AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
ANZEIGE
Die AB7450 DUS-JFK um 10:45 wurde um 8:15 (laut flightstats) annulliert... da wird es sicherlich ziemlich spannend für über 200 Passagiere jetzt im Hochsommer Alternativen zu finden.

sveli

Aktives Mitglied
01.08.2017
178
2
TXL
Als Neuling erstmal ein kurzes Hallo an alle!

Da ich hier zwar schon lange mitlese aber neu angemeldet bin, hoffe ich, hier richtig zu sein.

AB 6596 (FRA-TXL abends) in letzter Zeit - insbesondere sonntags - gerne mal gestrichen.

Da ich kommenden Sonntag darauf gebucht bin, folgende Fragen:
Ein paar Minuten später fliegt LH die Strecke - würde AB dorthin umbuchen ?
Wenn ja, würde es als leg zählen (ORC nur für Meilen ? Was ist mit legs?) ? Bin gerade am Sammeln..

Gibt es Anzeichen, an denen eine Streichung frühzeitig erkennbar ist ? Also für Euch Experten.

Da +0,5 dabei ist und am Folgetag Geburtstag hat, wäre die Option auf Montag gebucht zu werden, nicht unbedingt gewollt.
Kompensation steht nicht im Vordergrund, würde aber auch nicht unbedingt abgelehnt werden.

Kann alles auch hinfällig sein (da es bisher ja keine Streichung gibt), aber ich wäre gerne vorbereitet !

Vielen Dank vorab für Eure Tips !

sveli

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.481
428
Laut Info von letzter Woche: Umgebucht auf LH wird, wenn der Alternativflug mehr als 2h später ankäme.
YMMV.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.284
1.366
CGN
Die Ontime-Performance der HB-ACB auf TXL-CGN-TXL seit dem 01.08. ist auch gewöhnungsbedürftig... vorhin war der Abendflug TXL-CGN statt um 22:35 erst um 01:02 Uhr in Köln :eek:

Edit... weiss jemand, ob airberlin die HB-ACB kurzfristig nach TXL einfliegen gelassen hat? So wie ich es sehe, wurden die Flugzeiten auf der Strecke nämlich nicht auf die langsamere ATR72 angepasst. Da ist es kein Wunder, dass die ATR72 mit jedem Flug 15-20min mehr Delay einsammelt. :D

29976068sh.jpg

Ja. Haben die. Und ich kann Dir sagen das die Crews "not amused" sind darüber.
Die delays hängen zum einen mit der grottigen Abfertigungsperformance in TXL zusammen, zum anderen damit das die Flugplanung über das italienische OCC läuft.
Die bekommen es nicht auf die Reihe die Flugpläne für die Strecke rechtzeitig zur Verfügung zu stellen so das hier auch zum Teil längere Verzögerungen auflaufen.
Und wenn man einmal über den Tag hinweg delays aufbaut ist das Resultat an Deinem Posting zu erkennen.

• Like
Reaktionen: jotxl

sveli

Aktives Mitglied
01.08.2017
178
2
TXL
Vielen Dank!
Das ist ja schon mal ein Ansatz (unser Flug ist der letzte von AB an dem Tag).

Müssten wir das akzeptieren (wenn dann mein leg nicht zählen würde) ?
Bedeutet YMMV, dass das leg unter Umständen gezählt werden würde ? Z.B. bei freundlicher Anfrage..

Wie gesagt, ich bin nur auf der Suche nach Ideen..

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.166
1.120
TXL
Ja. Haben die. Und ich kann Dir sagen das die Crews "not amused" sind darüber.
Die delays hängen zum einen mit der grottigen Abfertigungsperformance in TXL zusammen, zum anderen damit das die Flugplanung über das italienische OCC läuft.
Die bekommen es nicht auf die Reihe die Flugpläne für die Strecke rechtzeitig zur Verfügung zu stellen so das hier auch zum Teil längere Verzögerungen auflaufen.
Und wenn man einmal über den Tag hinweg delays aufbaut ist das Resultat an Deinem Posting zu erkennen.

italienisches OCC ? haben die die Flugplanung nach Italien ausgelagert ??

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.284
1.366
CGN
Ich kann Dir nur sagen das das 4-Streifen-Hörnchen in Italien angerufen und die Flugpläne angefordert hat.

• Like

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Müssten wir das akzeptieren (wenn dann mein leg nicht zählen würde) ?
Bedeutet YMMV, dass das leg unter Umständen gezählt werden würde ? Z.B. bei freundlicher Anfrage..

Wie gesagt, ich bin nur auf der Suche nach Ideen..

Nein, annulliert ist annulliert, damit kannst du auch sagen, buchen Sie mich auf den nächsten Tag um oder kannst komplett stornieren.

Es gibt einige die sagen, dass sie nur Ab fliegen wollen und während Passagier A mit einer alternativ Airline fliegt wird Passagier B ins Hotel gebracht und fliegt am nächsten Tag.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

simone1811

Neues Mitglied
12.06.2017
22
2
TLX-AUH Abflug heute eigentlich 11:30 Uhr jetzt verschoben auf 14:30 Uhr. Hocke genervt
in TLX rum :mad:
Weiß jemand was los ist ? Ist es richtig das man eine Entschädigung
ab 3 oder erst 4 Stunden geltend machen kann?

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
TLX-AUH Abflug heute eigentlich 11:30 Uhr jetzt verschoben auf 14:30 Uhr. Hocke genervt
in TLX rum :mad:
Weiß jemand was los ist ? Ist es richtig das man eine Entschädigung
ab 3 oder erst 4 Stunden geltend machen kann?

Ab 3 Stunden aber entscheidend ist die Ankunftszeit: aktuell kommst du 22:30 statt 19:40 an. Das sind 2:50h also hab die Zeit im Blick.

• Like
Reaktionen: simone1811

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.313
1.305
TXL
Kannman eigentlich noch von Unregelmäßigkeiten sprechen, wenn es regelmäßig zu Verspätungen wegen fehlender Pushback-Fahrzeuge gibt?

Also... und die Priority-Checkin-Schalter in TXL C hatten schon mal wesentlich bessere Tage. Heute sage und schreibe 28 Minuten gewartet - und erst nach mir wurde die Schlange eigentlich viel länger. Das sind doch keine haltbaren Zustände. Und am Schalter hieß es, es sei täglich so. Aus eigener Erfahrung kann ich das auch irgendwie bestätigen.

• Like

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.166
1.120
TXL
Kannman eigentlich noch von Unregelmäßigkeiten sprechen, wenn es regelmäßig zu Verspätungen wegen fehlender Pushback-Fahrzeuge gibt?

Also... und die Priority-Checkin-Schalter in TXL C hatten schon mal wesentlich bessere Tage. Heute sage und schreibe 28 Minuten gewartet - und erst nach mir wurde die Schlange eigentlich viel länger. Das sind doch keine haltbaren Zustände. Und am Schalter hieß es, es sei täglich so. Aus eigener Erfahrung kann ich das auch irgendwie bestätigen.

das hab ich da ja noch nie erlebt, bisher waren da maximal 2 Paxe vor mir. . wird der Zugang nicht mehr kontrolliert ?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008
Genau merken/dokumentieren, wann in AUH die Tür aufging...

Man sollte nicht nur darauf achten wann die Tür aufging sondern viel mehr wann mit dem Aussteigen begonnen wurde, diese Zeitpunkt ist entscheidend.

AUH ist doch immer Ausenposition da kann durchaus sein das es ein paar Minuten Unterschied gibt bis die Tür offen ist aber noch die Busse noch nicht da sind usw.

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.508
-1
HAJ
Man sollte nicht nur darauf achten wann die Tür aufging sondern viel mehr wann mit dem Aussteigen begonnen wurde, diese Zeitpunkt ist entscheidend.

AUH ist doch immer Ausenposition da kann durchaus sein das es ein paar Minuten Unterschied gibt bis die Tür offen ist aber noch die Busse noch nicht da sind usw.
Nein, das ist falsch! Es zählt das öffnen der Tür nicht das Aussteigen!
Ein Flugzeug ist erst bei Öffnung von mindestens einer Tür wirklich angekommen – und dieser Zeitpunkt ist maßgeblich für die Bestimmung von Flugverspätungen. Das hat der Europäische Gerichtshof entschieden (Rechtssache C-452/13).

• Like
Reaktionen: tonfuzzi

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER

Ist mir die letzten Male auch so gegangen. Meistens waren es nur wenige Leute, aber wenn man 3 Leute vor sich hat und jeder von denen 20 Minuten braucht...[emoji849]

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.518
3.042
DUS
Kann mir zufällig jmd. was zu der aktuellen Verbindung DUS-TXL und TXL-DUS bzgl. Verspätung/Stornierung sagen?

Obwohl ich mich eig. dieses Jahr von AB verabschieden wollte, habe ich hier nicht viele Alternativen (ein Stop kommt für mich selbstverständlich nicht infrage) und aus Termingründen kann ich leider nicht noch eine Nacht dranhängen.

LG

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008
Ein Flugzeug ist erst bei Öffnung von mindestens einer Tür wirklich angekommen – und dieser Zeitpunkt ist maßgeblich für die Bestimmung von Flugverspätungen. Das hat der Europäische Gerichtshof entschieden (Rechtssache C-452/13). Nein, das ist falsch! Es zählt das öffnen der Tür nicht das Aussteigen!

Das nächste Mal vielleicht auch die Urteile lesen die man zitiert! sonst werden solche fehlerhafte Aussagen schnell einfach nur peinlich.

Die Entscheidung stellt eindeutig darauf ab, dass es auch gestattet sein muss das Flugzeug zu verlassen das alleinige Öffnen einer oder mehrere Türen reicht nicht aus.

Dazu einfach Randnummern 24 und insbesondere 25 und Tenor des Urteils lesen!

Zuletzt bearbeitet:

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.284
1.366
CGN
Ach deswegen wird so oft bereits die Tür geöffnet, obwohl weit und breit keine Treppe in Sicht ist.

Wer macht denn so etwas ? Die Tür darf erst dann geöffnet werden wenn der Treppenfahrer geklopft hat. Fehlt nur noch das man die Paxe runterschubst ohne Treppe damit man nicht über die 3-Stunden kommt.

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Gestern bin ich auf TXL-DUS 3 Minuten vor der geplanten Zeit angekommen. Steht mir jetzt Kompensation zu ;-)?

Es wurde nach der aktuellen Verspätung gefragt, die hat er für den 8.8 bekommen.

Grundsätzlich ist es wie Lotto aber mit 154 Verspätungen liegt AB vor LH mit 182 Verspätungen. Der Unterschied ist nur bei einem macht es 25% aus beim anderen 16%.