AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

ANZEIGE

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
545
0
FRA
ANZEIGE
Heute Abend AB6596 ebenfalls annulliert. Wurde ca 5 Min vor geplanten Abflug (19:20), bekannt gegeben. Gold Hotline hat dann recht problemlos auf LH202 umgebucht, allerdings stehen wir noch in FRA, wegen angeblich zu schlechtem Wetter und damit zu viel Traffic in Berlin.

Die 250 Eur ziehe ich gerne ein, allerdings wäre eine frühe Ankunft in Berlin auch toll gewesen....

TopFlyer

Reguläres Mitglied
21.06.2016
48
0
TXL
Hallo aus LH202.
wurde eigentlich ein Grund irgendwann kommuniziert?
Umbuchung ging auch hier mit platin problemlos noch bevor der schalter auf war.

• Like
Reaktionen: mutzo86

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008
AB wird es bestimmt versuchen die Ausgleichszahlung zu verweigern bzw. um 50% zu drücken.

Grund: Die Ersatzbeförderung LH202 sollte bereits um 22:25Uhr landen und damit "nur" 1Stunde 50Minuten nach der geplanten AB Ankunft um 20:35Uhr, da man ja nichts für die Verspätung der LH Maschine könnte.

Fall aus eigener Erfahrung vom 27.11.16 AB Flug DUS-CUR gestrichen auf AF/7I STR-CDG-SXM-CUR umgebucht geplante Ankunft war unter den erforderlichen 4Stunden für den vollen Anspruch allerdings hatte 7I Maschine ebenfalls Verspätung und damit waren es 4Stunden 16Minuten geworden.

• Like
Reaktionen: mutzo86

Zugfly

Aktives Mitglied
06.01.2016
108
0
Gegen welche Gesellschaft hat man denn dann den Anspruch? Für die LH Verspätung bzw. generell wenn die umgebuchte Gesellschaft mehr als 3h Verspätung hat kann ja dann auch die ursprüngliche Buchung nichts!?

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Gegen welche Gesellschaft hat man denn dann den Anspruch? Für die LH Verspätung bzw. generell wenn die umgebuchte Gesellschaft mehr als 3h Verspätung hat kann ja dann auch die ursprüngliche Buchung nichts!?

Immer mit denen, mit den du fliegst.
Für deine Annullierung gibt es die Entschädigung von AB jedoch um 50 % gekürzt.

Hat LH 3 h Verspätung forderst du bei LH ein.

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
545
0
FRA
Ja, Lh202 wäre Planmäßig weniger als 2h später da gewesen; well, der Vertrag war mit Ab geschlossen, ich sehe nicht, wie die 50% der Ausgleichszahlung rechtzufertigen sind. Oder liege ich hier völlig falsch?

Nach meinem "Ermessen" hat AB dafür Sorge zu tragen mich ner Berlin zu bringen, wenn das insg. 2h dann nach der ursprünglichen Uhrzeit geschieht - nicht ggf direkt deren Einflussbereich - dann heisst das 250 Eur Ausgleichszahlung.

Sie hätten ja theoretisch den Transport von FRA nach BER übernehmen können, wie vertraglich vereinbart, haben es aber mal wieder nicht hinbekommen.

@TopFlyer: Gründe wurden nicht genannt, nein. Ich hatte direkt am Anfang schon 2h Delay in der App; am Gate (BP scannen) meinte die Dame noch, dass man sich keine Sorgen machrn solle, man würde die Verspätung noch einholen.....eine absolute Gurkentruppe.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008
Es gibt eine Meingung, die allerdings strittig ist, dass es durchaus möglich ist eine Ausgleichszahlung bei Fluggesellschaft A zu erhalten weil diese einen Flug annulliert hat, und eine zweite Ausgleichszahlung wenn es bei dem zweiten Flug erneut zu Komplikationen kommt.

Nach dieser Theorie kommt Grundsätzlich ein Anspruch gegen AB und ein weiterer gegen LH in Betracht.

Allerdings war der LH Flug doch keine drei Stunden verspätet? Für Verspätungen sind unabhängig der Streckenlänge drei Stunden entscheidend, wie aus einem EuGH Urteil hervor geht. Ich finde diese Entscheidung insoweit inkonsequent indem der EuGH feststellt dass Fluggästen nicht nur bei Annullierungen eine Ausgleichszahlung zusteht sondern auch für Verspätungen, obwohl dieser Fall nicht in der EU-Verordnung 261/2004 erwähnt wird.

Ich würde die EU-Verordnung wörtlich nehmen und diese stellt auf die tatsächliche Ankunftszeit ab, bucht AB also auf eine andere Gesellschaft um so trift diese eben trotzdem die Verantwortlichkeit.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.107
1.465
AB7480 13.08.2017
Düsseldorf New York NY - J.F. Kennedy
17:45
19:30
Annulliert

drehpunkt

Reguläres Mitglied
10.01.2010
36
0
EDDL
  • Like
Reaktionen: kleinlarsi

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
In TXL mal wieder einige canc, lange Schlangen in beiden Terminals, in A ganze 3 Counter offen. Pro Passagier dauert es ewig, kompetent ist AHS wie immer nicht

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.930
441
Das wird das Ende von AB sicher nicht verlangsamen... :rolleyes:

Und ich habe gestern Abend nach über zwei Jahren das erste Mal wieder ein AirBerlin-Ticket (für übermorgen) gekauft...da bin ich ja mal gespannt, ob sich diese Situation bis dahin hinzieht (ähnlich wie bei Tuifly in 2016 sollen ja wohl die Piloten kollektiv krank geworden sein...).

Viele Grüße - Dirk

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.921
3.094
FRA
Und ich habe gestern Abend nach über zwei Jahren das erste Mal wieder ein AirBerlin-Ticket (für übermorgen) gekauft...da bin ich ja mal gespannt, ob sich diese Situation bis dahin hinzieht (ähnlich wie bei Tuifly in 2016 sollen ja wohl die Piloten kollektiv krank geworden sein...).

Viele Grüße - Dirk

Vielleicht sollte Air Berlin das bezahlen fuer den Flug an Bord einführen. Anders kann man es ja kaum riskieren noch ein Ticket zu kaufen. Zumindest wenn man verlässlich auch ankommen will. Druecke die Daumen!

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Hab gestern für Montag DUS-STR gebucht, bin mal gespannt wie es bei LGW aussieht. Falls es nicht klappt wird auf die DB umgestiegen.