Das Ganze ist für mich außerdem eine Frage der Mentalität und der Wertschätzung der Kunden: An Flughäfen wie ZRH werden schließlich sogar Verspätungen von fünf oder zehn Minuten angezeigt.

Die Kommunikation von Verspätungen war bei AB noch nie optimal, aber so schlecht wie in den letzten Wochen war es gefühlt noch nie. Wenn man sich auf die Zeiten in der App verlassen könnte, hätte ich damit auch kein Problem. Die Erfahrungen einiger Mitforisten zeigen jedoch, dass man z.T. auch Flüge verpasst, wenn man nur der App bzw. AB-Verspätungsmails vertraut.

Und wenn man nicht nach Zürich guckt, sondern nur mal in München bleibt, dann stellt man fest, dass man sich bei LH im T2 mit der Kommunkation von Verspätungen deutlich leichter tut. Von Stationen wie Hamburg oder dem vielgescholtenen Tegel, an denen LH z.B. zusätzlich noch in den Lounges per Durchsage darüber informiert, dass die Maschine von/nach XY wegen ... später landet, etwa Z Minuten Verspätung haben wird und man bitte bis zum Einsteigeaufruf in der Lounge bleiben möge, mal ganz abgesehen.


Das soll keine Entschuldigung sein ... die entsprechende Meckerei am Gate und im Flieger der Paxe kennen wir ja alle zur Genüge ("Warum steht da pünktlich?" "Warum sind sie jetzt erst da?" usw.) ... aber betriebswirtschaftlich ist es evtl. günstiger ...

IMHO ... das man die genaue Abflugzeit erst nach Ankunft des Fliegers am Gate angibt / angeben kann ... ist verständlich ...

Dass man die genaue Einsteige- oder Abflugzeit in solchen Fällen nicht sagen kann oder will, verstehe ich.
Dass man gar keine Information gibt und sich damit quasi auf das Niveau der Deutschen Bahn herablässt, verstehe ich dagegen nicht.

Und wenn sich Gate-Mitarbeiter mindestens 3x darüber unterhalten, dass die Maschine heute erst etwa 25 Minuten nach der Einsteigezeit am Gate stehen wird, dann liegt die Information dort vor, wo man zumindest grob kommunizieren kann, dass sich das Einsteigen noch um 15-20 Minuten verzögert.
 
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makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.585
505
Einfach über das Beschwerdeformular. Hatte auch vorige Woche 1200 eur innerhalb von 6 Tagen (2 Pax, Anschlussflug verpasst wegen Verspätung aus LAX) auf dem Konto...
Hast du ihnen die Bankverbindung gleich in dem Formular mitgegeben? Da steht extra, dass man keine KK-Daten hinschreiben soll (ist natürlich nicht dasselbe, aber dachte, die wollen evtl Zahlungsdurchführung zu einem anderen Zeitpunkt klären).