Flyertalk/Vielfliegertreff Lufthansa Kamingespräch 2013

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peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.273
1.098
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Erst einmal: Super und danke fuer die Berichterstattung!

Wann ist die C endlich umgeruestet? Allgemein, haben die Herren was zu den Rutschen gesagt?
Die neue C wird ja eher in homöpathischen dosen verabreicht.

Der Zeitstrahl war hier oder bei FT schon gepostet worden.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.273
1.098
Bin irritiert...er kennt seine eigenen Produkte nicht?
gehört das nicht von einer Führungsposition, gerade als Chef der Pax Sparte regelmässig das oder die eigenen Produkte selbst zu testen ?

Hmmm...vielleicht mache ich was falsch dies zu tun....
Ich kenne GF die es sich nicht nehmen lassen ab u an bzw Top Key Account selbst zu besuchen oder Lieferanten selbst zu besuchen oder gar die Produktion...geschweige die Produkte selbst vorzuführen....
Also das haut mich nun um....
Bzw geschweige die Wettbewerbsprodukte zu studieren....junge junge....

Selbst Piech sei in Erinnerung mit seinem youTube Auftritt beim begutachten eines Wettbewerbsfahrzeugs auf ner Messe....

kein Wunder ist VW vom Pleitekandidatwn zur No 3 mutiert...sag nur Spaltmass....in dem er sein Produkt und die der Wettbewerber kennt....ganz genau kennt....

Das hat bei LH leider Tradition Antonierri kannte sein Produkt auch nicht.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Aus meiner Sicht ist es trotzdem zu kurz gedacht, wenn das Ziel immer nur Wachstum um jeden Preis (oder eben Rabatt in Form von Meilen) ist. Natürlich kann man dadurch kurzfristig Marktanteile gewinnen und die Flieger füllen mit zahlreichen 20 EUR-Vouchern und so die Auslastung auf HAJ-FRA-NUE-MUC hochdrücken, macht sich aber gleichzeitig die Preise kaputt.

Apple wird sicher auch mehr iPhones verkaufen können, wenn Sie das iPhone 200 EUR günstiger auf den Markt werfen, aber die Konsequenz ist, dass die Zahlungsbereitschaft für künftige Appple-Produkte sinkt.

Ich persönlich will auch nicht mehr als nötig zahlen. Andererseits finde ich es auch gut, wenn man über den Preis einige Produkte (insbesondere die FÖÖÖRST Class) exklusiv hält. Besäufnisse mit Karaoke-Einlage von Leuten, die über US DM deutlich weniger für das Ticket bezahlt haben, als die meisten Gäste in der Holzklasse, brauche ich ehrlich gesagt nicht.

Ich habe auch nicht gesagt, daß Wachstum Selbstzweck ist. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß es zu kurz gedacht ist, aus den (vermeintlichen!) Wachstumszahlen von LH abzuleiten, sie würden alles richtig machen.
Im Übrigen sind 9 Monate vielleicht auch ein sehr kurzer Zeitraum als Referenz. Längerfristig betrachtet hat LH in Europa Marktanteile gewonnen, aber vorwiegend dadurch, daß sie als Konsolidierer Wettbewerber aufgekauft haben. Darüber hinaus sieht ja die eigene Planung nach vorne hin vor, "bewußt" Marktanteile zu verlieren.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
Herr Spohr hat höchstpersönlich auf Grund kürzlicher Erfahrung mit seiner Familie von und nach DXB das Vergnügen gehabt 1x Rutsche und 1x neue C zu fliegen und war fast schokiert über den Unterschied. O-Ton: Flach liegen ist einfach besser für die physikalischen menschlichen Gegebenheiten. (y)

Was den Umbau angeht, ab sofort mit maximalem Speed, bis zu 8 Maschinen gleichzeitig. Ziel S2014 sind 50% umgerüstet, S2015 sind 100% umgerüstet.


Sagen wir es mal so, er hat es als Anekdote erzählt um damit zu vermitteln, dass er und Lufthansa verstanden haben, dass das neue Produkt sehr viel besser ist als das alte und man endlich Gas geben muss, um es komplett auf die Flotte zu bekommen. Gleichzeitig hat er bestätigt, dass er den Frust mit der alten BIZ verstehen kann, jedoch den Umbau nur im Rahmen der Möglichkeiten beschleunigen kann. Bisher war die neue BIZ kalkulierbar, da weitgehend Streckenbezogen, das wird sich in den nächsten 2 Jahren so nicht ermöglichen lassen. Er sagte, dass sie die Streckenplanung mit den jeweiligen Fliegern zwar Monate im Voraus machen, aber sich immer wieder kurzfristig Verschiebungen ergeben können.

Alles in allem aus meiner Sicht nicht dilettantisch, sondern eher sehr selbstkritisch.

Danke für die Klarstellung. So hatte ich es auch gesehen.

Allerdings bleibt trotzdem Festzuhalten, daß sich LH durchaus die Welt außen besser öfter ansehen sollte.
Ich denke sie haben sich in ihren internen Excel Charts und Business Modellen ziemlich festgebissen, ohne genug zu erkennen, daß sie Fehler beinhalten.

Ich würde LH daher empfehlen mal alle Beraterverträge, Praktikanten, Bachelor und Master Studien kritisch zu überprüfen.
Das Gesparte Geld kann man besser darin investieren, daß das LH Executive, aber auch Mittlere Management selbst Produkterfahrung sammelt- sowohl auf den Konzerngesellschaftem aber auch auf den wichtigsten Wettbewerbern.

Dazu gehören auch andere Kundenstudien: Z.B. Befragung von TK und Emirates Nutzern - ich würde versuchen die Leute intelligent und motivierend eher am Flughafen abzugreifen als standard Meiningsforschungsinstitute zu beauftragen.

Auch Dialogie wie ddas Kamingespräch sollten einen Höheren Stellenwert erhalten. Hier waren doch keine reinen Basher aus Leidenschaft unterwegs, sondern im Leben stehene Kunden die sich selbst auf Ihre Art dauernd behaupten müssen.

Ich finde es ging fair zu und ich hoffe LH analysiert auch ganz intensiv diese Diskussion hier!

Gruß

Flyglobal

PS: bezüglich Benchmarking in der Automobilindustrie: Da wird der Wettbewerb komplett zerlegt und analysiert bezüglich Varientenvielfalt, Kostenschätzung etc. Auch werden Komplette Fahrzeuge durch die eigenen Test Procedures gefahren um herauszufínden wo man selbst übetrteibt (zu teuer, schwer) und untertreibt (zu billig, nicht gut genug) bzw. die eigenen Design Richtlinien und Prozesse angepasst.

Höchster Respekt gilt daher einem Audi Konzept, die es schaffen mit vielen 'Skoda Gleichteilen' und wenigen On Cost Maßnahmen (Chrom/ Holzeblenden, Softtouch) aus sagen wir 300 Euro Produkt oncost 5000 Euro Umsatz zu generieren.

LH muß man sagen: Mitarbeiter rein in den Wettbewerb! Raus mit 'falschen' Beratern! Rein mit echten Kunden aus allen Klassen als advisory.
 
Zuletzt bearbeitet:

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
...
Was den Umbau angeht, ab sofort mit maximalem Speed, bis zu 8 Maschinen gleichzeitig. Ziel S2014 sind 50% umgerüstet, S2015 sind 100% umgerüstet.

Dann gehe ich davon aus, dass die Sued Afrika Strecken, sowie bei der letzten Umstellung auf die Rutsche, ab Oktober 2015 die neue C bekommen, naemlich als letzter.

Wundert mich aber auch nicht, wenn man hier "C-Specials" um rund 4.000,-- Euro an den Mann bringen kann, scheint der heisige Markt wohl nicht sehr preissensitiv in der Hinsicht zu sein. Erstaunlich, denn QR oder die von der LH so geliebte Konkurrenz aus Istanbul fliegt lie-flat um knapp mehr als die Haelfte.

Wieso habe ich das Gefuehl, dass es sich dann bei jenen, die die Konkurrenz buchen, nicht um Leute, die Schlufloecher ausnuetzen, handelt, sondern um Leute, die zwei plus zwei zusammenzaehlen koennen, eine Eigenschaft, die dem LH Management scheinbar verloren gegangen ist?
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Danke für die Klarstellung. So hatte ich es auch gesehen.

Allerdings bleibt trotzdem Festzuhalten, daß sich LH durchaus die Welt außen besser öfter ansehen sollte.
Ich denke sie haben sich in ihren internen Excel Charts und Business Modellen ziemlich festgebissen, ohne genug zu erkennen, daß sie Fehler beinhalten.

Ich würde LH daher empfehlen mal alle Beraterverträge, Praktikanten, Bachelor und Master Studien kritisch zu überprüfen.
Das Gesparte Geld kann man besser darin investieren, daß das LH Executive, aber auch Mittlere Management selbst Produkterfahrung sammelt- sowohl auf den Konzerngesellschaftem aber auch auf den wichtigsten Wettbewerbern.

Dazu gehören auch andere Kundenstudien: Z.B. Befragung von TK und Emirates Nutzern - ich würde versuchen die Leute intelligent und motivierend eher am Flughafen abzugreifen als standard Meiningsforschungsinstitute zu beauftragen.

Auch Dialogie wie ddas Kamingespräch sollten einen Höheren Stellenwert erhalten. Hier waren doch keine reinen Basher aus Leidenschaft unterwegs, sondern im Leben stehene Kunden die sich selbst auf Ihre Art dauernd behaupten müssen.

Ich finde es ging fair zu und ich hoffe LH analysiert auch ganz intensiv diese Diskussion hier!

Gruß

Flyglobal

PS: bezüglich Benchmarking in der Automobilindustrie: Da wird der Wettbewerb komplett zerlegt und analysiert bezüglich Varientenvielfalt, Kostenschätzung etc. Auch werden Komplette Fahrzeuge durch die eigenen Test Procedures gefahren um herauszufínden wo man selbst übetrteibt (zu teuer, schwer) und untertreibt (zu billig, nicht gut genug) bzw. die eigenen Design Richtlinien und Prozesse angepasst.

Höchster Respekt gilt daher einem Audi Konzept, die es schaffen mit vielen 'Skoda Gleichteilen' und wenigen On Cost Maßnahmen (Chrom/ Holzeblenden, Softtouch) aus sagen wir 300 Euro Produkt oncost 5000 Euro Umsatz zu generieren.

LH muß man sagen: Mitarbeiter rein in den Wettbewerb! Raus mit 'falschen' Beratern! Rein mit echten Kunden aus allen Klassen als advisory.

Das sollte auch mal nicht nur auf Seiten der Kunden gemacht werden. Wäre vielleicht auch gut wenn mal die Vorstände mal einen Umlauf als Kabinencrew mitmachen oder am Eco-Transferschalter die lange Schlange an gestrandeten und wütenden Kunden miterleben. Leider lebt ein großer Teil der Entscheidungsträger in einer völlig fremden Welt, das ist ja nicht nur ein LH-Problem. Da inzwischen Manager auch von außen in den Konzern kommen verstehen sie überhaupt nicht was Zusammengehörigkeitsgefühl und andere moralische Werte in einer Firma bedeuten. Daraus resultiert dann die schlechte Stimmung die man als Kunde häufig auch miterlebt.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.476
546
wenn diese aussage so gefallen ist, macht mich das wirklich fassungslos! :eek: solch naive ahnungslosigkeit beim eigenen produkt? und sich gleichzeitig als thronprätendent gerieren? (n)

Wieso LH verkauft doch nicht durch das Produkt, LH verkauft über das Marketing...
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Das sollte auch mal nicht nur auf Seiten der Kunden gemacht werden. Wäre vielleicht auch gut wenn mal die Vorstände mal einen Umlauf als Kabinencrew mitmachen oder am Eco-Transferschalter die lange Schlange an gestrandeten und wütenden Kunden miterleben. Leider lebt ein großer Teil der Entscheidungsträger in einer völlig fremden Welt, das ist ja nicht nur ein LH-Problem. Da inzwischen Manager auch von außen in den Konzern kommen verstehen sie überhaupt nicht was Zusammengehörigkeitsgefühl und andere moralische Werte in einer Firma bedeuten. Daraus resultiert dann die schlechte Stimmung die man als Kunde häufig auch miterlebt.

Wo ich noch Angestellter war, hab ich es mir nie nehmen lassen mal einen Tag in der Produktion oder beim Anwender zu verbringen. Da erfährt man am meisten und lernt am meisten.
Idealerweise wiederholt man das mal so alle paar Jahre (muss ja nicht jährlich sein) aber Flüge beim Wettbewerber sollten schon zum Repertoir gehören (auch Y damit man mitreden kann)
 
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honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Dann gehe ich davon aus, dass die Sued Afrika Strecken, sowie bei der letzten Umstellung auf die Rutsche, ab Oktober 2015 die neue C bekommen, naemlich als letzter.

Wundert mich aber auch nicht, wenn man hier "C-Specials" um rund 4.000,-- Euro an den Mann bringen kann, scheint der heisige Markt wohl nicht sehr preissensitiv in der Hinsicht zu sein. Erstaunlich, denn QR oder die von der LH so geliebte Konkurrenz aus Istanbul fliegt lie-flat um knapp mehr als die Haelfte.

Wieso habe ich das Gefuehl, dass es sich dann bei jenen, die die Konkurrenz buchen, nicht um Leute, die Schlufloecher ausnuetzen, handelt, sondern um Leute, die zwei plus zwei zusammenzaehlen koennen, eine Eigenschaft, die dem LH Management scheinbar verloren gegangen ist?

Anscheinend muss man bei LH mit "Schlupflöcher" arbeiten und buchen sonst würde niemand mehr fliegen ? ;) - Das ist möglicherweise der Macht der Statuskarte geschenkt..... dass man bei höheren Preisen mit schlechterem Produkt fliegt (mit oder ohne Schlupfloch sei mal dahingestellt)
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Anscheinend muss man bei LH mit "Schlupflöcher" arbeiten und buchen sonst würde niemand mehr fliegen ? ;) - Das ist möglicherweise der Macht der Statuskarte geschenkt..... dass man bei höheren Preisen mit schlechterem Produkt fliegt (mit oder ohne Schlupfloch sei mal dahingestellt)

An und fuer sich bin ich nicht sonderlich preissensitiv, was Flugbuchungen betrifft - wegen zwei, drei hundert Euro mache ich jetzt kein Theater (also Umwege, etc.), wegen ein paar tausend jedoch schon - vor allem, wenn die Gesamtreisezeit auf meinen Strecken dadurch nur unwesentlich beeinflusst wird. Jedoch ist das Produkt der LH (lokal) inferior zum Wettbewerb zu deutlich hoeheren Preisen. LX hat ja ein gutes Produkt, beinhaltet aber Umsteigen in JNB (was das "Erlebnis Flug" wieder runterschraubt) und der LX Codeshare auf Edelweiss.... naja, da erspare ich mir gleich den Kommentar.
 

ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
228
47
ZG
Herr Spohr hat höchstpersönlich auf Grund kürzlicher Erfahrung mit seiner Familie von und nach DXB das Vergnügen gehabt 1x Rutsche und 1x neue C zu fliegen und war fast schokiert über den Unterschied. O-Ton: Flach liegen ist einfach besser für die physikalischen menschlichen Gegebenheiten. (y)

Was den Umbau angeht, ab sofort mit maximalem Speed, bis zu 8 Maschinen gleichzeitig. Ziel S2014 sind 50% umgerüstet, S2015 sind 100% umgerüstet.

Im Grunde ist das ein Armutszeugnis für ihn selbst. Seit acht Jahren gibt es beim Wettbewerb flache Betten in C. Und fast zehn Jahre später lässt sich ein Vorstand dazu herab, den Unterschied einmal selbst zu testen. Sein CEO war ja noch vor kurzem der Meinung, man mache das ja nur, weil BA leider mit diesem "Quatsch" angefangen habe. Hier führen offenbar Leute den Laden, die von der Realität weit abgeschirmt operieren und vom Produkt selbst und ihrer eigenen Positionierung - Stichwort "einzige 5-Airline" - nur einen ganz blassen Schimmer haben.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.228
11.073
FRA/QKL
Im Grunde ist das ein Armutszeugnis für ihn selbst. Seit acht Jahren gibt es beim Wettbewerb flache Betten in C. Und fast zehn Jahre später lässt sich ein Vorstand dazu herab, den Unterschied einmal selbst zu testen. Sein CEO war ja noch vor kurzem der Meinung, man mache das ja nur, weil BA leider mit diesem "Quatsch" angefangen habe. Hier führen offenbar Leute den Laden, die von der Realität weit abgeschirmt operieren und vom Produkt selbst und ihrer eigenen Positionierung - Stichwort "einzige 5-Airline" - nur einen ganz blassen Schimmer haben.
Ich ärgere mich inzwischen, dass ich das so geschrieben habe, da dass hier völlig in den falschen Hals kommt. Nochmals, er hat das als Anekdote erzählt, um zu sagen, ja wir haben verstanden und indirekt zu vermitteln, ja wir haben hier Fehler gemacht.

Ich sehe das nicht als Armutszeugnis, sondern als Zeichen von Größe diesen Fehler einzugestehen. Er hat versprochen 100% neue BIZ bis Sommer 2015. Daran sollten wir ihn messen und ihm nicht die Schuld geben für die vergangenen Versäumnisse von Franz und Antinori.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.761
828
Bayern & Tirol
Wieso habe ich das Gefuehl, dass es sich dann bei jenen, die die Konkurrenz buchen, nicht um Leute, die Schlufloecher ausnuetzen, handelt, sondern um Leute, die zwei plus zwei zusammenzaehlen koennen, eine Eigenschaft, die dem LH Management scheinbar verloren gegangen ist?


Das ist genau meine Meinung. LH sieht die Kunden als Maximierer, Schnorrer und Billigbucher die nur irgendwelche Lücken ausnutzen.
Die gibt es sicher auch (und ganz besonders in so manchem Forum). Der Überwiegende Teil besteht aus mündigen Kunden, die sich das Angebot mit dem besten Leistungs-/Preisverhältnis aussuchen. LH erklärt einen Großteil der Kunden zum Feind. Ich empfinde das als eine Beleidigung!
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.761
828
Bayern & Tirol
Im Grunde ist das ein Armutszeugnis für ihn selbst. Seit acht Jahren gibt es beim Wettbewerb flache Betten in C. Und fast zehn Jahre später lässt sich ein Vorstand dazu herab, den Unterschied einmal selbst zu testen. Sein CEO war ja noch vor kurzem der Meinung, man mache das ja nur, weil BA leider mit diesem "Quatsch" angefangen habe. Hier führen offenbar Leute den Laden, die von der Realität weit abgeschirmt operieren und vom Produkt selbst und ihrer eigenen Positionierung - Stichwort "einzige 5-Airline" - nur einen ganz blassen Schimmer haben.

Mich hat diese Aussage auch ganz besonders schockiert. Für das Management ist es Pflicht das eigene Produkt und das des Wettbewerbers zu kennen und auszuprobieren. Hier wieder einen deutlichen Hinweis auf den Autismus des LH-Managements.
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Mich hat diese Aussage auch ganz besonders schockiert. Für das Management ist es Pflicht das eigene Produkt und das des Wettbewerbers zu kennen und auszuprobieren. Hier wieder einen deutlichen Hinweis auf den Autismus des LH-Managements.

Ich glaube Herr Spohr wollte damit nur verdeutlichen, wieviel besser das neue C Produkt ist und das man diese Notwendigkeit (endlich) erkannt hat. Diese Anekdote würde ich nicht überbewerten.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.228
11.073
FRA/QKL
Mich hat diese Aussage auch ganz besonders schockiert. Für das Management ist es Pflicht das eigene Produkt und das des Wettbewerbers zu kennen und auszuprobieren. Hier wieder einen deutlichen Hinweis auf den Autismus des LH-Managements.
Wenn man/frau gewillt ist meine beiden weiteren Posts zu diesem Thema zu lesen, würde man/frau vielleicht zu einem anderen Schluss kommen.

Aber klar, hier geht es nur um bashen. :doh:
 
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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.717
Wieso habe ich das Gefuehl, dass es sich dann bei jenen, die die Konkurrenz buchen, nicht um Leute, die Schlufloecher ausnuetzen, handelt, sondern um Leute, die zwei plus zwei zusammenzaehlen koennen, eine Eigenschaft, die dem LH Management scheinbar verloren gegangen ist?

Wer ueberwiegend die Konkurrenz bucht, nutzt sicher keine 'Schlupfloecher' - nur, wieso ist man dann ueberhaupt noch LH M&M Mitglied?

Und LH hat sicher reichlich Kunden gefunden, die M&M Mitglied sind, kaum (noch?) LH Group fliegen, aber die Kosten der Statusbenefits bei LH landen.
Warum soll sich LH um diese Kunden besonders bemuehen?
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Wobei ich es nicht nur als Anekdote aufgefasst habe, sondern eher als Weckruf.

wieso? bist du etwa eingeschlafen? ;):D



zu dem o.g. spohr statement:
auch ich kann den sinn und wortlaut den SoG formulierte nur bestätigen! also bitte nicht überinterpretieren. eine weitere botschaft, die m.e. darin steckte war - lasst uns bitte nicht über die alten c rutschen diskutieren, ich/wir wissen bescheid und krempeln es ja gerade um.

in diesem sinne...!
 
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peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.273
1.098
wieso? bist du etwa eingeschlafen? ;):D



zu dem o.g. spohr statement:
auch ich kann den sinn und wortlaut den SoG formulierte nur bestätigen! also bitte nicht überinterpretieren. eine weitere botschaft, die m.e. darin steckte war - lasst uns bitte nicht über die alten c rutschen diskutieren, ich/wir weissen bescheid und krempeln es ja gerade um.

in diesem sinne...!

Nein sicher nicht eingeschlafen, habe es aber eben anders aufgefasst. Letzlich weiss eh nur Herr S. wie er es gemeint hat.
 
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pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ich sehe das nicht als Armutszeugnis, sondern als Zeichen von Größe diesen Fehler einzugestehen.

Egal wie, man sieht ja was die :censored: hier draus machen. :(

Worin die Größe liegt, einen seit Jahren offen zu Tage liegenden Fehler einzugestehen, erschließt sich mir zwar nicht, aber das mag jeder :censored: natürlich anders sehen. In der Euphorie über den beschleunigten Umbau scheint mir ohnehin ein wenig unterzugehen, dass auch die Wettbewerber in den nächsten Jahren ihre Bemühungen um ein besseres Produkt nicht einstellen werden, weshalb wir spätestens 2020 das heutige Gespräch wieder führen können. Größe bewiese das aktuelle Management, wenn es sich nicht nur mit der F, sondern auch mit der C zum Vorbild für andere Airlines machen würde.
 
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ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
228
47
ZG
Wenn man/frau gewillt ist meine beiden weiteren Posts zu diesem Thema zu lesen, würde man/frau vielleicht zu einem anderen Schluss kommen.

Aber klar, hier geht es nur um bashen. :doh:

Ich war ja leider nicht dabei. Nach acht Jahren Rückstand eine Anekdote daraus zu machen, ist mindestens unglücklich.
Ich hatte ja allerdings auch den Hauptverantwortlichen für die nachhaltige Negierung der Realität in meinem Posting erwähnt.
Einzugestehen, dass man behind the curve ist und die richtige Schlussfolgerung daraus zu ziehen, ist aber auf jeden Fall ein begrüßenswerter Fortschritt, wie auch der gesamte Dialog mit den Forums-Evangelisten.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
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Aus meiner Sicht ist es trotzdem zu kurz gedacht, wenn das Ziel immer nur Wachstum um jeden Preis (oder eben Rabatt in Form von Meilen) ist. Natürlich kann man dadurch kurzfristig Marktanteile gewinnen und die Flieger füllen mit zahlreichen 20 EUR-Vouchern und so die Auslastung auf HAJ-FRA-NUE-MUC hochdrücken, macht sich aber gleichzeitig die Preise kaputt.

Apple wird sicher auch mehr iPhones verkaufen können, wenn Sie das iPhone 200 EUR günstiger auf den Markt werfen, aber die Konsequenz ist, dass die Zahlungsbereitschaft für künftige Appple-Produkte sinkt.

Ich persönlich will auch nicht mehr als nötig zahlen. Andererseits finde ich es auch gut, wenn man über den Preis einige Produkte (insbesondere die FÖÖÖRST Class) exklusiv hält. Besäufnisse mit Karaoke-Einlage von Leuten, die über US DM deutlich weniger für das Ticket bezahlt haben, als die meisten Gäste in der Holzklasse, brauche ich ehrlich gesagt nicht.

Apple ist ein ganz schlechter Vergleich, weil Apple beim iPhone noch nicht mal alle Länder der Welt beliefert. Die haben also noch "weiße Flecken" auf der Landkarte und somit "Raum" zum Wachsen... Das kann man von der LH bestimmt nicht behaupten. Sobald sie ja eine neue Destination eröffnet, tritt sie mit 99%er Wahrscheinlichkeit in Konkurrenz zu einem Allianzmitglied...
 
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Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
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