Habe den Thread jetzt bis hier hin mal durchgelesen, möchte hierauf gerne eingehen und hoffe, dass das nicht weiter hinten diskutiert wir. Der Beitrag von rcs ist vom 5.11.
Bin ja HON seit 2010 (und noch bis 2/15) und BA Gold Guest List seit Mai 2013 und noch bis Dezember 2014. Habe die dazu benötigten TP in den ersten 5 Monaten des Mitgliedsjahres durch geschicktes Routing und Spaß am Fliegen erreicht. Ich kann mir also aussuchen, mit welcher Airline ich wann wohin fliege.
Diese Meinung teile ich als HON und BA Gold nicht. Nur weil die First Class Lounge bei BA gegenüber dem Äquivalent der Senator Lounge bei LH ein spürbar besseres Catering hat, ist der BA Gold noch lange nicht auf dem Niveau des HON...
100% Zustimmung.
Garantierte Award-Verfügbarkeit? Als HON bei M&M ja, als BA Gold bei BAEC nein (mit gewissen der Zahl nach begrenzten Ausnahmen bei deutlich mehr Tier Points als dem Minimum).
Limo-Service am Hub? Als HON bei M&M ja, von BA gibt es einen solchen Service nicht.
PA-Service an Interkont-Stationen? Als HON bei M&M ja, von BA gibt es einen solchen Service nicht.
Gute telefonische Erreichbarkeit? Als HON bei M&M ja (24/7), bei BA in vielen Ländern nur zu normalen Bürozeiten verfügbar.
Wenn etwas bestenfalls annäherungsweise bei BA an den HON herankommt, dann ist das der Gold-Status in Kombination mit der Concorde Room Card (=5.000 Tier Points statt der für den BA Gold erforderlichen 1.500 Tier Points). Da gibt es dann zumindest 1x pro Jahr eine Award-Buchung mit verbesserter [aber nicht garantierte] Verfügbarkeit (Joker), den 24h-Service und Zugang zu der besten Lounge die BA zu bieten hat [welche aber auch nicht ans FCT/FCL rankommt]...
Als GGL habe ich 2x im Jahr die eventuelle Möglichkeit, einen Revenueplatz in einen Awardplatz umzuwandeln. Dies gilt pro Flieger für insgesamt maximal 5 Passagiere. Wenn also auf meinem Lieblingsflug schon ein GGL mit Frau und 3 Kinder vor mir gebucht habe, gehe ich leer aus. Sollte man (wie in meinem Fall) über 6000 TP im Jahr kommen (1500 werden für Gold, 5000 für GGL benötigt), bekommt man einen 3. "Joker".
Bei LH hatte ich schon lange keinen PA Service mehr auf meinen Strecken. Das rechne ich mittlerweile nicht mehr als Bestandteil ein. Kann das gerne auflisten, wo wann was verfügbar war.
Der telefonische HON Circle Service ist grundsätzlich unschlagbar wertvoll. Bei BA habe ich als in Deutschland wohnender GGL leider nur einen 8-20h Telefonservice. Außerhalb dieser Zeit geht nichts (außer Flugumbuchungen auf Revenuetickets; nicht Award-Tickets). E-Mail gibt es auch nicht (Pluspunkt für LH, da gibt es das!).
Ob die Concorde Room Karte wirklich wertvoll ist, wage ich für mich individuell zu bezweifeln. Habe darin im letzten halben Jahr keinen wirklichen Vorteil gesehen. Das Essen ist nahezu identisch zur F-Lounge. Die Sitzmöglichkeiten sind bequemer, ja. Einen weiteren Mehrwert habe ich noch nicht erkannt. Liegt vielleicht an mir.
Bitte nicht falsch verstehen, BA hat für diverse Flugprofile ein durchaus sehr interessantes Programm - auch mit sehr guten Meilengutschriften in den günstigen Buchungsklassen - aber auch diverse Tücken (u.a. eben die sehr schlechte Award-Verfügbarkeit in den Premium-Kabinen oder nicht besonders kundenfreundliche Regelungen für Upgrades gegen Meilen).
Exakt. Die Award-Verfügbarkeit ist grausig. Aber dafür kann man einige gute reguläre Schnäppchen machen. In der Summe bin ich sehr happy mit dem BAEC was das betrifft.
Den BA Gold sehr nahe am HON darzustellen ist allerdings aus meiner Sicht ein sehr irreführender und unzutreffender Vergleich.
Es gibt sehr viele Unterschiede. Beides sind angeblich die Top Tier-Programme. Aber wirklich direkt vergleichen kann man sie nicht, sehe ich auch so.
Was mir am allermeisten auf den S*** bei BA geht ist die sture Haltung. Unmittelbar geht gar nichts, alles muss im Nachhinein geklärt werden, und da mahlen die Mühlen sehr langsam in Bremen. Ich hatte da schon _sehr_ viele Diskussionen. Bin ja auch schon mal in MUC stehen geblieben, weil sie sich geweigert haben, mich auf einen anderen Flug umzubuchen, weil der ursprüngliche Verspätung wegen technical hatte. Oder in LHR wurde mir bei einem Flugausfall wegen Crewkrankheit angeboten, 24h später nach MUC zu fliegen, alle anderen Flieger seien voll, auch die von LH mit Umsteigen. Und das passiert genau dann, wenn auch die Hotline nicht erreichbar ist.
Gut, LH ist _mir_ gegenüber da ja auch nicht viel kommunikativer und hilfsbereiter, aber meist eben doch ein klein bisschen.