Flyertalk/Vielfliegertreff Lufthansa Kamingespräch 2013

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Globeflodder HON

Tyüpxjhafpu! - Schau über Dich
24.11.2011
419
0
FRA
ANZEIGE
ich freue mich auf den 04.11. und danke rcs und oliver für die orga

• Like
Reaktionen: sb65

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ach Quatsch, nicht so wichtig,

mir fiel es nur auf, weil Deutsch-Leistungskurs 1984 zu meinem Abi gehörte...

• Like
Reaktionen: SaschaT82

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Keine Ahnung, hab das Datum einfach vom Zeugnis abgeschrieben...;)

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
Die formelle Einladung ging gerade raus. Ich bitte um zügige Rückmeldung. :kiss:

Ich auf der Nachrückliste baue mal auf die Terminprobleme der gaaanz gaaaanz vielen Vielflieger.

Da ich praktisch nur in die S-Bahn steigen muß, kann ich auch kurzfristig. Andere Telefonkonferenzen zu dem Zeitpunkt sind dann delegiert, oder umgebogen.

Gruß

Flyglobal

F

feb

Guest
Darf ich die Vorfreude auf den interessanten Event ein klein wenig stören?

Da treffen sich
- ein paar Manager einer deutschen Fluggesellschaft
- in Frankfurt
- mit Teilnehmern eines englischen und eines deutschen VF-Forums
zu einem Austausch. Und die Veranstaltungssprache ist ENGLIS(C)H?

Holy crap!

Versteht mich nicht falsch: Wer meine Forumsbeiträge kennt, hat Kenntnis, dass ich weder ein Nazi noch ein Nationalist bist und kann aufgrund meiner internationalen juristischen Tätigkeit schließen, dass ich der englischen Sprache mächtig bin. Aber bei einem solchen Event mit Rücksicht auf eine Handvoll monosprachlicher Teilnehmer von flyertalk nur in englischer Sprache zu debattieren kommt mir nicht nur seltsam, sondern nahezu skurril vor.

Gleichwohl:

- Den Organisatoren des Events ein herzliches Dankeschön,

- den Teilnehmern wünsche ich interessante Gespäche und

- für mich als "Zuhörer" auf dem VFT würde ich mich über einen ausführlichen Bericht (bevorzugt in deutscher Sprache:), aber erforderlichenfalls auch in englischer Sprache :p) wirklich sehr freuen.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513

.......

Und die Veranstaltungssprache ist ENGLIS(C)H?

Holy crap!

Versteht mich nicht falsch: Wer meine Forumsbeiträge kennt, hat Kenntnis, dass ich weder ein Nazi noch ein Nationalist bist und kann aufgrund meiner internationalen juristischen Tätigkeit schließen, dass ich der englischen Sprache mächtig bin. Aber bei einem solchen Event mit Rücksicht auf eine Handvoll monosprachlicher Teilnehmer von flyertalk nur in englischer Sprache zu debattieren kommt mir nicht nur seltsam, sondern nahezu skurril vor.

Gleichwohl:

- für mich als "Zuhörer" auf dem VFT würde ich mich über einen ausführlichen Bericht (bevorzugt in deutscher Sprache:), aber erforderlichenfalls auch in englischer Sprache :p) wirklich sehr freuen.

Für Leute die in einem Internationalen Konzern Arbeiten ist es üblich, daß auch wegen nur einem nicht Deutschprachigen Teilnehmer trotzdem Englisch gesprochen wird.

Auch werden z.B. Präsentationen oft ausschließlich in Englich erstellt und selbst Mails mit auschließlich Deutschen (erst) Adressaten werden in Englisch verfasst. Man will ja, wenn es dann mal Kettenmails werden nicht noch später übersetzen.

Für den ganz besonders punktuierten Ausdruck im Kamingespräch wäre für viele die Deutsche Muttersprache zwar wohl besser, aber welcher der nun gemeldeten Teilnehmer ist denn überhaupt nicht in einem internationalem Umfeld tätig? Business as usual ist das doch.

Gruß und viel Spaß

Flyglobal

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin

Da treffen sich
- in Frankfurt

Holy crap!

Gleichwohl:

Bist Du etwa Westerwelle?

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
als franz berliner mitarbeitern, darunter 'einfachen' technikern und gepäck-personal, das score programm vorstellte, war die präsentation auch auf englisch. unabhängig davon, dass die präse vor rechtschreibfehlern und einem grottigen denglisch wimmelte, bewies es einmal mehr, wie weit lh sich von der basis somit auch kunden entfernt hat.

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
3
ZRH

Ach solang lauter non natives versuchen Englisch zu sprechen passt das schon. Gleiche schlechte Aussprache, gleicher Satzbau und gleichen Fehler ("Oh my handy!", usw...) selbst die Witze werden 1:1 übersetzt und nur von anderen Nichtmuttersprachlern verstanden. Schwierig wird es echt erst mir Natives, aber die Leute aus FT sind das sicher schon gewöhnt, also kein Problem...

Grüße

• Like
Reaktionen: krypta

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Aber bei einem solchen Event mit Rücksicht auf eine Handvoll monosprachlicher Teilnehmer von flyertalk nur in englischer Sprache zu debattieren

Die FT-Teilnehmer sind nicht zwangsläufig monosprachig - NewbieRunner z.B. spricht auf jeden Fall zwei Sprachen - aber können eben teilweise kein/wenig Deutsch. Die in diesem Falle in deutsch-internationalen Konzernen übliche Verfahrensweise hat ja flyglobal schon erklärt. Klar ist es ein bisschen komisch, wenn die Mehrheit der Teilnehmer dieselbe Muttersprache hat und sich trotzdem in einer Fremdsprache unterhalten muss, aber der gemeinsame Nenner von FT, VFT und Lufthansa ist nun mal Englisch. Und auf irgendeine gemeinsame Sprache muss man sich einigen, um miteinander kommunizieren zu können - und bei einem solchen Event mit Dolmetscher zu arbeiten wäre noch komischer. Früher wars Latein, dann im Adel Französisch, und heute isses eben Englisch - wer weiß, ob es in 100 Jahren nicht Chinesisch sein wird?

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.736
4.119
50
MUC
www.oliver2002.com

Da treffen sich
- in Frankfurt

Holy crap!

Tja, FT wurde angesprochen ob wir in einen Dialog treten wollen. FT spricht Englisch. Am Event nehmen 1 Ami, 1 Portugiese, 1 Walisin (aus Japan), 1 Özi, 1 Slowake, 1 Engländer, 1 Italiener und 18 Deutsche teil. In diesem Umfeld nur Deutsch zu sprechen wäre nicht angebracht. LH macht ja auch 'nur' 60% ihres Umsatzes in D.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Tja, FT wurde angesprochen ob wir in einen Dialog treten wollen. FT spricht Englisch. Am Event nehmen 1 Ami, 1 Portugiese, 1 Walisin (aus Japan), 1 Özi, 1 Slowake, 1 Engländer, 1 Italiener und 18 Deutsche teil. In diesem Umfeld nur Deutsch zu sprechen wäre nicht angebracht. LH macht ja auch 'nur' 60% ihres Umsatzes in D.

Ach FT wurde angesprochen und der VFT hat sich dann mit drangehangen?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.