Flugladen.de Erfahrungen und Vermutungen

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
ANZEIGE
Und nun kam es ja noch ganz dick! Die vom Flugladen.de haben meine Lot-Flüge nicht ausgestellt. Buchungsbestätigung natürlich sofort erhalten, ebenso Rechnung und Kreditkartenbelastung! Danach eine Mail, sie können den gebuchten Tarif nicht mehr finden und darum koste es nun halt > 300 EUR... Eigentlich ging ich davon aus, dass mit Abbuchung des Geldes ein gültiger Kaufvertrag zustande kommt.

wir wissen schon, weshalb dieses Thema eröffnet wurde: so ganz koscher ist der Flug-Saft-Laden nicht! Gehören die zu Unister, Fluege.de etc.

wieder ein Beispiel - hier NICHT zu buchen! Auch cheaptickets.de hat ja außer dem Namen nichts mit cheaptickets.com zu tun - die machen das ja ähnlich....

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
Habe bisher bestimmt 10x Flüge bei Flugladen.de gebucht und hatte bisher nie Probleme...

wie am Beispiel von "WienderKindl" zu sehen, funzt deren System wohl vorallem bei Europaflügen ähnlich wie bei Unister:

- Buchung wird gemacht (GDS?)
- Kohle wird eingezogen - nicht über das ein GSD, (sonst wären die Tickets ja gleich ausgestellt) sondern über deren Flugladen-Account.
- Dann vergehen Stunden/Tage bis jemand händisch draufguckt und feststellt: oh Schreck:

der Tarif hat sich geändert

- Ticket wird nicht ausgestellt,
- Kunde wird benachrichtigt und ggf. fällt die Buchung raus,
- Kunde wird Betrag erstattet und der Saftladen ist aus dem Schneider.

Zufrieden ist der Kunde natürlich nicht, denn mittlerweile gibt's woanders auch den alten niedrigen Tarif nicht mehr - womöglich läßt der sich dann überreden, doch beim Saftladen zu kaufen (ist ja kein güstiger Preis mehr vorhanden)

Bei den Überseeflügen verkaufen die Brüder ja wie auch anderer Reisebüros sowieso nicht-veröffentlichte Tarife wo sie ggf. 10-20% Buffer (=Profit) eingebaut haben - die sind auch nicht so schnell vergiffen wie die günstigen Klassen für Europa.

Na ja: seriös ist das nicht... hilft nur "NICHT dort buchen"

Edit: cheaptickets.de gehört aber zu Flugladen.de!

Zuletzt bearbeitet:

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
X600 deckt mit seinem (Schwaben?) Geiz so einiges auf. Ob seine Vermutungen stimmen, kann ich nicht beurteilen, aber Geld nehmen, Tarif weg, Geld auf Anfrage vielleicht wieder ist ein kundenunfreundliches Businessmodel.
Bei mir ging bisher bei denen alles gut. Für kurzfristige Reise werde ich sie jetzt meiden.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
Geschäftsmodel basiert auf: Chance 50:50 (?oder niedriger?) daß der Tarif noch da ist, wenn die Buchung jemand von denen draufguckt - und immerhin hat Flugladen etc. den Kunden dann an der Hand, bezahlt ist auch schon - lt. Marketing Meffert (?) ist das so wie der Kunde bereits "im Laden" steht. Das ist die Gelegenheit, den gleich fest zu halten und doch was zu verkaufen - "Kunden ködern" nennt man das auch...

Weiterer Vorteil: der Kunde kann am Telefon nicht mehr vergleichen wir sonst im Internet üblich!! wie beim Metzger "darfs a bissle mehr sein?" ist ja schon runtergeschnitten, also lassen Sie es drauf... (auch beim Metzger gälte: ich bestelle 100g Wurst und genau das sollte ich auch bezahlen müssen, kein Gramm mehr - oder glaubt ihr in der abgepackten Äpfeln aus dem Supermarkt sind genau 1kg drin (bei der Wurst können die das ggf. steuern, bei Äpfeln aber niemals auf's 10te Gramm genau)

Ich bin sicher, daß die Hälfte der Flugladen/Govolo etc. Käufer, die so "geködert" wurden, letztlich doch dort kaufen werden. Immerhin hatten sie ja schon bezahlt und die 30-100€ extra oben drauf sind doch - eindeutige Forumsmeinung oder etwa nicht (OK, außer beim Rundfunksolidarbeitrag:censored:) eh egal...

Zuletzt bearbeitet:
Z

Zurich Flyer

Guest
X600 deckt mit seinem (Schwaben?) Geiz so einiges auf. Ob seine Vermutungen stimmen, kann ich nicht beurteilen, aber Geld nehmen, Tarif weg, Geld auf Anfrage vielleicht wieder ist ein kundenunfreundliches Businessmodel.
Bei mir ging bisher bei denen alles gut. Für kurzfristige Reise werde ich sie jetzt meiden.

Darum geht es doch gar nicht. Bitte nicht immer persönliche Anfeindungen, wenn einem die Einstellung eines Mitglieds nicht in den Kram passt!

Flugladen.de sollte sich eher in Saftladen.de umtaufen. Ich versuche schon seit Sonntag einen Flug mit Lufthansa zu buchen. Es wird keine Kreditkarte von American Express akzeptiert. Kommt immer die selbe Meldung "[h=3]Die Transaktion wurde abgebrochen[/h] Bezahlung wurde verweigert : Zahlung vom Händler abgelehnt
Mit der Schaltfläche "Zurück" können Sie Ihre Angaben überprüfen und ggf. ergänzen."

• Like
Reaktionen: XT600

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
925
498
CGN
Darum geht es doch gar nicht. Bitte nicht immer persönliche Anfeindungen, wenn einem die Einstellung eines Mitglieds nicht in den Kram passt!

Flugladen.de sollte sich eher in Saftladen.de umtaufen.

Ich bin ganz Deiner Meinung zum Thema persönliche Anfeidungen, allerdings finde ich die Gleichstellung in saftladen ebenfalls sehr subjektiv und nicht besonders qualifiziert.

Ich für meinen Teil schließe mich mit 5-10 Buchungen in der letzten Zeit den Vorrednern an, bei denen alles problemlos funktioniert hat und zwar zum Teil auch kurzfristig. Ich buche bei diesem Anbieter ausschließlich mit der AMEX. Zu deinem konkreten Problem gibt es ja bestimmt auch noch Lösungen oder Alternativen.

Z

Zurich Flyer

Guest
Nicht nur hier im Forum meckern, sondern bei facebook reinsetzen - dann klappts auch wieder mit der Amex. (y)

Würd ich glatt machen, wenn ich einen Account hätte. Muss wohl nun definitiv mal einen Fake-Facebook-Account eröffnen. Hatte mal einen aber weiss die Zugangsdaten nicht mehr.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
Nicht nur hier im Forum meckern, sondern bei facebook reinsetzen - dann klappts auch wieder mit der Amex. (y)

nein - dem Verbraucherverband melden - wundert mich eh das die dicke Aigner nicht schon wieder eine online-Meldeseite entwickeln lassen hat, wo man schwarze Schafe melden kann?
@coeln77: welceh Flüge waren das? Welche Airline Langstrecke oder Europa? Letztere sind wohl das Problem oder?

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
925
498
CGN
nein - dem Verbraucherverband melden - wundert mich eh das die dicke Aigner nicht schon wieder eine online-Meldeseite entwickeln lassen hat, wo man schwarze Schafe melden kann?
@coeln77: welceh Flüge waren das? Welche Airline Langstrecke oder Europa? Letztere sind wohl das Problem oder?

Es handelte sich bei meinen Buchungen um LX, LH und LO alles Europa und alles bezahlt mit AMEX.

Und das mit "dick" ist UNSERIÖS! (n)

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
463
2
VIE
habe im sommer einen flug mit routing LNZ-DUS-LHR-EDI retour EDI-FRA-LNZ gebucht. war am günstigsten und hat reibungslos funktioniert.
leider ist genau da mein gepäck in DUS hängengeblieben, aber dafür kann ja flugladen.de nichts ;)

svaeni

Aktives Mitglied
30.07.2011
232
0
Ich geb auch nur meinen Senf kurz ab:

Habe im letzten halben Jahr ca. 10 Flüge (immer BA) bei denen gebucht, alle mit Amex gezahlt und keinerlei Problem gehabt.

United744

Erfahrenes Mitglied
21.08.2010
290
0
Ich habe bei Flugladen zwar nur 2x gebucht: Aber kein Problem gehabt. Bei Cheaptickets (gleicher Eigentümer, soagr gleiches Büro) dafür umso mehr. Von daher rate ich dennoch zur Vorsicht.

• Like
Z

Zurich Flyer

Guest
Habe von den Brüdern nun eine Antwort auf meine Beschwerde erhalten:

Gerne haben wir Ihr Anliegen überprüft und können Ihnen Folgendes mitteilen:

Es ist so, dass unser Zahlungssystem sehr sensibel eingestellt ist. Uns liegt sehr viel daran, Kreditkartenmissbrauch vorzubeugen und somit werden Kreditkarten, ab einer bestimmten Anzahl Buchungen, wird die Karte für 24 Stunden geblockt.

Wir bitten vielmals um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Es ist so, dass wir an den Einstellungen des Systems keine Änderungen vornehmen können.

Wir hoffen, Sie hiermit ausreichend informiert zu haben und würden uns freuen, Sie auch zukünftig als Gast auf unserer Webseite begrüssen zu dürfen. Sollten Sie noch Fragen haben, nehmen Sie bitte erneut Kontakt mit unserem Service Center auf.

Da meine Karte jedoch schon seit drei Tagen nicht mehr funktioniert ist die vorstehende Antwort nicht den Tatsachen entsprechend und somit auch nicht zielführend.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.048
2.132
Flugladen ist für solche Antworten berühmt: Alle "merkwürdigen" Buchungen (z.b. mit Abflug in Tunesien, Marokko, ...) bekommen ein "FAKE" in die Note und werden erst nach Rücksprache, sprich nach einem Anruf seitens flugladen ausgestellt. Dort muss man bestätigen, dass man so die Buchung getätigt hat.

Auf meine Rückfrage, ob sie denn das "FAKE" aus der Note herauslöschen können, damit ich in CMN keine Probleme bekomme wurde wie folgt beantwortet:
Diesen `Fake` können wir nicht heraus nehmen. Dies dient dem Erhalt der Buchung nach Abflug ( falls Rückfragen bleiben).

Dieser Vermerk stört bei Check In nicht, da die Fluggesellschaft dies nicht sehen kann.

Was für ein Unsinn...

Z

Zurich Flyer

Guest
Ja genau, das war bei den wenigen Buchungen die ich habe auch der Fall. Die Dame die mich anrief erklärte, dass es sehr aussergewöhnlich sei, dass ein Fluggast mit Wohnort Wien von München nach Frankfurt fliege :sick:

• Like
Reaktionen: Paule22 und flyer09

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
das ist doch offensichtlich was hier läuft:

1. die dachten Amex hätte niemand und so könnten sie die Vorgabe "eine Zahlungsart muss den Endpreis, der anzeigt wird ermöglichen"
2. jetzt merken sie, daß Amex doch recht oft genutzt wird und dann zaubern sie irgendwelche dummen Blockaden ein - Sicherheitsgründe klingt gut und seriös...

Expedia.de ist für deutsche Gesetze übrigens auch nicht konform, denn die zeigen z.B. bei LH Flügen den Cash-Preis an - bieten aber GAR keine Möglichkeit, diesen Preis jemals wirklich anzubieten (weil nur KK-Zahlung möglich ist)

wo kein Kläger da kein Richter: bleibt nur entweder 28€ bei Flugladen (expedia hat nur die offiziellen Airline-KK Gebühren) zu bezahlen oder halt mal die Verbraucherverbände einzuschalten!

Leider gibt's zwar Meldebehörden für Verstöße von Mobilfunkunternhemen (roaming Abzocke) nicht aber gegen Preisangabenverodnungen. Die kämen hier nicht mehr nach, denn z.B. hat mittlerweile praktisch jeder Bäcker statt der Einzelauszeichnung eine Liste an der Vitrine mit 30 Artikeln in Schriftgröße 12 - unzulässig, weil man die Ware zuordnen können muss. Demnächst hat der Discounter dann am Eingan oder im Internet eine Preisliste, die du dort auswendig lernen darfst. Hintergrund: der gemeine Käufer kauft mehr wenn er den (ggf. hohen) Preis nicht kennt(n)

Z

Zurich Flyer

Guest
...Leider gibt's zwar Meldebehörden für Verstöße von Mobilfunkunternhemen (roaming Abzocke) nicht aber gegen Preisangabenverodnungen.

Warum behauptest du solche Sachen, die nicht der Wahrheit entsprechen? Natürlich gibt es die!

Online buchen – Preistransparenz

Wenn Sie über das Internet einen Flug buchen, muss der Gesamtpreis des Flugscheins – einschließlich aller obligatorischen Kosten wie Steuern und Gebühren – von Anfang an sichtbar sein, damit Sie die Preise verschiedener Fluggesellschaften vergleichen und auf dieser Grundlage eine informierte Entscheidung treffen können.

Neben dem Endpreis müssen mindestens die folgenden Informationen klar ersichtlich sein: Flugpreis, Steuern, Flughafengebühren, sonstige Gebühren, Zuschläge oder Entgelte (z. B. für Sicherheit oder Treibstoff).

Alle optionalen Zusatzleistungen müssen deutlich als solche ausgewiesen werden und dürfen nur nach ausdrücklicher Wahl angerechnet werden.
Fehlende Preistransparenz melden

Reichen Sie bei der nationalen Durchsetzungsstelle [222 KB] im Land Ihres Wohnsitzes in der EU Beschwerde ein.

Quelle: EU – Fluggastrechte – Ihr Europa

Aber solange ich der Einzige bin der Meldung gegen die Brüder einreiche wird wohl kaum was geschehen.

• Like

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
Warum behauptest du solche Sachen, die nicht der Wahrheit entsprechen? Natürlich gibt es die!

Quelle: EU – Fluggastrechte – Ihr Europa

Aber solange ich der Einzige bin der Meldung gegen die Brüder einreiche wird wohl kaum was geschehen.

Danke werde gleich mal expedia.de und Flugladen hier reinstellen!!!

Tel.: +49 531 – 23 55 115
(mo-th 9-16, fr 9-15)
Fax: +49 531 - 2355707
fluggastrechte@lba.de
http://www.lba.de

auf geht's!!

wetten daß im Falle von expedia.de die Antwort heisst: US-Unternehmen muss sich nicht an deutsches/EU Recht halten?

Zuletzt bearbeitet: