AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

ANZEIGE

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
ANZEIGE
Interessant dazu: LINKhttps://www.facebook.com/notes/was-claim/keine-entsch%C3%A4digung-mehr-bei-versp%C3%A4tung-wegen-pushback-fahrzeug/1926474870951925/

"Kommt das Flugzeug mit mehr als 3 Stunden Verspätung am Ziel an, weil das Pushback-Fahrzeug beim Abflug nicht verfügbar war, dann haben die Passagiere kein Recht mehr auf eine Entschädigung von der Airline.
Denn das Schleppfahrzeug wird vom Flughafen oder einem externen Abfertigungsunternehmen eingesetzt, die Airline hat darauf keinen Einfluss. Das entschied jetzt das Amtsgericht Erding, berichtet die Deutsche Gesellschaft für Reiserecht in der Zeitschrift „ReiseRecht aktuell”.
In dem verhandelten Fall ging es um einen Flug aus dem chinesischen Guangzhou über Paris zurück nach München. Das Flugzeug musste in China verspätet starten, weil das Pushback-Fahrzeug nicht rechtzeitig am Flugzeug war. So verpasste die Klägerin ihren Anschlussflug und erreichte ihr Ziel erst mit mehr als drei Stunden Verspätung - eigentlich ein Fall für eine Entschädigung.
In diesem Fall jedoch nicht: Die verspätete Starterlaubnis habe nicht im Einflussbereich der Fluggesellschaft gelegen, so die Richter. Vielmehr sei der Flughafen dafür verantwortlich. Das Flugzeug sei vonseiten der Airline aus startbereit gewesen (Az.: 7 C 1934/15)."
Demzufolge hätte ich vor einem Monat keine Entschädigung bekommen dürfen... ...AB hat brav bezahlt.

Der Verspätungsgrund (und damit Anschluss vepasst) war: Kofferchaos in LAX wegen nicht funktionierenden Kofferförderbänder...

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Demzufolge hätte ich vor einem Monat keine Entschädigung bekommen dürfen... ...AB hat brav bezahlt.

Der Verspätungsgrund (und damit Anschluss vepasst) war: Kofferchaos in LAX wegen nicht funktionierenden Kofferförderbänder...
Dürfte wohl ein Fehlurteil sein - denn (wenn es nicht grade in China komplett anders läuft) die Airline bestellt diesen Service und beauftragt auch selber die Dienstleister.
Wenn die Airline schon zahlen muss, wenn ein Dienstleister mit seinem LKW den Flieger rammt, dann sollte der oben genannte Fall sicherlich auch abgedeckt sein.

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.481
428
CGN-MUC um 19:50 heute annulliert, Umbuchung auf parallel geplante LH Maschine verweigert mit Hinweis darauf, dass die neue Ankunft weniger als 2h später sei.
Steht meiner Erinnerung nach nicht so in der EU Verordnung, aber jetzt selber buchen und einklagen ist zu mühsam. Der Punkt geht an AB.

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Haha.. grad vom Piloten vor Start von TXL nach DUS: "ein unvorhergesehener Zufall ist eingetreten: wir sind pünktlich! Das liegt daran, dass wir am Boden genug Personal zur Verfügung hatten. Das Gepäck wurde verladen und wir haben einen Pushback-Truck"
Eigentlich schlimm, wenn sich die Piloten schon so lustig machen :D

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
CGN-MUC um 19:50 heute annulliert, Umbuchung auf parallel geplante LH Maschine verweigert mit Hinweis darauf, dass die neue Ankunft weniger als 2h später sei.
Steht meiner Erinnerung nach nicht so in der EU Verordnung, aber jetzt selber buchen und einklagen ist zu mühsam. Der Punkt geht an AB.

Du erinnerst Dich richtig... Die 2 Stunden beziehen sich nur auf eine eventuelle Entschädigung. Bei Annulierung steht Dir laut Artikel 8b folgendes zu: anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbarenReisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder...

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.481
428
Immerhin. Damit bin ich zwar immer noch nicht rechtzeitig geflogen, aber zumindest hatte ich recht. :)
Allerdings gibt es auch keine Handhabe für das Taxi anstatt dem privaten Transport, den ich im die Uhrzeit nicht mehr in Anspruch nehmen möchte, richtig? Das ärgert mich dann doch wieder.

Mal sehen, ob die den Ersatzflug rechtzeitig ans Ziel kriegen, oder ob da nicht doch noch eine Kompensation draus wird.

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Gibt es eben nicht, weil eine Ersatzbeförderung angeboten wurde, dessen Ankunft weniger als 2 Stunden nach der ursprünglich geplanten Ankunft ist... wenn der Flug pünktlich war.

nuegwt

Reguläres Mitglied
13.07.2016
69
0
AB6880 ist vorhin planmäßig auf Sylt gelandet. Folgeleistung AB6895 nach STR ist aber jetzt canceled. Bin gespannt was mit dem weiteren Umlauf aus STR, MUC uns zurück, ZRH und zurück passiert. Immerhin Hochsaison, Bettenwechsel und erstes Ferien WE in Bayern und Baden-Württemberg [emoji51]

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Ein Riesenglück für die Leute aus STR, MUC und ZRH, dass die bei dem Sch****wetter nicht nach Sylt müssen.

Liegt's am Wind? Böen aus SW, Stärke 9. Mal sehen ob gleich die LH nach FRA startet.

Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Haha.. grad vom Piloten vor Start von TXL nach DUS: "ein unvorhergesehener Zufall ist eingetreten: wir sind pünktlich! Das liegt daran, dass wir am Boden genug Personal zur Verfügung hatten. Das Gepäck wurde verladen und wir haben einen Pushback-Truck"
Eigentlich schlimm, wenn sich die Piloten schon so lustig machen :D

Auf TXL-MUC wurde gestern Abend wieder über 20 Minuten auf das Pushback gewartet. Das wurde vom Cockpit auch entsprechend angefressen kommentiert. ;-)

nuegwt

Reguläres Mitglied
13.07.2016
69
0
Ein Riesenglück für die Leute aus STR, MUC und ZRH, dass die bei dem Sch****wetter nicht nach Sylt müssen.

Liegt's am Wind? Böen aus SW, Stärke 9. Mal sehen ob gleich die LH nach FRA startet.

Die Maschine ist zwar gestartet, geht aber nicht nach STR sondern scheinbar zurück nach DUS.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
461
STR

D-ABNF ist gestartet, aber geht nicht nach STR sondern leer nach DUS zurück.

METAR: EDXW 290650Z 20019KT 9000 -RA BKN009 17/// Q1004
RWY14 Crosswind component 16 kt, das ist schon recht ordentlich

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.481
428
Das kann jetzt natürlich auch ein Interpetationsfehler sein, aber:

Die D-ABFK ist laut Flightradar eingeplant für unseren Flug AB6120 um 14:15 von München nach Köln.
Gleichzeitig ist sie aber aktuell nach Hamburg unterwegs, und dann wieder nach München geplant, wo sie dann natürlich zu spät landen würde.

Ist das tatsächlich die geniale AB Planung, oder ein Fehler bei Flightradar?

Screenshot_20170730-122522.jpg

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.481
428
Jupp, war dann auch so - die aus Sylt kommende Maschine hat uns nach Köln gebracht, mit nur etwas über einer Stunde Verspätung.

Noch ein super AB-Prozess, den wir kennengelernt haben: Meine Frau (Oneworld Sapphire) wurde per Ausrufen am Gate geupgraded, ich (nix) nicht. Beide in einer Buchung. Der Hinweis, dass wir schon gerne zusammen fliegen würden und ihr die C nicht weiter wichtig wäre, hat nicht geholfen - der alte Sitzplatz war dann bereits vergeben. Ziemlich schlecht alles, das könne man vorher auchmal erfragen, oder alternativ mich mit upgraden.

Wird offenbar Zeit, dass AB verschwindet, auch wenn das dann leider die Preise bei LH treiben wird.

• Like

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.284
1.366
CGN
Wenn ich mir so die ganzen Negativbeiträge auf FB bezgl. verlorenem Gepäck anschaue dann stelle ich mir das in TXL ungefähr so vor :

Anhänge

• kofferberg.jpg
    kofferberg.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 193

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.284
1.366
CGN
Auf FB kursieren reichlich Bilder von genervten Paxen deren Koffer, durchnässt und der Inhalt bereits in Auflösung begriffen, nach wochenlanger Odyssee wieder aufgetaucht ist.
Das beste wird sein wenn AB alle Paxe die einen Koffer vermissen nach TXL einlädt und die Koffer persönlich identifizieren lässt. So langsam wird das ganze eine echte Slapstick Nummer.
In dem Ausmass habe ich so etwas auch noch nicht erlebt. Mal ein Koffer oder zwei weg, aber diese Masse ist echt nicht mehr normal. Teilweise fehlen auf Fliegern 2/3 des Gepäcks. An einigen Airports arbeitet Lost & Found nur noch für AB Kunden.

• Like

timotei82

Aktives Mitglied
06.04.2015
203
1
TXL
Auf FB kursieren reichlich Bilder von genervten Paxen deren Koffer, durchnässt und der Inhalt bereits in Auflösung begriffen, nach wochenlanger Odyssee wieder aufgetaucht ist.
Das beste wird sein wenn AB alle Paxe die einen Koffer vermissen nach TXL einlädt und die Koffer persönlich identifizieren lässt. So langsam wird das ganze eine echte Slapstick Nummer.
In dem Ausmass habe ich so etwas auch noch nicht erlebt. Mal ein Koffer oder zwei weg, aber diese Masse ist echt nicht mehr normal. Teilweise fehlen auf Fliegern 2/3 des Gepäcks. An einigen Airports arbeitet Lost & Found nur noch für AB Kunden.

Ich hatte die Tage auch gelesen gehabt, dass AB viele Ziele nicht wie andere Airlines mit "grösseren" Flugzeugen bedient, sondern die DASHs verwendet, so dass bei "voller" Auslastung entschieden werden muss ob manche PAXs draußen bleiben oder lieber das Gepäck, da sonst die DASH wegen Überladung nicht abheben kann.

Anbei ein Beispiel zu Florenz

Quelle: Air Berlin - Erst verspätet, dann fehlt auch noch der Koffer

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Die Ontime-Performance der HB-ACB auf TXL-CGN-TXL seit dem 01.08. ist auch gewöhnungsbedürftig... vorhin war der Abendflug TXL-CGN statt um 22:35 erst um 01:02 Uhr in Köln :eek:

Edit... weiss jemand, ob airberlin die HB-ACB kurzfristig nach TXL einfliegen gelassen hat? So wie ich es sehe, wurden die Flugzeiten auf der Strecke nämlich nicht auf die langsamere ATR72 angepasst. Da ist es kein Wunder, dass die ATR72 mit jedem Flug 15-20min mehr Delay einsammelt. :D

29976068sh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shortfinal