AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
ANZEIGE
Es wurde nach der aktuellen Verspätung gefragt, die hat er für den 8.8 bekommen.

Grundsätzlich ist es wie Lotto.

Ja, es ist wie Lotto, weil immer irgendwas passieren kann. Dennoch kann ich die pauschale Aussage "am 08.08. 20-30 Minuten" nicht nachvollziehen.

Wenn ich mir die Ankünfte in Düsseldorf auf der Seite des Flughafens angucke, dann sind 4 von 7 Maschinen pünktlich gelandet, 2 hatten die erwähnten 20 Minuten und eine ungefähr 45.

Richtung Berlin war laut der Seite der Berliner Flughafen sogar nur eine Maschine 20 Minuten verspätet.

Bildschirmfoto 2017-08-08 um 22.07.33.png
Bildschirmfoto 2017-08-08 um 22.08.52.png

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.706
1.936
[...]Obwohl ich mich eig. dieses Jahr von AB verabschieden wollte, habe ich hier nicht viele Alternativen (ein Stop kommt für mich selbstverständlich nicht infrage) [...]

? Fliegt EW/4U die Strecke nicht mehr?

Gestern bin ich auf TXL-DUS 3 Minuten vor der geplanten Zeit angekommen. Steht mir jetzt Kompensation zu ;-)?

Selbstverständlich. Gibt es in Form eines herzförmigen Stücks Schokolade, rot eingewickelt, am Ende des Flugs. Nennt sich Schokoladenherz und gilt als Basis-Kompensation für alle, die mit AB fliegen. Siehe hierzu auch den Nachbar-Thread "Wie zufrieden seid ihr zur Zeit mit AB? ":

[...]die Schokoherzen entschädigen für Vieles.[...]

Läßt sich leider nicht mehr nachträglich einfordern; d.h. wenn Du beim Aussteigen nicht zugegriffen hast, gibt's nix.

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.518
3.042
DUS
? Fliegt EW/4U die Strecke nicht mehr?

Doch "ab und an", über den Tag verteilt, fliegt EW/4U auch noch selber, aber die Zeiten passen für meine Planung eher weniger.

Anbei nur mal ein schneller Screenshot.

IMG_4738.jpg

Lieben Gruß

Anhänge

• IMG_4737.jpg
    IMG_4737.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

steve0

Reguläres Mitglied
06.04.2017
61
1
MUC
Ich pendele DUS (unter der Woche) TXL am WE, immer den AB6431 um 6.40 Montags von TXL nach DUS und zurück den AB6454 am Freitag um 20.50.
In 5 Monaten habe ich bisher zwei gecancelte Maschinen gehabt und Freitags ab und an mal bis zu 1 Std Verspätung. Die EW um 20.45 ist nicht zwangsläufig zuverlässiger; ein Kollege fliegt die und die Verspätungen wechseln sich ab. Montagsmorgen ist die AB recht pünktlich, ich bin diese Woche ausnahmsweise Dienstag geflogen, da gab es morgens gleich ca. 30 Min Verspätung. Hält sich aber alles im Rahmen, wie ich finde und ist immer noch schneller als Zug.
Der große Vorteil der Strecke ist, dass sie ziemlich gut ausgelastet ist. Freitagsabends wird daher auch mal eine andere Maschine herangezogen. Typischerweise verspätet ist freitags dann die DUS-VIE oder DUS-MUC von AB.
Großer Vorteil der AB Montagsmorgens (vor allem nach der Ferienzeit) ist Fast Lane Security, die es bei EW in TXL nicht gibt.

• Like
Reaktionen: TimoKoni

simone1811

Neues Mitglied
12.06.2017
22
2
Wie muss ich jetzt vorhehen ? Gestern von TLX mit AB7492 in AUH mit einer Verspätung von 3:59 Stunden
gelandet. Leider hatte ich noch die diesen Fall und bin da neu auf dem
Gebiet. Was steht uns 3 Personen auf einer Buchung (Premienbuchung mit Meilen ex. Steuern)
zu und was muss ich tun? Dankeschön

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Wie muss ich jetzt vorhehen ? Gestern von TLX mit AB7492 in AUH mit einer Verspätung von 3:59 Stunden
gelandet. Leider hatte ich noch die diesen Fall und bin da neu auf dem
Gebiet. Was steht uns 3 Personen auf einer Buchung (Premienbuchung mit Meilen ex. Steuern)
zu und was muss ich tun? Dankeschön
Beschwerdeformular auf AB Seite ausfüllen, Fall schildern und mit Verweis auf die EU-Verordnung 3x 600eur fordern. Kontonummer gleich mitschicken. Hat bei mir vor einem Monat super geklappt; innerhalb von 5 Werktagen hatte ich 1.200eur mehr auf dem Konto (LAX-DUS-VIE)

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008
ist bekannt warum die Verspätung eingetreten ist? Denn sollte ein sogenannter außergewöhnlicher Umstand wie zB Wetter, Kranker Passagier und ähnliches vorgelegen haben besteht keine Verpflichtung seitens AB die Ausgleichszahlung zu leisten.

Aber sofern wir davon ausgehen dass kein außergewöhnlicher Umstand vorliegt sollte zunächst die Forderung schriftlich erhoben werden.

Ich persönlich übermittele das Schreiben per Fax (dreifach) und reiche dann den Scan des Forderungsschreibens inklusive der Sendeberichte zusätzlich über das Beschwerdeformular auf der AB Website ein.
Nicht vergessen eine Frist zur Zahlung oder Stellungnahme setzen, diese sollte zwei Wochen nicht unterschreiben.

Das Weitere Vorgehen hängt von verschiedenen Faktoren ab:

- AB zahlt die geforderte Summe (dürfte die Ausnahme sind ist aber auch schon vorgekommen)
- AB lehnt die Forderung mit einer Begründung ab, hier ist dann wichtig die Begründung auf Statthaftigkeit zu prüfen
- AB reagiert innerhalb der gesetzten Frist nicht (wahrscheinlichste Variante)

Dann gibt es weitere Möglichkeiten zunächst sollte dann durch ein formales Mahnschreiben Verzug ausgelöst und neue Fristsetzung zur Zahlung bestimmt werden, das Mahnschreiben sollte per Post nachweisbar übermittelt werden. (Ich selbst nutze den Weg des Postzustellungsauftrags aber auch ein übliches Einschreiben sollte seinen Zweck erfüllen)

Sollte dann immer noch keine oder negative Reaktion erfolgt sein gibt es vier Möglichkeiten:
1. einschaltung der Schlichtungsstelle, Vorteil Verfahren kostenlos aber unter umständen lange Verfahrensdauer
2. einen Rechtsanwalt mit der Durchsetzung beauftragen, Vorteil dieser kümmert sich um alles weitere, Nachteil hier es entstehen zunächst Kosten welche übernommen werden müssen.
3. eigenständige Einleitung des Mahnverfahrens durch Beantragung eines Mahnbescheids, Vorteil die Kosten sind überschaubar bei einem Streitwert von 1800Euro wären das 44,50Euro und die Erfolgsaussichten auf Lösung im Mahnverfahren sind durchaus gut und der Mahnbescheid kann ohne weitere selbst beantragt werden. Nachteil im Fall des Widerspruchs wird ein reguläres Verfahren notwendig.
4. Übergabe an einen Dienstleister welche die Eintreibung der Forderung übernimmt. Vorteil hier kein Kostenrisiko und abgesehen von der Erteilung einer entsprechenden Vollmacht und Übermittlung benötigter Dokumente kein Bearbeitungsaufwand, Nachteil im Erfolgsfall zieht der Dienstleister eine Prosivion von der Ausgleichszahlung ab.

Hinweis:
Es ist vollkommen irrelevant ob es sich ein Prämeinticket handelt, für die EU-Verordnung ist nur wichtig dass es sich um eine bestätigte Buchung handelt.
Im übrigen sollten die beiden Mitreisenden eine entsprechende Vollmacht zur Forderungseintreibung erteilen diese schriftliche Vollmacht sollte dann dem Forderungsschreiben beigelegt werden.

• Like
Reaktionen: globetrotter11

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008
Bei mehr als 3.500 km Entfernung sind es 4 Stunden

Diese Ansicht ist fehlerhaft!

Die Fallkonstellation der Verspätung ist eine andere als im Fall von Anullierungen im Falle von Verspäungen sind unabhängig der Streckenlänge 3Stunden entscheidend

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
.. mit einer Verspätung von 3:59 Stunden gelandet.
Maßgeblich ist nicht meines Wissens nicht der Zeitpunkt der Landung - also wann die Räder zuerst den Boden berührt haben - sondern der Zeitpunkt wann die Tür sich öffnet *und* die ersten Pax aussteigen.
Falls Ladung mit 3:59 Verspätung, ist sicher "Tür auf" mit > 4 Stunden und damit sollten die 3 x 600 EUR fällig werden, da a) > 4h und b) Entfernung > 3500 km.

• Like
Reaktionen: Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Maßgeblich ist nicht meines Wissens nicht der Zeitpunkt der Landung - also wann die Räder zuerst den Boden berührt haben - sondern der Zeitpunkt wann die Tür sich öffnet *und* die ersten Pax aussteigen.
Falls Ladung mit 3:59 Verspätung, ist sicher "Tür auf" mit > 4 Stunden und damit sollten die 3 x 600 EUR fällig werden, da a) > 4h und b) Entfernung > 3500 km.

JA richtig, wobei allerdings im konkreten Fall laut fr24 die eigentliche Landung "nur" 3:41 verspätet war; dann passt das schon mit 3:59 bis zum Aussteigen.

simone1811

Neues Mitglied
12.06.2017
22
2
Also Tür offen 3:59 Stunden. Grund keine Crew vorhanden weil der Flieger mit
einer Verspätung aus Miami kam (Fluggerät war aber schon in TLX zum regulären
Abflugtermin) dann war keine Crew inkl. Pilot vorhanden
die aus Hamburg erst angefordert wurden. Ich werde einfach nicht schlau bei den ganzen
vielen verschiedenen Meinungen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008

Habe ich jetzt gerade nicht greifbar, aber schon an anderer Stelle im Forum diskutiert, warum eine EuGH Entscheidung einen Unterschied zwischen Verspätung und Annullierung gemacht wird, und somit zu einer Benachteiligung auf der Kurzstrecke und einem Vorteil auf der Langstrecke kommt.

Im übrigen ist nicht nur der Zeitpunkt der Türöffnung entscheidend sondern auch wann das Aussteigen gestattet wurde.

Ergänzung: Das Aktenzeichen habe ich gerade nicht gefunden aber eine anschauliche Erklärung gibt es in diesem Bericht hier:
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2009-11/eugh-entschaedigung-flugverspaetung

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: simone1811

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008
Hier das Aktenzeichen der Entscheidung:

Urteil des Gerichtshofs der Europäischen Union vom 19. November 2009 in den verbundenen Rechtssachen C-402/07 und C-432/07, Sturgeon und Böck,
betreffend die Fluggastrechte-Verordnung (EG) Nr. 261/2004, Ausgleichszahlung bei Flugverspätung;

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.508
-1
HAJ
Das nächste Mal vielleicht auch die Urteile lesen die man zitiert! sonst werden solche fehlerhafte Aussagen schnell einfach nur peinlich.

Die Entscheidung stellt eindeutig darauf ab, dass es auch gestattet sein muss das Flugzeug zu verlassen das alleinige Öffnen einer oder mehrere Türen reicht nicht aus.

Dazu einfach Randnummern 24 und insbesondere 25 und Tenor des Urteils lesen!
Ich weiß nicht wo du dich rumtreibst, ist mir auch egal, aber bei mir war bisher immer so: Tür offen, man kann aussteigen. zB Bussse noch nicht da, Tür bleibt zu. Also ist in meinem Falle ein Tür auf = Aussteigen.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.834
1.268
Ich weiß nicht wo du dich rumtreibst, ist mir auch egal, aber bei mir war bisher immer so: Tür offen, man kann aussteigen. zB Bussse noch nicht da, Tür bleibt zu. Also ist in meinem Falle ein Tür auf = Aussteigen.
Naja nicht immer trifft deine Aussage zu. Gerade erst wieder in CGN erlebt. Flieger steht überpuenktlich auf der Parkposition die Treppen werden rangefahren die Tür wird geöffnet aber aussteigen ist trotzdem erst später möglich weil die Busse fehlen...

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008
Ein Vorteil wenn der EuGH einen Sachverhalt klar und eindeutig feststellt, dies hat zur Folge das man nicht auf subjektive Eindrücke von irgendwelchen x-beliebigen Leuten angewiesen ist.
Daher das nächste mal einfach auf Tatsachen basierende Informationen verbreiten.

Im übrigen kommt es auch Dash Flügen sehr oft vor das die Tür schon geöffnet wird aber das Aussteigen noch nicht sofort gestattet wird (kommt bei kleinen Maschinen wie einer F50, oder eine BN-2 Islander noch häufiger vor).

Selbiges kommt auch gerne auf Rückflügen von SKG vor wenn es noch dauert bis sich die Bundespolizisten zur Kontrolle unten an den Treppen postiert haben.

Anderes Beispiel Ankunft SEZ dort muss der Gesundheitsinspektor die Freigabe zum Aussteigen erteilen.

Ebenfalls schon in AUH mehrfach feststellen können die Treppe wird heran gefahren die Tür wird geöffnet aber Aussteigen noch nicht unmittelbar möglich.

Andere scheinen ja die selbe Erfahrung gemacht zu haben wie zum Beispiel http://www.vielfliegertreff.de/airb...ssigkeiten-bei-air-berlin-98.html#post2377524

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Inzwischen weisen einige Behörden ihre Reisestellen und Dienstreisenden an, statt des Bonn-Berlin-Shuttle die Bahn zu buchen.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.834
1.268
Inzwischen weisen einige Behörden ihre Reisestellen und Dienstreisenden an, statt des Bonn-Berlin-Shuttle die Bahn zu buchen.
Die Bahn ist bei knapp 5 Stunden Fahrzeit aber keine wirklich brauchbare Alternative bei Daytrips. Zum Glück gibt es auf der Strecke von CGN ja noch jede Menge anderer Flüge der Wettbewerber. Bevor ich die Bahn buche tue ich mir lieber 50 Minuten Ryanair an oder buche EW nach TXL...