Flyertalk/Vielfliegertreff Lufthansa Kamingespräch 2013

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
ANZEIGE
Ich wünsche allen Teilnehmern am morgigen get together interessante Gespräche!

Anders als vielleicht manche Anmerkung hier vermuten läßt, werden die Teilnehmer sicher Fairniss walten lassen und ich erwarte überhaupt kein haltloses bashing. Die Mischung der Teilnehmer ist auch sehr vielseitig. Genau das was LH braucht.

Die meisten sind selbst im beruflichen Umfeld täglich mit Wettbewerbssituationen und Notwendigkeit laufender Effizienzsteigerungen befasst, so daß LH sicher auch auch Verständnis entgegengebracht wird.

Was für LH sicher interessant wird, und da glaube ich, daß hier die Teilnehmer gut dazu beitragen können, sind die Parameter aus einem nicht repräsentativen eigenen, privatem und geschäftlich beobachtetem Umfeld an Reaktionen auf aktuelle LH Entscheidungen die zumindest bei mir Zweifel aufkommen lassen, ob LH möglicherweise einige mögliche Konsequenzen nicht richtig beachtet, bzw. diese in die 'busienss case Entscheidung' unberücksichtigt bleiben.

Als Mitarbeiter eines früher besonders Zahlendominant entscheidenden Konzerns weiß ich da von was ich rede, wenn manche Auswirkungen in der Business Betrachtung aufgrund sehr schwerer Quantifizierbarkeit keinen Einfluß finden. Das scheint mir bei LH teilweise der Fall zu sein.

Viel Erfolg daher allen Teilnehmern.

Gruß

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: smeagol und krypta

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.654
1.030
noch TXL
Was ich mir noch wünschen würde....

Vielleicht mal zwischen den einzelnen Enhancements
auch etwas "ruhe" lassen... damit man erkennen kann,
ob es darauf Auswirkungen gibt.
Aber wie soll man das erkennen, wenn es
Schlag auf Schlag geht :confused:...
Denke so kann sich Kundschaft auch mal besinnen,
und man kann direkte Auswirkungen eher erkennen.


Weltenbummler
 
  • Like
Reaktionen: krypta

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.786
4.407
Gummersbach
..., sind die Parameter aus einem nicht repräsentativen eigenen, privatem und geschäftlich beobachtetem Umfeld
l

Hatten heute unser jährliches Parametertreffen auf Schloß Somkiat und im Prinzip war die finale Klärung der Frage " Haben eigentlich alle Weiber ein Rad ab ? " vorgesehen bis auf einmal einer mit der LH anfing . Ich sage morgen ist Vorumsbruder sleepoverFraugreenland in FRA und es geht um alles . Wir diskutieren den Fall bis Floßbachs Ferdi aus Mondorf sich meldet und hat die Idee des Abends , also :

Es wird von hier aus völlig ergebnisoffen vorgeschlagen , daß die Lufthansa den nächsten A380 nicht Otto Lilienthal oder sonstwas nennt sondern Franz Peter Tebartz-van Elst .

Erstens kennt der sich mit Meilen aus , versteht was vom Bauen ( Wowereit/BER) und ist außerdem ein Supi-Typ . Etwa so wie Franckensteins Gesellenstück .

Echt positiv
 
  • Like
Reaktionen: ABEKLH

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.266
Ist weniger ein Problem der Sprache, nur, dass FT meinen Account/email zur Registrierung nicht will.
Hatte mich aber gewundert, wo all die Fragen der VFT-Foristen sind.

Es gibt sicher viele Themen, die auch unter den Topics bei FT angesprochen werden. Entwertung von SEN und HON, u.A. Abschaffung der Exit-Row Privilegien, stattdessen kindische Lotterierunden, wer kann sich schnell einen Exit-Sitz kaufen (z.B. OS)

Aber das Thema, dass mir letzt nach einem Gespräch durch den Kopf ging, betrifft die neue Eco+
Da wurde nämlich gesagt, dass die neue Eco+ nichts anderes sei als die C in der NEK.
Freier Mittelplatz und das wars, nichts von "mehr Abstand zum Vordersitz", nichts von "neue breitere Sitze" etc.

Erst war ich ungläubig, aber dann, würde doch fast ins Konzept passen ...
 

Lotus

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
480
0
Bonn
Aber das Thema, dass mir letzt nach einem Gespräch durch den Kopf ging, betrifft die neue Eco+
Da wurde nämlich gesagt, dass die neue Eco+ nichts anderes sei als die C in der NEK.
Freier Mittelplatz und das wars, nichts von "mehr Abstand zum Vordersitz", nichts von "neue breitere Sitze" etc.

Ich kann Dich beruhigen. LH wird nicht eine Eco+ neu einführen, sondern eine richtige, wertige, PremiumEconomy mit neu entwickelten Sitzen, die breiter und bequemer sind als die Eco Sitze. Das neue Produkt ist bereits weitgehend fertig definiert und hat auf der ITB im Frühjahr Roll-Out.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1975

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Kurze Info für die Personen auf der Warteliste:

Es sind keine Nachrücker mehr möglich, die Plätze sind alle vergeben.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.842
-3
im Paralleluniversum
Von nichts anderem bin ich ausgegangen.
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass jemand mit scharrenden Hufen und Fingernägel knabbernd auf Deinen Anruf gehofft hat ;)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Kurz meine Sicht der Diskussion gestern:
Ich fand, die offene Atmosphäre der Diskussion sehr angenehm und auch die Offenheit mit der Lufthansa-Manager über die Strategie gesprochen haben.

- LH hat klar gemacht, dass die Wertschätzung der Kunden sich künftig vorrangig nach dem Wert des gerade geflogenen Tickets richtet.
- Die Bedeutung des Statuses nimmt dagegen für LH ab.
- Das Ausnullen der niedrigeren Buchungsklassen ist Absicht und man ist sich bewusst, dass ein Full-Flex-C-Ticket, eben nicht mehr wirklich Full-Flex ist, die Bedenken vieler Teilnehmer, dass dadurch viele Kunden abeschreckt werden, teilt man aber nicht.
- LH ist der Meinung, dass der Businessreiseverkehr seinen Peak überschritten hat und man versucht mehr Leisuretravel zu bekommen.
- Cash and Miles ist in Planung

- Y+ wird 10% weniger Sitze im Vergleich zur normalem Y haben.
- Die Billig-Gold (TK,A3) sind LH ein Dorn im Auge, sie können aber aufgrund der *-Verträge wenig machen, außer wie bei TK weniger Meilen vergeben.


Zum Schluss nochmal vielen Dank an die Organisatoren und an LH!
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.842
-3
im Paralleluniversum
Hört sich alles sehr selbstkritisch an.

Aber genau in diese Richtung sehe ich mein künftiges Engagement. Spontan kann es LH werden. Eine Bindung zu LH geht zusehends verloren.
Wenn wir alle hofften, dass ohne Franz die LH wieder zum geliebten Partner werden könnte, dann habe ich mich zumindest getäuscht.

BA und EK wird es in meinem Fall freuen.

Was solls.
Abhaken.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Ich denke, dass ich für alle Teilnehmer sprechen kann wenn ich sage, dass wir gestern Abend einen wirklich einzigartigen Abend in Frankfurt erleben durften.

Für das Kamingespräch wurde seitens der Fraport freundlicherweise das Da Vinci Haus mit einer einmaligen Lage mit direktem Blick auf Taxiway und Landebahn zur Verfügung gestellt - eine wirklich besondere Location.

In lockerer Runde konnten vor dem offiziellen Beginn des Kamingesprächs neben einem kurzen Kennenlernen bereits die ersten individuellen Fragen gestellt werden. Im Anschluss folgte dann die direkte Fragerunde über rund 2 Stunden, bei der es sehr stark um die zukünftige geschäftliche Ausrichtung der Lufthansa und den damit zusammenhängenden Stellenwert von Kundenbindung / Miles&More ging. Im Anschluss folgte dann ein kleines Abendessen mit weiteren Gesprächen in lockerer Athmosphäre.

dialog_4.jpg

dialog_5.jpg

dialog_6.jpg

Einen detaillierten Bericht wird es im Verlauf dieser Woche geben, sobald die Inhalte des Abends sauber zusammengefasst wurden.

Hier vorab die wichtigsten Punkte aus meiner Sicht:

  • Ziel der Lufthansa ist es, dauerhaft die Nummer 1 der europäischen Airlines zu bleiben. Zugleich möchte man Europa's erste (und aus LH-Sicht einzige) 5-Star-Airline werden. Produktqualität insbesondere im Premium-Bereich ist und bleibt weiterhin wichtig - über den Preis sieht sich LH nicht als dauerhaft wettbewerbsfähig, alleine aufgrund der Infrastrukturkosten.
  • Bei der Incentivierung von Flügen z.B. über Miles&More bleibt das Budget quasi konstant, aber man wird weiterhin (siehe Programmänderungen bei M&M) darauf achten, dass die besser zahlenden Kunden bevorzugt werden. Die "Best Buy" Kunden (egal ob Low-Eco, Mid-Eco, oder günstige Business Class) müssen auch zukünftig damit rechnen, weiterhin eine eher überschaubare Incentivierung der Flugaktivitäten zu erhalten. Es wird versucht, zu Gunsten der Passagiere mit teureren Tickets umzuverteilen.
  • Die Star Alliance hat ihren Höhepunkt aus LH-Sicht erreicht. Es gibt viele langfristige Verträge, in zahlreichen Fällen auch bilateral, die nicht einfach geändert werden können - aber langfristig ist damit zu rechnen, dass die Benefits eines *G am Airport nicht mehr denen eines LH SEN gleichgesetzt werden.
  • Erstes Indiz ist die Reduktion der Statusmeilen auf Turkish Airlines, die in dem Kamingespräch als stärkster Konkurrent bei den aus LH-Sicht staatlich unterstützten Airlines genannt wurde. Lufthansa sieht TK mittlerweile als einen noch stärkeren Wettbewerber als Emirates & Co. Weitere nicht so eng verbundene *A Partner werden bei der Reduktion von Statusmeilen im M&M-Programm wohl folgen.
  • Ganz klares Credo ist: Was man als Passagier oder Statuskunde nutzt, muss bezahlt werden. Wenn transparent wird, dass irgendwo mehr Leistung genutzt wird als bezahlt wird, kommen die Dinge auf den Prüfstand und werden nach Möglichkeit angepasst.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
rcs, danke für das erste Feedback und die Zeit für den Event.

[*]Ganz klares Credo ist: Was man als Passagier oder Statuskunde nutzt, muss bezahlt werden. Wenn transparent wird, dass irgendwo mehr Leistung genutzt wird als bezahlt wird, kommen die Dinge auf den Prüfstand und werden nach Möglichkeit angepasst.
[/LIST]

Das mit TK verstehe ich, was mich überrascht ist, dass LH so klar auf Leisure setzt. Gerade privat kann ich längerfristiger planen und suche mir sorgfältig aus wie und mit wem ich fliege. Wenn LH mir auf privaten Reisen keine Vorteile mehr bietet (muss sich jetzt wohl immer monetär lohnen), dann buche ich bei anderen Airlines. Gerade Lifemiles, US DM und paid EK,TK, BA/Virgin sind mit Vorausbuchung echte Alternativen. Während ich beruflich einen Aufpreis für Flexibilität und Netzwerk bereit bin zu zahlen, sehe ich den Aufpreis für meinen Urlaub als marginal an. Ich bin mal sehr gespannt ob sich das für LH rechnet.
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu und blizzman

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.060
887
unweit LSTA
Danke an die Organisatoren und fürs feedback.
Bei allen Unkenrufen (auch von mir) ein grosses thumbsup an LH, dass man sich einem solchen Event stellt.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Gerade Lifemiles, US DM und paid EK,TK, BA/Virgin sind mit Vorausbuchung echte Alternativen.
Lifemiles und US DM sind in den Gedankengängen außen vor, in Hinblick auf Prämientickets auf LH in First ist man ernsthaft am Überlegen, die Regelung der SWISS zu übernehmen und sämtliche *A Partnerairlines von den First Class Awards auszunehmen. Auch in der Business Class will man die eigenen (Status-)Kunden zukünftig nach Möglichkeit auch spürbar bevorzugter behandeln.

Somit bleiben mittel- und langfristig regulär bezahlte Tickets auf EK, TK, BA/Virgin aus Deiner Liste übrig.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Lifemiles und US DM sind in den Gedankengängen außen vor, in Hinblick auf Prämientickets auf LH in First ist man ernsthaft am Überlegen, die Regelung der SWISS zu übernehmen und sämtliche *A Partnerairlines von den First Class Awards auszunehmen. Auch in der Business Class will man die eigenen (Status-)Kunden zukünftig nach Möglichkeit auch spürbar bevorzugter behandeln.

Das hatte ich schon erwartet, für die Reise in den Urlaub reicht mir Biz. Bin mit meiner +1 dieses Jahr in Bali gewesen und haben uns bewusst für Biz entschieden, da wir beide gut schlafen können. Waren letztes Jahr mit LH in Kalifornien und auf die Stunde im FCT kann ich gut verzichten. Für manche hier mag die Reise das Ziel sein, mir ist die Zeit mit meiner Liebsten wichtiger.

Somit bleiben mittel- und langfristig regulär bezahlte Tickets auf EK, TK, BA/Virgin aus Deiner Liste übrig.
Damit kann ich gut leben. Seit ich auf dem Weg nach London auf BA umgestiegen bin (gibt eh keine Lounge in LCY), vermisse ich nichts und meinen Kaffee in ZRH kann ich mir leisten. Von LH werde ich werde ich wohl nur die deutschsprachige Zeitungen/Zeitschriften auf dem Heimflug verzichten.

Wurde Euch gesagt wie lange die Lifemiles, US DM etc. noch geduldet werden? Die *A-Verträge werden ja auch nicht ewig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Robina McA

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Wurde Euch gesagt wie lange die Lifemiles, US DM etc. noch geduldet werden? Die *A-Verträge werden ja auch nicht ewig laufen.

Nein, aber es ist ja heute schon so, dass Du als M&M-Member mehr Plätze zur Verfügung hast und als SEN über den Request bei rechtzeitiger Buchung fast immer Plätze bekommst.

(Habe z.B. 4 Plätze in I auf einem Flug bekommen, der jetzt so F2 AL J3 CL DL ZL PC YL BL ML UL HL GL QL VL WL SL TC EC LC KC aussieht).
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Nette Randnotiz war auch, dass LH das Interlining mit QF gekündigt hat und damit der Flug SYD-FRA für QF nicht mehr rentabel gewesen sei.

Eine weitere, dass es auf F "noch" 300% gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: N1003U und Rambuster

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.421
4
Hmm LH scheint genauo so zu denken, wie ich befürchtet habe. Die Bevorteilung von Statuskunden und insbesondere der teuer Zahler sehe ich aber nicht in allen Punkten (Premium Sitze gegen Bargeld zB).

Das bedeutet für mich: Ausnutzen des SEN bis er ausläuft und das wars. LH nur noch in Billig Klassen, wenn günstiger als die Konkurrenz.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Wurde Euch gesagt wie lange die Lifemiles, US DM etc. noch geduldet werden? Die *A-Verträge werden ja auch nicht ewig laufen.
In Hinblick auf die First Class wird man es denke ich wie die SWISS machen - es geht einfach ein Schreiben an die *A-Partner raus, dass es ab sofort dann keine Verfügbarkeiten mehr in der First Class geben wird. Und in der Business Class wird man die vorhandenen Steuerungsmechanismen noch weiter feinjustieren und je nach Point of Sale dann die Prämienverfügbarkeiten einfach herunterschrauben.
 
  • Like
Reaktionen: Anne
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.