Flyertalk/Vielfliegertreff Lufthansa Kamingespräch 2013

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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
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Da Lufthansa für einen Teil des Transkripts verantwortlich ist, bringt ein Sonntag mit Regenwahrscheinlichkeit nicht wirklich was. Auch haben bis dato leider nur 50% der Teilnehmer ihren Input aus den Einzelgesprächen zur Verfügung gestellt, die das Transkript der großen Fragerunde ergänzen sollen.

Ich werde morgen nochmal allen auf die Füße steigen, dass es voran geht.

Hey danke! Genau nach so einer Auskunft was habe ich gefragt, das kann man dann einordnen.

Gruß

Flyglobal
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Korrekt, eine Verkettung unglücklicher Umstände und Einzelschicksale. Andere deutsche Automobilbauer haben damals dafür Werke aufgemacht. Wenn ich mich recht entsinne z.B. BMW.

In Summe haben zumindest laut meiner Einschätzung die damaligen Qualitätsprobleme dem deutschen Ansehen in den USA nicht geschadet.

Und um zurück zu LH zu kommen. Meine durchaus zahlreichen Geschäftspartner in USA schätzen LH auch sehr, egal in welcher Klasse und versuchen wann immer möglich auf LH den Flug gen Europa zu tätigen. Aber das darf man ja hier im Forum kaum sagen ohne wieder die ganzen Schwätzer auf den Plan zu rufen, die das alles als schwachsinnig abtun. :rolleyes:

So unterschiedlich sind die Erfahrungen, meine vielen Geschäftskontakte (bis auf eine Ausnahme die auf TK abfährt) würden nie in etwas anderes als Continental / UA einsteigen:D. Allerdings ist das auch Texas, ich glaube du hast viele Kontakte in Kalifornien, oder?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
Korrekt, eine Verkettung unglücklicher Umstände und Einzelschicksale. Andere deutsche Automobilbauer haben damals dafür Werke aufgemacht. Wenn ich mich recht entsinne z.B. BMW.

In Summe haben zumindest laut meiner Einschätzung die damaligen Qualitätsprobleme dem deutschen Ansehen in den USA nicht geschadet.

Und um zurück zu LH zu kommen. Meine durchaus zahlreichen Geschäftspartner in USA schätzen LH auch sehr, egal in welcher Klasse und versuchen wann immer möglich auf LH den Flug gen Europa zu tätigen. Aber das darf man ja hier im Forum kaum sagen ohne wieder die ganzen Schwätzer auf den Plan zu rufen, die das alles als schwachsinnig abtun. :rolleyes:

So unterschiedlich sind die Erfahrungen, meine vielen Geschäftskontakte (bis auf eine Ausnahme die auf TK abfährt) würden nie in etwas anderes als Continental / UA einsteigen:D. Allerdings ist das auch Texas, ich glaube du hast viele Kontakte in Kalifornien, oder?

Das kann stimmen: In Kalifornien ist man nicht nur scharf auf die Deutsche LH, dort ist z.B. auch der Marktanteil der US Autohersteller am niedrigsten in den Ganzen USA.

Das Gegenteil davon in Texas und generell allen früheren Südstaten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Die sind konservativ bis in die letzte Ritze. Erz Konservative Republikaner, Amerikanische Produkte only- Labor Rights am unteren Ende der Skala. Dafür haben dann die Europäischen und japanischen Autohersteller Hersteller ihre Fabriken eher dort gebaut! ;)

Gruß

Flyglobal
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
In Asien ist es teilweise anders. Dort hat LH keinen besonderen Ruf.
Wenn man auf die Frage, mit wem man geflogen ist, antwortet, dass es die Deutsche Lufthana war, dann wird schon mal gefragt, ob denn die Emirates ausgebucht war!

Stimmt genauso! Kann ich auch bestätigen!
LH hat in den USA vielleicht noch Zulauf, weil eben die US Hersteller noch viel viel schlechter waren und aus einer kompletten Service Tal Wüste kommen, wenn auch in letzter Zeit mit Trend aufwärts, aber in Asien verliert LH massiv - und das nicht wegen angeblich staatlicher Förderung. Das sieht hier jeder mit eigenen Augen.

Ich hoffe ihr habt das auch im Kamingespräch erwähnt, gerade da bin ich auf das Trasscript gespannt und hier verstehe ich LHs Aktionen überhaupüt nicht.

Rambuster selber hat duch massiv Emirates in letzter Zeit aufrgebaut (neben BA), wenn ich richtig verstanden habe- gerade hier interessieren mich LHs Ansichten

Gruß

Flyglobal
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Bei uns zählt "german Engineering" witzigerweise nicht sonderlich viel. Gerade bei den hochwertigen Produkten kommt es schon mal vor das man ein "proudly manufactured in texas / usa" auf nem Typenschild findet:eek:

Die Fertigungsbetriebe sehen im Vergleich zu den deutschen trotzdem fürchterlich aus. So, wer möchte den Bogen zurück zum Kamingespräch spannen (y)(y)
 

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
598
86
MUC
Gestern mit einer LH Mitarbeiterin im "Real Life" gesprochen. Sind auf Spohr zu sprechen gekommen.

Sie: "Der kennt sich null bei uns aus, letztens hatte den eine Kollegin auf einem Flug und er war total überrascht, dass noch nicht die neue Business eingerüstet ist".

Hört sich jetzt total abstrus an, aber war echt so. :)
Ich musste total lachen, weil ja genau das Thema hier auch thematisiert wurde. Hab ihr vorher auch nicht über das Kamingespräch berichtet.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.228
11.073
FRA/QKL
Gestern mit einer LH Mitarbeiterin im "Real Life" gesprochen. Sind auf Spohr zu sprechen gekommen.

Sie: "Der kennt sich null bei uns aus, letztens hatte den eine Kollegin auf einem Flug und er war total überrascht, dass noch nicht die neue Business eingerüstet ist".

Hört sich jetzt total abstrus an, aber war echt so. :)
Auch wenn sich das hier einige nicht vorstellen können, aber jetzt mal ganz ehrlich, so ein DAX Vorstand hat auch zwei, drei andere Aufgaben, als sich ständig seine Flieger von innen anzuschauen. Prinzipiell müsste ihm diese Info zugetragen werden, und wie internes Reporting aussieht, kann ich mir lebhaft vorstellen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Theisener

Erfahrenes Mitglied
Auch wenn sich hier das nicht vorstellen können, aber jetzt mal ganz ehrlich, so ein DAX Vorstand hat auch zwei, drei andere Aufgaben, als sich ständig seine Flieger von innen anzuschauen. Prinzipiell müsste ihm diese Info zugetragen werden, und wie internes Reporting aussieht, kann ich mir lebhaft vorstellen. :(

Absolut korrekt.
Allerdings sollte doch auch der Vorstand wissen, wie seine Produkte aussehen und welche Produkte verkauft werden. Genauso wie der Porsche-Vorstand wissen sollte, dass sich das Zündschloss bei Porsche nicht rechts sondern links befindet
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
Auch wenn sich hier das nicht vorstellen können, aber jetzt mal ganz ehrlich, so ein DAX Vorstand hat auch zwei, drei andere Aufgaben, als sich ständig seine Flieger von innen anzuschauen. Prinzipiell müsste ihm diese Info zugetragen werden, und wie internes Reporting aussieht, kann ich mir lebhaft vorstellen. :(

Ja, nach den Aussagen der Teilnehmer am Kamingespräch hat man ja wohl zugegeben, daß man 'am Ende' doch etwas zu lange mit der Umrüstung gewartet hat. (nach dem Motto: ja wir wissen, nervt uns jetzt nicht dauernd zu dieser Episode).

Aber vor ca 18 Monaten, als die Entscheidungen über Umrüstungs-Zeitplan und Geschwindigkeit anstand hat wohl der gesamte Vorstand entschieden, daß es wohl reicht wenn die ersten Mustermschinen im Sommer/ Herbst 13 und erst dann die genze Serie Stück für Stück umgesrüstet wird.

Diesen Zeitplan hätte man sicher auch früher gestalten können (z.B. genau ein Jahr früher), aber man hat sich eindeutig zu einer Investitionsstreckung entschieden. Da der Vorstansvorsitzende sich ja noch bis vor kurzem hierzu augedrückt hat wie sehr ihn die von BA angezettelte Lie Flat Business im Prinzip immer noch ankotzt, kann man sich lebhaft vorstellen wer der Hauptreiber oder Entscheider der 'so spät wie möglich' Fraktion war.
Aber entschieden haben sie alle. Schade, daß wir das entsprechende Protokoll nicht sehen können :(.

Es wurde aber auch immer von Spannungen zwischen Spohr und Franz, sowie unterchiedlichen Hausmachten berichtet.
Gefühlt sehe ich hier Franz selber als größte Bremse. Nur wer kann sich schon gegens einen Chef stellen. Das wird selbst im intimen Kamingespräch nicht passieren.

Gruß

Flyglobal
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.228
11.073
FRA/QKL
Aber vor ca 18 Monaten, als die Entscheidungen über Umrüstungs-Zeitplan und Geschwindigkeit anstand hat wohl der gesamte Vorstand entschieden, daß es wohl reicht wenn die ersten Mustermschinen im Sommer/ Herbst 13 und erst dann die genze Serie Stück für Stück umgesrüstet wird.
Ich will hier LH nicht zu sehr verteidigen. Aber für grob geschätzt 100 Flieger mit im Schnitt 60 Sitzen werden auch 6.000 Sitze benötigt. Die sind vielleicht auch nicht gerade mal eben in ein paar Schichten zwischen Tag und Dunkel zu fertigen?
 
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Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
4
ZRH
Ich will hier LH nicht zu sehr verteidigen. Aber für grob geschätzt 100 Flieger mit im Schnitt 60 Sitzen werden auch 6.000 Sitze benötigt. Die sind vielleicht auch nicht gerade mal eben in ein paar Schichten zwischen Tag und Dunkel zu fertigen?

Stellt sich auch die Frage, was der Lieferant zu sichern kann. Man stelle sich vor die Maschine kommt zum Umbau und keine Sitze da...
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Das wird selbst im intimen Kamingespräch nicht passieren.

Gruß

Flyglobal

Man mag ja Manager als unfähig oder gierig bezeichnen, das ist ja en vogue, aber dumm sind die meisten sicherlich nicht.
Sie wissen ziemlich genau, wie intim so ein Kamingespräch ist: nämlich dass der wesentliche Inhalt später im Internet nachzulesen ist und von dort je nach Inhalt auch seinen Weg zur Journaille finden kann. Was zunächst nicht niedergeschrieben (also "vertraulich" gesagt worden ist), findet seinen Weg über Mund- zu Mund-Propaganda früher oder später in genau dieselben Kanäle.

Aber süß ist er auch hier, dieser Zauber eines Wortes. Kamingespräch.
 
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flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Man mag ja Manager als unfähig oder gierig bezeichnen, das ist ja en vogue, aber dumm sind die meisten sicherlich nicht.
Sie wissen ziemlich genau, wie intim so ein Kamingespräch ist: nämlich dass der wesentliche Inhalt später im Internet nachzulesen ist und von dort je nach Inhalt auch seinen Weg zur Journaille finden kann. Was zunächst nicht niedergeschrieben (also "vertraulich" gesagt worden ist), findet seinen Weg über Mund- zu Mund-Propaganda früher oder später in genau dieselben Kanäle.

Aber süß ist er auch hier, dieser Zauber eines Wortes. Kamingespräch.


Natürlich wissen die Herren wo ihre Aussagen landen. Umso peinlicher ist es ja, wie sich dieser Thread entwickelt hat ...
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.493
125
Absolut korrekt.
Allerdings sollte doch auch der Vorstand wissen, wie seine Produkte aussehen und welche Produkte verkauft werden. Genauso wie der Porsche-Vorstand wissen sollte, dass sich das Zündschloss bei Porsche nicht rechts sondern links befindet

ja, und die wundern sich dann wenn Sie die Motorhaube aufmachen das kein Motor drin ist !!!!:LOL:
 
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Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
ja, und die wundern sich dann wenn Sie die Motorhaube aufmachen das kein Motor drin ist !!!!:LOL:

Naja, unter der Motorhaube befindet sich so gut wie immer der Motor.;)


Da jedoch offensichtlich ist, worauf Du anspieltest, vergiß es gleich wieder, denn bei den meisten Porsche, die das Werk heutzutage verlassen, liegt der Motor vorne.
 
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