Flyertalk/Vielfliegertreff Lufthansa Kamingespräch 2013

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Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
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Die letzte Frage beim Kamingespräch zielte genau auf das: warum soll ich meine wertvolle Zeit damit verschwenden, das beste Preis-Leistungs-Meilen-Status-Verhältnis im Tarifdschungel zu finden? Fliegen sei bald genauso komplex wie einen Mobilfunktarif zu finden. Spohr sah da ein zentrales Thema: wie kann ich die Komplexität im Airline-Pricing(Revenue-Management, Auslastungsplanung, Loyalität, Ertrag, Allianzen ....) in möglichst einfachen Produkten zum Kunden transportieren? Bleibt spannend...

Ich hatte beim Essen später Oliver Wagner zu dem Thema Komplexität beim Buchen und Fliegen angesprochen.
Als Germanwings-Verantwortlicher war er stolz darauf definitiv nur 3 Preise anzubieten, das sei ja sehr einfach.

Ich habe ihm dann die Komplexität aufgrund der vielen à la carte-Optionen, der vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten mit dem Status, den verschiedenen Buchungswegen und somit unterschiedlichen Ticketstocks und GDS-Systemen und dem Handling an Bord zur Unterscheidung der Smart- und Basickunden geschildert.
Er hörte aufmerksam zu, fand das meiste aber nicht schlimm.

Er hat aber gesagt, daß es im Unternehmen bekannt ist, daß es für die Flugbegleiter unendlicher Streß ist, die Bewirtung auf dem Flug anhand der Passagierliste durchzuführen und auch immer wieder auf Fragen verwunderten Passagieren, die nichts erhalten, gut reagieren zu müssen.
Es ist ineffizient, da Smartbucher mit Essen-/Trinkenanspruch plus die extra-Essen-Besteller, einzeln per Passagierliste ausfindig gemacht werden müssen, da sie im gesamten Flieger verstreut sitzen.

Mir tun immer die Seltenflieger leid, die erst unzählige Entscheidungen (Preisstufe, Gepäck ja/nein, Sitzreservierung ja/nein, Zahlweg mit Kosten ja/nein, ...) treffen müssen, bevor sie den Buchungsknopf drücken können.
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Was natuerlich voelliger Quatsch ist, wenn manche full flex-Y Geschaeftsflieger deutlich profitabler fuer die Airline sind als der discounted C Bucher.

Dem kann ich nur aus vollem Herzen zustimmen. Leider scheint das nicht bis in die Führungsetagen durchgedrungen zu sein.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Die letzte Frage beim Kamingespräch zielte genau auf das: warum soll ich meine wertvolle Zeit damit verschwenden, das beste Preis-Leistungs-Meilen-Status-Verhältnis im Tarifdschungel zu finden? Fliegen sei bald genauso komplex wie einen Mobilfunktarif zu finden. Spohr sah da ein zentrales Thema: wie kann ich die Komplexität im Airline-Pricing(Revenue-Management, Auslastungsplanung, Loyalität, Ertrag, Allianzen ....) in möglichst einfachen Produkten zum Kunden transportieren? Bleibt spannend...

Wobei das aber in erster Linie ein Problem von ein paar Vielfliegerforenteilnehmern und Mileage Runnern sein dürfte...

Und ein auf dem ersten Blick einfach erscheinendes Revenue-Konzept wird spätestens bei Codeshares und Umsteigeverbindungen unterschiedlicher Airlines auch komplexer.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Die Anpassungen für die "discounted" BIZ Tarife sprechen eine andere Sprache. ;)



Eben. Einerseits die deutlich reduzierten Meilenwerte für P und Z, andererseits eine Buchungsklassenabwanderung, wo Du heute für das P- oder Z-Ticket auf etlichen Strecken das zahlst, was vor 1-2 Jahren das D-Ticket gekostet hat.

Dazu kommt, dass die discounted Biz-Tickets von den Tarifbedingungen für Geschäftsreisen in vielen Fällen wegfallen dürften, und die Anzahl an Privatfliegern, die so viel fliegen, dass sie trotz der verringerten Meilengutschriften damit den SEN oder gar HON erreichen, dürfte so groß nicht sein…
 
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Zlick65

Reguläres Mitglied
20.06.2013
25
0
Wenn das mal gut geht,,,,

Mir scheint, dass der Herr Spohr und das LH Management aus den Augen verlieren, wer den LH Umsatz eigentlich überwiegend finanziert. Insbesondere in den höheren, margenstarken Klassen sind das überwiegend Unternehmen. Es ist also das Geld der Aktionäre, das da ausgegeben wird. Es ist in vielen Fällen eben nicht der Geschäftsreisende, der entscheidet, in welcher Buchungsklasse er fliegt, sondern die Reisestelle. Wenn der Geschäftsreisende jetzt auch noch weniger Meilene, weniger Wertschätzung und weniger Serivce bekommt, dann hat er noch weniger Grund, LH zu fliegen.

Aus meiner Sicht schätzt LH völlig falsch ein, wie bedeutend ein attraktives M/M Programm für den Erfolg der letzten Jahre war und wie schnell Passagiere bereit sind, wieder mit anderen Airlines zu fliegen, wenn sie überhaupt keine Aussicht mehr auf den SEN Status, Lounge-Benutzun, verfügbare Meilentickts zu attraktiven Meilenwerten und mit moderaten Zuzahlungen haben.

Als Aktionär der LH wäre ich hochgradig nervös, dass auch der "Kronprinz" offensichtlich nicht erkannt hat, auf welch dünnem Eis LH sich bewegt.
 
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EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
2) Der Kauf der Exit-Row Seats für jedermann zum Buchungszeitpunkt wird vielleicht doch noch einmal überdacht. Zumindest schien man sich bisher nicht überlegt zu haben, dass es für Senatoren wichtig ist und diese dann mit teuren (kurzfristigeren) Tickets, die ja eigentlich gewünscht werden, in die Röhre gucken...
Hier habe ich seit gestern abend wieder etwas Hoffnung...

Wäre wünschenswert, wenn diese Entscheidung nochmal überdacht würde.

Mein Gott, auch wenn ich das hier nicht sagen sollte. Wenn die unbedingt Ihre 60 Euro haben wollen und ich damit die LH rette bzw. in eine goldene Zukunft führe, dann sollen sie die mir als SEN halt berechnen. Der Mehrkomfort ist mir zur Not auch die 60 Tacken wert.

Habe ich bei SQ vor meinen SEN Zeiten auch anstandslos bezahlt.

Könnte also Leben mit einer Lösung HON/SEN Vorgriffsrecht (quasi wie bisher nur halt gegen Bares. Vielleicht gibt'S ja Rabatt =; ) alle anderen ab 1 Woche vorher oder beim Check-In.

Halbwegs akzeptabler Kompromiss. LH hat sein Geld und ich meine Exit-Row.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Mir scheint, dass der Herr Spohr und das LH Management aus den Augen verlieren, wer den LH Umsatz eigentlich überwiegend finanziert. Insbesondere in den höheren, margenstarken Klassen sind das überwiegend Unternehmen. Es ist also das Geld der Aktionäre, das da ausgegeben wird. Es ist in vielen Fällen eben nicht der Geschäftsreisende, der entscheidet, in welcher Buchungsklasse er fliegt, sondern die Reisestelle. Wenn der Geschäftsreisende jetzt auch noch weniger Meilene, weniger Wertschätzung und weniger Serivce bekommt, dann hat er noch weniger Grund, LH zu fliegen.

Aus meiner Sicht schätzt LH völlig falsch ein, wie bedeutend ein attraktives M/M Programm für den Erfolg der letzten Jahre war und wie schnell Passagiere bereit sind, wieder mit anderen Airlines zu fliegen, wenn sie überhaupt keine Aussicht mehr auf den SEN Status, Lounge-Benutzun, verfügbare Meilentickts zu attraktiven Meilenwerten und mit moderaten Zuzahlungen haben.

Als Aktionär der LH wäre ich hochgradig nervös, dass auch der "Kronprinz" offensichtlich nicht erkannt hat, auf welch dünnem Eis LH sich bewegt.

Herr Spohr hat ausführlich - am Beispiel zweier DAX Schwergewichte- erläutert, wie sich die grossen Corporations verhalten.
Es wird mitlerweile "best buy" gekauft. Insofern muss ich diese Kunden dann auch nicht mehr zusätzlich belohnen.
Warum sollte er, aus seiner Sicht, diesen Kunden auch noch zusätzliche Goodies geben, wenn sie sowieso nur buchen, wenn es das günstigste Angebot ist ?
Bei diesen beiden genannten Firmen (Elektrowerkstatt aus MUC und ein Kommunikationskonzern aus Bonn) ;) hat der einzelne Reisende scheinbar keine Wahlmöglichkeit.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
Immer wieder der Senator Level und die Änderungen bei ECO zum 1.1.14

Hat man darüber gesprochen wieviele Senatoren man mit den Reduzierungen abbauen möchte? (sagen wir so was wie 30 oder 50%),
oder baut man eher darauf, daß die Kunden statt dessen eher die teureren Buchungsklassen wählen?

Von meinem Blick sehe ich die Lounge Kosten als echten materiellen Kostenfaktor, gerade in Verbindung mit vielen Deutschland oder Europa Flügen, weniger die Award Tickets (Compagnion-Vorteil). Was ist denn der echte Kostentreiber für Senatoren? Gabs da irgendelche Aussagen?

Gruß

Flyglobal
 
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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Na ist doch ganz einfach.

LH hat eine neue Einnahmequelle entdeckt.

Alle Kunden sollen künftig doch bitte ihre Meilen bei anderen Carriern gutschreiben lassen.
Sobald die dann dort den *G haben, können sie dann in die ansonsten verwaiste SEN Lounge, weil Lufthansa Senatoren werden ja dann noch seltener als HONs.
Für diese *G kann LH dann viel Geld verlangen und wahrscheinlich sogar mit den Erträgen die Lounges auch noch aufwerten...

:)
 

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
So ist es!! Der Status würde mir persönlich dann überhaupt nichts mehr bringen. Und von FRA gibt es nichts besseres als in Europa vom FCT aus zu starten.

Viele der HONs, die überwiegend mit günstigen Eco-Tickets unterwegs waren und regelmäßig deutlich höhere Lounge-Kosten als Ticketerträge generiert haben, sind seit Ende Februar 2013 ja sowieso "draußen". Die Regelung, dass nur noch Flüge in Business und First HON Meilen geben, haben wohl auch ihr Übriges getan.

Gerade auch nach dem Kamingespräch ist zwar omnipräsent im Kopf, dass man bei Lufthansa immer "never say never" im Kopf haben muss, aber ich denke dass die Notwendigkeit zu einer Beschränkung der HON-Leistungen auf Interkont-Verbindungen nicht zwingend notwendig ist da sich viele Probleme mit der Zeit von selbst lösen bzw. gelöst haben.

In dem Moment, in dem LH die HON-Benefits auf Interkont-Verbindungen beschränkt, können sie das HON-Programm gleich an den Nagel hängen, denn dann ist der Wert für den Kunden nicht mehr wirklich gegeben - insbesondere weil ein Großteil der HONs auf den Interkont-Verbindungen so oder so in der First Class unterwegs ist.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
So ist es!! Der Status würde mir persönlich dann überhaupt nichts mehr bringen. Und von FRA gibt es nichts besseres als in Europa vom FCT aus zu starten.

Aber genau das wird LH uns nach und nach wegnehmen.
Denn das kostet LH - zumindest aus Sicht von LH - einfach zu viel Geld.

Wie schon mal geschrieben: LH hat nie im Leben mit diesem Erfolg des HON Programms gerechnet und denen wachsen die Kosten zu stark an.
Deswegen soll gespart werden.

Was LH bei diesem EInsparungswunsch übersieht ist die Frage, was die Kunden davon halten werden. Nämlich genau die Kunden, die in den letzten Jahren das HON Programm überhaupt so erfolgreich haben werden lassen. Ich glaube, dass LH die Kundentreue und Kundenbindung zur LH überbewertet.

We will see...
 
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Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Komisch. Bin seit Sommer, da Status bis 2016 durch, mit Meilentickets bei LH ausschließlich in F unterwegs und baue Meilenkonto ab.

Es gab bisher keinen einzigen Unterschied und PA Service klappte immer bestens, sofern er überhaupt nötig war.

Stimmt. Ich bin auf Award F demletzt geflogen...quasi ohne value bis auf Märchensteuer....
den am Gate Begleitservice durfte ich nicht geniessen...wehement hat die Tante mich weggeschickt. der HON in C wurde begleitet..

U get what u pay...also nothing weil not paid sondern eingelöst....
 
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peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.273
1.098
Komisch. Bin seit Sommer, da Status bis 2016 durch, mit Meilentickets bei LH ausschließlich in F unterwegs und baue Meilenkonto ab.

Es gab bisher keinen einzigen Unterschied und PA Service klappte immer bestens, sofern er überhaupt nötig war.

Bist Du HON, dann ist es egal! Ging darum, dass ein Nicht-HON in F den Service eben nicht bekommt, was übrigens von LH im Gespräch angesprochen wurde und geändert werden soll.
 
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Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Warten wir es ab.

Fakt ist, dann können Sie das Programm beenden.
Vielleicht sind die Kunden, die international nur F fliegen und bei Kurzstrecken sich in die Eco hocken, ja aber auch gar nicht so sexy für LH. Ich sehe es aber auch nicht ein, dass ich von FRA nach MUC oder TXL, HAM 700 bis 800 Tacken zahle in C. Da sind 300 bis 500 in eco mehr als ausreichend.

Völlig egal ob ich das privat zahle oder über die Firma buche. Hier bin ich geizig. Ausnahme: Ich benötige ein voll flexibles Ticket.
 

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Dann vergiss meinen Post.

"Bist Du HON, dann ist es egal! Ging darum, dass ein Nicht-HON in F den Service eben nicht bekommt, was übrigens von LH im Gespräch angesprochen wurde und geändert werden soll. "
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
.....
Aus meiner Sicht schätzt LH völlig falsch ein, wie bedeutend ein attraktives M/M Programm für den Erfolg der letzten Jahre war und wie schnell Passagiere bereit sind, wieder mit anderen Airlines zu fliegen, wenn sie überhaupt keine Aussicht mehr auf den SEN Status, Lounge-Benutzun, verfügbare Meilentickts zu attraktiven Meilenwerten und mit moderaten Zuzahlungen haben.

Als Aktionär der LH wäre ich hochgradig nervös, dass auch der "Kronprinz" offensichtlich nicht erkannt hat, auf welch dünnem Eis LH sich bewegt.

Den Einduck habe ich auch.
Aber LH wird sich hier auf beauftragte Berater stützen und deren Busienss Case Berechnungen. Dazu noch diverse Studienarbeiten mit diversen Hochschulen.
Wenn dann, wie wir hier im Forum auch sehen diese Studenten ohne eigene Vielflieger und Buchungserfahrung ihre Fragenkataloge stellen - oft sehr seltsam und an den eigentlichen Trade-Offs der echten Nutzer komplett vorbeigehend, braucht man sich nicht wundern wenn da Analysen - Murks herauskommt.

Der Aktionär bekommt das nicht mit. Und das LH 'mittlere' Management und die Berater füttern halt auch gerne intern mit dem was sie haben ihre Executives und diese dann die Aktionäre.

Zumindest hat man ja mit deisem Event endlich mal Originaltöne bekommen und da denke ich waren alle Teilnehmer fair und ehrlich - sind ja alles selber Business Leute und keine puren maximierer, sondern machen ganz wie die LH ihre Trade offs bei Buchungsentscheidungen.

Ich hoffe innständigst, daß sich LH nun auch wirklich fagt ob sie da immer die richtigen Zusammenhänge sehen.

Auch glaube ich, daß ein echter produktnäherer 'Flieger Mann' wie Spohr dann auch neben zweifellos wichtigen Zahlen auch mit einem gewissen Bauchgefühl bessere Entscheidungen trifft als ein reiner Zahlenakrobat. Hoffen wir, er wird es dann.

Das gleiche warum z.B. in der Automobilindustrie Unternehmen die von 'Car Guys' geführt werden auf Dauer besser gestellt sind als reine zahlenorientierte Entscheider. Das müssen ja nicht Zahlenbanausen sein.
Trifft auf viele Branchen zu, nicht umsonst gibt es aus Deutschland viele 'Hidden Champions' - alles Unternehmen die aus dem Proudukt heraus wirtschaftlich erfolgreich sind.

LH sollte sich einen Kreis aus echten Kunden, ähnlich dem Teilnehmerkreis aufbauen, die häufiger involviert werden.

gruß

Flyglobal
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.761
828
Bayern & Tirol
Zunächst einmal Danke an RCS für die Organisation des Treffens.

Neue Erkenntnisse hat es nur sehr wenig gebracht. Ich glaube auch, dass sich hier keiner Hoffnung gemacht hat, irgend etwas beeinflussen zu können. LH steht hinter den Entscheidungen.

Eine gewisse Arroganz und Kurzsichtigkeit konnte man ja schon vorher sehen.

Auch wenn wir hier im Form von manchen nur als Randgruppe gesehen werden - die nicht repräsentativ ist - ist es interessant, dass wir doch ein "Zuckerli" bekommen haben. Nur für alle bitteren Pillen der Vergangenheit reicht für mich kein Zuckerli.

Interessant ist auch die Aussage, dass Loopholes ein Problem darstellen. Hat das Forum dann vielleicht doch ein wenig Einfluss?
Wie steht es mit den stillen Mit-Lesern?

Gibt es andere Menschen, die auch ohne Internetforen zu ähnlichen Konsequenzen kommen? Ich hatte in der letzten Zeit einige Gespräche von ehemaligen guten LH Kunden die vieles nicht verstehen und auch viel Geschäft von LH zu Wettbewerbern verlagert haben. Die kannten alle kein VFT oder FT - sind aber zu den gleichen Schlüssen und Alternativen gekommen.

Vielleicht liegt der Erfolg von TK oder EK nicht daran dass sie so böse subventioniert werden - sondern einfach besser sind!

Arroganz und Kurzsicht haben schon viele Unternehmen in den Tod begleitet. Ich wünsche LH es nicht, kann aber viele Entscheidungen objektiv nicht verstehen.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.349
Gummersbach
Mir tun immer die Seltenflieger leid, die erst unzählige Entscheidungen (Preisstufe, Gepäck ja/nein, Sitzreservierung ja/nein, Zahlweg mit Kosten ja/nein, ...) treffen müssen, bevor sie den Buchungsknopf drücken können.

Frau Fischkopf , ich bin ein solcher Mittelstrecken-Seltenflieger und seit Jahren mit der 4U ab Kölle gesegnet . Es gibt nichts Schöneres weil es so schön einfach ist und was die hier alle für Magengeschwüre über Status , Buchungsklassen , Priority Boarding und sonstwas kriegen geht mir irgendwie seit Jahren am Pöppes vorbei . Ich habe just heute meine Exkursionen für das kommende Jahr in den Süden gebucht , es ist was Wunderbares . Best mit Koffer und Wunschsitz , was willst du denn überhaupt sonst noch ? Das kommt mir hier so vor wie die Zeugen Jehovas , die mir abends an der Tür erklären möchten , wie beschissen es mir eigentlich geht und ich das Buch lesen soll damit ich es endlich merke . Womit ich beim Kartoffelsalat wäre : der kostet 4,50 Oiro extra ohne daß man den mit dem Best-Polyäthylenbrötchen verrechnen könnte , was mich veranlassen mag demnächst mit EK von CGN nach LIS zu düsen , verstehst du . Die werden sich noch wundern .

Ich weiß schon wieder nicht mehr ob das jetzt Smart oder Best heißt , jedenfalls kannst du einen Koffer mitnehmen und es kostet nix .

Ahoi
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.644
1.196
LH hat eine neue Einnahmequelle entdeckt.

Alle Kunden sollen künftig doch bitte ihre Meilen bei anderen Carriern gutschreiben lassen.
Sobald die dann dort den *G haben, können sie dann in die ansonsten verwaiste SEN Lounge, weil Lufthansa Senatoren werden ja dann noch seltener als HONs.
Für diese *G kann LH dann viel Geld verlangen und wahrscheinlich sogar mit den Erträgen die Lounges auch noch aufwerten...

:)

da ist wahrscheinlich sogar was dran. habe die tage mal recherchiert, weshalb AA an ihrem main hub DFW keine flagship lounge anbietet (das ist quasi auch eine First-Lounge mit food for free). AA hat die schliessung der flagship lounges in MIA und DFW dadurch begründet, dass sie zu wenige codeshare-partner ab diesen flughäfen mit FIRST class produkt hätten, die für den betrieb der lounges revenue einspielen würden.

hier die offizielle begründung aus dem jahr 2003
Flagship Lounges will continue to operate for competitive reasons in ORD, BOS and at LHR where the lounge generates significant revenue from codeshare and other partners.
 
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amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
5
BLACK BOX
da ist wahrscheinlich sogar was dran. habe die tage mal recherchiert, weshalb AA an ihrem main hub DFW keine flagship lounge anbietet (das ist quasi auch eine First-Lounge mit food for free). AA hat die schliessung der flagship lounges in MIA und DFW dadurch begründet, dass sie zu wenige codeshare-partner ab diesen flughäfen mit FIRST class produkt hätten, die für den betrieb der lounges revenue einspielen würden.

hier die offizielle begründung aus dem jahr 2003

ganz so schlecht sieht es in DFW nicht aus für die Bosse und der Ami bezahlt gerne für einen Launsch Besuch :rolleyes:

Aug.2013
Dallas/Fort Worth International Airport will become the second airport to get one of American Express' luxe new Centurion Lounges.

Entry is complimentary for Platinum Card and Centurion members. Initially, the lounges had been complimentary only to Centurion card holders, though that access has recently been expanded to Platinum card holders. Other American Express Card members can enter the lounge for a fee of $50.

The DFW lounge will include a spa with complimentary services that include messages, facials, manicures and pedicures.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
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300x250
Das war schon länger meine Überlegung, ob man das Thema nicht entspannen könnte, indem man bei der OpUp-Entscheidung immer zwei Buchungsklassen zusanmmenfast und dann nach Status entscheidet. Also J und C, D und Z, Y und M usw.

99,9% der Paxe wissen überhaupt nicht, was eine Buchungsklasse ist. Danach irgendwelche Dinge auszurichten, erzeugt nur Unzufriedenheit.
 
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Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.