Flyertalk/Vielfliegertreff Lufthansa Kamingespräch 2013

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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
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Zum Thema Ticketpreis gegenüber Loylität: Spohr hat ja nicht gesagt, dass es LH zukünftig nur noch um den einzelnen Ticktpreis ginge und die Loyalität außen vor bleibt. LH justiert das Verhältnis in der Gewichtung. Bisher war MM deutlich loyalitätslastig. Das will LH ändern und den Kunden, die in den höher bepreisten Buchungsklassen fliegen, mehr Benefits zukommen lassen, um deren Gesamterfahrung mit LH zu verbessern.

Beispiel OpUps: Spohr sagte beim Essen, dass es durchaus OK und gewollt ist, dass die No-Status-Oma in J einen HON in P oder Z aussticht. Was aber nicht sein sollte ist, dass die Oma auch dem HON in C vorgezogen wird. Spohr räumte ein, dass man in einigen Punkten über das Ziel hinausgeschossen sei, machte aber auch deutlich, dass einige "Löcher" noch zu stopfen sind.

Das Gespräch hatte er beim Essen mit mir geführt. Zuerst hat er sogar angezweifelt, dass die op-up Reihenfolge so ist.
Für Ihn wäre OK, dass der HON in C vor der Oma in J dran ist. Allerdings der HON in Z nicht mehr berücksichtigt wird ...
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
wenn LH künftig den status und die meilenvergabe allgemein stärker an dem bezahlten preis orientieren will, warum machen sie es dann nicht konsequent ?
ich bin nicht im detail über alle konkurierenden kundenbindungsprogramme informiert, aber so neu kann der gedanke ja nicht sein.
dein beispiel aufnehmend - sagen wir mal das LH es für angebracht hält jemandem der 20k € pro jahr investiert den senator-status zuzugestehen.
gehen wir davon aus das 100k meilen für den SEN ausreichen, würde daraus eine meilenvergabe von 5 meilen pro € resultieren.
völlig unabhängig von irgendwelchen buchungklassen durch die sowieso kein schwein, sorry, mehr durchsteigt.
klar, dann bekomme ich für meinen 99€ RT von ham nach fra künftig 495 meilen.
keep it simple und nachvollziehbar. konsequent, ohne ausnahmeregelungen und zig-sternchen und fussnoten.
das ist auch eine art von kundenfreundlichkeit.

Die letzte Frage beim Kamingespräch zielte genau auf das: warum soll ich meine wertvolle Zeit damit verschwenden, das beste Preis-Leistungs-Meilen-Status-Verhältnis im Tarifdschungel zu finden? Fliegen sei bald genauso komplex wie einen Mobilfunktarif zu finden. Spohr sah da ein zentrales Thema: wie kann ich die Komplexität im Airline-Pricing(Revenue-Management, Auslastungsplanung, Loyalität, Ertrag, Allianzen ....) in möglichst einfachen Produkten zum Kunden transportieren? Bleibt spannend...

Status rein auf Revenue-Basis war wohl auch mal in der Überlegung und wird bei der Konkurrenz und bei Boomerang genau beobachtet...
 
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honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Stimmt. Ich bin auf Award F demletzt geflogen...quasi ohne value bis auf Märchensteuer....
den am Gate Begleitservice durfte ich nicht geniessen...wehement hat die Tante mich weggeschickt. der HON in C wurde begleitet..

U get what u pay...also nothing weil not paid sondern eingelöst....
 
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somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.349
Gummersbach
Diese Meinung teile ich als HON und BA Gold nicht. Nur weil die First Class Lounge bei BA gegenüber dem Äquivalent der Senator Lounge bei LH ein spürbar besseres Catering hat, ist der BA Gold noch lange nicht auf dem Niveau des HON...

Garantierte Award-Verfügbarkeit? Als HON bei M&M ja, als BA Gold bei BAEC nein (mit gewissen der Zahl nach begrenzten Ausnahmen bei deutlich mehr Tier Points als dem Minimum).
Limo-Service am Hub? Als HON bei M&M ja, von BA gibt es einen solchen Service nicht.
PA-Service an Interkont-Stationen? Als HON bei M&M ja, von BA gibt es einen solchen Service nicht.
Gute telefonische Erreichbarkeit? Als HON bei M&M ja (24/7), bei BA in vielen Ländern nur zu normalen Bürozeiten verfügbar.

Wenn etwas bestenfalls annäherungsweise bei BA an den HON herankommt, dann ist das der Gold-Status in Kombination mit der Concorde Room Card (=5.000 Tier Points statt der für den BA Gold erforderlichen 1.500 Tier Points). Da gibt es dann zumindest 1x pro Jahr eine Award-Buchung mit verbesserter [aber nicht garantierte] Verfügbarkeit (Joker), den 24h-Service und Zugang zu der besten Lounge die BA zu bieten hat [welche aber auch nicht ans FCT/FCL rankommt]...

Bitte nicht falsch verstehen, BA hat für diverse Flugprofile ein durchaus sehr interessantes Programm - auch mit sehr guten Meilengutschriften in den günstigen Buchungsklassen - aber auch diverse Tücken (u.a. eben die sehr schlechte Award-Verfügbarkeit in den Premium-Kabinen oder nicht besonders kundenfreundliche Regelungen für Upgrades gegen Meilen).

Den BA Gold sehr nahe am HON darzustellen ist allerdings aus meiner Sicht ein sehr irreführender und unzutreffender Vergleich.

Da kammer ma wieder sehen wie das plötzlich ganz anders klingt wenn sich jemand äußert , der von was eine Ahnung hat . Wenn andererseits nur solche posten dürfen , die von was eine richtige Ahnung haben dann gäb's ja keine Voren .
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Status rein auf Revenue-Basis war wohl auch mal in der Überlegung und wird bei der Konkurrenz und bei Boomerang genau beobachtet...
Wobei sich Carsten Spohr tendenziell eher gegen eine komplette Revenue-Basis ausgesprochen hat, da es letztlich dann ein ganz klarer prozentualer Rabatt ohne variable zusätzliche Incentivierung für die Loyalität (auch wenn sie zusehends niedriger wird).
 
Y

YuropFlyer

Guest
50 Leute posten hier auf dieses Thema und LH /LX haben Millionen von Kunden !!!

Entscheidend ist nur eines:

Ich bezahle, was bekomme ich dafür und Schluss! Alles andere hat nichts mit Wirtschaft zu tun, sondern mit persönlichen Ressentiments.....(Uch ich bin HON/SEN/FTL)

Deshalb legt LH auch keinen Wert auf die Meinung von einer Handvoll von Vielfliegern, und trifft diese nicht zu einem persönlichen Gespräch, weil sie ja eben 20 Millionen andere Kunden haben.

Oder - hat dieses Gespräch doch stattgefunden? :rolleyes:

Natürlich repräsentiert das VFT NICHT den durchschnittlichen LH-Kunden, aber es ist der LH eben offenbar durchaus wichtig, zu erfahren was der "organisierte" Vielflieger, der in diesem Forum zu einem ordentlichen Teil auch privat, und nicht geschäftlich reist (du ja zB ebenso wie ich zu 100%), denkt. Wie LH ja bekanntgegeben hat, möchten sie sich mehr zu einer "Leisure"-Airline hinwandeln, von der doch sehr auf Business-Kunden ausgerichteten Airline, welche sie jetzt sind.

Und wenn man da Input "for free" abgreifen - oder soll ich "maximieren" von Seiten der Airline sagen soll, dann tut das eine LH genauso wie jemand der sich noch ein Schnitzel im FCT reinschiebt.

Eine LH hat eben sehr wohl ein Interesse an "unseren" Meinungen, da wir mehr als der Standard-Kunde Veränderungen mitbekommen, seien diese positiv (ja, das gibts auch bei der LH-Group!) oder negativ (gibts leider mehr als positive..)

Ausser einigen, nennen wir sie mal "Fans" (Namen der Redaktion bekannt) verteidigt niemand mehr die LH und deren Enhancements - selbst eine LH dürfte mittlerweile gemerkt haben, das die Verschlechterungen (Das "enhancment-Wortspiel lassen wir jetzt mal beiseite) im Wochen-Rhythmus nerven, und zwar so richtig.

Und an alle "Fans" (damit ist LS, auf dessen Post ich hier antworte, ausdrücklich nicht gemeint, wer sich angesprochen fühlt weiss wen ich meine..): Bevor ihr mir wieder unterstellt, ich würde 24/7 gegen LH "bashen" (eure Worte) - versucht doch mal die rosa Brille abzunehmen.. dann merkt ihr das der ach so böse "Basher" letztes Jahr 130k Statusmeilen, dieses Jahr sogar 170k Statusmeilen erfolgen hat - in beiden Jahren alleine auf LH-Group genug für den SEN.

Aber wer alles als "böse" ansieht, oder andere Meinungen nicht hören will, der "basht" auch alles, was ihm nicht gefällt.

Da bin ich tatsächlich froh, das die LH sich wenigstens einmal die Argumente der Vielflieger anhören wollte - auch wenn mir, wenn ich so das Feedback dieses Gesprächs anschaue, wohl wenig direkte Verbesserungen ergeben werden.

Wenn die LH einen Kurs eingeschlagen hat, der nicht kompatibel mit meinem persönlichen Kurs ist, dann stimme ich mit den Füssen ab. Wenn mir OW oder EK insgesamt ein besseres Gesamtpaket bietet, dann wechsle ich. Wenn die Meilenvergabe bei M&S besser ist für mein Flugverhalten, dann wechsle ich.

Das ist ja das gute an dieser (Zitat LH) schnelllebigen Zeit: Nicht nur M&M kann Gutschriften anpassen - auch der gemeine Pax kann wählen, und zwar sowohl die Airline, als auch wo er die Meilen gutschreiben lässt.

Und das betrifft von Wenig-Flieger bis Jede-Woche-in-F sitzendem Pax jeden.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.875
6.468
HAM
Sic:
40 - 50 returns Kont mit 10 Tagen Vorausbuchung, meist nicht unter 400 / Ticket in diversen mid oder high range Y BKs = 16,000 - 20,000 Euro.
Meilenausschüttung 75,000 - 93,500 inkl. Execbonus.
Da muss ein Interkont oder milage run ran, sonst wirds schwer. Und innerdeutsch darf auch nichts dabei sein.

Ja, das geht mir genauso. Allerdings meist HAM-FRA oder HAM-MUC in Klasse B und Y. Ticketpreis über 600 Euro.... ~ 30.000 Euro pro Anno und trotzdem bei LH kein ordentlicher Status.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.185
9

Sorry, falsch ausgedrückt. Ich meinte weniger neue Strecken oder Ziele, sondern vorwiegend eine Zunahme an angebotenen Sitzplätzen bei gleichzeitiger Zunahme der Auslastung, vor allem im Interkonti-Bereich. Natürlich keine zweistelligen Wachstumsraten, aber die kann man angesichts des Grundstocks und des Selbstverständnisses von LH auch nicht erwarten.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.273
1.098
und was wurde in der kurzen Zeitspanne besprochen?
Wahrscheinlich doch nicht nur "Wird kommen - mehr Platz - mehr Geld - Danke, nächstes Thema", oder?

Wurde auch gesagt, dass sie damit versuchen Geschäftskunden mit Y-Policy anzuziehen.

@y-Flieger: Die Frage nach der Y+ kam aus dem Publikum.
 
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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Natürlich repräsentiert das VFT NICHT den durchschnittlichen LH-Kunden, aber es ist der LH eben offenbar durchaus wichtig, zu erfahren was der "organisierte" Vielflieger, der in diesem Forum zu einem ordentlichen Teil auch privat, und nicht geschäftlich reist (du ja zB ebenso wie ich zu 100%), denkt.
Ich würde sagen, dass spürbar mehr als 50% der Teilnehmer am Kamingespräch zu einem nicht unerheblichen Teil geschäftlich reisen. Nur weil die Privatreisenden hier im Forum öfters deutlicher in Erscheinung treten bedeutet noch lange nicht, dass hier keine Geschäftsreisenden aktiv sind - im Gegenteil.

Unter'm Strich sind aber insbesondere die Einzelreisenden für LH interessant, wir hatten ja auch Teilnehmer die nach Reiserichtlinie einfach nach "best buy" kaufen müssen und kaum mehr eigenständige Kaufentscheidungen treffen können.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Unter'm Strich sind aber insbesondere die Einzelreisenden für LH interessant, wir hatten ja auch Teilnehmer die nach Reiserichtlinie einfach nach "best buy" kaufen müssen und kaum mehr eigenständige Kaufentscheidungen treffen können.

und das sind genau die bei denen LH alle Vergünstigungen streicht, m.e. nachvollziehbar.
 

kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
352
0
Wobei sich Carsten Spohr tendenziell eher gegen eine komplette Revenue-Basis ausgesprochen hat, da es letztlich dann ein ganz klarer prozentualer Rabatt ohne variable zusätzliche Incentivierung für die Loyalität (auch wenn sie zusehends niedriger wird).

diese zusätzliche belohnung für loyalität erfolgt doch dann durch den status. den könnte man dann ja durchaus auch mal wieder aufwerten.
und wenn damit eine incentivierung in form von meilen gemeint ist, für kunden die viel LH (lx etc.) fliegen - da kann man ja auch was drehen.
vielleicht ebenfalls stark revenue basiert ...zb 2,5k extrameilen für jede 2,5k bei LH investierte euros...und/oder für jeden tollen neuen STAR auf der MM karte nochmal nen kleinen bonus etc pp.
naja, möglichkeiten gibt es da satt. und daruner bestimmt auch einige sie es trotzdem einfach und verständlich halten.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
Schade daß die ECO + nicht Thema war , denn daß das LH bei gesättigtem Busienss Aufkommen als einen Wachstumsmarkt sieht, da gebe ich Spohr ausdrücklich rechti, wenn man den 'Komfortablen Leisure' Kunden im Auge hat. Ich gehöre ja eventuell sogar zur Zielgruppe und bin umgeben von vielen sonst zwischen eco / Business und eigenen Finanzen (lieber öfter oder lieber komfortabel?) hin und hergerissenen Personen, die sich dann am Ende doch meist für die ECO entscheiden. Ich denke die ECO+ wird dann auch mal mehr als 10% des Fliegers ausmachen, wenn nicht Mondpreise Aufgerufen werden

Was mich an Themen noch interessiert, wenn es angesprochen wurde:

1) Irgend welche Einschätzungen zur NEK bzw Änderungen an einer Nachfolgegeneration? LH Erkenntnisse?

2) Erwägt man auch wieder eine echte Cont Business ala US Domstic first/ Business einzuführen?

3) Was ist mit den Narrow Body Langstrecken TLV, Kairo etc- irgend eine Chance auf eine NB Business class mit zumindest Rutche?

Fragen über Fragen - hoffe da dann auf eine gute Zusammenfassug von Oliver und RCS zu allen Themen.

Gruß

Flyglobal
 
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Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
wenn LH künftig den status und die meilenvergabe allgemein stärker an dem bezahlten preis orientieren will, warum machen sie es dann nicht konsequent ?
ich bin nicht im detail über alle konkurierenden kundenbindungsprogramme informiert, aber so neu kann der gedanke ja nicht sein.
dein beispiel aufnehmend - sagen wir mal das LH es für angebracht hält jemandem der 20k € pro jahr investiert den senator-status zuzugestehen.
gehen wir davon aus das 100k meilen für den SEN ausreichen, würde daraus eine meilenvergabe von 5 meilen pro € resultieren.
völlig unabhängig von irgendwelchen buchungklassen durch die sowieso kein schwein, sorry, mehr durchsteigt.
klar, dann bekomme ich für meinen 99€ RT von ham nach fra künftig 495 meilen.
keep it simple und nachvollziehbar. konsequent, ohne ausnahmeregelungen und zig-sternchen und fussnoten.
das ist auch eine art von kundenfreundlichkeit.

Wie RCS schon weiter oben beschrieben hat, wird das wohl so nicht kommen. Spohr meinte, dann möchte die (Groß-) Kunden einen direkten Rabatt haben und der Anreiz LH zu buchen wegen einem späteren Vorteil für den Nutzer sinkt...
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Gestern ist mehrfach "Systemlücken" gefallen in Verbindung mit nicht beabsichtigter Ausnutzung des Systems. Es wurden explizit die Foren als Multiplikator solcher "Gliches" genannt. Carsten Spohr meinte, dass Einzelfälle nicht schlimm seien, aber diese Lücken durch die Foren rasende Verbreitung finden und man als Anbieter somit auf diese Lücken reagieren müsse. Ob damit auch das FCT/FCL Hopping gemeint war kann ich nicht sagen, aber ich glaube es wurde schon im Zusammenhang mit den ECO Restriktionen für HONs genannt. Ich lasse mich hier aber gerne von einem anderen Teilnehmer korrigieren, wenn ich das jetzt falsch im Kontext in Erinnerung habe.

Meiner Meinung nach wurde dies sehr allgemein genannt. Es bezog sich auf keinen konkreten Vorgang, sondern es wurde nur erwähnt, dass man eben gewisse Lücken schließen müsse. Gegen das Ausnutzen gewisser Programmlücken habe man aber nichts und würde es auch honorieren, bei strafrechtlichen Vorgängen (wurde leider nicht weiter konkretisiert) würde es jedoch kein Nachsehen geben...
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Was mich an Themen noch interessiert, wenn es angesprochen wurde:

1) Irgend welche Einschätzungen zur NEK bzw Änderungen an einer Nachfolgegeneration? LH Erkenntnisse?

2) Erwägt man auch wieder eine echte Cont Business ala US Domstic first/ Business einzuführen?

3) Was ist mit den Narrow Body Langstrecken TLV, Kairo etc- irgend eine Chance auf eine NB Business class mit zumindest Rutche?

Fragen über Fragen - hoffe da dann auf eine gute Zusammenfassug von Oliver und RCS zu allen Themen.

Gruß

Flyglobal

Nichts davon wurde in großer Runde thematisiert
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Diese Meinung teile ich als HON und BA Gold nicht. Nur weil die First Class Lounge bei BA gegenüber dem Äquivalent der Senator Lounge bei LH ein spürbar besseres Catering hat, ist der BA Gold noch lange nicht auf dem Niveau des HON...

Garantierte Award-Verfügbarkeit? Als HON bei M&M ja, als BA Gold bei BAEC nein (mit gewissen der Zahl nach begrenzten Ausnahmen bei deutlich mehr Tier Points als dem Minimum).
Limo-Service am Hub? Als HON bei M&M ja, von BA gibt es einen solchen Service nicht.
PA-Service an Interkont-Stationen? Als HON bei M&M ja, von BA gibt es einen solchen Service nicht.
Gute telefonische Erreichbarkeit? Als HON bei M&M ja (24/7), bei BA in vielen Ländern nur zu normalen Bürozeiten verfügbar.

Wenn etwas bestenfalls annäherungsweise bei BA an den HON herankommt, dann ist das der Gold-Status in Kombination mit der Concorde Room Card (=5.000 Tier Points statt der für den BA Gold erforderlichen 1.500 Tier Points). Da gibt es dann zumindest 1x pro Jahr eine Award-Buchung mit verbesserter [aber nicht garantierte] Verfügbarkeit (Joker), den 24h-Service und Zugang zu der besten Lounge die BA zu bieten hat [welche aber auch nicht ans FCT/FCL rankommt]...

Bitte nicht falsch verstehen, BA hat für diverse Flugprofile ein durchaus sehr interessantes Programm - auch mit sehr guten Meilengutschriften in den günstigen Buchungsklassen - aber auch diverse Tücken (u.a. eben die sehr schlechte Award-Verfügbarkeit in den Premium-Kabinen oder nicht besonders kundenfreundliche Regelungen für Upgrades gegen Meilen).

Den BA Gold sehr nahe am HON darzustellen ist allerdings aus meiner Sicht ein sehr irreführender und unzutreffender Vergleich.

Ich wollte keinesfalls den HON im IST-Zustand nahe an den BA Gold ranstellen, sollten aber bei einem Eco-Flug sämtlich HON-Vorteile wegfallen, bleibt nur noch die bessere Awardverfügbarkeit übrig. Denn die HON-Vorteile sind bei Eco-Flug mit Abstand am wertvollsten. PA ist mittlerweile leider meist nur Grüssonkel und würde in Eco ja wohl genauso wegfallen, wie die FCL, wenn dies dann so kommt.
Im Ist-Zustand ist der HON top, und es wird hoffentlich auch so bleiben!
Ansonsten ist BA Gold bestimmt eine gute Alternative, die Loungemässig abseits von ZRH/FRA/MUC/VIE schon jetzt ganz gut dasteht im Vergleich zu einem *G!:yes:
 
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THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.185
9
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300x250
Deshalb legt LH auch keinen Wert auf die Meinung von einer Handvoll von Vielfliegern, und trifft diese nicht zu einem persönlichen Gespräch, weil sie ja eben 20 Millionen andere Kunden haben.

Oder - hat dieses Gespräch doch stattgefunden? :rolleyes:

Natürlich repräsentiert das VFT NICHT den durchschnittlichen LH-Kunden, aber es ist der LH eben offenbar durchaus wichtig, zu erfahren was der "organisierte" Vielflieger, der in diesem Forum zu einem ordentlichen Teil auch privat, und nicht geschäftlich reist (du ja zB ebenso wie ich zu 100%), denkt. Wie LH ja bekanntgegeben hat, möchten sie sich mehr zu einer "Leisure"-Airline hinwandeln, von der doch sehr auf Business-Kunden ausgerichteten Airline, welche sie jetzt sind.

Das liegt sicherlich auch an der Sozialisierung des LH-Management. Man bleibt lieber unter sich, also unter leitenden Angestellten in europäisch-nordamerikanischen Unternehmen, etc.. Selbst wenn man sich dort Kritik aussetzt, fühlt man sich immer noch wohler, als in der Welt jenseits dieser comfort zone.
Der Erfolg von TK hat viele Gründe, aber einer ist sicherlich, dass man keine Scheu hat, in als schwierig geltenden Ländern neue Kundenkreise zu erobern.
 
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