AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

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gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.525
48
HAJ
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Also analog zu Baumarkt-Mitarbeitern ... diese Spezies zeichnet sich auch immer durch Unauffindbarkeit aus und scheut das Licht :p
In welchen Baumärkten treibst du dich rum? Mir wird immer gut geholfen! Vielleicht ja auch weil ich so sympatisch bin :p
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
712
147
Und wenn du jetzt noch mal den Post liest, auf den ich geantwortet habe, dann könntest du auch erkennen, dass dieser keinen Sinn hat, wenn HG-Maschinen tatsächlich von der Wisag abgefertigt werden. ;););)

Ich möchte eine weitere Dimension einwerfen:
Der RA muss nicht zwangsläufig bei dem gleichen Dienstleister angestellt sein wie die Ladecrew! Passage ungleich Rampe ungleich Ramp Agent.
HG kann also von Wisag be- und entladen werden und der RA wird trotzdem von aeroground gestellt.

Beispiel LH in MUC:
Ladecrews von aeroground und SPL und RA von aeroground und LH selbst. Letztere steigen aber selten aus ihren klimatisierten Autos aus und sind deshalb noch seltener anzutreffen als die gleiche Gattung in TXL oder in Baumärkte [emoji41]
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Der RA muss nicht zwangsläufig bei dem gleichen Dienstleister angestellt sein wie die Ladecrew! Passage ungleich Rampe ungleich Ramp Agent. ... Ladecrews von aeroground und SPL und RA von aeroground und LH selbst.
Verstehe ich nicht. Du sprichst von unterschiedlichen Dienstleistern, aber in deinem Beispiel ist es dann doch wieder der gleiche Dienstleister. Dass ein RA auch von der Airline selbst angestellt sein kann, ist ja klar. Aber dann ist es auch kein Dienstleister der Airline bzw. des Flughafens, sondern ein Angestellter der Airline.

Ich äußerte meine Verwunderung, dass die Ladecrew nach drehpunkts Aussage erst einen HG-Flieger und dann einen AB-Flieger abfertigen sollte. Da AB-Flieger von Aeroground beladen werden und HG-Flieger (nach Pressemitteilung "ab sofort") von Wisag beladen werden, klang es für mich etwas unplausibel. Aber natürlich ist es möglich, dass beide Flieger z. B. von Aeroground bzw. der gleichen Ladecrew beladen wurden (die möglicherweise bei einem der beiden Flieger vom jeweils anderen Abfertigungsunternehmen beauftragt wurde, das Be-/Entladen zu übernehmen).
 

drehpunkt

Reguläres Mitglied
10.01.2010
36
0
EDDL
Ob die Ladegruppe nun von Wisag oder AEB kam kann ich schwer beurteilen. Anbei ein Foto als der RA mit der Ladegruppe an der HG Maschine diskutiert hat. Zugfahrzeuge waren jedenfalls schon mal von AEB (M-Logo). Würde mich wundern wenn Wisag damit durch die Gegend fährt.

IMG_6775.jpg
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
478
STR
Ist das wirklich eine HG-Maschine (mit OE-reg) oder eine AB (D-reg.) die noch HG-Bemalung trägt (z.B. D-ABHK)? Für HG fliegen keine A320!
 
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Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.296
1.394
CGN
RA
Ramp Agent, der. Seine natürliche Umgebung ist das Vorfeld von Flughäfen, dort fertigt er meistens ankommende und abgehende Flüge ab. Erkennbar ist er an seinem bunten, meistens neon-farbigen Gefieder, gepaart mit einem Gehörschutz. Seine Hauptnahrungsmittel sind Kaffee und jede Art von kleinen Snacks die in den Taschen der Arbeitshose untergebracht werden können (Schokoriegel, Bulettenbrötchen...). Zu seinem Hauptfeinden gehören verspätete Flüge, fehlende Ladegruppen, aufgebrachte Crews und no-shows mit Gepäck das bereits verladen ist.

Hätte man nicht besser formulieren können (y)

Wobei man die Aufzählung der Feinde noch ein wenig weiter fassen könnte.
 

A359_ULR

Erfahrenes Mitglied
09.12.2016
345
20
Ist schon mal jemand anders aufgefallen, dass die Q400 Flotte am meisten Verspätungen in TXL verursacht?

Woran liegt das? Daran, dass beim Beladen der Q400 der Prozess besonders arbeitsintensiv (manpower) ist vs. kapitalintensiv (Maschinen) wie bei B738 oder A320 Familie?
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.297
994
BER / COR
Ist schon mal jemand anders aufgefallen, dass die Q400 Flotte am meisten Verspätungen in TXL verursacht?

Woran liegt das? Daran, dass beim Beladen der Q400 der Prozess besonders arbeitsintensiv (manpower) ist vs. kapitalintensiv (Maschinen) wie bei B738 oder A320 Familie?
Abfertigunstechnisch ist die Dash am besten.
Treppe oder Gepäckband wird nicht benötigt.
Gründe sind vielseitig, meist aber keine Schuld von AeroGround.
 

Citadel

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
256
15
DXB / HAM
HG3265 von PMI nach HAM erst delayed, jetzt wegen Nachtflugverbot umgeleitet nach HAJ+busshuttle.. das ganze ohne Angabe von gründen. Weiss jemand was genaues ?
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Edit: In jedem Fall ist die Maschine schon deutlich verspätet von HAM nach PMI... kann eigentlich noch nicht mit schlechtem Wetter begründet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
HG3265 von PMI nach HAM erst delayed, jetzt wegen Nachtflugverbot umgeleitet nach HAJ+busshuttle.. das ganze ohne Angabe von gründen. Weiss jemand was genaues ?

Über halb Nord/Westdeutschland wütet grad Unwetter ... keine Ahnung. Unwahrscheinlich wärs nicht ....
http://www.unwetterzentrale.de/uwz/

Hamburg is experiencing delays
arrival delays for airborne aircraft an average of 26 Minuten
departure delays an average of 57 Minuten
departure delays an average of 53 Minuten
arrival delays for airborne aircraft an average of 29 Minuten
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Edit: In jedem Fall ist die Maschine schon deutlich verspätet von HAM nach PMI... kann eigentlich noch nicht mit schlechtem Wetter begründet sein.

Unwetter in Westdeutschland gibts seit Mittag. Im Ruhrgebiet gabs heftige Überschwemmungen, Orkan etc ... kann ja bereits aus früherem Umlauf sein ... bei der Wetterlage in GESAMTWESTEUROPA wohl nicht unwahrscheinlich auch Gewitter umfliegen zu müssen ...
 
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Citadel

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
256
15
DXB / HAM
Unwetter in Westdeutschland gibts seit Mittag. Im Ruhrgebiet gabs heftige Überschwemmungen, Orkan etc ... kann ja bereits aus früherem Umlauf sein ... bei der Wetterlage in GESAMTWESTEUROPA wohl nicht unwahrscheinlich auch Gewitter umfliegen zu müssen ...
Danke !

Ich bin nur etwas schockiert über die informationspolitik von airberlin. Hier vor Ort gibt es keinerlei Infos. Insbesondere den vermutlich 90% "pauschal-reisenden" auf diesem Flug sollte man doch erklären warum diese Umstände entstehen, und um Verständnis werben. Leider Fehlanzeige.
 

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Würde an deiner Stelle trotzdem gleich an Bord mal genau nachfragen, was der Grund der Verspätung ist, auch bzgl. deiner Entschädigung. Laut den Daten die FR24 hergibt und mit dem Blick aufs Wetter würde es sich AB hier doch etwas einfach machen. Die Maschine (OE-LNZ) ist um 14:55 Uhr pünktlich aus Faro in HAM gelandet. Um 16 Uhr, der ursprünglich geplanten Startzeit, war in HAM von einem Gewitter noch nichts zu sehen.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Edit: In jedem Fall ist die Maschine schon deutlich verspätet von HAM nach PMI... kann eigentlich noch nicht mit schlechtem Wetter begründet sein.

vielleicht zu dem Zeitpunkt nicht IN Hamburg. Aber heute Mittab/Abend zog sich eine der massivsten Gewitterfronten durch Deutschland die ich je gesehen habe. Mit einer kleinen Lücke zwischen Stuttgart und dem Hochschwarzwald reichte das Ding von Bremen bis nach Mailand und war übelst heftig.


Wenn ich da lese "An schlechtem Wetter kann es nicht gelegen haben" kann ich nur laut lachen -DAS war mal richtig übles Wetter.
Schau mal Nachrichten im TV oder WWW!
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wenn man sich zwischen HAM und PMI die real im Moment geflogenen Routen anschaut, scheinen die ordentlich Gewitter grad zu umfliegen
 

Citadel

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
256
15
DXB / HAM
Sooo, mitlerweile sind wir 4,5 Std drüber, aber meine gute Laune will einfach nicht vergehen, obwohl ich theoretisch in 7 Std auf der Arbeit sein müsste....

Hier gibt es so richtige Promoter (fürs Airline verklagen) direkt vor Ort

20170719_235041.jpg

Kennt das jemand von euch ?? Schon ziemlich furchtbar..

Das Boarding hat tatsächlich um 0:00 begonnen. Nachdem ca. 50 pax eingestiegen waren, plötzlich Stop.....
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.054
2.148
PMI-HAM HG3265 ist mittlerweile auf 12:00 Uhr heute Mittag verspätet.

Hat airberlin bzw. NIKI in Mallorca wenigstens Hotels gestellt?
 
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ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
vielleicht zu dem Zeitpunkt nicht IN Hamburg. Aber heute Mittab/Abend zog sich eine der massivsten Gewitterfronten durch Deutschland die ich je gesehen habe. Mit einer kleinen Lücke zwischen Stuttgart und dem Hochschwarzwald reichte das Ding von Bremen bis nach Mailand und war übelst heftig.


Wenn ich da lese "An schlechtem Wetter kann es nicht gelegen haben" kann ich nur laut lachen -DAS war mal richtig übles Wetter.
Schau mal Nachrichten im TV oder WWW!

Ist doch schön, wenn man noch lachen kann... Du sitzt ja auch nicht am Flughafen fest. Aber trotzdem zählen die Fakten und die besagen, dass die Maschine um 16 Uhr in HAM war und es keinen Wetter bedingten Grund gab in HAM einfach nicht zu starten... da war nun mal kein Unwetter und man hätte es umfliegen können.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ist doch schön, wenn man noch lachen kann... Du sitzt ja auch nicht am Flughafen fest. Aber trotzdem zählen die Fakten und die besagen, dass die Maschine um 16 Uhr in HAM war und es keinen Wetter bedingten Grund gab in HAM einfach nicht zu starten... da war nun mal kein Unwetter und man hätte es umfliegen können.

So ein Blödsinn. Der gesamte (!) Himmel über Westeuropa war wetterbedingter Grund. Eine solche Uneinsichtigkeit und Sturheit ist echt lächerlich. Das war echt das heftigste Unwetter in komplett Westeuropa der letzten Jahre.

Wie willst denn umfliegen, wenns keine freien Flugkorridore gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
So ein Blödsinn. Der gesamte (!) Himmel über Westeuropa war wetterbedingter Grund. Eine solche Uneinsichtigkeit und Sturheit ist echt lächerlich. Das war echt das heftigste Unwetter in komplett Westeuropa der letzten Jahre.

Wie willst denn umfliegen, wenns keine freien Flugkorridore gibt...

Bevor Du meine Inhalte als Blödsinn abstempelst, solltest Du Dich vielleicht erst mal mit den Fakten beschäftigen... Es gab gestern auch zwischen 16 und 19 Uhr Flüge zwischen PMI und HAM und viiiele weitere in Westeuropa.
Also kümmere Dich mal lieber um Deine lächerliche Sturheit und Uneinsichtigkeit, bevor Du hier andere beleidigst.