Und warum? Weil man eben vergleichbar geworden ist und sich nicht mehr aus der Masse der Airlines durch Service und Benefits hervorhebt.
Na ja, da gebe ich Spohr recht: Für die Konzerne zählt alleine die Kohle über eine gewisse Summe.
Wir haben traditionell schon immer die meisten Dienstreisen aus Deutschland mit dem jeweiloigen Zielland Carrier unter Vertrag.
Lufthansa gibt es auch gegen Aufpreis (wenn nicht über 5% - sonst Vorstands Sondergenehmigung.
Praktisch kam dabei vor ca. 3-5 Jahren heraus:
USA (Delta) 75% LH 25% (dann Corporate Z Tickets aber doch in der praxis wie C/ J ziemlich flexibel)
Korea (KE) 70%, LH 30%
Seit etwa 2 Jahren schlägt auch hier die LH Buchungssteuerung zu. Dienstreisen die etwa 3 Wochen vorher angesetzt werden sind bei LH etwa 30-50% Teurer als bei DL oder KE, wo unser Corporate 'Z Preis' solange gebucht werden kann solange noch Business Sitze frei sind.
Damit ist die Rate 100% Zielland Carrier.
Umgekehrt: Als ich noch in Korea 'stationiert' war (2006-2009), war LH nach Europa der Platzhirsch mit aktivem Marketing und agressiver Kundenwerbung incl. Jährliche gesponsortem Seoul Oktoberfest.
Dabei waren die Preise EX Korea nicht unbedingt absolut niedrig (ex Korea war allgemein reht Hochpreisig, gerade KE, zu dieser zeit), LH war lediglich ca. 5-10% besser als KE und hat ein par goodies verteilt.
Heute allerdings fliegen die aus Korea kommenden Kollegen bevorzugt AF über Paris. Die haben jetzt den contract.
Woran es liegt, weiß ich nicht- ob man die Reise mit den Firmen dort erhöht hat, oder hier auch über Buchungssteuerung regelt liegt natürlich außerhalb meiner Kenntnis- bin ja auch nicht mehr vor Ort.
Ähnliches hört man aus anderen Locations, z.B. Indien wo es früher üblich war aus dem Ausland mit LH oder Austrian anzureisen. Gefühlt (aus nicht repräsentativer Beobachtung der Kollegen, Supplier etc.) verliert LH im Firmenverkehr gegenwärtig deutlich Marktanteile.
War ja wohl auch 'Kamin' Gesprächsthema
Gruß
Flyglobal