Flugladen.de Erfahrungen und Vermutungen

ANZEIGE

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
867
19
DRS
ANZEIGE
Hey,

will bei Flugladen.de buchen. Mehr Flugzeitenauswahl und zudem noch günstiger als bei anderen Onlinebüros. Nun gibt es aktuell nur die Möglichkeit per Amex ohne Gebühren zu zahlen. Alle andere Varianten sind mit 9,95€ an Gebühren behaftet. Ist das denn rechtens nur Amex anzubieten was im Vergleich zu anderen nur wenige haben? Ich habe schon vor einiger Zeit bei Flugladen.de gebucht mit Sofortüberweisung und ohne Gebühren.

Danke & Grüße
André

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.048
2.132
10 Euro Gutschein: 10EURFL

Keine Ahnung, ob der noch klappt; ein Versuch wäre es aber wert. ;)

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.632
205
gestern Mittag hatte ich mal wieder bei flugladen.de gebucht. 10EURFL ging durch, Ticket kam nach wenigen Minuten, Cashback aber nicht.

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Hallo,

ich hatte völlig unvoreingenommen einen C-Flug in die USA bei Flugladen.de gebucht, den Thread hier habe ich erst gerade eben gefunden.

Gebühren:

Reservierungskosten 7,00 €
Bearbeitungsentgelt 1,00 €
Versand per e-Mail 0,00 €
Zahlungsmittelentgelt (MasterCard) 7,50 €

Trotz allem war es noch mit Abstand der günstigste Preis und ich habe keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht.

Auf meine Frage nach einer Änderung der Vielfliegernummern von MM zu MB erhielt ich noch am selben Tag eine Antwort.

Von meiner Seite also eine gute Erfahrung- allerdings werde ich zukünftig natürlich auch aufpassen, mir war gar nicht klar, daß ich es mit einer "ausländischen" Firma zu tun haben könnte.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Übrigens eine allgemeine Frage am Rande, weil das oben erwähnt wurde:

Muß man Flugzeitänderungen akzeptieren bzw. so massive Gesamtflugzeiten-Änderungen?

Denn die kürzere Gesamtreisezeit ist für mich oft ein Grund, einen best. Flug zu nehmen, auch mehr zu bezahlen.

Wenn das wie oben verschoben wird- bei gleichem Preis ist das für mich eine massive Leistungsverschlechterung.

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
867
19
DRS
Ja danke, den Gutscheincode hätte ich eh genutzt. Nur mir ging/geht es hier um´s Prinzip. Ein Kunde mit Amex hätte hier nat. den echten Vorteil vom Gutschein, auch wenns nur 10€ sind, da bei einem Amex Kunden keine Gebühren erhoben werden.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
1. bei den Übersee/longhault Flügen haben die Reisebüros mehr "Flexiblität" und verkaufen ggf. Graumarkttarife - Expedia und Co steigen auf Flugladen auf oder auch nicht - das ist sozusagen ein "Reisebüroyieldmanagement" - öfter bekommt aber auch das offline Reisebüro hier im Forum diese Preise hin und kann noch was verdienen. Diesen Grundsatz müsst ihr, die da sagen "war am billigsten" immer wieder verinnerlichen!

2. Amex als kostenlos zu nehmen ist natürlich ein Trick um dem deutschem Recht gerecht zu werden ("1 Zahlungsart anbieten, die kostenlos ist"), weil Amex fast niemand hat, werden nur sehr wenige damit bezahlen. Also zwingt man die Kunden zur extra Gebühr kann aber sagen "da ist doch eine KK die nichts kostet" - Mehrkosten der Amexzahler re-finanzieren die über die vielen anderen Gebühren, die bei Flugladen niemand versteht.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.224
4.468
GRQ + LID
2. Amex als kostenlos zu nehmen ist natürlich ein Trick um dem deutschem Recht gerecht zu werden ("1 Zahlungsart anbieten, die kostenlos ist"), weil Amex erstens fast niemand hat, werden nur sehr wenige damit bezahlen, damit die Mehrkosten der Amexzahler finanzieren die über die vielen anderen Gebühren, die bei Flugladen niemand versteht.

Deutsches Recht? Das ist doch ein niederländischen Laden dass bitte schön doch nach niederländischen Recht geführt werden soll.

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
867
19
DRS
@XT600
Deinem Punkt 2 stimme ich zu 100% zu. Nur gab es wohl auch gerichtliche Entscheidungen die besagen das der "normale" Kunde nicht benachteiligt werden darf. Und das ist hier aber meiner Meinung nach der Fall. Da eben genau sehr wenige im Verhältnis zu den Visa/MC Kunden eine Amex haben. Ist das ein Fall der so fragwürdig wäre. Da können Sie auch nicht kommen und sagen wir entsprechen ja damit der Forderung ein kostenloses Zahlungsmittel anzubieten. Wie gesagt, ich habe letztes Jahr auch da gebucht und per kostenloser Sofortüberweisung gezahlt. Es ging also auch mal anders. Aber nichtsdestotrotz, ich habe meine gewünschten Flüge durch die aktuelle Alitalia WE-15 % Rabatt Promotion noch weeeeeeitaus günstiger direkt bei der Airline bekommen, selbst unter Anrechnung von Gutschein und Cashback beim Flugladen ;). Zudem gibts bei der Airline auch keine Zahlungskosten...

Tom VIE

Neues Mitglied
26.09.2012
1
0
Achtung!

Hätte ich euer forum nun doch schon früher entdeckt!

Ich bin mit Flugladen.at leider fürchterlich auf die Schnauze gefallen:

Die Vorgehensweise bei einer Stornierung bzw. die Höhe dieser Gebühren von Flugladen.at halte ich für eine bodenlose Frechheit und grenzt an Betrug!!!
Ursprünglich wollte ich meinen Flug aufgrund eines Datumsfehlers meinerseits bei der Buchung umbuchen und hätte mir bei der Stornierung dann wenigstens die Rückerstattung der
Taxen erwartet - so funktioniert das zumindest bei seriösen Unternehmen.
Flugladen.at redet sich jedoch bei ihrer Vorgehensweise auf die Fluglinien (diese geben die Taxen ja vor..) aus und verweist strikt auf die AGB´s, die ich als dummer Kunde halt nicht ausreichend gelesen oder verstanden habe.
Zumal habe ich zweimal bei ihrer Hotline angerufen wo mir nach 15Min Warteschleife (0,39€x30Min =11€) mir keinerlei konstruktive Auskunft gegeben wurde, außer die Rückmeldung dass ich halt Pech gehabt habe
und ich auf den 320€ (2 Tickets) sitzenbleiben würde….

Und nun kommt das beste, nach meiner Stornierung des Flugs habe ich nun anstatt der Rückerstattung der üblichen Taxen noch zusätzlich eine Rechnung in der Höhe von 7€ für die Stornierung erhalten! Nach einem Einspruch meinerseits haben sie die Zahlen wie folgt korrigiert:

Ticketpreis 55,00€
Kerosinzuschlag 38,00€
= Stornierungskosten der Fluggesellschaft 93,00€

+ Bearbeitungsgebühren von Flugladen.de 55,00€ :eek:

d.h. ich müsste ein paar euro retour bekommen, aber das ging aus der aktuellen mail nicht hervor, muss daher nochmals nachhaken.

Fazit: Lasst die finger von der dubiosen firma!!!

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.048
2.132
Es ist defacto regelgerecht, dass Vermittler zur Stornogebühr noch eine eigene Gebühr "für die Bearbeitung" draufschlagen dürfen. Macht nicht nur Flugladen, sondern auch Cheaptickets, flug.de, Opodo etc. Das der Kerosinzuschlag nicht erstattet wird ist bei den meisten Airlines mittlerweile normal.

Die einzigste Art um diese "Bearbeitungsgebühr" (in deinem Fall in H. von 55 Euro) zu sparen ist in aller Regel die Buchung direkt bei der Airline.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
Stornogebühren berechnet selbst LH.com selbst - ja Frechheit, denn man macht bei den Räubern alles online und keiner muss hier was manuell anfassen. Ausnahme: online Storno innerhalb 24h nach Kauf bei LH.com.

Die YQ (Kerosinsurcharge) versuchen die meisten Airlines mittlerweile einzubehalten. IATA Regel heisst "YQ ist Teil des Tickets" -darauf bezieht sich LH&Co. Bei Prämientickets allerdings ist es plötzlich nicht mehr so wichtig im Ticketpreis, sonder Teil der "Gebühren".
zum thema gibt's hier bereits Diskussionen:
http://www.vielfliegertreff.de/airl...n-lufthansa-erstattung-von-ticketpreis-2.html

Nur zu - klagen! Es ist ein Unding, daß die Airlines sich da so hindrehen wie es gerade passt!

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
711
526
Und?
Ob die YQ erstattet werden kann entscheidet ja nicht Flugladen, sondern die Airline (und es gibt kaum noch eine wo sie nicht erstattbar ist).

Das einzige was er mehr gezahlt hat war die 55 EUR Bearbeitungsgebühr. Ein wenig happig, aber in der Höhe nicht unüblich. Gibt es bei eigentlich jedem Reisebüro, auch bei Airlines selbst. Ist ja auch gerechtfertigt, denn der Gast verursacht dem Reisebüro durch die Stornierung Arbeit, und die muss nun mal bezahlt werden. Hätte man aber auch in den AGB lesen können und im Übrigen ist diese Höhe nicht unüblich. Dann wären meinetwegen 50% der Reisebüros unseriös.

Zumindest haben die es abgewickelt. Das ist bei anderen OTA nicht so einfach :)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
kommt drauf an! Woher weisst du "reifel", daß Flugladen hier Aufwand hat? 55€ sind grob gerechnet mindestens 1h Arbeitszeit - das glaubt wer will, daß hier ein Mensch 1h Aufwand reinstecken muss - außerdem ist noch nicht mal klar, ob hier überhaupt einer was macht oder ob der "Laden" einfach nur berechnet wie LH.com bei Onlinestornierungen (die offensichtlich ohne manuelle Eingriffen von Menschen vorllzogen werden, weil ja alle Daten bei LH.com vorhanden sind - nur die lassen sich online stornieren!)

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.821
89
Nicht nur manuelle Arbeiten kosten Geld. Dich nur auf Personalkosten zu berufen passt daher nicht. Auch das Aufsetzen der technische Prozesse, Betrieb der Infrastruktur, Ausführung der Zahlungen etc. müssen in deine Rechnung mit rein.

• Like
Reaktionen: pumpuixxl

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
Nicht nur manuelle Arbeiten kosten Geld. Dich nur auf Personalkosten zu berufen passt daher nicht. Auch das Aufsetzen der technische Prozesse, Betrieb der Infrastruktur, Ausführung der Zahlungen etc. müssen in deine Rechnung mit rein.

ja 55€ für den Betrieb der Website - danke sitzen maex!

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Lustige Logik. Nur wenn Menschen wirklich arbeiten ist also eine Gebühr zulässig? Und wer bezahlt die Software welche diese Menschen überflüssig gemacht hat? Dat kost nix? Die Server auch net oder? Und die Sysadmins auch net. Nur der Hoshi der bedruckten toten Baum verschickt ist was wert? *kopfschüttel*

Update: Sehe grade das Maex das gleiche gesagt hat. Und ja lieber XT600 - du weisst nicht was IT kostet.

• Like
Reaktionen: pumpuixxl

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
ja ich Reisebüro-freaks, ihr seid alles kurz vor dem Ende, wegen uns Maximierern:cry:

klar kostet das was aber es kommt halt drauf an, wie das Geschäftsmodell diese Kosten wieder reinholt: man kann das grundsätzlich bei jeder Buchung holen (TSC), Stornogebühren oder indirekt über die vermeintlichen Hotelbuchungen oder Versicherungsleistungen (die niemand braucht). Flugladen hat allerdings eine solch undurchsichtige Preisstruktur (s.o.), daß es mir schwer fällt 55€ für "IT-Aufwand" zu akzpertieren.
Ich bin mir z.B. nicht sicher, ob diese angebotenen Versicherungen (z.B. 20€ Stornoschutz), letztlich wirklich so laufen, wie das da schreiben ("sorglos stornieren") etc....

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
925
498
CGN
Heute gebucht:

LX Flüge, für mich günstigere Zeitenkombination möglich und daher über flugladen.de preiswerter als über swiss.com

Buchungsentgelt:

+ Flug Buchungsgebühr 8,00
- Sonderrabatt 10,00
Total: - 2,00 EUR

AMEX Zahlung: 0 EUR
2 Min. später: Rechnung & E-Ticket per Mail

Der aktuelle Gutscheincode lautet SUNNY10

printscreen.png

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.048
2.132
Und noch mehr hättest du gespart, hättest du via flug.idealo.de deinen Flug gesucht...

8 Euro Buchungsgebühr, dafür aber "8 Euro Rabatt" und 10 Euro Gutschein "HAYWIRE" oder "SUNNY10" = 10 Euro effektiv weniger...

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
925
498
CGN
Und noch mehr hättest du gespart, hättest du via flug.idealo.de deinen Flug gesucht...

8 Euro Buchungsgebühr, dafür aber "8 Euro Rabatt" und 10 Euro Gutschein "HAYWIRE" oder "SUNNY10" = 10 Euro effektiv weniger...

Schön wärs ;-)

Aber nein, meine gewählte Flugzeitenkombination ist dort nicht möglich.
Danke für den Tipp.