AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

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woodly2712

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
266
1
BSL
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War gestern Abend auch in DUS gestrandet auf dem Weg nach ZRH. Habe privat übernachtet bei einem Freund, kann man hierfür evtl eine Pauschale von EUR 20 geltend machen?
 

kleinlarsi

Aktives Mitglied
25.06.2011
185
2
Alle meckern über AB, hier mal 10 Starts EW heute früh in DUS (in Reihenfolge, nicht sortiert)

IMG_3288.JPG
 
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nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.104
1.400
TXL
Es kommt nicht immer darauf an, wie hoch die Quantität der Verspätungen ist, sondern was der Grund dafür ist. Man kann doch keine Airline an den Pranger stellen, weil die Witterungsbedingungen schlecht sind. Wenn aber operative Gründe die Verspätungen verursachen, dann hat meistens die Airline Schuld. Auch bei 4U/EW gab es eine Zeit, wo operative Gründe zu massiven Verspätungen geführt haben. Zum Glück ist das aber vorbei.
 
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bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
651
54
Aber nicht in DUS, hier ist kein Gewitter, lediglich regen seit 21.30 Uhr

Heute und gestern morgen! Ausserdem heute Abend gegen 17.30 Uhr. Ich wohne ca. 45 km von DUS entfernt und der Verkehr aus dem Norden/Osten nach DUS fliegt hier übers Dach.
Gestern und heute morgen hat es so laut geknallt, dass ich vor Schreck fast aus Bett gefallen wäre.
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
Man kann doch keine Airline an den Pranger stellen, weil die Witterungsbedingungen schlecht sind. Wenn aber operative Gründe die Verspätungen verursachen, dann hat meistens die Airline Schuld.

Hinzu kommt die Frage, wie schnell und wie gut eine Airline witterungsbedingte Ausfälle kompensieren kann. Und hier mangelt es bei AB in meinen Augen verglichen mit der Konkurrenz nach wie vor massiv. Offenbar sind noch immer nicht genügend Reserven (Ersatzmaschinen, Standby-Crews, großzügige Ruhezeiten etc.) vorhanden, um Irrops abzufedern, so dass sich Probleme oft nach mehreren Tagen noch bemerkbar machen.
 
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zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Hinzu kommt die Frage, wie schnell und wie gut eine Airline witterungsbedingte Ausfälle kompensieren kann. Und hier mangelt es bei AB in meinen Augen verglichen mit der Konkurrenz nach wie vor massiv. Offenbar sind noch immer nicht genügend Reserven (Ersatzmaschinen, Standby-Crews, großzügige Ruhezeiten etc.) vorhanden, um Irrops abzufedern, so dass sich Probleme oft nach mehreren Tagen noch bemerkbar machen.

Gibt es hier eigentlich eine Regelung bis wann die Airline sich auf "außergewöhnliche" Umstände berufen kann ?!
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Könnte AB ja auch mal Glück haben, LH annulliert und selbst fliegt man...

Das war vor kurzem -wenn ich mich richtig erinnere Ende Juni- auf MUC-HAM-MUC der Fall als LH 2074/2075 gestrichen wurde.

LH hatte einige Passagiere standby auf den kurz danach gehenden AB -Flug umgebucht, die dann mangels freier Sitze die Ehre hatten, im Ping-Pong der Ticketschalter gefangen zu sein und nochmal umbuchen zu dürfen.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.107
1.466
Regnet seit ca 10 Minuten in Berlin..dürften wieder Streichungen folgen...
 

RHolighaus

Reguläres Mitglied
27.09.2010
48
0
Heute (Montag) kein Ausnahmezustand mehr in Berlin. Sitzen dennoch seit über einer Stunde in AB6535 nach STR bei geschlossenen Türen und bekommen wohl keinen Pushback. Wann kündigt Airberlin eigentlich seinem Ground Handler fristlos wegen fortdauernder Vertragsverletzung?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Wann kündigt Airberlin eigentlich seinem Ground Handler fristlos wegen fortdauernder Vertragsverletzung?

In Hamburg mussten wir Gestern Abend 15 Minuten auf einen Bus warten der uns von einer Vorfeldposition zum Terminal bringen sollte. War übrigens Lufthansa.
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
864
18
LUX / DSM
ich sitz auch regelmäßig freitagsabends in der luxair maschine auf der außenposition in TXL und man wartet 20-30min auf den bus.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.706
1.936
In Hamburg mussten wir Gestern Abend 15 Minuten auf einen Bus warten der uns von einer Vorfeldposition zum Terminal bringen sollte. War übrigens Lufthansa.

Fehlende Busse (oder noch lieber fehlende Flugzeugtreppen) kenne ich auch zu genüge, sowohl fluglinien- als auch flughafenunabhängig, aber ein fehlender Pushback-Truck war mit persönlich neu...

Heute (Montag) kein Ausnahmezustand mehr in Berlin. Sitzen dennoch seit über einer Stunde in AB6535 nach STR bei geschlossenen Türen und bekommen wohl keinen Pushback. Wann kündigt Airberlin eigentlich seinem Ground Handler fristlos wegen fortdauernder Vertragsverletzung?

Da saß ich auch drin und war eigentlich ganz froh über die Stunde zusätzlichen Schlaf; allerdings hätte ich die dann im Endeffekt lieber in meinem Bett verbracht.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob hier wirklich der Bodendienstleister Schuld ist. Es gab einen Equipment Change von A320 nach Dash, und ich könnte mir durchaus vorstellen, daß man vergaß, den Pushback-Leuten mitzuteilen, daß man sie außerplanmäßig am äußersten Ende des Flughafens braucht. Dort, wo diese seltsamen Tetraeder-förmigen Hangars (oder Shelters oder wie auch immer) stehen, wo man normalerweise nur parkt, wenn man Ebola-Patienten an Bord hat.

Und da in TXL ja auch alles auf Kante genäht ist, kriegst Du halt so spontan erstmal keinen Pushback...

Ganz davon abgesehen, daß das Boarding ohne erkennbaren Grund schon eine halbe Stunde zu spät anfing...
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.284
1.366
CGN
Fehlende Pushbacks kennen wir in CGN aber auch zur Genüge. Gerade auch in der Nacht wenn viele auch im Cargo Bereich benötigt werden. Das sind halt Dinge die man akzeptieren muss. Manchmal liegt es aber auch an der Schusseligkeit des Cockpits wenn die vergessen die Freigabe ein zuholen. Denn erst dann wird auch ein Pushback zur Position beordert.
Manchmal hängen die Dinger aber auch Maschinen fest die einen Slot haben und jederzeit raus könnten. Also irgendwo ein normales Ding an Flughäfen.
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
AB8562 TXL - ZRH fehlender Push back Agent. Slot verloren 1h hinten anstellen.

Interessant dazu: LINKhttps://www.facebook.com/notes/was-claim/keine-entsch%C3%A4digung-mehr-bei-versp%C3%A4tung-wegen-pushback-fahrzeug/1926474870951925/

"Kommt das Flugzeug mit mehr als 3 Stunden Verspätung am Ziel an, weil das Pushback-Fahrzeug beim Abflug nicht verfügbar war, dann haben die Passagiere kein Recht mehr auf eine Entschädigung von der Airline.
Denn das Schleppfahrzeug wird vom Flughafen oder einem externen Abfertigungsunternehmen eingesetzt, die Airline hat darauf keinen Einfluss. Das entschied jetzt das Amtsgericht Erding, berichtet die Deutsche Gesellschaft für Reiserecht in der Zeitschrift „ReiseRecht aktuell”.
In dem verhandelten Fall ging es um einen Flug aus dem chinesischen Guangzhou über Paris zurück nach München. Das Flugzeug musste in China verspätet starten, weil das Pushback-Fahrzeug nicht rechtzeitig am Flugzeug war. So verpasste die Klägerin ihren Anschlussflug und erreichte ihr Ziel erst mit mehr als drei Stunden Verspätung - eigentlich ein Fall für eine Entschädigung.
In diesem Fall jedoch nicht: Die verspätete Starterlaubnis habe nicht im Einflussbereich der Fluggesellschaft gelegen, so die Richter. Vielmehr sei der Flughafen dafür verantwortlich. Das Flugzeug sei vonseiten der Airline aus startbereit gewesen (Az.: 7 C 1934/15)."
 
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