AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

ANZEIGE

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
ANZEIGE
Nur mal so als kleine Info, es gibt bei Eurocontrol so etwas wie die NMOC (hieß früher mal CFMU). Diese Einheit ist dafür zuständig die einzelnen Luftaufsichtssektoren jeweils bis zu ihrer maximalen Sektorkapazität (Flugzeuge im Sektor) auszulasten. Wenn Gewitter oder sonstige Unwetter vorhanden sind wird die maximale Sektorkapazität reduziert da die Flugwege von Flugzeugen dann weniger vorhersehbar sind, es muss also ein Puffer eingeplant werden. Das Ergebnis sind dann die allseits so beliebten Slots (CTOT).

@ASL: Das manche Flüge fliegen, andere aber nicht bedeutet hier nicht zwangsweise das nicht vorhanden sein von wetterbedingten Ausfällen. Wenn eine Airline auf einer viel geflogenen Route beispielsweise nur 70 Prozent ihrer Flüge durchführen darf kann diese Airline oftmals selber entscheiden welche Flüge sie durchführt und welche nicht. Die Airline entscheidet jetzt natürlich selber (streicht oder verspätet selber einen Flug), der Grund für diese Streichung/Verspätung ist dennoch das Wetter.

Vielleicht sollten sich manche Menschen mal wieder an den Gedanken gewöhnen das in unserer perfekten, all-inclusive, Vollkaskowelt eben doch manche Einflüsse vorhanden sind die wir nicht einfach so ausblenden können. Wetter ist ein solcher Faktor der ein auf kante genähtes europäisches Flugsicherungssystem schon erheblich beeinflussen kann.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Nur mal so als kleine Info, es gibt bei Eurocontrol so etwas wie die NMOC (hieß früher mal CFMU). Diese Einheit ist dafür zuständig die einzelnen Luftaufsichtssektoren jeweils bis zu ihrer maximalen Sektorkapazität (Flugzeuge im Sektor) auszulasten. Wenn Gewitter oder sonstige Unwetter vorhanden sind wird die maximale Sektorkapazität reduziert da die Flugwege von Flugzeugen dann weniger vorhersehbar sind, es muss also ein Puffer eingeplant werden. Das Ergebnis sind dann die allseits so beliebten Slots (CTOT).

@ASL: Das manche Flüge fliegen, andere aber nicht bedeutet hier nicht zwangsweise das nicht vorhanden sein von wetterbedingten Ausfällen. Wenn eine Airline auf einer viel geflogenen Route beispielsweise nur 70 Prozent ihrer Flüge durchführen darf kann diese Airline oftmals selber entscheiden welche Flüge sie durchführt und welche nicht. Die Airline entscheidet jetzt natürlich selber (streicht oder verspätet selber einen Flug), der Grund für diese Streichung/Verspätung ist dennoch das Wetter.

Vielleicht sollten sich manche Menschen mal wieder an den Gedanken gewöhnen das in unserer perfekten, all-inclusive, Vollkaskowelt eben doch manche Einflüsse vorhanden sind die wir nicht einfach so ausblenden können. Wetter ist ein solcher Faktor der ein auf kante genähtes europäisches Flugsicherungssystem schon erheblich beeinflussen kann.
Wunderbar, dann kann die Airline das ja locker schriftlich darlegen und ausführlich begründen, denn ansonsten haftet sie ganz normal nach EU-Vo.
Also auf, Forderung einreichen und Geld abholen.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
soll mir mal einer erzählen, dass bei solchen Bildern er von normalem Flugverkehr sprechen kann.
Land unter in NRW! Videos und Bilder aus dem Netz - Nachrichten - WDR
Unwetter in NRW im Juli 2017: Stromausfall in Köln und volle Keller

Ich bin ja auch gern der erste, der hier bei EU-VO schreit und sich gern seinen Flug durch die Airline kompensieren lassen möchte, nur mal ehrlich, wie man bei den Wetterverhältnissen das als erstes Wetter völlig ausschließen kann, ist mir hochgradig unverständlich.
unwetterwarnung.jpg

Und das Gewitterband zog sich komplett über die Alpen, Südfrankreich, Schweiz usw ....

Und nein, im besagten Zeitraum flog keine weitere Maschine zwischen HAM -> PMI .. die waren entweder kurz davor, oder nach diesem Zeitraum.

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Und nein, im besagten Zeitraum flog keine weitere Maschine zwischen HAM -> PMI .. die waren entweder kurz davor, oder nach diesem Zeitraum.

HAM-PMI, HG7534, laut AB 16:37 gestartet

PMI-HAM, HG3283, laut AB 16:02 gestartet

Mir ist vollkommen klar und bewusst, das selbstverständlich Flüge Wetterbedingt ausfallen können und auch müssen...aber ich behaupte eben, das DIESER Flug HG 3265 NICHT wegen dem Wetter ausgefallen ist. Das muss andere Gründe haben

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89

Korrekt, gestern Nachmittag genau so mitbekommen. Saßen pünktlich und ready for departure auf AB8715 (FCO-DUS). Abflugslot wurde gestrichen und um knapp eine Stunde nach hinten geschoben. Zuerst kannte selbst der Kapitän den Grund nicht. Etwas später wurde die Verschiebung dann mit der Reduzierung der Flugbewegungen durch die Flugsicherung aufgrund der derzeitigen Wetterlage in D begründet.

Citadel

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
256
15
DXB / HAM
PMI-HAM HG3265 ist mittlerweile auf 12:00 Uhr heute Mittag verspätet.

Hat airberlin bzw. NIKI in Mallorca wenigstens Hotels gestellt?
Ja, Hotel wurde gestellt.
Hat alles halbwegs funktioniert.

Unglaublicherweise durften wir gerade boarden, und vielleicht geht es gleich mit knapp unter 20 Std Verspätung los.

Wetterumstände können immer mal sein, aber wie man es schafft die 209 pax am folgetag erst um 15:10 zu transportieren ist mir schon rätselhaft..

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Gerade Flieger TXL - ZRH nur 5 min Verspätung aber keinen einzigen Koffer dabei. 82 Koffer einfach in TXL stehen lassen.

Und Sturm ist hier keiner ...

• Like
Reaktionen: jotxl und suraso

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
706
143
Das Flugzeug, die OE-LNZ, war zwar pünktlich in HAM für den Flug nach PMI und zurück, aber die Crew nicht. Sie wurde von woanders eingeflogen und dieser Zubringer war verspätet. Die Wettersituation hat die Verspätung dann immer größer werden lassen.

• Like
Reaktionen: BAVARIA

Pop77x

Reguläres Mitglied
14.02.2017
38
0
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man in MUC umsteigt? Auch so ein Chaos wie in Berlin?
Bei uns liegen zwischen Ankunft AB Flug A320 und Abflug AB Flug A330 genau 1Std. 5 Min.

Möchte ungern am Endziel ohne Koffer ankommen.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
Was war eigentlich heute morgen auf ZRH->DUS los?

Die AB-Maschine um 8:45 annulliert, der nahezu parallele Eurowings-Flieger knapp 90 Minuten verspätet - und die frühere AB-Kiste (7:45) dann mit knappen 3h Verspätung? Der späte Flug TXL->ZRH gestern abend scheint ja auch weggefallen zu sein, fehlte die Maschine daher heute morgen hier?

Hoffentlich ist morgen früh alles an seinem Platz. sonst gibt es wohl wieder 250€ für mich :-D

• Like
Reaktionen: Nobrain

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man in MUC umsteigt? Auch so ein Chaos wie in Berlin?
Bei uns liegen zwischen Ankunft AB Flug A320 und Abflug AB Flug A330 genau 1Std. 5 Min.

Möchte ungern am Endziel ohne Koffer ankommen.

Wo kommst du denn her und wohin geht es anschließend für dich weiter ?

Zugfly

Aktives Mitglied
06.01.2016
108
0
ZRH-DUS heute Abend wieder das selbe Spiel wie gestern; ab gestrichen und ew deutlich verspätet. Aber heute ist kein Gewitter.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
ZRH-DUS heute Abend wieder das selbe Spiel wie gestern; ab gestrichen und ew deutlich verspätet. Aber heute ist kein Gewitter.
Vermutlich das gleiche wie bei mir vor einiger Zeit: TXL->ZRH fällt aus, dann ist auch die Flug nach DUS im Eimer :-/ Zumindest war EW bei mir mehr oder weniger pünktlich. Fast wäre ich heute auch auf den Flug gebucht gewesen :-/

Chrisi1321

Erfahrenes Mitglied
12.04.2010
445
5
Seit einem guten Monat gibt es fast durchgehend mindestens 1h Stunde Verspätung auf AB8413 VIE-TXL, ich hoffe das bessert sich bald nachdem ich noch die AUH Maschine schaffen möchte.:rolleyes:

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.706
1.936
Seit einem guten Monat gibt es fast durchgehend mindestens 1h Stunde Verspätung auf AB8413 VIE-TXL, ich hoffe das bessert sich bald nachdem ich noch die AUH Maschine schaffen möchte.:rolleyes:

Da ist jetzt endlich mal was bei AB konstant, verläßlich und vorhersagbar, und dann isses auch wieder nicht recht... :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Chrisi1321

DerPapst

Reguläres Mitglied
08.06.2015
82
0
Vatikan
Naja, gibt ja vermutlich noch 400 € Entschädigung pro Person dazu... die D-ABKM sollte am Vorabend von Mallorca nach Tegel, ist aber erst heute um 9 geflogen, daher diese Verspätung.
Danke, gut zu wissen.
Ja die 400€ sollte er auch bekommen.
Wie schlägst du die Forderung der Entschädigung vor? Selbst oder über Anbieter wie Flightright?

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.166
1.120
TXL
Gerade Flieger TXL - ZRH nur 5 min Verspätung aber keinen einzigen Koffer dabei. 82 Koffer einfach in TXL stehen lassen.

Und Sturm ist hier keiner ...

gab es beim Abflug eigentlich eine Info dazu ? das müsste doch der RA dem Capt´n mitteilen, das das Gepäck nicht verladen wurde und den Grund.

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Danke, gut zu wissen.
Ja die 400€ sollte er auch bekommen.
Wie schlägst du die Forderung der Entschädigung vor? Selbst oder über Anbieter wie Flightright?

IMMER erst mal bei der Airline direkt... in Deinem Fall also das Formular hier ausfüllen: https://www.airberlin.com/de/feedback/complaint

Angemessene Frist von mindestens 14 Tagen setzen, vorab erwähnen, dass nach Ablauf der Frist Flightright beauftragt wird, abwarten...

• Like
Reaktionen: DerPapst