Flyertalk/Vielfliegertreff Lufthansa Kamingespräch 2013

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capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
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Wer ueberwiegend die Konkurrenz bucht, nutzt sicher keine 'Schlupfloecher' - nur, wieso ist man dann ueberhaupt noch LH M&M Mitglied?

Und LH hat sicher reichlich Kunden gefunden, die M&M Mitglied sind, kaum (noch?) LH Group fliegen, aber die Kosten der Statusbenefits bei LH landen.
Warum soll sich LH um diese Kunden besonders bemuehen?

Vielleicht weil das Kunden sind, die man einmal hatte, auf Grund diverser Umstaende verloren hat, und diese zurueckgewinnen moechte?

Ich bin seit rund 15 Jahren SEN, habe jaehrlich (nicht jedes zweite Jahr) zwischen 120.000 und 250.000 Statusmeilen in allen diesen 15 Jahren erflogen. Seit 1,5 Jahren fliege ich die Langstrecke lieber mit TK als mit LH oder LX von nach Suedafrika - davor so gut wie ausschliesslich LH oder LX.

Wenn ich bei LH etwas zu sagen haette, wuerde ich mich fragen, weshalb ist dem so? Das hat bei mir nichts mit Bashing zu tun... das hat ganz einfach damit zu tun, dass ich das Umsteigen in JNB als Plage sehe, und dass die Rutsche in LH (im hiesigen Sommerflugplan ex CPT) fuer den hier aufgerufenen Preis eine Zumutung ist. Simple as that.....
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.074
915
CGN
Apple ist ein ganz schlechter Vergleich, weil Apple beim iPhone noch nicht mal alle Länder der Welt beliefert.

Apple ist auch deshalb ein schlechter Vergleich, weil sie ihr Premium-Produkt nicht nur durch den Preis zu einem gemacht haben, sondern

- weil sie oftmals Vorreiter spielen (iPhone hat den Smartphone-Markt umgekrempelt, iPad den Tablet-Markt überhaupt erst eröffnet)

- weil sie durch die Bank hochwertige Produkte haben, die im Gesamterlebnis immer im Premium-Umfeld sind (nicht die nackten technischen Daten, sondern Design/Stabilität/Funktionen/Leistung/Durchdachtheit)

- weil sie ihre Fans bei Laune halten. Wer sein Haus voller Apple-Geräte hat, wird das "passt alles zusammen"-Erlebnis haben, selbst wenn er "nur" letztes Jahr Topmodell-Kunde war oder auch wenn er dieses Jahr nur das günstigere 5c gewählt hat.


Statt Vorreiter-Rolle spielt LH teilweise (lie-flat, Y+) eher den SmartFollower und hinkt hinterher. Entsprechend ist das Premium-Produkt teilweise keins verglichen mit der Konkurrenz. Und das mit den Fans bei Laune halten kippt ja auch gerade.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.755
2.613
FRA
Apple ist ein ganz schlechter Vergleich, weil Apple beim iPhone noch nicht mal alle Länder der Welt beliefert.

Apple ist auch deshalb ein schlechter Vergleich, weil sie ihr Premium-Produkt nicht nur durch den Preis zu einem gemacht haben, sondern...

Ich habe Apple auch nicht als Vergleich für Innovationen herangezogen. Da ist LH weit entfernt.

Mein Beispiel zielte auf Marktanteile über den Preis zurückzugewinnen. Das versucht Apple ja auch nicht und selbst das iPhone 5c wird ja noch sehr hochpreisig verkauft, obwohl mit veralteter Technik ausgestattet (im Vergleich zum 5s und vor allem im Vergleich zum Wettbewerb). Ich sehe eher dort die Vergleichbarkeit zur Lufthansa und bspw. der Rutsche. Auch kein wirkliches Top-Produkt, Konkurrenz besser aber man versucht sich ein gewisses Image (Zuverlässigkeit made in Germany bei LH vs. Innovation und coole Produkte bei Apple) gut bezahlen zu lassen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Und LH hat sicher reichlich Kunden gefunden, die M&M Mitglied sind, kaum (noch?) LH Group fliegen, aber die Kosten der Statusbenefits bei LH landen.
Warum soll sich LH um diese Kunden besonders bemuehen?

Um sie zurückzugewinnen?

(aber man kann natürlich auch beleidigte Leberwurst spielen)
 
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capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Wobei die perfekten Spaltmasse allenfalls für Technokraten und Freaks interessant sind. Genauso wie vom Champagnerquirl nur Foristen und Freaks begeistert sind.

OT: Auch fuer Oldtimer-Liebhaber, geben die Spaltmasse doch recht zuverlaessig Auskunft ueber den Zustand der Schweller. OK, damit sind wir wohl wieder bei den Freaks....
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.717
Um sie zurückzugewinnen?

(aber man kann natürlich auch beleidigte Leberwurst spielen)

Aber wenn man mit TK (oder wem auch immer) zum halben oder 2/3 Preis fliegen kann, wird man diese Privatkunden nicht zurückgewinnen können. Egal wie toll das Produkt wäre. Und ein paar Meilen mehr machen den Kohl auch nicht fett.

Das was LH bietet, ist fuer Geschäftsreisende interessant - oder Selbstzahler - denen die Zeit teuer genug ist.

Mein 'warum sich um diese Kunden bemühen' ist nicht hochnäsig oder beleidigt gemeint. LH hat eine Kostenstruktur, mit denen man ex Dtld. keine vergleichbaren Preise bieten kann (oder will). Also zielt man auf Reisende, die bereit sind hohe Preise zu zahlen.
Die anderen sind für LH unerreichbar.
Die Tatsache, dass es Leute gibt, die Reise ex MXP oder ATH starten, um Geld zu sparen, zeigt doch, dass diesen Reisenden Geld wichtiger als Zeit ist - völlig legitim.
Nur, wie diese Kunden mit attraktiven Preisen bei Laune halten, ohne die teueren für die anderen aufzugeben?
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Das sollte auch mal nicht nur auf Seiten der Kunden gemacht werden. Wäre vielleicht auch gut wenn mal die Vorstände mal einen Umlauf als Kabinencrew mitmachen oder am Eco-Transferschalter die lange Schlange an gestrandeten und wütenden Kunden miterleben. Leider lebt ein großer Teil der Entscheidungsträger in einer völlig fremden Welt, das ist ja nicht nur ein LH-Problem. Da inzwischen Manager auch von außen in den Konzern kommen verstehen sie überhaupt nicht was Zusammengehörigkeitsgefühl und andere moralische Werte in einer Firma bedeuten. Daraus resultiert dann die schlechte Stimmung die man als Kunde häufig auch miterlebt.

Wobei Spohr schon mit Leib und Seele Lufthanseat ist, und sich wirklich ernsthaft und von Herzen um den Konzern bemüht, das hat man an dem Abend gemerkt... aber, ja, bestimmte Sachen sieht er einfach nicht, weil er sicher nicht an Schneechaostagen durch den Flughafen läuft. Und im persönlichen GEspräch hat er gesagt, dass die Zusammenarbeit mit dem Flughafen gerade in FRA nicht ideal ist und dem Management Bauchschmerzen bereitet. gerade check-in und ähnliches werden ja auch oft outgesourct heute, das bringt per se ein anderes Serviceverständnis mit. aber, ja, die Unternehmenskultur spiegelt sich im Umgang mit dem Kunden wider, und hier gibts durchaus Luft nach oben, da gebe ich Dir recht.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.183
1.135
TXL
wir gehen hier oft nur von der deutschen resp VFT-Treff Sicht aus.
Gerade eben wieder erlebt, wie Kunden aus USA oder Europa LH sehen.
Im Hertz-Shuttlebus LAX ins Gespräch mit einem Ami gekommen, ich habe ihn gefragt, warum er auch LH fliegt:
"Very good airline, german quality, good comfort, safe..."
Im Hotel mit Schweden unterhalten, die dann ebenfalls wegen der angeblichen deutschen Genauigkeit und Pünktlichkeit auf LH schwörten...

Die Frage ist nur, wie lange dieses Image auch im Ausland noch Bestand hat.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
Um sie zurückzugewinnen?

(aber man kann natürlich auch beleidigte Leberwurst spielen)

Ich gebe das ja nicht gerne zu, aber so schlecht ist die Vorgehensweise von LH nicht.

Ich bin dieses Jahr zwei mal in die USA geflogen und habe in beiden Fällen US Airways auf Grund der besseren Meilenvergabe gewählt. Hätten die Flüge genauso viel Meilen wie bei LH gebracht, wäre ich in beiden Fällen wohl LH geflogen.

Auch wen ich mich schon ärgere das es bei mir in diesem Jahr wohl zum letzten mal zum SEN reicht, kann ich die LH verstehen.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.228
11.073
FRA/QKL
wir gehen hier oft nur von der deutschen resp VFT-Treff Sicht aus.
Gerade eben wieder erlebt, wie Kunden aus USA oder Europa LH sehen.
Im Hertz-Shuttlebus LAX ins Gespräch mit einem Ami gekommen, ich habe ihn gefragt, warum er auch LH fliegt:
"Very good airline, german quality, good comfort, safe..."
Im Hotel mit Schweden unterhalten, die dann ebenfalls wegen der angeblichen deutschen Genauigkeit und Pünktlichkeit auf LH schwörten...

Die Frage ist nur, wie lange dieses Image auch im Ausland noch Bestand hat.
Diese Befürchtung gibt es schon lange. Deutsche Automobilhersteller waren in den 90er mal katastrophal im Hintertreffen gegenüber den Asiaten bzgl. Qualität, von den Preisunterschieden gar nicht zu sprechen. Damals gab es auch die Befürchtung eines Ansehensverlustes in den USA und passiert ist nichts.

Ich vertreibe unsere Services auch in USA und "Made in Germany" und "German Engineering" spielt dabei eine ganz entscheinde Rolle. Die größte Sorge meiner potentiellen Kunden ist immer, dass wir das ganze auch wirklich in Deutschland erstellen - "Can we be sure you do not outsource those services to India or South East Asia". ;)
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.745
57
OWL
wir gehen hier oft nur von der deutschen resp VFT-Treff Sicht aus.
Gerade eben wieder erlebt, wie Kunden aus USA oder Europa LH sehen.
Im Hertz-Shuttlebus LAX ins Gespräch mit einem Ami gekommen, ich habe ihn gefragt, warum er auch LH fliegt:
"Very good airline, german quality, good comfort, safe..."
Im Hotel mit Schweden unterhalten, die dann ebenfalls wegen der angeblichen deutschen Genauigkeit und Pünktlichkeit auf LH schwörten...

Die Frage ist nur, wie lange dieses Image auch im Ausland noch Bestand hat.

Genau das sind auch die Aussagen meiner ehemaligen US-Kollegen gewesen und sie waren sehr erstaunt, daß ich seinerzeit Air New Zealand der LH vorgezogen habe.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Diese Befürchtung gibt es schon lange. Deutsche Automobilhersteller waren in den 90er mal katastrophal im Hintertreffen gegenüber den Asiaten bzgl. Qualität, von den Preisunterschieden gar nicht zu sprechen. Damals gab es auch die Befürchtung eines Ansehensverlustes in den USA und passiert ist nichts.

Ich vertreibe unsere Services auch in USA und "Made in Germany" und "German Engineering" spielt dabei eine ganz entscheinde Rolle. Die größte Sorge meiner potentiellen Kunden ist immer, dass wir das ganze auch wirklich in Deutschland erstellen - "Can we be sure you do not outsource those services to India or South East Asia". ;)

Stimmt so nicht. VW musste ein Werk, das einzigste damals, schliessen weil die Ansatzzahlen massiv einbrachen. Auch wegen dem Dollar etc..kurzum...Verkettung unglücklicher Umstände
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.761
828
Bayern & Tirol
Warum soll sich LH um diese Kunden besonders bemuehen?

Da man diese Kunden mit einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis und guten Flugplänen zurück gewinnen kann. Ein M&M Kunde der TK fliegt ist doch noch nicht ganz verloren. Mit den gegenwärtigen Änderungen wird er zu M&S wechseln und ist wieder einen Schritt weiter von LH entfernt. Der M&M Kunde ist immer noch in meinem Markeing-Einflussbereich. LH kann sein Profil analysieren und passgenaue Angebote machen. Wenn er zu M&S wechselt ist er verloren.

Ich verstehe nicht, dass man auf der einen Seite den Status von Wettbewerbern matcht, TK Kunden aber bewusst aus dem System kickt.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.228
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FRA/QKL
Stimmt so nicht. VW musste ein Werk, das einzigste damals, schliessen weil die Ansatzzahlen massiv einbrachen. Auch wegen dem Dollar etc..kurzum...Verkettung unglücklicher Umstände
Korrekt, eine Verkettung unglücklicher Umstände und Einzelschicksale. Andere deutsche Automobilbauer haben damals dafür Werke aufgemacht. Wenn ich mich recht entsinne z.B. BMW.

In Summe haben zumindest laut meiner Einschätzung die damaligen Qualitätsprobleme dem deutschen Ansehen in den USA nicht geschadet.

Und um zurück zu LH zu kommen. Meine durchaus zahlreichen Geschäftspartner in USA schätzen LH auch sehr, egal in welcher Klasse und versuchen wann immer möglich auf LH den Flug gen Europa zu tätigen. Aber das darf man ja hier im Forum kaum sagen ohne wieder die ganzen Schwätzer auf den Plan zu rufen, die das alles als schwachsinnig abtun. :rolleyes:
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.761
828
Bayern & Tirol
Und um zurück zu LH zu kommen. Meine durchaus zahlreichen Geschäftspartner in USA schätzen LH auch sehr, egal in welcher Klasse und versuchen wann immer möglich auf LH den Flug gen Europa zu tätigen. Aber das darf man ja hier im Forum kaum sagen ohne wieder die ganzen Schwätzer auf den Plan zu rufen, die das alles als schwachsinnig abtun. :rolleyes:

Das kann ich in Teilen auch verstehen. Wenn man vom Quellmarkt USA ausgeht ist LH im Vergleich mit amerikanischen Airlines gar nicht so schlecht. Da ist der Blinde unter den Einäugigen König. Zudem bietet LH aus diesen Märkten relativ attraktive Preise. Somit passt ja auch das Preis-/Leistungsverhältnis. LH wird halt oft als Sicher, Hight-Tech und Low-Touch angesehen.

Wobei ich die Röhrenmonitore in den alten 747 in der Eco immer noch sehr gruselig finde...

In Richtung Asien sieht die Rechnung aber ganz anders aus. Dort gibt es die Araber, Türken und Asiaten die ein weitaus besseres Preis-/Leistungsverhältnis bieten. In Asien fliegt man LH wenn es billig ist.

Im Europaverkehr ist der Produkt-Abstand nicht ganz so stark - dort wird viel mehr nach dem Preis gebucht. Wobei ich genug Bekannte haben, die nicht gut auf 4U zu sprechen sind. Alleine die Tatsache, dass man bei AB ein Getränk und eine Tüte Chips bekommt - und nicht auf dem Camingstuhl sitzt ist schon ein Vorteil.

Nochmal: Ich verlange von LH keine C/F zum Schleuderpreis. Es sollten aber noch realistische Preis-/Leistungskombinationen gewahrt werden. Zum Produkt gehören nunmal viele Punkte, wie Sitz, Service, Flugplan, Kundenbindungsprogramm, Image, Sicherheitsgefühl.

Zu dem ganzen Reigen gehören Mondpreise auf Kurzstrecken, Verschlechterungen im Vielfliegerprogramm, de-facto-Abschaffung von Flex-Tarifen.

Auf dieser Klaviatur könnte man spielen - hat sich aber dazu entschieden Kunden vor den Kopf zu stoßen.

Nochmal: Es geht mir nicht darum Maximierer loszuwerden. Aber 80% der eingenen Kunden als Maximierer und Billigheimer abzutun ist arrogant und wirklich langfristig zielführend.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
Mal ne Frage an Oliver und RCS.
Wann kann man denn nun mit dem Protkoll rechnen. Ich bin dann doch mal neugierig.
Oder ist das still und leise gestorben? Woran hängts?
So ein Sonntag mit Regenwahrscheinlichkeit eignet sich ja eigentlich gut dafür.

Gruß

Flyglobal
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Mal ne Frage an Oliver und RCS.
Wann kann man denn nun mit dem Protkoll rechnen. Ich bin dann doch mal neugierig.
Oder ist das still und leise gestorben? Woran hängts?
So ein Sonntag mit Regenwahrscheinlichkeit eignet sich ja eigentlich gut dafür.

Gruß

Flyglobal

rcs is unterwegs.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Mal ne Frage an Oliver und RCS.
Wann kann man denn nun mit dem Protkoll rechnen. Ich bin dann doch mal neugierig.
Oder ist das still und leise gestorben? Woran hängts?
So ein Sonntag mit Regenwahrscheinlichkeit eignet sich ja eigentlich gut dafür.

Da Lufthansa für einen Teil des Transkripts verantwortlich ist, bringt ein Sonntag mit Regenwahrscheinlichkeit nicht wirklich was. Auch haben bis dato leider nur 50% der Teilnehmer ihren Input aus den Einzelgesprächen zur Verfügung gestellt, die das Transkript der großen Fragerunde ergänzen sollen.

Ich werde morgen nochmal allen auf die Füße steigen, dass es voran geht.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
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Nö finde ich jetzt nicht unbedingt.
Ok dass er unterwegs ist weiß ich ja nicht, dafür habe ich ja auch beide Initiatoren gefragt.
Will ja auch keine Antwort erzwingen, aber fragen darf man doch mal finde ich.

Gruß

Flyglobal

Diesen Teil finde ich dreist:
"So ein Sonntag mit Regenwahrscheinlichkeit eignet sich ja eigentlich gut dafür"
 
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Reaktionen: SleepOverGreenland
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
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Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

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