Flyertalk/Vielfliegertreff Lufthansa Kamingespräch 2013

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bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
598
86
MUC
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Ich finde hier wird immer mit dem Extrem 1.111 Euro Ticket argumentiert.... Die Aktion gabs so seitdem nie wieder... Und davor auch eher seltenst....
Also für mich kein Argument in 2013.

Meine Realität bei der LH schaut so aus:

- 3.200 Euro für ein Z Ticket TATL in der LH Rutsche

- 2.500 Euro für C Ticket zur selben Destination aber mit Umsteigen in LHR aber dafür full flat mit BA.

Ach ja... Bei BA dann nach ca. 2,5 Fluegen vergleichbaren Status wie der Star Gold.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.755
2.613
FRA
Ich finde hier wird immer mit dem Extrem 1.111 Euro Ticket argumentiert.... Die Aktion gabs so seitdem nie wieder... Und davor auch eher seltenst....
Also für mich kein Argument in 2013.

Meine Realität bei der LH schaut so aus:

- 3.200 Euro für ein Z Ticket TATL in der LH Rutsche

- 2.500 Euro für C Ticket zur selben Destination aber mit Umsteigen in LHR aber dafür full flat mit BA.

Ach ja... Bei BA dann nach ca. 2,5 Fluegen vergleichbaren Status wie der Star Gold.

Siehst Du: Daher ist doch BA der viel bessere Status für Dich. :)
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Die SEN-Karte war bis 2013 ein Zeichen dafür, dass man halbwegs häufig mit der LH-Gruppe fliegt (VFT-Ausnahmen bestätigen die Regel). Demnächst ist die SEN-Karte ein Art Nachweis dafür, dass man zu viel für seine Flüge zahlt.

für den SEN musst du nicht einen LH flug absolvieren, auch weiterhin ist es kein nachweis dafür das man besonders viel für seinen flüge bezahlt hat. drei mal billig mit TG nach BKK und schon ist man SEN. genau das ist ja teil des problems...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.228
11.063
FRA/QKL
für den SEN musst du nicht einen LH flug absolvieren, auch weiterhin ist es kein nachweis dafür das man besonders viel für seinen flüge bezahlt hat. drei mal billig mit TG nach BKK und schon ist man SEN. genau das ist ja teil des problems...
... und ich werde das Gefühl nicht los, dass genau diese Probleme das Problem einfach nicht wahr haben wollen. ;)
 
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hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.707
4.326
Paralleluniversum
Habe den Thread jetzt bis hier hin mal durchgelesen, möchte hierauf gerne eingehen und hoffe, dass das nicht weiter hinten diskutiert wir. Der Beitrag von rcs ist vom 5.11.
Bin ja HON seit 2010 (und noch bis 2/15) und BA Gold Guest List seit Mai 2013 und noch bis Dezember 2014. Habe die dazu benötigten TP in den ersten 5 Monaten des Mitgliedsjahres durch geschicktes Routing und Spaß am Fliegen erreicht. Ich kann mir also aussuchen, mit welcher Airline ich wann wohin fliege.

Diese Meinung teile ich als HON und BA Gold nicht. Nur weil die First Class Lounge bei BA gegenüber dem Äquivalent der Senator Lounge bei LH ein spürbar besseres Catering hat, ist der BA Gold noch lange nicht auf dem Niveau des HON...

100% Zustimmung.

Garantierte Award-Verfügbarkeit? Als HON bei M&M ja, als BA Gold bei BAEC nein (mit gewissen der Zahl nach begrenzten Ausnahmen bei deutlich mehr Tier Points als dem Minimum).
Limo-Service am Hub? Als HON bei M&M ja, von BA gibt es einen solchen Service nicht.
PA-Service an Interkont-Stationen? Als HON bei M&M ja, von BA gibt es einen solchen Service nicht.
Gute telefonische Erreichbarkeit? Als HON bei M&M ja (24/7), bei BA in vielen Ländern nur zu normalen Bürozeiten verfügbar.

Wenn etwas bestenfalls annäherungsweise bei BA an den HON herankommt, dann ist das der Gold-Status in Kombination mit der Concorde Room Card (=5.000 Tier Points statt der für den BA Gold erforderlichen 1.500 Tier Points). Da gibt es dann zumindest 1x pro Jahr eine Award-Buchung mit verbesserter [aber nicht garantierte] Verfügbarkeit (Joker), den 24h-Service und Zugang zu der besten Lounge die BA zu bieten hat [welche aber auch nicht ans FCT/FCL rankommt]...

Als GGL habe ich 2x im Jahr die eventuelle Möglichkeit, einen Revenueplatz in einen Awardplatz umzuwandeln. Dies gilt pro Flieger für insgesamt maximal 5 Passagiere. Wenn also auf meinem Lieblingsflug schon ein GGL mit Frau und 3 Kinder vor mir gebucht habe, gehe ich leer aus. Sollte man (wie in meinem Fall) über 6000 TP im Jahr kommen (1500 werden für Gold, 5000 für GGL benötigt), bekommt man einen 3. "Joker".

Bei LH hatte ich schon lange keinen PA Service mehr auf meinen Strecken. Das rechne ich mittlerweile nicht mehr als Bestandteil ein. Kann das gerne auflisten, wo wann was verfügbar war.

Der telefonische HON Circle Service ist grundsätzlich unschlagbar wertvoll. Bei BA habe ich als in Deutschland wohnender GGL leider nur einen 8-20h Telefonservice. Außerhalb dieser Zeit geht nichts (außer Flugumbuchungen auf Revenuetickets; nicht Award-Tickets). E-Mail gibt es auch nicht (Pluspunkt für LH, da gibt es das!).

Ob die Concorde Room Karte wirklich wertvoll ist, wage ich für mich individuell zu bezweifeln. Habe darin im letzten halben Jahr keinen wirklichen Vorteil gesehen. Das Essen ist nahezu identisch zur F-Lounge. Die Sitzmöglichkeiten sind bequemer, ja. Einen weiteren Mehrwert habe ich noch nicht erkannt. Liegt vielleicht an mir.

Bitte nicht falsch verstehen, BA hat für diverse Flugprofile ein durchaus sehr interessantes Programm - auch mit sehr guten Meilengutschriften in den günstigen Buchungsklassen - aber auch diverse Tücken (u.a. eben die sehr schlechte Award-Verfügbarkeit in den Premium-Kabinen oder nicht besonders kundenfreundliche Regelungen für Upgrades gegen Meilen).

Exakt. Die Award-Verfügbarkeit ist grausig. Aber dafür kann man einige gute reguläre Schnäppchen machen. In der Summe bin ich sehr happy mit dem BAEC was das betrifft.

Den BA Gold sehr nahe am HON darzustellen ist allerdings aus meiner Sicht ein sehr irreführender und unzutreffender Vergleich.

Es gibt sehr viele Unterschiede. Beides sind angeblich die Top Tier-Programme. Aber wirklich direkt vergleichen kann man sie nicht, sehe ich auch so.

Was mir am allermeisten auf den S*** bei BA geht ist die sture Haltung. Unmittelbar geht gar nichts, alles muss im Nachhinein geklärt werden, und da mahlen die Mühlen sehr langsam in Bremen. Ich hatte da schon _sehr_ viele Diskussionen. Bin ja auch schon mal in MUC stehen geblieben, weil sie sich geweigert haben, mich auf einen anderen Flug umzubuchen, weil der ursprüngliche Verspätung wegen technical hatte. Oder in LHR wurde mir bei einem Flugausfall wegen Crewkrankheit angeboten, 24h später nach MUC zu fliegen, alle anderen Flieger seien voll, auch die von LH mit Umsteigen. Und das passiert genau dann, wenn auch die Hotline nicht erreichbar ist.
Gut, LH ist _mir_ gegenüber da ja auch nicht viel kommunikativer und hilfsbereiter, aber meist eben doch ein klein bisschen.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
...Es gibt sehr viele Unterschiede. Beides sind angeblich die Top Tier-Programme. Aber wirklich direkt vergleichen kann man sie nicht, sehe ich auch so.

...

Vielen Dank für Deine ausführliche Insiderinfo, mit welcher ich auch durchaus einverstanden bin.
Mir fehlt darin aber ein wesentlicher Punkt, nämlich die Wertigkeit der Karte bei einem Flug mit Allianzpartnern. Und hier hat BAEC Gold die Nase meilenweit voraus, denn der HON ist in diesem Falle kein bisschen mehr Wert, als ein A3-Billig-*G!
Und *G wird meiner Meinung nach ausserhalb des jeweils eigenen Meilenprogramms weniger wertgeschätzt als OW Emerald bei den OW Partnern. Dies dürfte auch daran liegen, dass eigentlich eher der OW Saphire genau genommen dem *G entspricht.;)
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.761
828
Bayern & Tirol
Dann habe ich aber nur irgendeinen Status.

Was kann ich mit den A3-Meilen machen? Als SEN bekomme ich für mich und meine Familie auch in den Ferien einen Business Award Platz zu beliebten Zielen, wenn es offiziell keine Awards mehr gibt, zahle für die zweite Person sogar nur 50% der Meilen.

Das schaffst Du? Ich verzweifele gerade an der Buchungssteuerung für meinen nächsten Urlaubsflug. Keine Chance - trotz Kulanz-Anfrage.
Für den Senator Premium Award zahlst Du 150% der Meilen - und dann gilt auch nicht der Companion Award. „Glück” hatte ich nur auf TG Flügen.

Das Award Gedöhns ist mir dann zu anstrengend. Da fliege ich lieber mit Bezahl-Tickets und weiss was ich habe. LH ist dann aber in vielen Fällen nicht in der Auswahl vorhanden. Einmal steige ich schon um - wenn die Preisersparnis signifikant ist.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.759
4.347
Gummersbach
Meine Realität bei der LH schaut so aus:

- 3.200 Euro für ein Z Ticket TATL in der LH Rutsche

- 2.500 Euro für C Ticket zur selben Destination aber mit Umsteigen in LHR aber dafür full flat mit BA.

Klingt so als wenn man deswegen unbedingt mit der BA fliegen müßte , vielen aber ist der Zweck der Reise wichtiger als solche Randerscheinungen . Umsteigen in LHR ist so was wie Umsteigen DXB ; fein , wenn man nichts Besseres vorhat .
 

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
Auch von MUC muß man manchmal umsteigen:
Nach Atlanta Feb 8-13 in Biz (vor 1 woche gebucht):
LH war über 3000
BA : 2400
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
... Umsteigen in LHR ist so was wie Umsteigen DXB ; fein , wenn man nichts Besseres vorhat .

Widerspruch:
Umsteigen in LHR egal in welche Richtung und Umsteigen in IST Richtung Osten lässt eine echte Langstrecke übrig, ohne unnötige Umwege mit Start in DACH.
Die echte Langstrecke ist mir zum Schlafen wichtig, die will ich nicht durch einen Umsteiger unterbrechen.
Umsteigen in DXB macht aus einer Langstrecke nach Far East zwei Mittelstrecken und ist zum Schlafen somit trotz Nachtflug und Bett mehr oder weniger unbrauchbar, Richtung Westen eh indiskutabel.
Umsteigen in IST Richtung Westen wäre mir persönlich ein zu grosser Umweg, macht aber dem einen oder anderen offensichtlich Spass. Verbunden mit einem Stop in IST bestimmt mal eine spannende Alternative.

Meine Ausführungen beziehen sich auf F und C. In Y kann man ja eh nicht richtig schlafen, somit ist DXB eine brauchbare Alternative um sich mitten in der Nacht mal die Beine zu vertreten.

Der Vergelich mit LH/LX/OS Direktflügen zählt eh nur für Homebase FRA/MUC/ZRH/VIE. Alle anderen müssen eh mal umsteigen und da ist BA in LHR bestimmt nicht mehr schlimmer als LH in FRA.
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
4
ZRH
Widerspruch:
Umsteigen in LHR egal in welche Richtung und Umsteigen in IST Richtung Osten lässt eine echte Langstrecke übrig, ohne unnötige Umwege mit Start in DACH.
Die echte Langstrecke ist mir zum Schlafen wichtig, die will ich nicht durch einen Umsteiger unterbrechen.
Umsteigen in DXB macht aus einer Langstrecke nach Far East zwei Mittelstrecken und ist zum Schlafen somit trotz Nachtflug und Bett mehr oder weniger unbrauchbar, Richtung Westen eh indiskutabel.
Umsteigen in IST Richtung Westen wäre mir persönlich ein zu grosser Umweg, macht aber dem einen oder anderen offensichtlich Spass. Verbunden mit einem Stop in IST bestimmt mal eine spannende Alternative.

Meine Ausführungen beziehen sich auf F und C. In Y kann man ja eh nicht richtig schlafen, somit ist DXB eine brauchbare Alternative um sich mitten in der Nacht mal die Beine zu vertreten.

Der Vergelich mit LH/LX/OS Direktflügen zählt eh nur für Homebase FRA/MUC/ZRH/VIE. Alle anderen müssen eh mal umsteigen und da ist BA in LHR bestimmt nicht mehr schlimmer als LH in FRA.

Wobei DXB gerade Richtung Australien sehr gut sein soll, Mittelstrecke Tagflug und dann Langstrecke Nachtflug. Ist aber ein Sonderfall :)

Grüße
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
Aktuell warten wir nicht auf die Teilnehmer, sondern LH. ;)

Ich gebe zu ich habe immer noch eine gewisse Neugier und Hoffnung!

Da wir nun den Monat 1 nach dem Kamingespräch überschritten haben und man wohl immer noch auf LH wartet:
Haben sich FVT und FT eine Deadline gesetzt für die LH Antwort, so dass ein Protokoll welcher Art auch immer notfalls ohne den LH input gehen muss, auch wenn es schade wäre - und dem Event leider etwas Abschlussqualität nehmen würde, oder erleben wir hier eine Life Demo der oft unterstellten LH Bürokratie, wo die Texte gerade intern durch die Abteilungen zur Zustimmumg wandern - und wandern - und wandern - und wandern - und ........

Gruß

Flyglobal
 
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rcs

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Mittlerweile liegt der Input der LH bei uns, genau genommen sogar seit rund einer Woche (wenn auch nicht so detailliert wie erhofft/erwartet) - da aber arbeitstechnisch bei mir "Land unter" war, musste dies nochmal ein paar Tage zurückstehen.

Wird die nächsten Tage nachgeholt - versprochen!
 

tyrolean

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Der Vergelich mit LH/LX/OS Direktflügen zählt eh nur für Homebase FRA/MUC/ZRH/VIE. Alle anderen müssen eh mal umsteigen und da ist BA in LHR bestimmt nicht mehr schlimmer als LH in FRA.

Wie viele Direktflüge hat VIE? Gibt auch genug Ziele die nicht von MUC oder ZRH direkt angeflogen werden. Dann ist es egal ob man umsteigt. Das T5 in LHR ziehe ich dem Tunnel des Grauens in FRA gerne vor. Durch die 4. Bahn hat aber FRA deutlich mehr an Zuverlässigkeit tagsüber gewonnen.
 

SleepOverGreenland

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Wie viele Direktflüge hat VIE? Gibt auch genug Ziele die nicht von MUC oder ZRH direkt angeflogen werden. Dann ist es egal ob man umsteigt. Das T5 in LHR ziehe ich dem Tunnel des Grauens in FRA gerne vor. Durch die 4. Bahn hat aber FRA deutlich mehr an Zuverlässigkeit tagsüber gewonnen.
Hat der TdG inzwischen auch extra Security bekommen? :confused:
 

eagle_eye

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Mittlerweile liegt der Input der LH bei uns, genau genommen sogar seit rund einer Woche (wenn auch nicht so detailliert wie erhofft/erwartet) - da aber arbeitstechnisch bei mir "Land unter" war, musste dies nochmal ein paar Tage zurückstehen.

Wird die nächsten Tage nachgeholt - versprochen!

Inwiefern "behindert" euer wohl vertretbarer, mangelnder input die stellungnahme der LH zu den Kamingesprächen? Oder gibt es eine entsprechende Absprache [mit Terminsetzung]zwischen euch und der LH?
Sonst hat LH, nach meiner Meinung, ihr Protokoll der Gespräche- unabhängig vom Protokoll diesseits- zu liefern....

Im übrigrien finde ich, dieser thread ist mittlerweile "ausgefleddert" und dient allgemeinen Bekundungen zum Programm der LH oder anderer airlines.... *shit*
 
Zuletzt bearbeitet:

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Inwiefern "behindert" euer wohl vertretbarer, mangelnder input die stellungnahme der LH zu den Kamingesprächen? Oder gibt es eine entsprechende Absprache [mit Terminsetzung]zwischen euch und der LH?
Sonst hat LH, nach meiner Meinung, ihr Protokoll der Gespräche- unabhängig vom Protokoll diesseits- zu liefern....

Im übrigrien finde ich, dieser thread ist mittlerweile "ausgefleddert" und dient allgemeinen Bekundungen zum Programm der LH oder anderer airlines.... *shit*

Zur Klarstellung nach meinem Verstaendnis: LH input liegt vor, rcs ist nur beruflich diese Woche zu beschaeftigt (die ganzen MR-Jahresendbucher :D ) um die Zusammenfassung (LH/Teilnehmer) fertigzustellen. Diesmal liegt die Verspaetung nicht bei LH. LH hat geliefert.
Einfach noch ein paar Tage abwarten auf das Gesamtpaket.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.761
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Bayern & Tirol
Hat der TdG inzwischen auch extra Security bekommen? :confused:

Die Security in T5 ist erweitert worden und mittlerweile ganz brauchbar. Hatte schon lange keine Horror-Erlebnisse mehr.

In FRA sind es die Entfernungen die mich nerven (in FRA sollte man inline-Skates verleihen). In LHR nervt die Security. Pest oder Cholera. FRA ist nicht so viel besser über 1000 Euro mehr zu verlangen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.