Flyertalk/Vielfliegertreff Lufthansa Kamingespräch 2013

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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
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Herr Spohr hat ausführlich - am Beispiel zweier DAX Schwergewichte- erläutert, wie sich die grossen Corporations verhalten.
Es wird mitlerweile "best buy" gekauft. Insofern muss ich diese Kunden dann auch nicht mehr zusätzlich belohnen.
Warum sollte er, aus seiner Sicht, diesen Kunden auch noch zusätzliche Goodies geben, wenn sie sowieso nur buchen, wenn es das günstigste Angebot ist ?.

Es sollte eigentlich keine besondere Schwierigkeit sein, die Großkonzern-Kunden von den Privat- und Unternehmer-Fliegern zu unterscheiden und entsprechend zu differenzieren - wenn man das will.
 

eagle_eye

Erfahrenes Mitglied
14.01.2010
373
0
BRE|KUL|BKK|SIN
Stimmt. Ich bin auf Award F demletzt geflogen...quasi ohne value bis auf Märchensteuer....
den am Gate Begleitservice durfte ich nicht geniessen...wehement hat die Tante mich weggeschickt. der HON in C wurde begleitet..

U get what u pay...also nothing weil not paid sondern eingelöst....

Unglaublich & Unfaßbar zugleich...welche(r) verbetonierte LH-Mitarbeiter veranlaßt solche welt-/kundenfremden direktiven? [abgesehen das du die Märchensteuer zahlen durftest/mußtest].
Ich hätte mir allerdings in diesem Fall einen Supervisor kommen lassen...

Ähnliches habe ich übrigens vor wenigen Wochen in BKK erlebt: SWISS F (upgrade/C class bezahlt - Service THAI F-lounge) Lounge Service grottenschlecht, westliche Gerichte alle nicht orderbar.
Begleiteter Transport/Service zum Swiss gate mit übelsten/dümmlichen Ausreden quasi verweigert und erst nach Intenion nebst Beharrlichkeit bei ca. 4 THAI Supervisors durchgeführt.
 
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eagle_eye

Erfahrenes Mitglied
14.01.2010
373
0
BRE|KUL|BKK|SIN
ich könnte mir eher vorstellen, dass ein besuch in den first class einrichtungen an eine langstrecken-bordkarte am gleichen tag gebunden werden könnte. :rolleyes:
Mußt ja der in jedem Fall in falscher richtung strebenden LH nicht noch (kostenlose?) Tips geben...
Oder bist Du etwa der bei LH-Experten (heiß [jetzt quasi verbrannt] gehandelte VFT Kamin_Maulwurf?
 
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Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Herr Spohr hat ausführlich - am Beispiel zweier DAX Schwergewichte- erläutert, wie sich die grossen Corporations verhalten.
Es wird mitlerweile "best buy" gekauft. Insofern muss ich diese Kunden dann auch nicht mehr zusätzlich belohnen.
Warum sollte er, aus seiner Sicht, diesen Kunden auch noch zusätzliche Goodies geben, wenn sie sowieso nur buchen, wenn es das günstigste Angebot ist ?
Bei diesen beiden genannten Firmen (Elektrowerkstatt aus MUC und ein Kommunikationskonzern aus Bonn) ;) hat der einzelne Reisende scheinbar keine Wahlmöglichkeit.

Und warum? Weil man eben vergleichbar geworden ist und sich nicht mehr aus der Masse der Airlines durch Service und Benefits hervorhebt.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
Und warum? Weil man eben vergleichbar geworden ist und sich nicht mehr aus der Masse der Airlines durch Service und Benefits hervorhebt.

Na ja, da gebe ich Spohr recht: Für die Konzerne zählt alleine die Kohle über eine gewisse Summe.
Wir haben traditionell schon immer die meisten Dienstreisen aus Deutschland mit dem jeweiloigen Zielland Carrier unter Vertrag.
Lufthansa gibt es auch gegen Aufpreis (wenn nicht über 5% - sonst Vorstands Sondergenehmigung.

Praktisch kam dabei vor ca. 3-5 Jahren heraus:
USA (Delta) 75% LH 25% (dann Corporate Z Tickets aber doch in der praxis wie C/ J ziemlich flexibel)
Korea (KE) 70%, LH 30%

Seit etwa 2 Jahren schlägt auch hier die LH Buchungssteuerung zu. Dienstreisen die etwa 3 Wochen vorher angesetzt werden sind bei LH etwa 30-50% Teurer als bei DL oder KE, wo unser Corporate 'Z Preis' solange gebucht werden kann solange noch Business Sitze frei sind.
Damit ist die Rate 100% Zielland Carrier.

Umgekehrt: Als ich noch in Korea 'stationiert' war (2006-2009), war LH nach Europa der Platzhirsch mit aktivem Marketing und agressiver Kundenwerbung incl. Jährliche gesponsortem Seoul Oktoberfest.
Dabei waren die Preise EX Korea nicht unbedingt absolut niedrig (ex Korea war allgemein reht Hochpreisig, gerade KE, zu dieser zeit), LH war lediglich ca. 5-10% besser als KE und hat ein par goodies verteilt.

Heute allerdings fliegen die aus Korea kommenden Kollegen bevorzugt AF über Paris. Die haben jetzt den contract.

Woran es liegt, weiß ich nicht- ob man die Reise mit den Firmen dort erhöht hat, oder hier auch über Buchungssteuerung regelt liegt natürlich außerhalb meiner Kenntnis- bin ja auch nicht mehr vor Ort.

Ähnliches hört man aus anderen Locations, z.B. Indien wo es früher üblich war aus dem Ausland mit LH oder Austrian anzureisen. Gefühlt (aus nicht repräsentativer Beobachtung der Kollegen, Supplier etc.) verliert LH im Firmenverkehr gegenwärtig deutlich Marktanteile.

War ja wohl auch 'Kamin' Gesprächsthema

Gruß

Flyglobal
 
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f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.644
1.196
Na ja, da gebe ich Spohr recht: Für die Konzerne zählt alleine die Kohle über eine gewisse Summe.
Wir haben traditionell schon immer die meisten Dienstreisen aus Deutschland mit dem jeweiloigen Zielland Carrier unter Vertrag.
Lufthansa gibt es auch gegen Aufpreis (wenn nicht über 5% - sonst Vorstands Sondergenehmigung.

Heute allerdings fliegen die aus Korea kommenden Kollegen bevorzugt AF über Paris. Die haben jetzt den contract.

Woran es liegt, weiß ich nicht- ob man die Reise mit den Firmen dort erhöht hat, oder hier auch über Buchungssteuerung regelt liegt natürlich außerhalb meiner Kenntnis- bin ja auch nicht mehr vor Ort.

Ähnliches hört man aus anderen Locations, z.B. Indien wo es früher üblich war aus dem Ausland mit LH oder Austrian anzureisen. Gefühlt (aus nicht repräsentativer Beobachtung der Kollegen, Supplier etc.) verliert LH im Firmenverkehr gegenwärtig deutlich Marktanteile.

War ja wohl auch 'Kamin' Gesprächsthema

Gruß

Flyglobal

das hat sich aber LH einzig und allein ihrer preisgestaltung und speziell in der business class ihrem veralteten produkt zu verdanken. die M/M-änderungen dürften da nur (wenn überhaupt) am rande mitgespielt haben. wenn man hört, dass lufthansa denkt ein premium-carrier zu sein und dann leute in business class auf rutschen transportiert während die konkurrenz full-flat-sitze anbietet, dann scheinen die echt auf einem anderen stern zu schweben ...
 
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Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.289
26
das hat sich aber LH einzig und allein ihrer preisgestaltung und speziell in der business class ihrem veralteten produkt zu verdanken. die M/M-änderungen dürften da nur (wenn überhaupt) am rande mitgespielt haben. wenn man hört, dass lufthansa denkt ein premium-carrier zu sein und dann leute in business class auf rutschen transportiert während die konkurrenz full-flat-sitze anbietet, dann scheinen die echt auf einem anderen stern zu schweben ...

...wobei für Firmenbuchungen i.d.R. nur der Preis den Ausschlag gibt. LH ist schlicht und ergreifend zu teuer im Vergleich mit der Konkurrenz - und hiermit meine ich die Europäische Konkurrenz. Zumindest in unserer Firma wird nur der Preis vergleichen und nicht das Produkt. Musste mich letztens sogar rechtfertigen, als ich einen günstigen Air Berlin "Business Class" Interkont-Flug ablehnt und stattdessen ein einigermaßen akzeptables C-Konkurrenzprodukt buchen wollte (ja, ja, so weit ist es schon gekommen hier...:cry:)
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.761
828
Bayern & Tirol
Ähnliches hört man aus anderen Locations, z.B. Indien wo es früher üblich war aus dem Ausland mit LH oder Austrian anzureisen. Gefühlt (aus nicht repräsentativer Beobachtung der Kollegen, Supplier etc.) verliert LH im Firmenverkehr gegenwärtig deutlich Marktanteile.

Das interessante finde ich die Begründung für Miles&More: Früher haben die Mitarbeiter gekämpft, dass sie doch noch im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit LH geflogen sind. Heute kämpfen Sie mit den Fremdcarriern fliegen zu dürfen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Das interessante finde ich die Begründung für Miles&More: Früher haben die Mitarbeiter gekämpft, dass sie doch noch im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit LH geflogen sind. Heute kämpfen Sie mit den Fremdcarriern fliegen zu dürfen.

Das entspricht nach meinem Kenntnisstand nicht ganz der Realität. In der Regel kämpft der Mitarbeiter für eine möglichst hohe Reiseklasse und möglichst direkte und zeitsparende Flugverbindungen. Nonstop you zieht hier weiterhin, auch wenn man mit den Änderungen bei Miles&More nicht glücklich ist. Und auf den Non-Stop-Verbindungen sind bei vielen Airlines die Tarifstrukturen relativ ähnlich, es entscheidet am Ende dann in vielen Fällen die Verfügbarkeit.

Dort, wo nicht direkt geflogen wird gilt bereits jetzt in vielerlei Hinsicht das Motto "best buy"... und genau dort verliert LH natürlich vielfach Marktanteile, da andere Airlines im Pricing bei den Umsteigeverbindungen (sei es via IST, DXB, AUH oder sonstwo) deutlich flexibler sind.

Aber auch TK hat durch Anpassungen in der Buchungssteuerung die letzten Monate den durchschnittlichen Ticketpreis in der Business deutlich nach oben angehoben - wo früher sehr gute Verfügbarkeit für die günstigen Tarife in J-Klasse waren, ist mittlerweile nur noch sehr schwer Verfügbarkeit zu finden. LH ist nicht allein im Spiel, je nach erwarteter Kaufbereitschaft unabhängig von der tatsächlichen Auslastung die Preise nach oben hin anzuziehen, indem man günstige Buchungsklassen frühzeitig(er) schließt.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
Das interessante finde ich die Begründung für Miles&More: Früher haben die Mitarbeiter gekämpft, dass sie doch noch im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit LH geflogen sind. Heute kämpfen Sie mit den Fremdcarriern fliegen zu dürfen.

Also eindeutig hat man früher, wenn es firmentechnisch möglich war, z.B. bei uns LH innerhalb der 5% Spanne war ganz klar LH genommen. Z hat dann 2fach Meilen gegeben.

Dazu ist man dann in den Urlaub in die USA oder besonders nach Asien bevorzugt mit LH geflogen, auch wenn es 200 Euro teurer war incl. extra Aufpreis für S Booking in 100% Meilen eco, oder hat den Urlaub auch einer LH Sonderaktion (wie 1199 nach tokyo in Z) angapasst. Ganz klar hat man in solchen Kombinationen LH verwendet und z.B. nicht einen Umweg über den Golf genommen oder das billigste Angebot genommen.

Denn ein Company Meilen Grundstock in Verbindung mit privaten Flügen haben sehr viele verwendet um dann den FT oder SEN Status zu erreichen. Wir reden hier von Leuten den mittleren Einkommen zwischen vielleicht 60.000 und 100.000 Euro Brutto.

Jetzt mit der Reduzierung, letztes Jahr in Busienss und ab 1.1.14 in ECO ist das dann für viele aussichtslos den Status zu erhalten. Von LH offenbar so gewollt und aus deren Sicht auch verständlich.

Wenn aber erst mal ganz breit in den Medien verkündet wird, wie vergleichsweise einfach man Z.B. bei TK den Status erreicht, wird es glaube ich doch eine gewisse Welle geben, sowohl privat als auch versteckt in den Firmen.

Denn dann ist die Solidatrität mit M&M weg und Mitarbeiter werden ihre Reisestellen auffordern doch auch mal mit TK direkt Verhandlungen aufzunehmen. (kostenreduzierungsvorschläge sind immer gerne gesehen)

Ich habe den Eindruck daß LH diese versteckte Dynamik völlig unterschätzt, bzw. es einfach nicht sehen will.
Auch sieht man nicht wieviel private Tickets (meist ist es ja gleich 3 - 2 Erwachsene und 1 Kind) nur für den gemixten Business/ privat Status eines Arbeitnehmers gekauft werden.

Noch ist es ja in den Spezielforen diskutiert, aber sobald das 'joe average' das dann in 2014 am eigenen Leib mitbekommt bzw. das mal als Verbrauchertips durch die Presse geht, dann wird es heftig für LH

Na ich bin mal gespannt.

Gruß

Flyglobal
 
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chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.875
6.468
HAM
Denn dann ist die Solidatrität mit M&M weg und Mitarbeiter werden ihre Reisestellen auffordern doch auch mal mit TK direkt Verhandlungen aufzunehmen. (kostenreduzierungsvorschläge sind immer gerne gesehen)

Das geschieht schon. Und war auch von Seiten des Travelmanagements aus. Ich arbeite gerade als externer PL in einem Template Rollout für einen großen Deutschen Pharmakonzern. Als Externer buche ich meine Flüge selbst und stelle Sie dem Kunden in Rechnung. Die internen Mitarbeiter dürfen seit 1.1.13 nach China nur noch mit CA fliegen, davor war es LH. Ab 1.1.14 gilt für Flüge in die USA ein Vertrag mit KLM/Delta.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.185
9
Es gibt ja hier allerhand Einzelberichte, von Unternehmen und Privatpersonen, die LH den Rücken kehren. Allerdings scheint die Auslastung von LH keineswegs einzubrechen, eher im Gegenteil. Es muss also zahlreiche Kunden geben, die vermehrt LH buchen. Entweder sind diese Kunden nicht im VFT vertreten oder bleiben lieber still und heimlich aus Furcht vor Stigmatisierung. ;)

Was viele vergessen: Lufthansa ist völlig egal, ob die Leute, die heute und morgen die Flugzeuge füllen, seit Jahrzehnten fleißig buchen oder nicht.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Es gibt ja hier allerhand Einzelberichte, von Unternehmen und Privatpersonen, die LH den Rücken kehren. Allerdings scheint die Auslastung von LH keineswegs einzubrechen, eher im Gegenteil. Es muss also zahlreiche Kunden geben, die vermehrt LH buchen. Entweder sind diese Kunden nicht im VFT vertreten oder bleiben lieber still und heimlich aus Furcht vor Stigmatisierung. ;)

Was viele vergessen: Lufthansa ist völlig egal, ob die Leute, die heute und morgen die Flugzeuge füllen, seit Jahrzehnten fleißig buchen oder nicht.

Ich dachte es ist allgemein bekannt, das die Auslastung eines Flugzeuges nicht fix über Gewinn oder Verlust entscheidet.. dir scheinbar nicht...

Man kann die Auslastung steigern indem man:

-in der NEK den Vorhang so weit nach hinten setzt wie möglich.
-Billigst K-Tickets auf den Markt wirft, welche kaum/keinen Gewinn bringen.
-Routen mit schlechter Auslastung komplett streicht, oder was LH nebst dem streichen macht, an Germanwings übergibt.

In der aktuellen Wirtschaftslage ist es nicht verwunderlich, das man Gewinn macht. Seit 2011 ist der Ölpreis einigermassen stabil. Man hat ein grosses Kostensparmassnahmenpaket durchgeführt/ist in der Durchführung, welches den Gewinn kurzfristig garantiert steigert. Was Mittel-/Langfristig sein wird, ist die andere Frage..
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
Es gibt ja hier allerhand Einzelberichte, von Unternehmen und Privatpersonen, die LH den Rücken kehren. Allerdings scheint die Auslastung von LH keineswegs einzubrechen, eher im Gegenteil. Es muss also zahlreiche Kunden geben, die vermehrt LH buchen. Entweder sind diese Kunden nicht im VFT vertreten oder bleiben lieber still und heimlich aus Furcht vor Stigmatisierung. ;)

Was viele vergessen: Lufthansa ist völlig egal, ob die Leute, die heute und morgen die Flugzeuge füllen, seit Jahrzehnten fleißig buchen oder nicht.


Allerdings scheint die Auslastung von LH keineswegs einzubrechen, eher im Gegenteil. Es muss also zahlreiche Kunden geben, die vermehrt LH buchen. Entweder sind diese Kunden nicht im VFT vertreten oder bleiben lieber still und heimlich aus Furcht vor Stigmatisierung. ;)

Genau, das wundert mich allerdings auch. Meine persönliche Beobachtung aus dem geschäftlichem und privatem Umfeld ist selbstverständlich nicht repräsentativ, eber sie deckt nicht das was LH berichtet.

Das enzige wo ich immer noch etwas LH Zuwanderung statt Abwanderung beobachte ist im Nordatlantikverkehr. Hier sehe ich durchaus noch eine Abwandung weg von den US Airlines und hin zu LH - aber das fast auschließlich von US Amerikanern die ihre US Airlines noch mehr verachten als manche hier LH. Allerdings kennen diese auch kaum TK und auch noch nicht so viel die Middle East Carrier. West von USA sind JAL/ ANA/ KE, SA, CX hoch im Kurs, nach Osten ist es überwiegend die LH und etwas BA und AF. Aber ich sitze ja auch in D und nicht in Paris.

Nach Osten hin gibt es aber riesen Abwanderung und kein umgekehrter Trend.
Im Privaten Umfeld kenne ich keinen der das erste mal nicht von EK und den anderen MEs begeistert sind (oft in ECO, selten in Business). Die sind einfach so etwas nicht gewohnt und sind das erste mal Baff und fühlen sich gewertschätzt. Zwar ist es etwas unbequem mit dem Umsteigen ab dem 3. mal (das 1. mal ist noch neu und daher spannend), aber für LH sind diese Urlauber (sind ja oft Familien - also 2x im Jahr = 3-4 Tickets = totale 6-8 ECO Tickets/ Jahr) dann weithin verloren.

Hier scheint die LH sich nicht mehr Wettbewerbsfähig zu fühlen (und den Kampf aufnehmen zu wollen?), aber sie sind selber schuld.
Solange sich LH nicht über ein besseres Produkt (nach Osten zumindest) differenziert und Kunden die unter 1000 Euro ausgeben (sehe ich in ECO als eine art Schwelle für ECO Familienflieger) als wertlosen profitlosen Crap bezeichnet und sich nicht auch da irgendwie bemüht - muß ja nicht gleich der Gold Status nach dem 2 ECO Flug sein- werden sie rein gar nix gewinnen, sondern weiter verlieren.

Schade

Bin noch auf das Protokoll gespannt.

Gruß

Flyglobal
 
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Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Noch ist es ja in den Spezielforen diskutiert, aber sobald das 'joe average' das dann in 2014 am eigenen Leib mitbekommt bzw. das mal als Verbrauchertips durch die Presse geht, dann wird es heftig für LH

So sieht es auch meiner Meinung nach aus. Und dann wird es ein weiter bergab gehen: die Berater schreien, dass die Kabinenauslastung erhöht werden muss. Dann werden weitere von LH betriebene Strecken eingestellt, die Flotte verkleinert und keine neuen Mitarbeiter mehr eingestellt... Bevor die letzte Kabine mit der neuen C ausgestattet ist, hat die Konkurrenz schon neue, bessere Produkte mit einer transparenteren und günstigeren Tarifstruktur am Start. Und German Wings dümpelt mit einer schwarzen Null in der Bilanz vor sich hin und in der LH Zentrale fragt man sich, was man falsch gemacht hat.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.185
9
Ich dachte es ist allgemein bekannt, das die Auslastung eines Flugzeuges nicht fix über Gewinn oder Verlust entscheidet.. dir scheinbar nicht...

Man kann die Auslastung steigern indem man:

-in der NEK den Vorhang so weit nach hinten setzt wie möglich.
-Billigst K-Tickets auf den Markt wirft, welche kaum/keinen Gewinn bringen.
-Routen mit schlechter Auslastung komplett streicht, oder was LH nebst dem streichen macht, an Germanwings übergibt.

In der aktuellen Wirtschaftslage ist es nicht verwunderlich, das man Gewinn macht. Seit 2011 ist der Ölpreis einigermassen stabil. Man hat ein grosses Kostensparmassnahmenpaket durchgeführt/ist in der Durchführung, welches den Gewinn kurzfristig garantiert steigert. Was Mittel-/Langfristig sein wird, ist die andere Frage..

Mir ist Entgegen deiner Unterstellung durchaus geläufig, dass es einen Unterschied zwischen Gewinn und Auslastung gibt. Zum Gewinn habe ich allerdings überhaupt keine Aussage gemacht.
Aber zu deinen Einwänden:
Bzgl. Vorhang: Das geht, wie du sagst, nur in Europa. Und da ein nicht erheblicher Teil des Europaverkehrs mittlerweile zu 4U gewandert ist, fällt dieser 'Trick' immer weniger ins Gewicht.
Bzgl. Streckenstreichung: LH lässt ihre Jumbos ja nicht dutzendfach brachliegen. Für jede Strecke die eingestellt wird, wird eine andere aufgestockt oder aufgenommen.
Unterm Strich transportiert LH-Group mehr Passagiere als im Vorjahr (zB +2,3% für Jul-Sep '13 ggü. '12). Sprich, nicht nur die Auslastung steigt, auch die absolute Passagierzahl.
Das könnte natürlich an deinem dritten Einwurf liegen, dass es nur dank Lockvogelangeboten möglich ist. Das mag sein, dazu fehlen mir die Informationen, aber in dem Fall wäre ich nur noch mehr verwundert, warum es dann jetzt alle zur Konkurrenz treibt, wenn man mit LH doch dank K-Schwemme problemlos günstig verreisen kann.
 
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honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
... transportiert LH-Group mehr Passagiere als im Vorjahr (zB +2,3% für Jul-Sep '13 ggü. '12). Sprich, nicht nur die Auslastung steigt, auch die absolute Passagierzahl.
Das könnte natürlich an deinem dritten Einwurf liegen, dass es nur dank Lockvogelangeboten möglich ist. Das mag sein, dazu fehlen mir die Informationen, aber in dem Fall wäre ich nur noch mehr verwundert, warum es dann jetzt alle zur Konkurrenz treibt, wenn man mit LH doch dank K-Schwemme problemlos günstig verreisen kann.


Ihr vergesst den Gewinn. Der ist (wenn ich die Medien halbwegs in Erinnerung habe operativ geringer - also Kerngeschäft (Fliegerei)) die Komponente schlechthin.

Aber was die Auslastung angeht die ja steigend ist...könnte das Resultat der niedlichen Eulen sein.... daher evtl. >PAX / geringerer Etrag = "Niedliche Eulen" (anstatt träge VFL ??)

Natürlich ohne Gewähr...
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
... und in der LH Zentrale fragt man sich, was man falsch gemacht hat.

Die beliebte Kommunikation nach außen und zur Bundesregierung lautet ja in den allermeisten Fällen dass die bösen Wüstencarrier alle Schuld sind (ohne nochmals im Detail drauf einzugehen) - immer die anderen :confused:
 
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mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Das entspricht nach meinem Kenntnisstand nicht ganz der Realität.

In der Regel kämpft der Mitarbeiter für eine möglichst hohe Reiseklasse und möglichst direkte und zeitsparende Flugverbindungen. Nonstop you zieht hier weiterhin, auch wenn man mit den Änderungen bei Miles&More nicht glücklich ist. Und auf den Non-Stop-Verbindungen sind bei vielen Airlines die Tarifstrukturen relativ ähnlich, es entscheidet am Ende dann in vielen Fällen die Verfügbarkeit.

Dort, wo nicht direkt geflogen wird gilt bereits jetzt in vielerlei Hinsicht das Motto "best buy"... und genau dort verliert LH natürlich vielfach Marktanteile, da andere Airlines im Pricing bei den Umsteigeverbindungen (sei es via IST, DXB, AUH oder sonstwo) deutlich flexibler sind.

Ich finde es interessant, wie Du Dich neuerdings zum Fürsprecher der LH hier machst. Mich würde interessieren, mit welchen Belegen Du diesen Kenntnisstand begründet kannst. Dein subjektiver persönlicher Eindruck? Das Buchungsverhalten in Deinem Reisebüro? Ich frage deshalb, weil die Gegenthese einfach so von Dir vom Tisch gewischt wird. Vielleicht stimmt Deine These sogar, das mag ich nicht ausschließen, ich finde nur die Art der Argumentation merkwürdig.
 
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mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
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300x250
Deshalb wars ja auch ein privater Kommentar und nicht in rot. Auch Moderatoren dürfen eine private Meinung haben.

Ja, dürfen sie. Allerdings darf man bei Moderatoren auch in privaten Kommentaren eine gewisse Diplomatie erwarten.
Wer als Schiedsrichter fungiert, sollte auch nicht in privater Kleidung pöbelnd in der Fankurve stehen.
 
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Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.