Flugladen.de Erfahrungen und Vermutungen

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
ANZEIGE
Langstrecke sollte man sich immer auch im Reisebüro informieren!!!

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.632
205
nochmal kurz zurück zu flugladen. Hatte dort einen Flug gebucht, der heute an die Ostküste ging - Sandy machte den Plan zu nichte. Die Stornierung seitens der Fluglinie wurde gestern gegen 18 Uhr auf der Website veröffentlicht; um 20:30 Uhr klingelte mein Handy, flugladen.de informierte mich über die Stornierung. Fand ich gut!

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Eine Verständnisfrage:

Wie ist es möglich, dass flugladen.de mehrere hundert Euro unter den Preisen aller anderen Seiten und natürlich auch der Airline-Seite selbst ist?

Sind das vorher vereinbarte Kontingente? Ich dachte immer, wenn Buchungsklasse dicht, dann für alle...

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Es gibt Airlines und vorallem OTAs welche Kontingente einkaufen und diese dann verhökern. Diese Preise sind u.U. dramatisch günstiger - auch wenn bei der Airline selbst die Maschine ausgebucht ist.

Da die Preisabfrage der OTAs aber meist über Traveltainment erfolgt und die leider heftigst (und falsch!) cachen ist sehr oft der angezeigte Preis nicht wirklich verfügbar. Manchmal aber doch....

HTH.

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Es gibt Airlines und vorallem OTAs welche Kontingente einkaufen und diese dann verhökern. Diese Preise sind u.U. dramatisch günstiger - auch wenn bei der Airline selbst die Maschine ausgebucht ist.

Da die Preisabfrage der OTAs aber meist über Traveltainment erfolgt und die leider heftigst (und falsch!) cachen ist sehr oft der angezeigte Preis nicht wirklich verfügbar. Manchmal aber doch....

HTH.

Das mit dem Cache kenne ich. Wie oft aktualisiert der sich denn? Denn das Angebot, auf das meine Frage zielt, ist inzwischen seit mehr als 48 Stunden verfügbar. Aber auch wirklich nur dort. Falscher Cache müsste ja auch andere Seiten betreffen?

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Korrekt. Wenn das Angebot via Traveltainment kommt ist das überall falsch. Grundsätzlich cachen aber eh alle OTAs selbst um die hohen Abfragegebühren zu minimieren - manche besser, manche schlechter.

Was spricht dagegen da mal einfach anzurufen oder zu buchen? Dann wirst schon sehen obs klappt ;)

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Dagegen spricht, dass es laut Beschreibungen in verschiedenen Foren dann so läuft, dass flugladen.de den vollen Betrag belastet, dann merkt, dass es doch nicht buchbar ist und man dann mehr oder weniger mühsam sein Geld wieder holen muss. Darauf habe ich wenig Lust...

• Like
Reaktionen: XT600

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Ja das ist korrekt. Du wärst nicht der erste dem das passiert....

Ich persönlich würde es nicht machen - aber für mich spielt es auch nicht sooo eine grosse Rolle das es günstig ist. Den mutigen gehört die Welt - no risk, no fun! :)

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Tickets sind ausgestellt. Problemlos geklappt. Hatte vorher kurz angerufen, die sehr nette Dame hat das bestätigt.

AMS - PHL - SFO / LAS - PHL - AMS in den Osterferien für 550 EUR pro Person kannste nix sagen...

• Like
Reaktionen: Bingham

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Wow, eine kostenlose Hotline von US Airways für Deutschland. Und nach 2 Minuten waren sogar die Frequent Flyer Nummern im System. Das hatte nämlich als einziges nicht geklappt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
Eine Verständnisfrage:

Wie ist es möglich, dass flugladen.de mehrere hundert Euro unter den Preisen aller anderen Seiten und natürlich auch der Airline-Seite selbst ist?

Sind das vorher vereinbarte Kontingente? Ich dachte immer, wenn Buchungsklasse dicht, dann für alle...

Weil die Langstrecke im Gegensatz zur Europastrecke eben vielerlei mehr Tarife hat. Wir haben 2012 und Airlines, online und offline Reisebüros haben aus der Erfahrung der letzen (online-)Jahre gelernt: Website der airline muss nicht immer die günstigste Lösung sein (z.B. thaiairways bietet die Graumarktarife oder tour-Tarife "IT" gar nicht an auf der eigenen Website)
Deshalb macht es - wenn du z.B. an einen bestimmten Termin gebunden ist - durchaus Sinn die offline Büros hier im Forum nach Preisauskünften zu fragen. Ggf. kriegen die für den Wunschtermin noch den gleichen Tarif, den du online nur noch für 1 Tag früher oder später bekommen würdest!!
Tickets sind ausgestellt. Problemlos geklappt. Hatte vorher kurz angerufen, die sehr nette Dame hat das bestätigt.

AMS - PHL - SFO / LAS - PHL - AMS in den Osterferien für 550 EUR pro Person kannste nix sagen...
solange die kostenlos Auskünfte geben -in deinem Fall spielt ggf. auch der POS ein Rolle: Flugladen sitzt ja in Niederlande und von dort fliegst du los. Kann sein, daß die Holländer keine Osterferien haben? Dann sind die Preise POS NL niedriger...

Der Preis ist absolut ok, dachte aber so was ähnliches hätte ich (nicht über die Osterferien) auch ex-DE gesehen (MUC?) - wobei ich persönlich die Umsteiger in USA gerne vermeide und lieber ein paar € mehr für z.B. AMS-SFO mit KLM bezahlte - deinen carrier USAir (?) würde ich sowieso meiden

Zuletzt bearbeitet:

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Die Alternative etwas teurer, dafür ab DUS, wäre DL gewesen. DL über ATL oder US über PHL nimmt sich imho nix. Und da ich bei ST keinen Status habe, war die Entscheidung klar.

Alle "besseren" Airlines waren leider dann spürbar teurer. So ab 700 EUR gab es dann eine nennenswert bessere Auswahl (AC z.B.). Aber da bin ich dann doch Schnäppchenjäger und soviel Unterschied ist in Y ja eh nicht.

Und zu flugladen.de: Niederländische Festnetznummer mit deutschsprachigen Agents und komplett ohne Warteschleife. Schien auch ganz kompetent und hat nicht nur den Stand der Homepage weitergeplappert.

• Like

WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
501
0
Ist Flugladen.de nicht absolut gleich mit Flugladen.at ?

Wenn ich auf Flugladen.de einen Flug suche ist die billigste Nonstop-Verbindung bei ca. 1.100,- wenn ich auf Flugladen.at suche wird mir auch dieser Flug mit dem gleichen Preis angezeigt aber zusätzlich der gleiche Flug (selbe Airline/selbe Flugzeiten) auch um ca. 900,-

Wie risikoreich ist das jetzt den billigeren Flug zu buchen? Es sind immerhin 200 € die ich mir da ersparen

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
776
LAS/DEN
Buche jetzt das fünfte mal über Flugladen.de TATL ex D -> DEN. Alles bisher reibungslos funktioniert und die sprechen auch gutes Deutsch an der Hotline.

Z

Zurich Flyer

Guest
Dagegen spricht, dass es laut Beschreibungen in verschiedenen Foren dann so läuft, dass flugladen.de den vollen Betrag belastet, dann merkt, dass es doch nicht buchbar ist und man dann mehr oder weniger mühsam sein Geld wieder holen muss. Darauf habe ich wenig Lust...

Das ist die eine sehr leidige Geschichte. Und neuerdings kann man viele Fluege gar nicht mehr mit American Express (keine Zuschlaege) kaufen weil "der Anbieter die Zahlung verweigert".

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
Das ist die eine sehr leidige Geschichte. Und neuerdings kann man viele Fluege gar nicht mehr mit American Express (keine Zuschlaege) kaufen weil "der Anbieter die Zahlung verweigert".

Ist ja offensichtlich was hier abgeht, oder? Wegen der dt. Gesetze hat man Amex als kostenloses Zahlungsmittel reingtestellt (es muss eine Zahlungsart angeboten werden, die den von Anfange an angezeigten Preis ermöglicht) in der Annahme "die hat ja eh keiner"

Jetzt stellt sich raus, daß die zwar von der Akzeptanz in DE recht wenig verbreitet ist, aber wohl doch viele Vielreisende (hier im Forum?) ne Amex as Alternative in der Börse haben - sei es am Airport geworben oder von der Firma bekommen. Nun zahlen die halt jedes Mal drauf, weil Amex 5% vom Umsatz will...

LOL Saftladen nicht Flugladen halt

BTW: bei cheaptickets.de kann man auch mit amex "kostenlos" bezahlen (sagt mir ein Kollege, ich buche dort nicht)

Z

Zurich Flyer

Guest
Erst dachte ich ja, das hat was mit EasyJet-Flügen zu tun. Falsche Vermutung. Gestern konnte ich noch Lot-Flüge bezahlen mit der Amex. Heute geht es nicht mehr. Schon merkwürdig. Das würde deine These stützen, dass man Amex nur pro forma angegeben hat und vielfach einfach sperrt.

• Like

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
manche online Portale nutzen hier jedes Schlumpfloch -ähnlich Gastronomen, die angeblich Kreditkarten akzeptieren- wenn man bezahlen möchte, aber immer das Gerät defekt ist - damit sparen sie sich die 2-3% Gebühren (natürlich haben die keine Aldipreise sondern sind eher die eh schon hochpreisigen)

Ich sage nur "Gier" und "Profitmaximierung" - Pfui Deiwel!

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.011
634
.de
Erst dachte ich ja, das hat was mit EasyJet-Flügen zu tun. Falsche Vermutung. Gestern konnte ich noch Lot-Flüge bezahlen mit der Amex. Heute geht es nicht mehr. Schon merkwürdig. Das würde deine These stützen, dass man Amex nur pro forma angegeben hat und vielfach einfach sperrt.

Ist auch meine Vermutung. Meine drei Amex-Karten werden seit einigen Monaten von FLugladen/Cheaptickets (ist derselbe Laden mit Ogone-Zahlungssystem) alle abgelehnt.

BlackPulse

Reguläres Mitglied
17.03.2010
35
0
Habe vorgestern noch einen Flug bei Flugladen.de gebucht und konnte problemlos und ohne KK-Gebühr mit meiner AMEX bezahlen...

Z

Zurich Flyer

Guest
Und nun kam es ja noch ganz dick! Die vom Flugladen.de haben meine Lot-Flüge nicht ausgestellt. Buchungsbestätigung natürlich sofort erhalten, ebenso Rechnung und Kreditkartenbelastung! Danach eine Mail, sie können den gebuchten Tarif nicht mehr finden und darum koste es nun halt > 300 EUR... Eigentlich ging ich davon aus, dass mit Abbuchung des Geldes ein gültiger Kaufvertrag zustande kommt.