Ein für den Normalbucher günstiges Langstreckenticket in Eco liegt ja schon bei 700-1000 Euro. Warum sollte LH die C für 50% Aufpreis verscherbeln? Die 1111er Aktion vor zwei Jahren war sicherlich ein Lektion für LH, dass man sich mit solchen Preisen ab DACH vorwiegend selbst schadet, vor allem wenn man noch in die F upgraden kann.
Wer vorwiegend nach dem Preis bucht, wird sicherlich nicht in Zukunft plötzlich für mehr Geld nur noch LH buchen, bloß weil deren Angebote zuvor ein paar Mal zufällig die günstigsten waren. Und wer vorwiegend nach dem Preis bucht, der kann damit auch sicherlich leben, dass er nicht die gleichen Perks wie der Vollzahler bekommt, bzw. freut sich eher noch, dass er nur die Hälfte als sein Sitznachbar gezahlt hat.
Die SEN-Karte war bis 2013 ein Zeichen dafür, dass man halbwegs häufig mit der LH-Gruppe fliegt (VFT-Ausnahmen bestätigen die Regel). Demnächst ist die SEN-Karte ein Art Nachweis dafür, dass man zu viel für seine Flüge zahlt.
Ja das ist die Frage: Ein Normal Bucher, und damit meine ich nicht den Schnäppchen Bucher, der versucht für 500 Euro nach BKK zu kommen, dieser wird aber kaum für über 1000 Euro ein ECO Ticket für sich und Familie in den Urlaub buchen. 1000 Euro ist für den Normal Kunden bereits eine absolute Schmerzschwelle (ich würde eher sagen, dass die sogar schon bei 800-900 Euro erreicht ist), bei LH jedoch sind die 1000 Euro noch im Bereich der verachtenswerten nicht incentivierungswürdigen Buchungsklassen (S..) wo der Kunde jeglichen Anspruch auf Service, und Wertschätzung verloren hat, wo man besser Tag aus Tag ein versucht noch was aus dem Gesamtprodukt herauszuschnippeln, anstatt vielleicht besser zu überlegen, mit welchem klitzekleinem Incentive man ihn dazu bringen könnte das nächste mal doch wieder LH zu buchen.
Die LH kann aus meiner gefühlten Einschätzung bei vielen Kunden etwa 100- maximal 200 Euro für ein ECO S Ticket mehr erlösen als ME Carrier, oder Turkish, aber das muss mit einem gefühlten Mehrwert einhergehen, z.B. einmal durch den Direktflug (zumindest von FRA; MUC gegeben), zum anderen durch Produkt, Service und die Meilen.
Damit muss LH sowohl den Kostennachteil (wie hoch liegt der eigentlich / Ticket, und wie viel ist davon durch die variablen Kosten, d.h. den Flugbetrieb?), als auch das ein oder andere klitzekleine Goodie finanzieren können.
Leider ist das praktische Ergebnis anders. Nahezu alle unsere studierten Ingenieure in noch nicht Führungspositionen, schon zu den top 10% der Einkommenssteuerzahler zählend und entsprechend oben (S) ECO fliegend kommen durchaus zufrieden bis begeistert von ihrem ersten ME-Carrier Erlebnis zurück und wollen das wieder probieren. Ab dem 3. Mal wird dann langsam das Umsteigen etwas lästig und es böte sich wieder eine Chance für wieder Lufthansa. So Gretchenfrage für LH: Wollen sie die Leute wieder, die vielleicht bereit sind 100+x Euro mehr zu bezahlen, und bietet man ihnen so etwas wie willkommen, honoriert man sogar ein kleines klitze klein bisschen, sogar ein zweites mal, oder zeigt man ihnen ganz klar und kontinuierlich wie wenig incentive würdig man sie hier immer noch hält.
Diese netten Leute, irgendwann mal in unterer bis mittlerer Führungsposition angekommen, mehr Kohle verdienend, werden sich dann die inzwischen bei den besten 5-7% der Einkommensbezieher angekommen sind, auch ab und zu mal ein Business Ticket kaufen wollen und träumen davon mal den 10-15. Hochzeitstag vielleicht mit einem First upgrade zu feiern. Bei vielen ME Carriern durchaus ab und an erträglich zu haben. Aber ein LH Business Ticket für 4000 Euro in upgrade fähiger Buchungsklasse kauft man dann doch nicht. Denn bei LH sind dann die Leute wiederum (again!) nicht Incentive würdig, selbst wenn das Z Sonderpreisticket 2500 Euro gekostet hat.
Gute Nacht LH – so wird das nix mit der Strategie. Wenn du deine Kunden nicht liebst, dann lieben sie dich auch nicht mehr!
Holzweg. Leider.
Gruß
Flyglobal
PS: Von Statusschwellen mit 5 Fach höheren Anforderungen als zugegebener weise Discont Golds, rede ich hier gar nicht: aber LH: reicht nicht das doppelte- dreifache der Anforderungen? Muss es das Funffache sein?