Flyertalk/Vielfliegertreff Lufthansa Kamingespräch 2013

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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
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Warum? Das Feedback der Teilnehmer dürfte ja nicht so kritisch sein, dass es wie ein Interview freigegeben werden muss.

Also ich finde es dient dem Vertrauen und auch künftiger Zusammenarbeit, daß man der LH als Veranstalter eine Vorabversion zukommen läßt und die Chance bietet eventuell mißverständliche Aussagen zu korrigieren.

Natülich sollte die Sache am Ende trotzdem authentisch sein und kein Text dabei herauskommen der sich liest wie Pressetexte im LH Stil mit LH wording. Da vertraue ich darauf, daß der VFT und Flyertalk hier die Balance wahren und authentisch bleiben.

Man kann ja auch eine passende Einleitung zur offiziellen Version geben indem man das Zustandekommen des Transcripts und die Boundaries erklärt. Gespannt bin ich aber jetzt langsam.

Gruß

Flyglobal
 
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monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.083
512
CH-GR
Ich möchte hier noch eine Aussage einer Person von der LH beim Kamingespräch zitieren.

Auf meine Frage warum es denn jetzt bei der LH nicht mehr möglich sei aus P oder Z in First auch gegen Aufschlag von 20K Meilen upzugraden? Bei Swiss ist es ja weiterhin möglich. Was soll man denn am Ende des Tages mit den ganzen Vouchers machen. Wir haben jetzt 9 Stück davon. Man bucht doch nicht ein teures Eco Ticket für über 1000€ um dann in Business upzugraden, wenn es irgendwelche Buiness Class Specials gibt.

"Wenn Sie aus P oder Z in First upgraden dann sitzen Sie für 2000€ in der First und das wollen wir nicht!"

Hmm, kann ich einerseits verstehen, das Produkt soll exklusiv bleiben und (ja, ja - das war mal und kommt nicht wieder) für 1111€ plus 2/4 Voucher OW/RT in F fliegen ist sicherlich nicht das, was die LH unbedingt gerne sieht. Andererseits bekomme ich diese Voucher nunmal und möchte sie auch einsetzen. Wenn aber die Hürde für den Einsatz so hoch ist, dass es für mich mit deutlichen Mehrkosten verbunden ist (sprich ein teures C Ticket kaufen, da BKs P und Z - was ja keineswegs synonym zu billig ist - ausgeschlossen sind), dann stelle ich den Sinn bzw. Mehrwert der Voucher durchaus in Frage. Natürlich bleibt mir immer noch Möglichkeit für ein Upgrade von Y nach C, aber auch hier wird der Einsatz restriktiv gehandhabt - und außerdem kaufe ich mir ein C Ticket, wenn ich sicher gehen will, da auch zu sitzen. Ich will die Person, die obige Aussage gemacht hat, überhaupt nicht verteufeln, aber bei mir hinterlässt sowas einmal mehr einen schalen Beigeschmack, wie hier mit Statuskunden umgegangen wird bzw. wie selbige bei LH als Kostenfaktor/Belastung/... gesehen werden und nicht als Kunden. Denn nur SEN und HON haben Voucher, Oma Müller die einmal im Jahr die Enkelkinder in USA besucht, hat keine.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.228
11.065
FRA/QKL
Ich will die Person, die obige Aussage gemacht hat, überhaupt nicht verteufeln, aber bei mir hinterlässt sowas einmal mehr einen schalen Beigeschmack, wie hier mit Statuskunden umgegangen wird bzw. wie selbige bei LH als Kostenfaktor/Belastung/... gesehen werden und nicht als Kunden. Denn nur SEN und HON haben Voucher, Oma Müller die einmal im Jahr die Enkelkinder in USA besucht, hat keine.
Das ganze hier dreht sich allerdings inzwischen mehrfach im Kreis. LH will zukünftig keine P und Z HONs und keine P und Z SENs. Wenn es denn doch welche geben sollte, dann will man diesen wenigstens keine oder weniger Benefits geben. So einfach ist das, ob es gefällt oder nicht.
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.083
512
CH-GR
Das ganze hier dreht sich allerdings inzwischen mehrfach im Kreis. LH will zukünftig keine P und Z HONs und keine P und Z SENs. Wenn es denn doch welche geben sollte, dann will man diesen wenigstens keine oder weniger Benefits geben. So einfach ist das, ob es gefällt oder nicht.

Das mag so sein, ist aber m.M.n. so ziemlich das mit Abstand Dümmste, was eine Firma in ihrer Ignoranz gegenüber zahlenden Kunden machen kann. Auf meiner Stammstrecke (JED) kosten die 'billigen' P Tickets i.d.R. zwischen 3000 und 3500€. Bei nur 6 Flügen pro Jahr reden wir hier schon über 18.000-21.000€ (stand nicht weiter vorne, dass aus Sicht LH ein guter SEN mind. um die 20T€ pro Jahr zahlt) - Meilenausbeute lächerlich und für die Requali nicht mal annähernd ausreichend. So jemanden dann abzustrafen, leuchtet mir beim besten Willen nicht ein. Aber man muss ja auch nicht alles verstehen - zumindest habe ich verstanden und gerade einen sehr angenehmen Flug mit BA auf dieser Strecke in Club World verbracht. Nonstop - ach lassen wir das...
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Das ganze hier dreht sich allerdings inzwischen mehrfach im Kreis. LH will zukünftig keine P und Z HONs und keine P und Z SENs. Wenn es denn doch welche geben sollte, dann will man diesen wenigstens keine oder weniger Benefits geben. So einfach ist das, ob es gefällt oder nicht.

Ich uebersetze SoG:
LH will keine Kunden die sich anmassen nicht den teuersten Preis fuer das flexibelste Ticket zu bezahlen, unabhaengig von den individuellen Praeferenzen.

Sollten diese Kunden es sich trotzdem anmassen LH zu fliegen und es doch in den 'inneren Zirkel' der Kunden geschafft zu haben, sagt LH ihnen trotzdem dass sie kein 'innerer Zirkel' willkommener Kunde sind.

Stimme auch voll und ganz zu bzgl. 'dreht sich im Kreis'.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.755
2.613
FRA
@monty2006:

Ich gebe Dir völlig recht. Was Upgrades angeht ist das M&M-Programm wirklich äußerst geizig. Als 1K bei United gibt es pro Jahr sechs Upgrade-Voucher, bei LH als SEN gerade mal einen (für Langstrecke = zwei eVoucher).

Ferner kommt hinzu, dass viele Firmentarife in D auch nicht sonderlich teuer sind und teils preiswerter als Z für Ottonormalbucher. Da kommt es dann doch auch mal vor, dass jemand mit einem 2.000 EUR-Ticket in FÖÖÖÖRST sitzt.

Wenn man die FÖÖÖRST so exklusiv halten möchte, dann doch bitte konsequent!!! Was ist denn an einem Kunden, der Senator ist und 2.000 EUR für ein Business-Ticket hingelegt hat so schlecht im Vergleich zu irgendeinem UA Kreditkarten-SignIn-Bonus-Meileneinkassierer, der für einen Appel und Ei einen FÖÖÖRST Platz als Award belegt? Dieser Kunde wird sehr wahrscheinlich NIE einen bezahlten Platz in einer Premiumklasse der LH buchen (ausser es ist einen Error Fare). Der SEN hingegen schon.

Ich habe nix gegen Meilenflieger in F, aber verstehe nicht, warum man dem zahlenden Business-Gast und SEN das Leben so schwer macht (und das als Exklusivität verkauft) und man gleichzeitig die Plätze als Awards für Fremdairlines freigibt.
 

fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
@monty2006:

Ich gebe Dir völlig recht. Was Upgrades angeht ist das M&M-Programm wirklich äußerst geizig. Als 1K bei United gibt es pro Jahr sechs Upgrade-Voucher, bei LH als SEN gerade mal einen (für Langstrecke = zwei eVoucher).

Ferner kommt hinzu, dass viele Firmentarife in D auch nicht sonderlich teuer sind und teils preiswerter als Z für Ottonormalbucher. Da kommt es dann doch auch mal vor, dass jemand mit einem 2.000 EUR-Ticket in FÖÖÖÖRST sitzt.

Wenn man die FÖÖÖRST so exklusiv halten möchte, dann doch bitte konsequent!!! Was ist denn an einem Kunden, der Senator ist und 2.000 EUR für ein Business-Ticket hingelegt hat so schlecht im Vergleich zu irgendeinem UA Kreditkarten-SignIn-Bonus-Meileneinkassierer, der für einen Appel und Ei einen FÖÖÖRST Platz als Award belegt? Dieser Kunde wird sehr wahrscheinlich NIE einen bezahlten Platz in einer Premiumklasse der LH buchen (ausser es ist einen Error Fare). Der SEN hingegen schon.

Ich habe nix gegen Meilenflieger in F, aber verstehe nicht, warum man dem zahlenden Business-Gast und SEN das Leben so schwer macht (und das als Exklusivität verkauft) und man gleichzeitig die Plätze als Awards für Fremdairlines freigibt.

Das ist inhärente LH-Denke. Dennoch: alles in allem erscheint mir höchst kongruent und vorhersagbar. Die Zeiten, in denen man upgrades von den Bäumen pflücken konnte, sind auch bei den US-Airlines vorbei...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.755
2.613
FRA
Das ist inhärente LH-Denke. Dennoch: alles in allem erscheint mir höchst kongruent und vorhersagbar. Die Zeiten, in denen man upgrades von den Bäumen pflücken konnte, sind auch bei den US-Airlines vorbei...

Bei den US-Airlines sehe ich das aber noch nicht so.

Gerade durch die unlimited Upgrades für Elites gibt es so gut wie keinen Flug, wo die F leerbleibt. Habe 757-Flüge bei UA erlebt, wo die F mit ihren 24 Plätzen besser besetzt war als die Eco. Vollzahler sind da meist nur Nicht-Amis mit Anschlüssen nach Übersee.

Mir wäre es lieber, die schmeißen 16 Sitze raus, ersetzen diese durch 5 Reihen Eco Plus (=30 Sitze) und bieten einen halbwegs brauchbaren Service wie in Europa (ich brauche kein warmes Essen bei 90 min Flugzeit wie in Asien, aber ein Griff in den Snack-Basket bei 2h 55min Flugzeit macht auch nicht satt).

Auf den TATL-Flügen doch das gleiche Phänomen: FÖÖÖÖRST (aka besserer Sitz + Suppe) ist bei UA vermutlich nur mit Upgrades aus der C gefüllt (vielleicht noch ein paar Meilenverflieger), Business sind auch oftmals alles Upgrades. Selbst wenn beim Einchecken noch 2/3 der Plätze frei sind und man auf einen freien Nachbarsitz hofft, ist die Business Kabine am Ende voll bis auf den letzten Platz.
 
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fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
Bei den US-Airlines sehe ich das aber noch nicht so.
Gerade durch die unlimited Upgrades für Elites gibt es so gut wie keinen Flug, wo die F leerbleibt. [...]

Jein. Du hast recht, insofern als die u/gs systematisch an die elites als goody verschleudert werden. Für langfristig vorausbuchbare u/gs gibt es nun co-pay und wahrscheinlich ertsmal nix, oder täusche ich mich da?
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
312
Singapore
Das ganze hier dreht sich allerdings inzwischen mehrfach im Kreis. LH will zukünftig keine P und Z HONs und keine P und Z SENs. Wenn es denn doch welche geben sollte, dann will man diesen wenigstens keine oder weniger Benefits geben. So einfach ist das, ob es gefällt oder nicht.

Wenn LH nicht will, dass jemand P oder Z bucht, dann sollen sie diese Klassen doch einfach streichen und wieder die Business bei D beginnen lassen... Back to the routes...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.228
11.065
FRA/QKL
Wenn LH nicht will, dass jemand P oder Z bucht, dann sollen sie diese Klassen doch einfach streichen und wieder die Business bei D beginnen lassen... Back to the routes...
Diese Schlussfolgerung ist ja nicht richtig. Natürlich will LH, dass P und Z im Rahmen der Angebote gebucht werden. Sonst würden sie diese ja nicht anbieten. Aber sie wollen diesen Kunden über den reinen Flug hinaus keine weiteren wesentlichen Benefits zukommen lassen. Deshalb die reduzierten Meilengutschriften und deshalb keine Upgrademöglichkeiten. Aus LH Sicht reizen P und Z Tickets die Preise aus und reduzieren die Marge, sind aber für den Loadfaktor und als Angebot gegenüber der Konkurrenz trotzdem sehr wichtig.

Ach so: roots, nicht routes. ;)
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.834
429
GVA
Diese Schlussfolgerung ist ja nicht richtig. Natürlich will LH, dass P und Z im Rahmen der Angebote gebucht werden. Sonst würden sie diese ja nicht anbieten. Aber sie wollen diesen Kunden über den reinen Flug hinaus keine weiteren wesentlichen Benefits zukommen lassen. Deshalb die reduzierten Meilengutschriften und deshalb keine Upgrademöglichkeiten. Aus LH Sicht reizen P und Z Tickets die Preise aus und reduzieren die Marge, sind aber für den Loadfaktor und als Angebot gegenüber der Konkurrenz trotzdem sehr wichtig.

Ach so: roots, nicht routes. ;)

wieso ist man denn innerhalb des Konzerns so inkonsequent und behaelt bei LX die Moeglichkeit bei aus P und Z in die F upzugraden?
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
wieso ist man denn innerhalb des Konzerns so inkonsequent und behaelt bei LX die Moeglichkeit bei aus P und Z in die F upzugraden?

- Weil die Schweiz wohl sooo klein ist ;)
- wahrscheinlich sind die Schweizer auch sooo reich, daß sie diese Upgrade-Möglichkeit kaum ausnutzen. (da wurden bestimmt vorher Statistiken geguckt)
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
Diese Schlussfolgerung ist ja nicht richtig. Natürlich will LH, dass P und Z im Rahmen der Angebote gebucht werden. Sonst würden sie diese ja nicht anbieten. Aber sie wollen diesen Kunden über den reinen Flug hinaus keine weiteren wesentlichen Benefits zukommen lassen. Deshalb die reduzierten Meilengutschriften und deshalb keine Upgrademöglichkeiten. Aus LH Sicht reizen P und Z Tickets die Preise aus und reduzieren die Marge, sind aber für den Loadfaktor und als Angebot gegenüber der Konkurrenz trotzdem sehr wichtig.

Ach so: roots, nicht routes. ;)

Ja das ist LH Denke in der Theorie. Würde funktionieren und würde vielleicht akzeptiert, wenn P Tickets dann wie frühere Meilenschnäppchen zwischen 1000 und 1500 ( a‘la 1111) und Z Tickets maximal etwa 2000 Euro kosten würden, dann könnte man den Leisure Bucher an Bord holen. Bei den Meilengutschriften wäre das ja noch akzeptabel, aber bei den Upgrade Möglichkeiten weniger, denn wer 5x sein 2000 Euro Z Ticket gebucht hat, könnte sich ja gebunden fühlen und nicht irgendwelche Schnäppchen woanders buchen, und dann ganz ab und an sich doch mal mit einem upgegradeten First Flug gönnen. Für LH undenkbar, aber für einen Kunden eher abstoßend dann als Business notwendiges 'Füllsel' so plakativ und in der internen Denke abgestempelt zu werden.

Dann ist da noch die Buchungssteuerung, die offenbar von einer Abteilung gemacht wird, die den Management Theorievortrag zu P und Z nie gesehen hat, bzw. ihn nicht sehen darf.

Denn die steuern dann die P und Z Tickets in irre Höhen, gut ins doppelte und mehr als was die Theorie vielleicht besagt. Und da wird’s auch für den Kunden ganz und gar nicht mehr nachvollziehbar, bzw als unfair empfunden. Mehrfach verärgert wendet man sich ab, wo man besser und auch noch preiswerter behandelt wird.

P und Z brauchen neben einer gewissen Zeitsteuerung auch eine Maximalpreissteuerung – ala ab > xxx Euro (sagen wir 3000 Euro) bucht es mindestens in D, bzw- es gibt dann doch 2 Fach Meilen.

Ich glaube allerdings nicht, dass LH dieses Beziehungsgeflecht erkannt hat, weil sich so etwas nur schwer (oder nicht?) in einem Business Modell (Formel) darstellen lässt
Gruß

Flyglobal
 
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boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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GVA
Ja das ist LH Denke in der Theorie. Würde funktionieren und würde vielleicht akzeptiert, wenn P Tickets dann wie frühere Meilenschnäppchen zwischen 1000 und 1500 ( a‘la 1111) und Z Tickets maximal etwa 2000 Euro kosten würden, dann könnte man den Leisure Bucher an Bord holen. Bei den Meilengutschriften wäre das ja noch akzeptabel, aber bei den Upgrade Möglichkeiten weniger, denn wer 5x sein 2000 Euro Z Ticket gebucht hat, könnte sich ja gebunden fühlen und nicht irgendwelche Schnäppchen woanders buchen, und dann ganz ab und an sich doch mal mit einem upgegradeten First Flug gönnen. Für LH undenkbar, aber für einen Kunden eher abstoßend dann als Business notwendiges 'Füllsel' so plakativ und in der internen Denke abgestempelt zu werden.

Dann ist da noch die Buchungssteuerung, die offenbar von einer Abteilung gemacht wird, die den Management Theorievortrag zu P und Z nie gesehen hat, bzw. ihn nicht sehen darf.

Denn die steuern dann die P und Z Tickets in irre Höhen, gut ins doppelte und mehr als was die Theorie vielleicht besagt. Und da wird’s auch für den Kunden ganz und gar nicht mehr nachvollziehbar, bzw als unfair empfunden. Mehrfach verärgert wendet man sich ab, wo man besser und auch noch preiswerter behandelt wird.

P und Z brauchen neben einer gewissen Zeitsteuerung auch eine Maximalpreissteuerung – ala ab > xxx Euro (sagen wir 3000 Euro) bucht es mindestens in D, bzw- es gibt dann doch 2 Fach Meilen.

Ich glaube allerdings nicht, dass LH dieses Beziehungsgeflecht erkannt hat, weil sich so etwas nur schwer (oder nicht?) in einem Business Modell (Formel) darstellen lässt
Gruß

Flyglobal

wie hier im Thread aufgefuehrt, sind sich die Verantwortlichen ja scheinbar gar nicht der Tarifstrukturen bewusst und denken wirklich, dass P bzw. Z nicht wesentlich mehr als 2000 EUR kosten.

Als ich das gelesen habe, war mir alles klar.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.185
9
Ja das ist LH Denke in der Theorie. Würde funktionieren und würde vielleicht akzeptiert, wenn P Tickets dann wie frühere Meilenschnäppchen zwischen 1000 und 1500 ( a‘la 1111) und Z Tickets maximal etwa 2000 Euro kosten würden, dann könnte man den Leisure Bucher an Bord holen. Bei den Meilengutschriften wäre das ja noch akzeptabel, aber bei den Upgrade Möglichkeiten weniger, denn wer 5x sein 2000 Euro Z Ticket gebucht hat, könnte sich ja gebunden fühlen und nicht irgendwelche Schnäppchen woanders buchen, und dann ganz ab und an sich doch mal mit einem upgegradeten First Flug gönnen. Für LH undenkbar, aber für einen Kunden eher abstoßend dann als Business notwendiges 'Füllsel' so plakativ und in der internen Denke abgestempelt zu werden.

Ein für den Normalbucher günstiges Langstreckenticket in Eco liegt ja schon bei 700-1000 Euro. Warum sollte LH die C für 50% Aufpreis verscherbeln? Die 1111er Aktion vor zwei Jahren war sicherlich ein Lektion für LH, dass man sich mit solchen Preisen ab DACH vorwiegend selbst schadet, vor allem wenn man noch in die F upgraden kann.
Wer vorwiegend nach dem Preis bucht, wird sicherlich nicht in Zukunft plötzlich für mehr Geld nur noch LH buchen, bloß weil deren Angebote zuvor ein paar Mal zufällig die günstigsten waren. Und wer vorwiegend nach dem Preis bucht, der kann damit auch sicherlich leben, dass er nicht die gleichen Perks wie der Vollzahler bekommt, bzw. freut sich eher noch, dass er nur die Hälfte als sein Sitznachbar gezahlt hat.

Die SEN-Karte war bis 2013 ein Zeichen dafür, dass man halbwegs häufig mit der LH-Gruppe fliegt (VFT-Ausnahmen bestätigen die Regel). Demnächst ist die SEN-Karte ein Art Nachweis dafür, dass man zu viel für seine Flüge zahlt.
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
Ein für den Normalbucher günstiges Langstreckenticket in Eco liegt ja schon bei 700-1000 Euro. Warum sollte LH die C für 50% Aufpreis verscherbeln? Die 1111er Aktion vor zwei Jahren war sicherlich ein Lektion für LH, dass man sich mit solchen Preisen ab DACH vorwiegend selbst schadet, vor allem wenn man noch in die F upgraden kann.
Wer vorwiegend nach dem Preis bucht, wird sicherlich nicht in Zukunft plötzlich für mehr Geld nur noch LH buchen, bloß weil deren Angebote zuvor ein paar Mal zufällig die günstigsten waren. Und wer vorwiegend nach dem Preis bucht, der kann damit auch sicherlich leben, dass er nicht die gleichen Perks wie der Vollzahler bekommt, bzw. freut sich eher noch, dass er nur die Hälfte als sein Sitznachbar gezahlt hat.

Die SEN-Karte war bis 2013 ein Zeichen dafür, dass man halbwegs häufig mit der LH-Gruppe fliegt (VFT-Ausnahmen bestätigen die Regel). Demnächst ist die SEN-Karte ein Art Nachweis dafür, dass man zu viel für seine Flüge zahlt.

Ja das ist die Frage: Ein Normal Bucher, und damit meine ich nicht den Schnäppchen Bucher, der versucht für 500 Euro nach BKK zu kommen, dieser wird aber kaum für über 1000 Euro ein ECO Ticket für sich und Familie in den Urlaub buchen. 1000 Euro ist für den Normal Kunden bereits eine absolute Schmerzschwelle (ich würde eher sagen, dass die sogar schon bei 800-900 Euro erreicht ist), bei LH jedoch sind die 1000 Euro noch im Bereich der verachtenswerten nicht incentivierungswürdigen Buchungsklassen (S..) wo der Kunde jeglichen Anspruch auf Service, und Wertschätzung verloren hat, wo man besser Tag aus Tag ein versucht noch was aus dem Gesamtprodukt herauszuschnippeln, anstatt vielleicht besser zu überlegen, mit welchem klitzekleinem Incentive man ihn dazu bringen könnte das nächste mal doch wieder LH zu buchen.

Die LH kann aus meiner gefühlten Einschätzung bei vielen Kunden etwa 100- maximal 200 Euro für ein ECO S Ticket mehr erlösen als ME Carrier, oder Turkish, aber das muss mit einem gefühlten Mehrwert einhergehen, z.B. einmal durch den Direktflug (zumindest von FRA; MUC gegeben), zum anderen durch Produkt, Service und die Meilen.
Damit muss LH sowohl den Kostennachteil (wie hoch liegt der eigentlich / Ticket, und wie viel ist davon durch die variablen Kosten, d.h. den Flugbetrieb?), als auch das ein oder andere klitzekleine Goodie finanzieren können.

Leider ist das praktische Ergebnis anders. Nahezu alle unsere studierten Ingenieure in noch nicht Führungspositionen, schon zu den top 10% der Einkommenssteuerzahler zählend und entsprechend oben (S) ECO fliegend kommen durchaus zufrieden bis begeistert von ihrem ersten ME-Carrier Erlebnis zurück und wollen das wieder probieren. Ab dem 3. Mal wird dann langsam das Umsteigen etwas lästig und es böte sich wieder eine Chance für wieder Lufthansa. So Gretchenfrage für LH: Wollen sie die Leute wieder, die vielleicht bereit sind 100+x Euro mehr zu bezahlen, und bietet man ihnen so etwas wie willkommen, honoriert man sogar ein kleines klitze klein bisschen, sogar ein zweites mal, oder zeigt man ihnen ganz klar und kontinuierlich wie wenig incentive würdig man sie hier immer noch hält.

Diese netten Leute, irgendwann mal in unterer bis mittlerer Führungsposition angekommen, mehr Kohle verdienend, werden sich dann die inzwischen bei den besten 5-7% der Einkommensbezieher angekommen sind, auch ab und zu mal ein Business Ticket kaufen wollen und träumen davon mal den 10-15. Hochzeitstag vielleicht mit einem First upgrade zu feiern. Bei vielen ME Carriern durchaus ab und an erträglich zu haben. Aber ein LH Business Ticket für 4000 Euro in upgrade fähiger Buchungsklasse kauft man dann doch nicht. Denn bei LH sind dann die Leute wiederum (again!) nicht Incentive würdig, selbst wenn das Z Sonderpreisticket 2500 Euro gekostet hat.

Gute Nacht LH – so wird das nix mit der Strategie. Wenn du deine Kunden nicht liebst, dann lieben sie dich auch nicht mehr!

Holzweg. Leider.

Gruß

Flyglobal

PS: Von Statusschwellen mit 5 Fach höheren Anforderungen als zugegebener weise Discont Golds, rede ich hier gar nicht: aber LH: reicht nicht das doppelte- dreifache der Anforderungen? Muss es das Funffache sein?
 

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
PS: Von Statusschwellen mit 5 Fach höheren Anforderungen als zugegebener weise Discont Golds, rede ich hier gar nicht: aber LH: reicht nicht das doppelte- dreifache der Anforderungen? Muss es das Funffache sein?

Die LH *Gold Schwelle mit 100k Meilen ist noch unzeitgemäßer als die alte C im Flagschiff A380.
Bin definitiv der Meinung, dass sich LH hier nicht Richtung Discountern und damit gen 20k Meilen bewegen muss.
Mir stellt sich jedoch die ernste Frage so hier noch die Relation besteht. Wieso bekomme ich bei SQ für die hälfte die annähernd gleichen Leistungen?!
Wenn man mal überlegt welche Benefits die meisten SENs tatsächlich aus dem Status ziehen so ist es doch in 99% der Fälle Prio CheckIn inkl. Gepäck, Lounge(s), evtl. Warteliste und (bislang) geblockte Sitzkontingente.
Letzterer Punkt dürfte auch bald faktisch wertlos sein, da es ja seit Kurzem für jedem möglich ist Exit-Row etc. zu kaufen.
Der Companion Award wirkt in dem Zusammenhang, dass ich bis zu 80k Meilen mehr für die selbe Leistung brauche fast schon wie blanke Häme.
Zumal er ganz streng genommen dem SEN höchstpersönlich nichts bringt.
Glaube den Wert von evouchern brauchen wir hier nicht neu aufzurollen.
Kann mich dir also nur anschließen und denke eine Grenze von 60k-70k Meilen ist ausreichend. Zumal man dann immer noch behaupten kann über den am schwersten zu erreichenden *G in der Allianz zu verfügen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Die LH *Gold Schwelle mit 100k Meilen ist noch unzeitgemäßer als die alte C im Flagschiff A380.
Bin definitiv der Meinung, dass sich LH hier nicht Richtung Discountern und damit gen 20k Meilen bewegen muss.
Mir stellt sich jedoch die ernste Frage so hier noch die Relation besteht. Wieso bekomme ich bei SQ für die hälfte die annähernd gleichen Leistungen?!
Gilt der SQ-Status auch 2 Jahre pro (Re)Qualifikationszeitraum?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.228
11.065
FRA/QKL
Wenn man mal überlegt welche Benefits die meisten SENs tatsächlich aus dem Status ziehen so ist es doch in 99% der Fälle Prio CheckIn inkl. Gepäck, Lounge(s), evtl. Warteliste und (bislang) geblockte Sitzkontingente.
Wurde der Companion Award abgeschafft? :confused:

Der Companion Award wirkt in dem Zusammenhang, dass ich bis zu 80k Meilen mehr für die selbe Leistung brauche fast schon wie blanke Häme.
Zumal er ganz streng genommen dem SEN höchstpersönlich nichts bringt.
Nein, da ist er ja. Aber wieso braucht man 80K Meilen mehr? Bei meiner Rechnung spart man 50% für die Reisebegleitung... :rolleyes:
 

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Gilt der SQ-Status auch 2 Jahre pro (Re)Qualifikationszeitraum?

Meines Wissens gilt er für je 12 Monate. Er muss auch jedes Jahr mit 50k Meilen erneuert werden.
Sind in Summe von der Gültigkeit her gesehen auch 100k in 2 Jahren.
Wobei 50k pro Jahr natürlich einfacher zu erreichen sind als 100k in einem (Kalender-)Jahr.
Insofern ist die Hürde für dem SEN dennoch deutlich höher als für dem KrisFlyer Gold.
Fände ein System wie bei SQ wäre auch bei LH durchaus darstellbar.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.755
2.613
FRA
80k mehr wenn man den LH SEN mit 100k Meilen dem A3 *G gegenüberstellt.

Dann habe ich aber nur irgendeinen Status.

Was kann ich mit den A3-Meilen machen? Als SEN bekomme ich für mich und meine Familie auch in den Ferien einen Business Award Platz zu beliebten Zielen, wenn es offiziell keine Awards mehr gibt, zahle für die zweite Person sogar nur 50% der Meilen.

Für manche mag es toll sein FRA-MUC-CDG-YUL-DEN-SFO zu fliegen. Ich setze mich lieber in die Rutsche und bin schnell dort.

Aber auch hier gilt: Wem der SEN nicht passt, der hat genügend Alternativen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Aber auch hier gilt: Wem der SEN nicht passt, der hat genügend Alternativen.

Verstehe auch nicht warum immer rumgejammert wird dass der LH*G verglichen mit den anderen *G so schwer zu erreichen ist und die Vorteile so gering. Keiner ist gezwungen den Status bei LH sich zu holen. Aber scheinbar sind die Vorteile dann doch da nachdem viele weiterhin den SEN wollen.
 
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olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
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FRA
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Verstehe auch nicht warum immer rumgejammert wird dass der LH*G verglichen mit den anderen *G so schwer zu erreichen ist und die Vorteile so gering. Keiner ist gezwungen den Status bei LH sich zu holen. Aber scheinbar sind die Vorteile dann doch da nachdem viele weiterhin den SEN wollen.

Für mich ist es ganz einfach so dass ich bei dem Meilenprogramm der Airline bin mit der ich auch am meisten fliege. Und das ist wegen LH/LX eben M&M. Nicht zuletzt um die einheimische Wirtschaft zu unterstützen.
Die Weigerung nur wegen eines Status zu einem anderen Programm zu wechseln steht ja dem Anspruch auch mal Kritik äußern zu dürfen nicht entgegen.
 
Status

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Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
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