Flyertalk/Vielfliegertreff Lufthansa Kamingespräch 2013

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YuropFlyer

Guest
LH soll zeigen was sie können. nicht oh oh oh böse Araber rufen.. das ist peinlich und Mädchenhaft..
 

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
598
86
MUC
Erst einmal: Super und danke fuer die Berichterstattung!

Wann ist die C endlich umgeruestet? Allgemein, haben die Herren was zu den Rutschen gesagt?
Die neue C wird ja eher in homöpathischen dosen verabreicht.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
... Musste mich letztens sogar rechtfertigen, als ich einen günstigen Air Berlin "Business Class" Interkont-Flug ablehnt und stattdessen ein einigermaßen akzeptables C-Konkurrenzprodukt buchen wollte (ja, ja, so weit ist es schon gekommen hier...:cry:)

Heißt das, Du betrachtest AB in C als nicht einigermaßen akzeptabel? Würde ich 'mal ausprobieren, Versuch macht klug. Die neue C auf EY-Standard ist durchaus in Ordnung.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Unterm Strich transportiert LH-Group mehr Passagiere als im Vorjahr (zB +2,3% für Jul-Sep '13 ggü. '12). Sprich, nicht nur die Auslastung steigt, auch die absolute Passagierzahl..

Ja, 2,3%. Der Markt steigt aber - from the top of my head - mit irgendwas von 6% bis 9%, eine ganze Reihe von Carriern wachsen deutlich zweistellig (und im Gegenzug schrumpfen ein paar in Europa, vorzugsweise solche, deren Name mit A beginnt). Das bedeutet, LH wächst, weil der Markt insgesamt wächst, aber nicht, weil das Produktangebot so toll ist, und verliert dabei Marktanteile. A rising tide lifts all boats... :rolleyes:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.228
11.073
FRA/QKL
Erst einmal: Super und danke fuer die Berichterstattung!

Wann ist die C endlich umgeruestet? Allgemein, haben die Herren was zu den Rutschen gesagt?
Die neue C wird ja eher in homöpathischen dosen verabreicht.
Herr Spohr hat höchstpersönlich auf Grund kürzlicher Erfahrung mit seiner Familie von und nach DXB das Vergnügen gehabt 1x Rutsche und 1x neue C zu fliegen und war fast schokiert über den Unterschied. O-Ton: Flach liegen ist einfach besser für die physikalischen menschlichen Gegebenheiten. (y)

Was den Umbau angeht, ab sofort mit maximalem Speed, bis zu 8 Maschinen gleichzeitig. Ziel S2014 sind 50% umgerüstet, S2015 sind 100% umgerüstet.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Herr Spohr hat höchstpersönlich auf Grund kürzlicher Erfahrung mit seiner Familie von und nach DXB das Vergnügen gehabt 1x Rutsche und 1x neue C zu fliegen und war fast schokiert über den Unterschied. O-Ton: Flach liegen ist einfach besser für die physikalischen menschlichen Gegebenheiten. (y)

Er war nach so einem kurzen Flug schockiert? Dann hätte er mal nach SIN oder EZE rutschen sollen... :D
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Herr Spohr hat höchstpersönlich auf Grund kürzlicher Erfahrung mit seiner Familie von und nach DXB das Vergnügen gehabt 1x Rutsche und 1x neue C zu fliegen und war fast schokiert über den Unterschied. O-Ton: Flach liegen ist einfach besser für die physikalischen menschlichen Gegebenheiten. (y)

Was den Umbau angeht, ab sofort mit maximalem Speed, bis zu 8 Maschinen gleichzeitig. Ziel S2014 sind 50% umgerüstet, S2015 sind 100% umgerüstet.

Bin irritiert...er kennt seine eigenen Produkte nicht?
gehört das nicht von einer Führungsposition, gerade als Chef der Pax Sparte regelmässig das oder die eigenen Produkte selbst zu testen ?

Hmmm...vielleicht mache ich was falsch dies zu tun....
Ich kenne GF die es sich nicht nehmen lassen ab u an bzw Top Key Account selbst zu besuchen oder Lieferanten selbst zu besuchen oder gar die Produktion...geschweige die Produkte selbst vorzuführen....
Also das haut mich nun um....
Bzw geschweige die Wettbewerbsprodukte zu studieren....junge junge....

Selbst Piech sei in Erinnerung mit seinem youTube Auftritt beim begutachten eines Wettbewerbsfahrzeugs auf ner Messe....

kein Wunder ist VW vom Pleitekandidatwn zur No 3 mutiert...sag nur Spaltmass....in dem er sein Produkt und die der Wettbewerber kennt....ganz genau kennt....
 
Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Bei Dienstantritt hat er jeweils einmal die C und F getestet und sich dann für die F entschieden. :D

Bzw hat man ihm wahrscheinlich die bessere u neue C organisiert....ist doch überall so dass man den big boss hofiert und sich von der besten Seite zeigt...daher gehören unangemeldete Flüge aus meinem Verständniss sehr wohl zur Tagesordnung....überall hin...nicht nur dort wo man die Komfortzone hat...bin immer noch baff...
 

aquitaine

Aktives Mitglied
30.08.2012
136
0
Herr Spohr hat höchstpersönlich auf Grund kürzlicher Erfahrung mit seiner Familie von und nach DXB das Vergnügen gehabt 1x Rutsche und 1x neue C zu fliegen und war fast schokiert über den Unterschied. O-Ton: Flach liegen ist einfach besser für die physikalischen menschlichen Gegebenheiten. (y)

wenn diese aussage so gefallen ist, macht mich das wirklich fassungslos! :eek: solch naive ahnungslosigkeit beim eigenen produkt? und sich gleichzeitig als thronprätendent gerieren? (n)
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Bzw hat man ihm wahrscheinlich die bessere u neue C organisiert....ist doch überall so dass man den big boss hofiert und sich von der besten Seite zeigt...daher gehören unangemeldete Flüge aus meinem Verständniss sehr wohl zur Tagesordnung....überall hin...nicht nur dort wo man die Komfortzone hat...bin immer noch baff...

unter dem Aspekt darf ein Vorstand eigentlich nur Müller, Meier oder Schmidt heißen. Dann kann man ihn auf der PIL nicht identifizieren...:p
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.622
1.256
Herr Spohr hat höchstpersönlich auf Grund kürzlicher Erfahrung mit seiner Familie von und nach DXB das Vergnügen gehabt 1x Rutsche und 1x neue C zu fliegen und war fast schokiert über den Unterschied. O-Ton: Flach liegen ist einfach besser für die physikalischen menschlichen Gegebenheiten. (y)

Was den Umbau angeht, ab sofort mit maximalem Speed, bis zu 8 Maschinen gleichzeitig. Ziel S2014 sind 50% umgerüstet, S2015 sind 100% umgerüstet.


"Dilettanten" geht da durch den Kopf, wenn sie nicht mal ihr Produkt kennen
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
312
Singapore
Es ist doch eigentlich ziemlich einfach:

LH gibt doch ganz klar zu, das M&M längst den Zenit überschritten hat und es nun (schon seit längerem) steil abwärts geht!

Warum nicht einfach ein neues Programm wählen, welches noch deutlich vor dem Zenit steht und es steil aufwärts geht... Gibt es ja das eine oder andere!

Ärgerlich ist es doch eigentlich nur für die, die ihr (eigenes) Geld in eine blöde Plastikkarte investiert haben... Aber dies war ja schon immer recht absurd! Ein Airlinestatus macht doch nur Sinn, wenn er als Nebenprodukt abfällt!

PS: Ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und Veränderungen fallen schwer, aber es geht... Glaubt mir ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.088
986
Ja, 2,3%. Der Markt steigt aber - from the top of my head - mit irgendwas von 6% bis 9%, eine ganze Reihe von Carriern wachsen deutlich zweistellig (und im Gegenzug schrumpfen ein paar in Europa, vorzugsweise solche, deren Name mit A beginnt). Das bedeutet, LH wächst, weil der Markt insgesamt wächst, aber nicht, weil das Produktangebot so toll ist, und verliert dabei Marktanteile. A rising tide lifts all boats... :rolleyes:

Den Vergleich hinkt leider etwas. Der relevante Markt für LH ist nicht der gesamte Weltmarkt sondern in erster Linie Flüge von und nach Europa insbesondere D, A, CH. Dieser Markt ist sicherlich nicht 6% bis 9% gewachsen in den letzten 12 Monaten. Ich hab jetzt auf die Schnelle auch keine genauen Zahlen gefunden aber während der ersten 9 Monate ist das Passagieraufkommen z.B. an deutschen Flughäfen um gigantische 0,4% gestiegen Verkehrsentwicklung 2013.

Ich denke, in Europa insgesamt sah es eher schlechter als besser aus. Vor diesem Hintergrund scheint die LH gar nich so schlecht dazustehen. Aber jeder dreht sich die Zahlen und Argumente so wie er es braucht ;)
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Der relevante Markt für LH ist nicht der gesamte Weltmarkt sondern in erster Linie Flüge von und nach Europa insbesondere D, A, CH. Dieser Markt ist sicherlich nicht 6% bis 9% gewachsen in den letzten 12 Monaten.

Ich hab jetzt auf die Schnelle auch keine genauen Zahlen gefunden aber während der ersten 9 Monate ist das Passagieraufkommen z.B. an deutschen Flughäfen um gigantische 0,4% gestiegen Verkehrsentwicklung 2013.

Ich denke, in Europa insgesamt sah es eher schlechter als besser aus. Vor diesem Hintergrund scheint die LH gar nich so schlecht dazustehen. Aber jeder dreht sich die Zahlen und Argumente so wie er es braucht ;)


vollkommen richtig!
der europaverkehr ist nur um +1,9% gestiegen (habe leider auch keine DACH zahlen gefunden).

beim adv heisst es dazu:
Zu der Passagierentwicklung erklärt Ralph Beisel: „Deutschland hinkt derzeit dem starken Wachstum des globalen Luftverkehrsmarktes hinterher. Unterm Strich stehen die Zeichen in Deutschland noch immer auf Stillstand.“
Der innerdeutsche Luftverkehr war im Jahresverlauf mit -4,1 Prozent weiterhin stark rückläufig. Der Interkontverkehr konnte im Vergleich zum Vorjahr nur einen minimalen Zuwachs von +0,9 Prozent verzeichnen. Geringfügig besser, aber dennoch weiter unter dem langfristigen Trend, konnte der Europaverkehr einen Zuwachs von +1,9 Prozent verbuchen.
Detailansicht News


hingegen hat im gl. zeitraum die lh gruppe nur +0,6% an paxzahlen zugelegt, wobei lh passage um +1% wuchs.
ergo hinkt m.e. lh im vergleich zum europaverkehr etwas hinterher.
 
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keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.088
986
Also wenn ich den Text korrekt verstehe beziehen sich die 1,9% Wachstum auf den Europaverkehr von und nach Deutschland und nicht das Wachstum des europäischen Luftverkehrs. Der Durchschnitt für Deutschland (domestic -4,1%, innereuropäisch 1,9% und international 0,9%) ist lediglich 0,4%. Ist irgendwie etwas verwirrend geschrieben. In jedem Fall ist das "die Flut hebt alle Boote" Argument von weiter oben wenig überzeugend in diesem Zusammenhang.
 
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asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
...Der relevante Markt für LH ist nicht der gesamte Weltmarkt sondern in erster Linie Flüge von und nach Europa insbesondere D, A, CH...
Hier hast du aber ein klitzekleines Wort vergessen.
Nicht nur "von oder nach Europa" ist der Markt der LH. Hier sollte man ruhig auch noch über Europa schreiben.
Da kann es dann wieder sein, das man dennoch weniger Wachstum hat wie andere.
Es ist aber wieder schön zu lesen das immer die anderen schuld sind.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.755
2.613
FRA
Aus meiner Sicht ist es trotzdem zu kurz gedacht, wenn das Ziel immer nur Wachstum um jeden Preis (oder eben Rabatt in Form von Meilen) ist. Natürlich kann man dadurch kurzfristig Marktanteile gewinnen und die Flieger füllen mit zahlreichen 20 EUR-Vouchern und so die Auslastung auf HAJ-FRA-NUE-MUC hochdrücken, macht sich aber gleichzeitig die Preise kaputt.

Apple wird sicher auch mehr iPhones verkaufen können, wenn Sie das iPhone 200 EUR günstiger auf den Markt werfen, aber die Konsequenz ist, dass die Zahlungsbereitschaft für künftige Appple-Produkte sinkt.

Ich persönlich will auch nicht mehr als nötig zahlen. Andererseits finde ich es auch gut, wenn man über den Preis einige Produkte (insbesondere die FÖÖÖRST Class) exklusiv hält. Besäufnisse mit Karaoke-Einlage von Leuten, die über US DM deutlich weniger für das Ticket bezahlt haben, als die meisten Gäste in der Holzklasse, brauche ich ehrlich gesagt nicht.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.228
11.073
FRA/QKL
"Dilettanten" geht da durch den Kopf, wenn sie nicht mal ihr Produkt kennen

Sagen wir es mal so, er hat es als Anekdote erzählt um damit zu vermitteln, dass er und Lufthansa verstanden haben, dass das neue Produkt sehr viel besser ist als das alte und man endlich Gas geben muss, um es komplett auf die Flotte zu bekommen. Gleichzeitig hat er bestätigt, dass er den Frust mit der alten BIZ verstehen kann, jedoch den Umbau nur im Rahmen der Möglichkeiten beschleunigen kann. Bisher war die neue BIZ kalkulierbar, da weitgehend Streckenbezogen, das wird sich in den nächsten 2 Jahren so nicht ermöglichen lassen. Er sagte, dass sie die Streckenplanung mit den jeweiligen Fliegern zwar Monate im Voraus machen, aber sich immer wieder kurzfristig Verschiebungen ergeben können.

Alles in allem aus meiner Sicht nicht dilettantisch, sondern eher sehr selbstkritisch.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
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300x250
Ich persönlich will auch nicht mehr als nötig zahlen. Andererseits finde ich es auch gut, wenn man über den Preis einige Produkte (insbesondere die FÖÖÖRST Class) exklusiv hält. Besäufnisse mit Karaoke-Einlage von Leuten, die über US DM deutlich weniger für das Ticket bezahlt haben, als die meisten Gäste in der Holzklasse, brauche ich ehrlich gesagt nicht.

Besoffenen Karaoke-gröhlende Menschen braucht man auch nicht in der Holzklasse. Du machst einmal mehr den Fehler, alle US-DM-Bucher über einen Kamm zu scheren. Ich hatte auch schon Buchungen mit US-DM und hatte das Selbstbild, dass ich höflicher und angenehmer an Bord war als mancher Mensch mit SEN-Karte. Aber auch da gibt es diese und jene.
 
Status

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