Flyertalk/Vielfliegertreff Lufthansa Kamingespräch 2013

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DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
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Und ein zusätzlicher Modhinweis:
Bitte wieder zum Thema des Threads kommen.

Auch wenn manche offensichtlich ihr (Halb-) Wissen aus der Automobilindustrie hier unterbringen möchten, hat dies nun wirklich keinen Bezug zum "Kamingespräch".
 
Zuletzt bearbeitet:

Zlick65

Reguläres Mitglied
20.06.2013
25
0
Buchungsentscheider

Herr Spohr hat ausführlich - am Beispiel zweier DAX Schwergewichte- erläutert, wie sich die grossen Corporations verhalten.
Es wird mitlerweile "best buy" gekauft. Insofern muss ich diese Kunden dann auch nicht mehr zusätzlich belohnen.
Warum sollte er, aus seiner Sicht, diesen Kunden auch noch zusätzliche Goodies geben, wenn sie sowieso nur buchen, wenn es das günstigste Angebot ist ?
Bei diesen beiden genannten Firmen (Elektrowerkstatt aus MUC und ein Kommunikationskonzern aus Bonn) ;) hat der einzelne Reisende scheinbar keine Wahlmöglichkeit.

Was immer "best buy" auch heissen mag. Sämtliche mir bekannten Reiseordnungen sehen Ausnahmemöglichkeiten vor und keine wird so streng gehandhabt, wie sie gedacht ist. Sehr häufig rechtfertigt der LH Nonstop-Flug nach den RKOs einen etwas teureren Preis. Normalerweise kann der Vorgesetzte jede Ausnahme genehmigen. Ich habe das oft genug im eigenen Unternehmen erlebt, wo der der LH Flug FRA-DFW mehr als doppelt so teuer wie der "preferred carrier" AA war. Da hat jeder einen Weg gefunden, auf LH auszuweichen. Und das haben die Leute ausschließlich wegen des Senator-Status gemacht. Bei AA gab's nämlich vereinbarungsgemäß immer noch automatisch ein Upgrade in die First bei Verfügbarkeit (nicht standby!), was bei dem Key Client so gut wie immer ermöglicht wurde.

Also da ist nach meiner Erfahrung eine Menge Entscheidungsmacht beim Buchenden, so lange er motiviert ist und die Kostendifferenz vertretbar bleibt.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.761
828
Bayern & Tirol
Absolut korrekt.
Allerdings sollte doch auch der Vorstand wissen, wie seine Produkte aussehen und welche Produkte verkauft werden. Genauso wie der Porsche-Vorstand wissen sollte, dass sich das Zündschloss bei Porsche nicht rechts sondern links befindet

Sehe ich auch so. Nur ist es als Führungskraft einer Fluggesellschaft sehr einfach das eigene Produkt und das der Wettbewerber zu testen. Ich gehe mal davon aus, dass die Herren genug unterwegs sind. Da muss man halt
a) Die Augen aufmachen
b) Sich nicht immer als Hochwohlgeboren pampern lassen
c) Mal den Wettbewerber nehmen.

Ansonsten nützen auch Wettbewerbsanalysen, Kundengespräche oder Analysen von Feedbacks. Mein Eindruck über den Autismus im LH Mangement hat sich immer weiter verfestigt.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.349
Gummersbach
Hast du getrunken ?

Nachdem dieser rambuster auf meine mehr als berechtigte Frage bislang nicht geantwortet hat weil er seine Zuschrift vermutlich nochmals gelesen hat und danach vor Scham unter sein Sofa gekrabbelt ist möchte ich hier offiziell verlautbaren , daß der Allgemeine Asiate , jedenfalls mit Reiseplänen ins Reichsgebiet , in den mir bekannten Fällen auf jeden Fall am liebsten mit der LH düsen würde , davon aber Abstand nimmt weil der Preis nicht stimmt . Die LH genießt in Asien höchstes Ansehen . Ich würde auch mit denen verreisen wenn dat nit so teuer wär' . Schon wegen dem Kartoffelsalat . Bounty wäre natürlich noch besser . Der Allgemeine Asiate findet nämlich nächtliches Umsteigen in der Wüste genau so bescheuert wie der Allgemeine Europäer .
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Nachdem dieser rambuster auf meine mehr als berechtigte Frage bislang nicht geantwortet hat weil er seine Zuschrift vermutlich nochmals gelesen hat und danach vor Scham unter sein Sofa gekrabbelt ist möchte ich hier offiziell verlautbaren , daß der Allgemeine Asiate , jedenfalls mit Reiseplänen ins Reichsgebiet , in den mir bekannten Fällen auf jeden Fall am liebsten mit der LH düsen würde , davon aber Abstand nimmt weil der Preis nicht stimmt . Die LH genießt in Asien höchstes Ansehen . Ich würde auch mit denen verreisen wenn dat nit so teuer wär' . Schon wegen dem Kartoffelsalat . Bounty wäre natürlich noch besser . Der Allgemeine Asiate findet nämlich nächtliches Umsteigen in der Wüste genau so bescheuert wie der Allgemeine Europäer .

Ich bin noch nicht vor Scham unter das Sofa.
Der allgemeine Chinese fliegt meiner Meinung nach nicht so gerne LH. Der allgemeine Thai fliegt glaube ich auch lieber mit der königlichen Flotte.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich bin noch nicht vor Scham unter das Sofa.
Der allgemeine Chinese fliegt meiner Meinung nach nicht so gerne LH. Der allgemeine Thai fliegt glaube ich auch lieber mit der königlichen Flotte.

Ich sehe das anders.. aber nicht komplett.. mehr "abwägend"..

Der Chinese, der noch nie LH geflogen ist oder Angehörige hatte, hat in der Regel ein positives Bild von der Airline.

Auch der Chinese, der vor einigen Jahren mit LH in C geflogen ist, dürfte kein allzu schlechtes Bild haben.

Der Chinese aber, der öfters international fliegt, und Vergleiche zwischen den Airlines ziehen kann, der dürfte in den letzten Jahren doch eher von LH enttäuscht worden sein. Wobei jemand aus NKG eine LH vielleicht lieber mag, als jemand aus PEK, von wo er 20+ Carrier wählen kann.

Es gibt also nicht "den Chinesen", genauso wenig wie es den Thai gibt.

Mit SCORE - aber auch schon früheren Einsparungen - wurden gewisse Brücken niedergebrannt, deren Wiederaufbau, falls einmal gewünscht, lange dauern dürften. Kurzfristige Sparprogramme wirken eben kurzfristig. Ob langfristig das vertreiben von als "unprofitabel" geltenden Kundengruppen richtig ist, wird sich in einigen Jahren zeigen. AFKLM hat den Schritt mit der Entwertung der günstigeren Buchungsklassen vor einigen Jahren durchgeführt. Zumindest AF gilt seither nicht wirklich als hochprofitable Airline. BA ist den anderen Weg gegangen, und scheint gut zu funktionieren. Bei LH hat man sich jetzt für den "Weg à la Frankreich" entschieden..
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.228
11.072
FRA/QKL
Was immer "best buy" auch heissen mag. Sämtliche mir bekannten Reiseordnungen sehen Ausnahmemöglichkeiten vor und keine wird so streng gehandhabt, wie sie gedacht ist.
Bei den zwei im Kamingespräch thematisierten DAX Schwergewichten scheint es anders zu sein, was auch durch einen Teilnehmer absolut bestätigt wurde. Er ist zufällig Mitarbeiter in einem der beiden Konzerne und direkt davon betroffen.

Best Buy = Billigstes Angebot bekommt den Zuschlag. ;)
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.755
2.613
FRA
Mit SCORE - aber auch schon früheren Einsparungen - wurden gewisse Brücken niedergebrannt, deren Wiederaufbau, falls einmal gewünscht, lange dauern dürften. Kurzfristige Sparprogramme wirken eben kurzfristig. Ob langfristig das vertreiben von als "unprofitabel" geltenden Kundengruppen richtig ist, wird sich in einigen Jahren zeigen. AFKLM hat den Schritt mit der Entwertung der günstigeren Buchungsklassen vor einigen Jahren durchgeführt. Zumindest AF gilt seither nicht wirklich als hochprofitable Airline. BA ist den anderen Weg gegangen, und scheint gut zu funktionieren. Bei LH hat man sich jetzt für den "Weg à la Frankreich" entschieden..

B*LLSH*T - wie nicht anders zu erwarten :p

Wo ist denn da der Kausalzusammenhang zwischen Entwertung der Buchungsklassen und Profit der Airline?

SQ schreibt für billige Eco überhaupt nichts gut und der PPS ist rein an den Umsatz mit F und C-Tickets gekoppelt. SQ geht es schon seit Jahren blendend.

Die amerikanischen Airlines geben auf alle möglichen Tarife viele Meilen, belohnen ihre billig rumreisenden Elites mit noch mehr Meilen und Upgrades und fliegen seit Jahren eigentlich immer wieder unprofitabel oder sind gerade dabei mit anderen Airlines einen Merger zu vollziehen, weil es mal wieder nicht langt.

Die Gewinnzahlen von Air France-KLM sehen im Übrigen wie folgt aus (Quelle Wirtschaftswoche Lufthansa und Air France: Fluggesellschaften trotz Sparprogrammen mit Gewinnrückgängen - Dienstleister - Unternehmen - Wirtschaftswoche)

2008: 0,8 Milliarden Verlust
2009: 1,6 Milliarden (!!!) Verlust
2010: 0,1 Milliarden Gewinn
2011: 0,8 Milliarden Verlust
2012: 0,9 Milliarden Verlust

Wann also genau hat AF die Entwertung der Meilen für billige Buchungsklassen eingeführt??? Welchen Einfluß hatte dies auf den operativen Gewinn/Verlust? :D :D :D

British Airways war im Übrigen 2002 die erste größere Airline, die in der Economy Class unterschiedliche Meilnwerte nach Wertigkeit des Tickets eingeführt hat. Da gab es bei LH noch mind. 1.000 Meilen auf alle Eco-Flüge. Vielleicht ist das der Erfolg der BA?
 
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rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Die amerikanischen Airlines geben auf alle möglichen Tarife viele Meilen, belohnen ihre billig rumreisenden Elites mit noch mehr Meilen und Upgrades und fliegen seit Jahren eigentlich immer wieder unprofitabel oder sind gerade dabei mit anderen Airlines einen Merger zu vollziehen, weil es mal wieder nicht langt.
Naja, im Moment sieht das ja grundlegend anders aus. Schau mal die letzten Results von Delta, American und co. an.
 
Y

YuropFlyer

Guest
B*LLSH*T - wie nicht anders zu erwarten :p

Wo ist denn da der Kausalzusammenhang zwischen Entwertung der Buchungsklassen und Profit der Airline?

SQ schreibt für billige Eco überhaupt nichts gut und der PPS ist rein an den Umsatz mit F und C-Tickets gekoppelt. SQ geht es schon seit Jahren blendend.

Schon wieder ein Eigentor von der Person, die scheinbar ihren einzigen Lebensinhalt darin sieht, mich anzugreifen..

Wenn es der SQ ach so toll gehen soll, wieso sehen deren Zahlen den nicht besonders blendend aus?

Und irgendwelche Zahlen von 2008-2012 von AF/KLM zu nehmen, beweist nur, das ich Recht habe: Kurzfristige Spareffekte funktionieren (fast) immer, langfristig ist das aber oft äusserst fatal.

Und auch dein BA-Beispiel zeigt perfekt auf, das ich eben Recht habe: Nach 2002 ging es BA nämlich nicht mehr besonders toll, bis zu deren "wir haben Verstanden" Kampagne.. seither geht es dort aufwärts..

Dito für das Beispiel der US-Carrier, wie rofra schon passend zusammengefasst hat.

Kann es sein, das du, Tirreg, wie auch das LH-Management, etwa 5 Jahre in der Vergangenheit lebst? Den Eindruck machen deine Aussagen nämlich immer mehr..
 
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pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.493
125
Naja, unter der Motorhaube befindet sich so gut wie immer der Motor.;)


Da jedoch offensichtlich ist, worauf Du anspieltest, vergiß es gleich wieder, denn bei den meisten Porsche, die das Werk heutzutage verlassen, liegt der Motor vorne.

mir ging es nur um den 911er, da habe ich bisher vorne nie einen gefunden...
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.493
125
Naja, unter der Motorhaube befindet sich so gut wie immer der Motor.;)


Da jedoch offensichtlich ist, worauf Du anspieltest, vergiß es gleich wieder, denn bei den meisten Porsche, die das Werk heutzutage verlassen, liegt der Motor vorne.

nach allgemeinem Verständniss befindet sich die Motorhaube auch in der Regel vorne und der Kofferraumdeckel hinten, oder ?
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Was immer "best buy" auch heissen mag. Sämtliche mir bekannten Reiseordnungen sehen Ausnahmemöglichkeiten vor und keine wird so streng gehandhabt, wie sie gedacht ist. Sehr häufig rechtfertigt der LH Nonstop-Flug nach den RKOs einen etwas teureren Preis. Normalerweise kann der Vorgesetzte jede Ausnahme genehmigen. Ich habe das oft genug im eigenen Unternehmen erlebt, wo der der LH Flug FRA-DFW mehr als doppelt so teuer wie der "preferred carrier" AA war. Da hat jeder einen Weg gefunden, auf LH auszuweichen. Und das haben die Leute ausschließlich wegen des Senator-Status gemacht. Bei AA gab's nämlich vereinbarungsgemäß immer noch automatisch ein Upgrade in die First bei Verfügbarkeit (nicht standby!), was bei dem Key Client so gut wie immer ermöglicht wurde.

Also da ist nach meiner Erfahrung eine Menge Entscheidungsmacht beim Buchenden, so lange er motiviert ist und die Kostendifferenz vertretbar bleibt.

Damit ich das jetzt richtig verstehe, die haben auf den Flügen Lufthansa C American Airlines F bevorzugt? Krasse Nummer. Aber zeugt schon von dem Status den LH dann ja wohl noch vielerorts genießt / genossen hat.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.589
190
58
Post zu Chinesen...

Bei allem Respekt aber worauf baust Du Deine Weisheiten ? Meine Erfahrung ist doch sehr gegensätzlich - sprich dass sehr gerne auf LH zurückgegriffen wird, LH stellt ein gutes Preis / Leistungsverhältnis dar - in Augen von mir bekannten Entscheidungsträgern.

Da die Putzfrau hier durchgewischt hat nachdem mir fehlendes Wissen zum Thema China unterstellt wurde, wiederhole ich hier die Basis meiner Erfahrung zum Thema:

Ich habe meine eigene Firma in China - (nein kein one man Betrieb als Selbstständiger) - habe auch ein paar Jahre dort gelebt - losgelöst davon dass ich seit 1989 verschiedene Geschäftsbeziehungen in China Pflege - ich erlaube mir anzumaßen über China und Chinesen durchaus Bescheid zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Mod-Hinweis:
Wer meint, hier in diesem Thread anstatt sachlich zum Thema zu diskutieren weiter persönliche Beleidigungen austeilen zu müssen, wird sich mindestens temporär eine Auszeit vom Forum gönnen.

Ich würde mich freuen, wenn sich diverse User hier ähnlich stilvoll und sachlich präsentieren würden, wie es die Teilnehmer aus Flyertalk und dem Vielfliegertreff vor Ort beim Kamingespräch gemacht haben.
 

Zlick65

Reguläres Mitglied
20.06.2013
25
0
Damit ich das jetzt richtig verstehe, die haben auf den Flügen Lufthansa C American Airlines F bevorzugt? Krasse Nummer. Aber zeugt schon von dem Status den LH dann ja wohl noch vielerorts genießt / genossen hat.

In der Tat. Ich denke aber, dass es eben der SEN Status war, nicht unbedingt die "Rutsche" in der LH C. Wobei man fairerweise sagen muss, ausser dem unzweifelhaft viel besseren Schlafkomfort in der AA F ist LH einfach besser als AA. Schon allein deshalb, weil man nicht ständig das Gefühl hat, den alten Damen in der Galley helfen zu müssen,,,, ;)
 
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danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
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Kloten, CH
In der Tat. Ich denke aber, dass es eben der SEN Status war, nicht unbedingt die "Rutsche" in der LH C. Wobei man fairerweise sagen muss, ausser dem unzweifelhaft viel besseren Schlafkomfort in der AA F ist LH einfach besser als AA. Schon allein deshalb, weil man nicht ständig das Gefühl hat, den alten Damen in der Galley helfen zu müssen,,,, ;)

Wer so nen Kack behauptet, kennt wohl weder die alte LH C noch die Interkont F von AA, sorry wenn's persönlich ist, aber ich würde beinahe jede Interkont F jeder C vorziehen, sogar alte LH F der SQ C. Dies natürlich nur zum gleichen oder einem tieferen Preis!
SEN Status gibt halt bei UA Club Zugang ohne dafür das Abo zu zahlen. Ob's dies aber bringt, wage ich zu bezweifeln, den die UA Clubs sind so ungefähr die wertlosesten Lounges in der gesamten Vielfliegerwelt! Hätten die betreffenden nur einigermassen Geschmack, würden sie wohl AA F fliegen und auf BA sammeln, dann gäb's den Loungezugang auch bald umsonst und man könnte inneramerikanisch UA meiden!
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Angeblich will man ja die kurzfristige Buchung teuer machen, so etwa sagte es ja Spohr an dem Abend.
Dann verstehe ich aber die Buchungsklassensteuerung nicht...
Flug für morgen:
J8 C8 D7 ZL PC Y9 BL ML UL HL G6 QL V4 W2 SL T9 EC L4 K4

Sieht so aus, als ob man die Umbuchbarkeit von teuren Tickets erschweren will, aber gleichzeitig neue Tickets verramscht... oder es hat halt einfach garkeine Logik...
 
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Zlick65

Reguläres Mitglied
20.06.2013
25
0
AA Statthalter,,,?

Wer so nen Kack behauptet, kennt wohl weder die alte LH C noch die Interkont F von AA, sorry wenn's persönlich ist, aber ich würde beinahe jede Interkont F jeder C vorziehen, sogar alte LH F der SQ C. Dies natürlich nur zum gleichen oder einem tieferen Preis!
SEN Status gibt halt bei UA Club Zugang ohne dafür das Abo zu zahlen. Ob's dies aber bringt, wage ich zu bezweifeln, den die UA Clubs sind so ungefähr die wertlosesten Lounges in der gesamten Vielfliegerwelt! Hätten die betreffenden nur einigermassen Geschmack, würden sie wohl AA F fliegen und auf BA sammeln, dann gäb's den Loungezugang auch bald umsonst und man könnte inneramerikanisch UA meiden!

Sehr stilvolle Ausdrucksweise, really first class in deed! Sie sind nicht zufällig AA Statthalter in Deutschland? ;)
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.788
4.171
50
MUC
www.oliver2002.com
Ein Email von FRA:

Dr. Reinhold Huber via Email meinte:
Dear FlyerTalkers & Vielfliegertreff members,

I would like to take this opportunity to thank you for giving up your time to meet with us at Frankfurt Airport's DAVINCI HAUS on 4 November. For us this was a very important meeting and one which we should have had a long time ago.

We really appreciated the open discussion and hearing your true feelings about Lufthansa and our management decisions. As so often in life, not all decisions are perfect, yet my colleagues and I hope that we were able to give you some insights into why certain decisions were arrived at. These were not easy decisions for us to make and we understand that not everyone is happy with them, but we hope that we were able to explain the background to each decision and the thought processes behind it.

We hope the discussion made clear that we are really interested in having this open dialogue with you and we hope to continue it in the future. It might not always be apparent, but during the last few months such discussions have helped us to get a much better understanding of our customers' perspectives and feelings - and we have changed our point of view on some matters as a result. In the future we hope that you will also experience some of the changes we make as a consequence of your open and honest feedback during these meetings.

I am looking forward to the next opportunity to meet with FlyerTalk & Vielfliegertreff members and to continue this very constructive debate!

Our sincere gratitude for the time and effort you invested in making this meeting happen!

Kind regards,
Dr. Reinhold Huber
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
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Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.