ANZEIGE
Nur mal so als kleine Info, es gibt bei Eurocontrol so etwas wie die NMOC (hieß früher mal CFMU). Diese Einheit ist dafür zuständig die einzelnen Luftaufsichtssektoren jeweils bis zu ihrer maximalen Sektorkapazität (Flugzeuge im Sektor) auszulasten. Wenn Gewitter oder sonstige Unwetter vorhanden sind wird die maximale Sektorkapazität reduziert da die Flugwege von Flugzeugen dann weniger vorhersehbar sind, es muss also ein Puffer eingeplant werden. Das Ergebnis sind dann die allseits so beliebten Slots (CTOT).
@ASL: Das manche Flüge fliegen, andere aber nicht bedeutet hier nicht zwangsweise das nicht vorhanden sein von wetterbedingten Ausfällen. Wenn eine Airline auf einer viel geflogenen Route beispielsweise nur 70 Prozent ihrer Flüge durchführen darf kann diese Airline oftmals selber entscheiden welche Flüge sie durchführt und welche nicht. Die Airline entscheidet jetzt natürlich selber (streicht oder verspätet selber einen Flug), der Grund für diese Streichung/Verspätung ist dennoch das Wetter.
Vielleicht sollten sich manche Menschen mal wieder an den Gedanken gewöhnen das in unserer perfekten, all-inclusive, Vollkaskowelt eben doch manche Einflüsse vorhanden sind die wir nicht einfach so ausblenden können. Wetter ist ein solcher Faktor der ein auf kante genähtes europäisches Flugsicherungssystem schon erheblich beeinflussen kann.
@ASL: Das manche Flüge fliegen, andere aber nicht bedeutet hier nicht zwangsweise das nicht vorhanden sein von wetterbedingten Ausfällen. Wenn eine Airline auf einer viel geflogenen Route beispielsweise nur 70 Prozent ihrer Flüge durchführen darf kann diese Airline oftmals selber entscheiden welche Flüge sie durchführt und welche nicht. Die Airline entscheidet jetzt natürlich selber (streicht oder verspätet selber einen Flug), der Grund für diese Streichung/Verspätung ist dennoch das Wetter.
Vielleicht sollten sich manche Menschen mal wieder an den Gedanken gewöhnen das in unserer perfekten, all-inclusive, Vollkaskowelt eben doch manche Einflüsse vorhanden sind die wir nicht einfach so ausblenden können. Wetter ist ein solcher Faktor der ein auf kante genähtes europäisches Flugsicherungssystem schon erheblich beeinflussen kann.