Und von wem kommt die email? Vom Flugladen oder direkt von airhelp? In den AGB hört es sich so an, als würden die Daten des Kunden in diesem Falle ohne weitere Nachfrage vom flugladen an airhelp weitergegeben.
Als kleine, aber wohl unbedeutende, Einschränkung nach Durchsicht meiner Emails vorweg, es war in meinem Fall bisher immer Buchungen von Cheaptickets.de, das Schwesterunternehmen von Flugladen.de. In den AGB's unter 5.6 findet sich genau der gleiche Absatz.
Die Email kam dann von Cheaptickets.de, also wurden die Daten anscheinend nicht weitergereicht. Der Inhalt liest sich wie folgt:
Hallo Wikinger,
Wir bei CheapTickets.de möchten unseren Kunden das bestmögliche Reiseerlebnis bieten, aus diesem Grund bedauern wir es sehr, dass Ihr Flug von ABC nach DEF am Tag Monat, Jahr verspätet gewesen sein könnte.
Aufgrund dieser Verspätung könnten Sie Anspruch auf €162 haben und wir empfehlen Ihnen Ihre Entschädigung mit Hilfe unseres Partners AirHelp geltend zu machen, wenn Sie mehr als 3 Stunden später an Ihrem Endziel (auch wenn Sie einen Anschlussflug verpasst haben) angekommen sind.
Unter dem Text stehen die Fluginformation und in rot "Verpasster Anschlussflug". Unterhalb diesem findet sich dann ein Knopf "Entschädigung Anfordern", der zu AirHelp führt.
EDIT: Trotz der Verspätung des ersten Flugs war es praktisch unmöglich den zweiten Flug zu verpassen, da er mit dem gleichen Flugzeug durchgeführt wurde.