Noch zum Argument "wenn die anderen das können, dann kann das meine Airline auch": Wenn Tegel die Slots wegen Unwetter reduziert bekommen halt nicht alle einen. Und es war ja nicht nur Berlin, ganz Norddeutschland war betroffen. Offensichtlicher wie letzten Donnerstag geht schon fast nicht mehr.SO unvorhersehbar kann das Ereignis ja nicht gewesen sein, wenn EW in der Lage ist, seine Flüge zu bedienen...
Die (normalen) Paxe sehen die Verspätung und gehen noch nen Espresso trinken ...
Mal "kleines" Erlebnis meiner 85 jährigen Mutter Flug Txl-Wien letzte Woche.
Hinflug wurde ihr beim einchecken gesagt, Flug wär überbucht, sie solle nach Hause gehen, sie könnte am nächsten Morgen fliegen. Als sie schon resigniert sagte, "na mit uns alten Leuten können sie es ja machen", muss wohl beim Personal eine Art Denkprozess eingesetzt haben.
Sie war schon im Gehen, da riefen sie ihr hinterher, sie hätten doch noch einen Platz. Und wo ist sie gelandet, auf einem Jumpseat für Stewardessen. Na ja besser als nichts.
Rückflug natürlich am Regenflut Tag.
Flug gibg dann von Wien nach Prag, wo die Passagiere dann per stundenlanger Busfahrt nach Hause gekutscht wurden.
Das war für eine 85 jährige ( ubd auch für jübgere) echt der Horror.
Freitag auf der AB6440 um 1255 DUS-TXL gebucht, Maschine war pünktlich am Gate, also nix mit Wetter, laut Gate Mitarbeitern technische Probleme. (Die MA scheinen mittlerweile noch nicht mal die Anzeigen am Gate selbst bedienen zu dürfen, um 1455 stand am Gate und allen Infotafeln im Airport immer noch "Expected 1325" ("Wir wissen nix, wird zentral gemacht"). Flug dann um 1500 gestrichen. Dank Anruf beim Reisebüro die letzten beiden Plätze auf der 1700 bekommen, während die Schlange am Infoschalter bei B21 30 Meter lang war. 2 x 250€ sind eingefordert, mal sehen wie lange es dauert.
Zurück dann die 6441 am Sonntag. Maschine halbwegs pünktlich am Gate, diesmal eine Stunde Verspätung beim Start, laut Pilot, weil man auf die Gepäckbeladung warten musste. zumindest hat er dann Gas gegeben, so das am Ende 30 Minuten rauskamen.
Ich bin mal gespannt, was mit meinem ZRH-TXL-Flug vom letzten Donnerstag passiert. Ich wurde ja auf den zeitgleichen EW-Flug umgebucht, d.h. bis auf den Komfortverlust (vom freien Platin-Nebensitz zum Mittelsitzplatz, yeah) habe ich eigentlich keinen Schaden gehabt. Die EU-Fluggastrechte sehen dann trotzdem 50% der eigentlich fälligen 250EUR vor, richtig?
Ich gehe aber mal davon aus, dass AB sich auf die außergewöhnlichen Wetterumstände berufen wird - ist das statthaft? Schließlich hat es weder in Zürich noch in Düsseldorf geregnet, dass AB die Flieger im Dreick rumschickt (TXL->ZRH->DUS) und sich damit abhängig vom Wetter in allen beteiligten Städten macht, ist ja deren eigene Entscheidung?
Nein, da gibt es schlicht und ergreifend nichts was mit der EU/CO begründet werden könnte. Du bist nicht früher als 1 Stunde vor dem ursprünglichen Flug geflogen und nicht mehr als 2 Stunden später angekommen. Diese Frist räumt die EU/VO den Airlines für eine Ersatzbeförderung ein, wenn ein Flug annulliert wird.
Blödsinn, hier gibt es Anspruch auf 125€ wegen der CXX.Dann macht AB das aus Kulanz. Anspruch besteht keiner. Kannst auch einfach herausfinden, wenn du mal bei Flightright die entsprechenden Daten eingibst. Das ist was, wo sie nicht mal prüfen, sondern gleich ablehnen. Ich checke da bei Unergelmässigkeiten meistens mal Quer, ob ein Anspruch bestehen könnte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fluggastrechte#AnnullierungNein, da gibt es schlicht und ergreifend nichts was mit der EU/CO begründet werden könnte. Du bist nicht früher als 1 Stunde vor dem ursprünglichen Flug geflogen und nicht mehr als 2 Stunden später angekommen. Diese Frist räumt die EU/VO den Airlines für eine Ersatzbeförderung ein, wenn ein Flug annulliert wird.
Handelt es sich bei den gemeldeten Passagierkilometern um geplante oder tatsächlich gefolgene Kilometer?Im Juni hat airberlin 2.312.666 Fluggäste befördert. Der Sitzladefaktor betrug 84,5 Prozent und konnte gegenüber dem Vormonat deutlich gesteigert werden.
Im gesamten Netzwerk der airberlin wurden im Juni 2,799 Millionen Sitze angeboten und die Fluggäste legten 3,776 Milliarden Passagierkilometer (RPK) zurück. Die verfügbaren Sitzplatzkilometer (ASK) lagen bei 4,468 Milliarden.
Juni 2017
2017 kumuliert
Kapazität 2.799.251
Kapazität 14.549.001
Fluggäste 2.312.666
Fluggäste 11.348.972
ASK in Mio. 4.468
ASK in Mio. 23.213
RPK in Mio. 3.776
RPK in Mio. 18.897
Auslastung in % 84,5
Auslastung in % 81,4
Man soll sich nicht wundern, aber die 500 Euro sind heute auf dem Konto...
Einfach über das Beschwerdeformular. Hatte auch vorige Woche 1200 eur innerhalb von 6 Tagen (2 Pax, Anschlussflug verpasst wegen Verspätung aus LAX) auf dem Konto...Bin gerade in einer recht ähnlichen Situation. Bevor ich eine Agentur bemühe, würde ich es lieber erst bei AB direkt probieren. Wie hast du das bei AB eingefordert?
Ich habe Airberlin im Rahmen ihrer Charme-Offensive auch mal an meinen Flug von Teneriffa nach Zürich im Januar erinnert, der knapp 16h verspätet durchgeführt wurde, nachdem sich plötzlich die halbe Belair-Belegschaft kränklich fühlte. Bis heute habe ich von AB _nichts_ hierzu gehört, auch die Anfrage an die SÖP ist bis heute nicht beantwortet. Mal schauen, vielleicht möchte sich ja ein Jurist noch ein bisschen Geld verdienen :-D
The regulation applies to any passenger:
- departing from an EU member state, or
Ich habe in München zuletzt ja dieselben Erfahrungen machen müssen (siehe etwas weiter oben), und 40+ Minuten Verspätung finde ich schon signifikant genug, um es anzuzeigen - noch dazu, wenn sie aufgrund von Ruhezeiten der Crew verursacht wurden, also gut vorhersehbar ist. Und verstecken oder verlaufen kann man sich als Pax im T1A in MUC ohnehin nicht.
Ich glaube, da spielen andere Gründe eine Rolle. Entweder will AB - nachdem laut Kampagne jetzt wieder alles rund läuft - nicht, dass die Anzeigetafeln noch immer voll mit Verspätungen sind. Oder dem externen Personal vor Ort ist es einfach egal, wäre ja zusätzliche Arbeit. Das Ganze ist für mich außerdem eine Frage der Mentalität und der Wertschätzung der Kunden: An Flughäfen wie ZRH werden schließlich sogar Verspätungen von fünf oder zehn Minuten angezeigt.
Das soll keine Entschuldigung sein ... die entsprechende Meckerei am Gate und im Flieger der Paxe kennen wir ja alle zur Genüge ("Warum steht da pünktlich?" "Warum sind sie jetzt erst da?" usw.) ... aber betriebswirtschaftlich ist es evtl. günstiger ...
IMHO ... das man die genaue Abflugzeit erst nach Ankunft des Fliegers am Gate angibt / angeben kann ... ist verständlich ...
Hast du ihnen die Bankverbindung gleich in dem Formular mitgegeben? Da steht extra, dass man keine KK-Daten hinschreiben soll (ist natürlich nicht dasselbe, aber dachte, die wollen evtl Zahlungsdurchführung zu einem anderen Zeitpunkt klären).Einfach über das Beschwerdeformular. Hatte auch vorige Woche 1200 eur innerhalb von 6 Tagen (2 Pax, Anschlussflug verpasst wegen Verspätung aus LAX) auf dem Konto...