Flyertalk/Vielfliegertreff Lufthansa Kamingespräch 2013

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jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
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Nein, aber es ist ja heute schon so, dass Du als M&M-Member mehr Plätze zur Verfügung hast und als SEN über den Request bei rechtzeitiger Buchung fast immer Plätze bekommst.

(Habe z.B. 4 Plätze in I auf einem Flug bekommen, der jetzt so F2 AL J3 CL DL ZL PC YL BL ML UL HL GL QL VL WL SL TC EC LC KC aussieht).

Bin auch SEN und habe (bislang) nicht viel Glück gehabt mit einen Request dieses Jahr (2x angefragt, null bestätigt). Nach Bali wurde uns nur TG angeboten, bis SIN hätte es auch mit LH etwas gegeben, das hilft aber nicht, wenn LH immer mehr Verbindung in SEA streicht. Bei Strecken nach Südamerika und Asien (vor allem Indien) bin ich häufiger auf die *A Partner angewiesen und schätze die Stärke der Allianz. Wenn das jetzt nicht mehr so klappt (SQ ist für M&M schon heute schwierig, während selbst Billigtickets zum Kauf noch gut verfügbar sind), muss ich mir halt Alternativen suchen.

Ich verstehe, dass LH die Konkurrenz innerhalb der Allianz begrenzen will und auch seinen eigenen CF optimiert. Was ich aber nicht verstehe, dass man nicht die Struktur der *A ändert oder eine neue Allianz mit Partnern auf Augenhöhe bildet. Eine intensivere Kooperation mit UA, NH und SQ sowie ggf. SAA bietet die Chancen der Vergangenheit. Ich trenne mich auch von Kooperationspartnern, wenn ich nicht mit denen glücklich bin.

In Hinblick auf die First Class wird man es denke ich wie die SWISS machen - es geht einfach ein Schreiben an die *A-Partner raus, dass es ab sofort dann keine Verfügbarkeiten mehr in der First Class geben wird. Und in der Business Class wird man die vorhandenen Steuerungsmechanismen noch weiter feinjustieren und je nach Point of Sale dann die Prämienverfügbarkeiten einfach herunterschrauben.

Wie oben schon zu peter: Soll LH machen aber nicht ewig lamentieren. USDM läuft seit Jahren und LM auch schon eine Weile. Bislang habe ich als SEN bloss nichts von der verbesserten Verfügbarkeit auf LH/LX gespürt. Mein Gefühl ist, dass das Kontigent für M&M Tickets nicht auf meinen Routen "freier" ist. Das Problem ist doch, dass wenn man auf Leisure setzt, dann ist man eher an CPT als an JNB, DPS als SIN oder USM statt BKK interessiert. Gerade für solche Ziele ist LH aber auf Allianzpartner angewiesen. Wenn mich LH nicht ans Ziel bringt, sondern nur bis zum Hub, dann ist das für viele Komfort orientierte Kunden nicht interessant. Wenn ich umsteigen muss, dann ist LH im Wettbewerb mit allen anderen Airlines. Aufpreis für Direktverbindungen und Frequenzen zahlen Geschäftsreisende. Nicht umsonst sind viele Pauschaltouristen ja bereit ab dem letzten Kaff zu fliegen, um mit dem Reiher noch 2 Euro Flughafengebürh zu sparen.
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Danke für die Zusammenfassung.
Ich bin 95%iger-LH/LX-SEN, von daher ist mir die Konzentration auf die eigenen Kunden ziemlich wurscht, nach Griechenland komme ich nicht und mit TK fliege ich nicht, mir ist der allgemeine Standard wichtiger als das Essen. Und wenn ich mal in FRA oder ZRH die Wartehalle nutze, finde ich es nicht verkehrt, wäre die wieder etwas leerer.

Witzig finde ich aber den Qualitätsanspruch der LH, irgendwie leben die da tatsächlich in einer Limburger Parallelwelt. Zumindest, was das Bordprodukt in Y und C angeht.....ich fliege nicht F;-), bezahlt mir niemand. Ich bin ja neu BA-Flieger und finde die inzwischen in C und Y besser, auch das Bodenprodukt ist mit Status wirklich gut. Und ich liebe inzwischen T5, das ist x-mal besser als FRA.

Urlaubsflüge buche ich über den Preis. Auch da nicht TK, aber da setze ich mich für die Ferne auch mal in einen arabischen Flieger. Die sind echt ganz komfortabel:)!
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Was ich nicht ganz verstehe ist die Aussage, dass der "Mehrzahler" besser behandelt werden soll als der StautsPAX.
Wie soll das funktionieren ? Läßt man zukünftig an Bord einen SEN auf C , gebucht auf Z "links" liegen wenn neben ihm ein statusloser PAX sitzt mit J ?
Wird der SEN dann nicht meh angesprochen oder erhält er dann "Pasta or Fish" wähernd der "J" PAX die komplette Menüauswahl hat ?
Fragen über Fragen. Das macht die Sache nicht einfacher, im Gegenteil.
Wie schon oben erwähnt wenn man auf Leisure Pax aus ist, dann müssen andere Ziele und nicht die Business Ziele oder Hubs angeflogen werden da man sonst an die Partner (Die man loswerden möchte) angewiesen ist.
Das ist ein gefundenes Fressen für die Wettbewerber. Mich überrascht die neue Strategie. Das wird ein großer Spagat. Als SEN (noch) für ich mich getreten zumal ein StatusPAX ja um solch einen Status zu erhalten, schon in Vorleistung geht und viel im Vorfeld "investiert".
Sehr bedenklich die Reise und da will man die Nr. 1 im "Premium"Segment sein als 5* Airline ? - Premium Preis ja, Leistung ???
 
Zuletzt bearbeitet:

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Danke für die Zusammenfassung, alles klar, nur wer teure Klassen in Eco oder Biz bucht ist wirklich geschätzt und willkommen.
Der Rest darf mit weiteren Einsparungen rechnen.Senator zählt nur noch etwas wenn er teuer bucht.

Nur die Einschätzung dass man in der zukunft nun mehr Urlaubsflieger erwartet?
ich kenne privat niemand der Langstrecke Lufthansa fliegt, einfach für den normalen Privat Haushalt zu teuer im Verhältnis zum Wettbewerb.
Da wird eine arabische oder amerikanische Linie genommen, oder KLM oder sonstwas.Aber nicht Lufthansa.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.644
1.196
Nur die Einschätzung dass man in der zukunft nun mehr Urlaubsflieger erwartet?
ich kenne privat niemand der Langstrecke Lufthansa fliegt, einfach für den normalen Privat Haushalt zu teuer im Verhältnis zum Wettbewerb.
Da wird eine arabische oder amerikanische Linie genommen, oder KLM oder sonstwas.Aber nicht Lufthansa.

die "urlaubsflieger" strategie wundert mich auch, denn in meinem bekanntenkreis werden urlaubsflüge fast ausschliesslich über den preis gebucht. und zwar monate im voraus - ohne das bedürfnis auch nur halbwegs flexible umbuchungsmöglichkeiten zu erhalten.
 
Y

YuropFlyer

Guest
- LH hat klar gemacht, dass die Wertschätzung der Kunden sich künftig vorrangig nach dem Wert des gerade geflogenen Tickets richtet.
- Die Bedeutung des Statuses nimmt dagegen für LH ab.

Interessant - hiess es nicht, man wolle die Status wieder schwieriger zum Erreichen machen, doch dafür werthaltiger? Ach, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.. in Zukunft will LH also lediglich mit Full Fare Kunden operieren, welche wenig bis gar nicht mit einem Vielfliegerprogramm loyal gehalten werden? :rolleyes:

- Das Ausnullen der niedrigeren Buchungsklassen ist Absicht und man ist sich bewusst, dass ein Full-Flex-C-Ticket, eben nicht mehr wirklich Full-Flex ist, die Bedenken vieler Teilnehmer, dass dadurch viele Kunden abeschreckt werden, teilt man aber nicht.

Gibt es überhaupt noch jemanden zum abschrecken? Gebranntes Kind, und so..

- LH ist der Meinung, dass der Businessreiseverkehr seinen Peak überschritten hat und man versucht mehr Leisuretravel zu bekommen.

Wow - hier teile ich sogar die Meinung der LH. Bloss, was die Konsequenzen daraus sind, da geht die LH einen komplett anderen - meiner Meinung nach falschen Weg: Business-Kunden konnten weniger wählen, dh sie waren eher auf den Carrier/Flugzeiten fixiert, da es nicht anders geht. Kann ich hingegen frei wählen, dann habe ich VIEL mehr Alternativen. Also müsste LH besser sein als die Konkurrenz, oder billiger, oder ein sonstiges Alleinstellungsmerkmal haben. Direktflüge Ex-FRA/MUC sind im Leisure-Verkehr weniger wichtig als im Business-Verkehr, da wird mir wohl jeder zustimmen..

- Cash and Miles ist in Planung

Wenn ich mir die Kosten für ein Meilenticket so anschaue, dann gibt es Cash and Miles doch schon lange :censored:

- Y+ wird 10% weniger Sitze im Vergleich zur normalem Y haben.

Also 10% weniger Sitze auf vergleichbarer Fläche? Oder 100 Y, 90 Y+ im Flieger? Ersteres würde auf eine Y+ à la KLM hinweisen, etwas mehr Platz nach Vorne, that's it. Da aber immer gesagt wurde, es kommen echte Y+ Sitze à la TK, kann ich mir nur letzteres vorstellen. Aber fast soviel Kapazität in Y+ wie in Y? Dann müsste LH die Preise auf TK-Niveau senken für die Y+, und das kann ich mir auch nicht vorstellen..
- Die Billig-Gold (TK,A3) sind LH ein Dorn im Auge, sie können aber aufgrund der *-Verträge wenig machen, außer wie bei TK weniger Meilen vergeben.

Dann verlasst doch die *A komplett liebe Hansels..
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Da pflichte ich bei. Ein Mitglied meiner Verwandschaft hat ein Reisebüro und organisiert (nicht um das Wort "teure" oder "exclusive" zu nennen was es nicht ist) "spezielle" Exkursionen ala Himalaya, Tibet, irgendwelche große Berge in Afrika etc.
Das Klientel ist in der Mehrzahl älteren Semesters und ind er Mehrzahl gut verdienend..Ärzte, Professoren etc. -

Das Klientel ist aber nicht Willens eine Premiumairline oder gar in C zu fliegen. Das Mitglied meiner Verwandschaft fliegt ebenfalls nicht C nicht einmal auf Award obwohl das Konto nur so platzt vor Meilen. Das Klientel ist also ein typischer Urlaubstourist, gut verdienend etc. und man fliegt Qatar !

Ja, Qatar und das in Y. Primär Preis aber auch Verbindungen die *A nicht so bieten.

Da muss sich LH mehr bewegen als Premiumanbieter wenn sie gerade nicht über den Preis punkten kann oder will. Wie dann ?

Nicht das dies allgemeingültig ist, aber der Tourist sucht ja in der Tat Bali, Philipinen Strand oder Rundreise Indien, Tibet aus.
Wird spannend in der Zukunft wie LH nun die Asiatischen Ziele ausbaut.
Alternativ bleibt man, wenn man das "einkommenschwächere" ode Durchschnittseinkommen zu Grunde legt das typische Urlaubsziel - Mallorca, Tunesien, Hurghada...name it - übrig.
Der Spagat wird sehr ambitioniert sein....
 
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peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.273
1.098
Bin auch SEN und habe (bislang) nicht viel Glück gehabt mit einen Request dieses Jahr (2x angefragt, null bestätigt). Nach Bali wurde uns nur TG angeboten, bis SIN hätte es auch mit LH etwas gegeben, das hilft aber nicht, wenn LH immer mehr Verbindung in SEA streicht. Bei Strecken nach Südamerika und Asien (vor allem Indien) bin ich häufiger auf die *A Partner angewiesen und schätze die Stärke der Allianz. Wenn das jetzt nicht mehr so klappt (SQ ist für M&M schon heute schwierig, während selbst Billigtickets zum Kauf noch gut verfügbar sind), muss ich mir halt Alternativen suchen.

Ich verstehe, dass LH die Konkurrenz innerhalb der Allianz begrenzen will und auch seinen eigenen CF optimiert. Was ich aber nicht verstehe, dass man nicht die Struktur der *A ändert oder eine neue Allianz mit Partnern auf Augenhöhe bildet. Eine intensivere Kooperation mit UA, NH und SQ sowie ggf. SAA bietet die Chancen der Vergangenheit. Ich trenne mich auch von Kooperationspartnern, wenn ich nicht mit denen glücklich bin.

... Nicht umsonst sind viele Pauschaltouristen ja bereit ab dem letzten Kaff zu fliegen, um mit dem Reiher noch 2 Euro Flughafengebürh zu sparen.


Die SEN-Garantie kann ja auf SIN-DPS nicht ziehem, weil sie ja nur auf LH (und evtl OS und LX)funktioniert, aber natürlich nicht bei den Partner.

Ryanair hat gerade seine Preise für das Gepäck reduziert, LH geht genau in die andere Richtung - pay what you get.

Änderung an * und auch ein gemeinsames Meilenprogramm wurden angesprochen, aber beides als quasi unmöglich bezeichnet.
 
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peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.273
1.098
Danke für die Zusammenfassung, alles klar, nur wer teure Klassen in Eco oder Biz bucht ist wirklich geschätzt und willkommen.
Der Rest darf mit weiteren Einsparungen rechnen.Senator zählt nur noch etwas wenn er teuer bucht.

Nur die Einschätzung dass man in der zukunft nun mehr Urlaubsflieger erwartet?
ich kenne privat niemand der Langstrecke Lufthansa fliegt, einfach für den normalen Privat Haushalt zu teuer im Verhältnis zum Wettbewerb.
Da wird eine arabische oder amerikanische Linie genommen, oder KLM oder sonstwas.Aber nicht Lufthansa.

Also ich kenne viele, die privat auf der Langstrecke ganz klar LH präferieren, warum auch immer.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
"...gut verdienend..Ärzte, Professoren etc. -..."

"...nicht Willens eine Premiumairline oder gar in C zu fliegen..."

"...nicht einmal auf Award obwohl das Konto nur so platzt vor Meilen..."

Was soll denn auch irgendeine Airline auf dieser Welt bei derart konfus und irrational agierenden Menschen tun? Wenn jemand das Ziel hat irgendwann der reichste auf dem Friedhof zu sein dann ändert daran wohl keine Airline Strategie dieser Welt etwas!
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Was soll denn auch irgendeine Airline auf dieser Welt bei derart konfus und irrational agierenden Menschen tun? Wenn jemand das Ziel hat irgendwann der reichste auf dem Friedhof zu sein dann ändert daran wohl keine Airline Strategie dieser Welt etwas!

Bin da bei Dir. Muss oft den Kopf schütteln wenn sie stories erzählt.....aber der deutsche is wie er is.
Amliebsten kein Geld ausgeben für Essen, Reisen etc. aber das Auto (Verbrauchs-u Gebrauchobjekt mit dem höchsten Wertverlust) muss dick und gross und teuer sein. Weil genau das sieht der Nachbar !
Aber : LH hat ja nicht nur Kunden aus Deutschland. Und die Werbung gerade im TV zielt ja auf die Fahnenflüchten aus Frankreich ab, den Connoseur quasi der bereit ist etwas mehr zu zahlen für (die kaum vorhandene) neue C Klasse ;)
 
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Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
Also ich kenne viele, die privat auf der Langstrecke ganz klar LH präferieren, warum auch immer.

Auch mein Bekannten- u. Verwandtenkreis bevorzugt High Class Carrier. Allerdings ist mein Bekanntenkreis keine repräsentative Stichprobe der Grundgesamtheit der Bevölkerung.
Denn das Gros der Bevölkerung bucht preissensitiv, sonst würden die LCC nicht derart Zulauf erhalten. Otto Normalverbraucher geht für seine Urlaubsreise zur TA vor Ort und bucht nach Geldbeutel. Da wird dann auch mal 3:00 morgens mit Never-Come-Back-Airlines geflogen, wenn der Preis stimmt.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.809
CGN
Wow - hier teile ich sogar die Meinung der LH. Bloss, was die Konsequenzen daraus sind, da geht die LH einen komplett anderen - meiner Meinung nach falschen Weg: Business-Kunden konnten weniger wählen, dh sie waren eher auf den Carrier/Flugzeiten fixiert, da es nicht anders geht. Kann ich hingegen frei wählen, dann habe ich VIEL mehr Alternativen. Also müsste LH besser sein als die Konkurrenz, oder billiger, oder ein sonstiges Alleinstellungsmerkmal haben. Direktflüge Ex-FRA/MUC sind im Leisure-Verkehr weniger wichtig als im Business-Verkehr, da wird mir wohl jeder zustimmen..

Stimmt so glaube ich nicht. Im ethnischen Verkehr und den ultra-billig-Urlaubern mag das stimmen. Viele Urlauber -insbesondere diejenigen, die vielleicht auch den einen oder anderen Euro mehr für ihren Urlaub ausgeben- wollen aber nonestop und direkt zu ihrem Urlaubsziel fliegen. Ich habe z.B. letztens versucht meinen Eltern eine schön günstige Umsteigeverbindung mit ordentlichen Zeiten nach FCO anzudienen. Antwort zwei Tage später: Ja danke für deinen Tipp, aber wir fliegen da lieber mit der AirBerlin, kostet zwar 150€ mehr, aber ist direkt und auf Umsteigen haben wir bei unserem begrenzten Urlaub keinen Bock. Und bei Langstrecken wird jedenfalls nach meiner begrenzten Erfahrung im Bekanntenkreis eher noch mehr auf Direktverbindungen geachtet.
 
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honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Stimmt so glaube ich nicht. Im ethnischen Verkehr und den ultra-billig-Urlaubern mag das stimmen. Viele Urlauber -insbesondere diejenigen, die vielleicht auch den einen oder anderen Euro mehr für ihren Urlaub ausgeben- wollen aber nonestop und direkt zu ihrem Urlaubsziel fliegen. Ich habe z.B. letztens versucht meinen Eltern eine schön günstige Umsteigeverbindung mit ordentlichen Zeiten nach FCO anzudienen. Antwort zwei Tage später: Ja danke für deinen Tipp, aber wir fliegen da lieber mit der AirBerlin, kostet zwar 150€ mehr, aber ist direkt und auf Umsteigen haben wir bei unserem begrenzten Urlaub keinen Bock. Und bei Langstrecken wird jedenfalls nach meiner begrenzten Erfahrung im Bekanntenkreis eher noch mehr auf Direktverbindungen geachtet.

Mit dem Unterschied dass AB ja die typschen gerade erwähnten Urlaubsregionen (wie auch Condor) anfliegen eventuell sie möchte um mehr auf Leisure einzugehen.
Wie z.bsp-. Fort Meyers, Curacao, Phuket, "ganz Spanien", Djerba etc.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
Ich denke, dass ich für alle Teilnehmer sprechen kann wenn ich sage, dass wir gestern Abend einen wirklich einzigartigen Abend in Frankfurt erleben durften.

Für das Kamingespräch wurde seitens der Fraport freundlicherweise das Da Vinci Haus mit einer einmaligen Lage mit direktem Blick auf Taxiway und Landebahn zur Verfügung gestellt - eine wirklich besondere Location.

In lockerer Runde konnten vor dem offiziellen Beginn des Kamingesprächs neben einem kurzen Kennenlernen bereits die ersten individuellen Fragen gestellt werden. Im Anschluss folgte dann die direkte Fragerunde über rund 2 Stunden, bei der es sehr stark um die zukünftige geschäftliche Ausrichtung der Lufthansa und den damit zusammenhängenden Stellenwert von Kundenbindung / Miles&More ging. Im Anschluss folgte dann ein kleines Abendessen mit weiteren Gesprächen in lockerer Athmosphäre.
Einen detaillierten Bericht wird es im Verlauf dieser Woche geben, sobald die Inhalte des Abends sauber zusammengefasst wurden.

Ja vielen Dank - Das war eine Gute Sache und ich bin gespannt auf die vielen einzelnen diekutierten Themen.
Das wird noch ein langer Thread.


Hier vorab die wichtigsten Punkte aus meiner Sicht:

  • Ziel der Lufthansa ist es, dauerhaft die Nummer 1 der europäischen Airlines zu bleiben. Zugleich möchte man Europa's erste (und aus LH-Sicht einzige) 5-Star-Airline werden. Produktqualität insbesondere im Premium-Bereich ist und bleibt weiterhin wichtig - über den Preis sieht sich LH nicht als dauerhaft wettbewerbsfähig, alleine aufgrund der Infrastrukturkosten.

Dass sie mit dem Preis alleine nicht wettbewerbsfähig sind kann glaube ich jeder nachvollziehen, aber mich würde interessieren ob LH auch erkannt hat, daß sie mit dem Produkt zumindest in Business und ECO z.Zt nicht da sind wo sie sich sehen würden.

Kam dabei das Thema auf, daß man mit der neugestaltung Business nicht doch zu lange gewartet hat und auch die Umrüstung duch nur schleppend voran geht. Will man da nicht etwas Gas geben?
Denn jetzt ist LH sowohl im Preis als auch im Produkt hinten.

Sieht man denn auch in BA und der zunehmend attraktiveren One World gerade in Kombination BA, Air Berlin, Cathy und Quatar, keine Gefahr? Vielen hier im Forum erscheint ja OW z.Zt 'stimmiger', als die verzettelte *A.

  • Bei der Incentivierung von Flügen z.B. über Miles&More bleibt das Budget quasi konstant, aber man wird weiterhin (siehe Programmänderungen bei M&M) darauf achten, dass die besser zahlenden Kunden bevorzugt werden. Die "Best Buy" Kunden (egal ob Low-Eco, Mid-Eco, oder günstige Business Class) müssen auch zukünftig damit rechnen, weiterhin eine eher überschaubare Incentivierung der Flugaktivitäten zu erhalten. Es wird versucht, zu Gunsten der Passagiere mit teureren Tickets umzuverteilen.
  • Die Star Alliance hat ihren Höhepunkt aus LH-Sicht erreicht. Es gibt viele langfristige Verträge, in zahlreichen Fällen auch bilateral, die nicht einfach geändert werden können - aber langfristig ist damit zu rechnen, dass die Benefits eines *G am Airport nicht mehr denen eines LH SEN gleichgesetzt werden.
  • Erstes Indiz ist die Reduktion der Statusmeilen auf Turkish Airlines, die in dem Kamingespräch als stärkster Konkurrent bei den aus LH-Sicht staatlich unterstützten Airlines genannt wurde. Lufthansa sieht TK mittlerweile als einen noch stärkeren Wettbewerber als Emirates & Co. Weitere nicht so eng verbundene *A Partner werden bei der Reduktion von Statusmeilen im M&M-Programm wohl folgen.
  • Ganz klares Credo ist: Was man als Passagier oder Statuskunde nutzt, muss bezahlt werden. Wenn transparent wird, dass irgendwo mehr Leistung genutzt wird als bezahlt wird, kommen die Dinge auf den Prüfstand und werden nach Möglichkeit angepasst.

Bei allem Verständnis, daß sich LH über sehr günstigen *G Schwellen bei manchen Airlines ala TK ärgert hat das aber doch zwei Seiten, denn vielleicht sind ja die LH Schwellen auch einfach zu hoch? Gerade im Zusammenhang damit, daß der Silver Status (FT) doch nahezu nicht mehr existent ist und damit der Einstieg in die LH Statuswelt faktisch erst mit einem extrem hochschelligem Senator beginnt. BA macht es hier wieder vor, wo der Silber wenigstens noch ein Silber in früherem Sinne ist.

Gab es überhaupt im Gespräch so etwas wie Selbstkritik, bzw. beobachtet man wenigstens, ob man es nicht übertreibt?

Gruß

Flyglobal
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.809
CGN
Mit dem Unterschied dass AB ja die typschen gerade erwähnten Urlaubsregionen (wie auch Condor) anfliegen eventuell sie möchte um mehr auf Leisure einzugehen.
Wie z.bsp-. Fort Meyers, Curacao, Phuket, "ganz Spanien", Djerba etc.

Das ist der ja auch hier schon angesprochene Punkt. Jedenfalls meinen begrenzten Einblicken im Bekanntenkreis nach ist für den typischen 1-2 mal im Jahr Urlauber die Airline relativ egal (bei Air Afghanistan hätte man dann vielleicht doch Bedenken, aber das wird dem normalen Urlauber im RB ja eh meist nicht angeboten). Diesseits der bilig-bllig-Preis ist alles Bucher, zählt für viele Urlauber einfach der Direktflug (jedenfalls solange der Mehrpreis zur Umsteigeverbindung sich im Rahmen hält, wobei "im Rahmen" durchaus auch bei mehreren Hundert Euro liegt) - wer denn da durchführt ist völlig egal. Und gerade auf der Langstrecke ist LH dann mit Abflugshafen Europa-FRA-SIN/BKK-Zielurlaubsort Asien mit 2-Stopps nicht gerade vorne dabei, zumal EK&Co. den gleichen Krams oft als Abflugsort-Europa-DXB&Co-Zielort mit 1 Stopp billiger anbieten.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.273
1.098
J
Dass sie mit dem Preis alleine nicht wettbewerbsfähig sind kann glaube ich jeder nachvollziehen, aber mich würde interessieren ob LH auch erkannt hat, daß sie mit dem Produkt zumindest in Business und ECO z.Zt nicht da sind wo sie sich sehen würden.

Kam dabei das Thema auf, daß man mit der neugestaltung Business nicht doch zu lange gewartet hat und auch die Umrüstung duch nur schleppend voran geht. Will man da nicht etwas Gas geben?
Denn jetzt ist LH sowohl im Preis als auch im Produkt hinten.

Ja inzwischen ist ihnen bewusst, dass die C nicht mehr zeitgemäß ist. Der lange Vorlauf wurde durch Zertifizierungen entschuldigt und die frühe Ankündung damit, dass man die neue C eben mit der 748 vorstellen wollte.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.759
4.347
Gummersbach
In Hinblick auf die First Class wird man es denke ich wie die SWISS machen - es geht einfach ein Schreiben an die *A-Partner raus, dass es ab sofort dann keine Verfügbarkeiten mehr in der First Class geben wird. Und in der Business Class wird man die vorhandenen Steuerungsmechanismen noch weiter feinjustieren und je nach Point of Sale dann die Prämienverfügbarkeiten einfach herunterschrauben.

Lieber Vorumsbruder rcs , sei so nett und schreib das auch der Thai . Spiritually sponsored by Somkiat .
 
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chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.873
6.445
HAM
LH hat klar gemacht, dass die Wertschätzung der Kunden sich künftig vorrangig nach dem Wert des gerade geflogenen Tickets richtet.
- Die Bedeutung des Statuses nimmt dagegen für LH ab.

Das wird auch langsam Zeit. Ich z.B. habe 40-50 returntrips /anno innerdeutsch in den Buchungsklassen Y / B. Das entspricht einem Umsatz inkl. Tax von ca. 30.000 Euro. Meine Meilengutschrift dafür beträgt (ohne ExecBonus) lediglich 80.000-100.000 Meilen, es würde also nur knapp für den SEN reichen.
Kosten pro Meile: ca. 30 ct.

Wenn ich dagegen einen Flug in den günstigen F-BKs ex DE in die USA sehe, da liegt die Ratio um mehrere 100 Prozent höher.

Und wenn ich dann noch die ganzen SENs sehe, die auf billigen Milageruns Ihren Status erflogen haben....
 
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mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Wer viel zahlt wird SEN, ist doch ein klarer Weg. Gibt es auch nichts zu meckern. Einstieg in die Statuswelt bei LH zu hoch oder zu niedrig sei jetzt mal dahingestellt.

Befremdlich, dass man jetzt innerhalb einer Allianz keine Partner sondern Gefahrenherde sieht und beginnt dagegen zu arbeiten. Das wird ein schwieriger Spagat den LH hier versucht und ich hoffe es kommen irgendwann klare Strukturen und nicht diese elende Flickschusterei, Anpassung hier, Anpassung dort, das ist es doch was den Kunden so tierisch nervt und gleich in eine ganz andere Allianz treibt. Da lohnt für den Status ggf auch noch der Umstieg in LHR.

Viel Erfolg LH!!! Aber ich bin skeptisch ob der Fokus auf Oma Roswitha wirklich aufgeht.

Dass ein neues Management immer nur darum bemüht ist sich bloß vom Vorgänger abzusetzen.....
 
Y

YuropFlyer

Guest
Stimmt so glaube ich nicht. Im ethnischen Verkehr und den ultra-billig-Urlaubern mag das stimmen. Viele Urlauber -insbesondere diejenigen, die vielleicht auch den einen oder anderen Euro mehr für ihren Urlaub ausgeben- wollen aber nonestop und direkt zu ihrem Urlaubsziel fliegen. Ich habe z.B. letztens versucht meinen Eltern eine schön günstige Umsteigeverbindung mit ordentlichen Zeiten nach FCO anzudienen. Antwort zwei Tage später: Ja danke für deinen Tipp, aber wir fliegen da lieber mit der AirBerlin, kostet zwar 150€ mehr, aber ist direkt und auf Umsteigen haben wir bei unserem begrenzten Urlaub keinen Bock. Und bei Langstrecken wird jedenfalls nach meiner begrenzten Erfahrung im Bekanntenkreis eher noch mehr auf Direktverbindungen geachtet.

Also lieber FDH-IST-KUL statt FDH-FRA-BKK-KUL.. Nonstop you ;)
 
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krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
... und nicht diese elende Flickschusterei, Anpassung hier, Anpassung dort, das ist es doch was den Kunden so tierisch nervt und gleich in eine ganz andere Allianz treibt. Da lohnt für den Status ggf auch noch der Umstieg in LHR.

Viel Erfolg LH!!! Aber ich bin skeptisch ob der Fokus auf Oma Roswitha wirklich aufgeht.

genau an dem punkt war spohr durchaus selbstkritisch - er kann das absolut nachvollziehen, dass man nicht vom kunden verlangen kann, die ganzen tarifbestimmungen wie ein ausgebildeter reisekaufmann zu beherrschen (sofern die das überhaupt können) und on top noch alle paar monate geändert werden. doch wie erwähnt, hängt es wohl u.a. mit bestehenden verträgen zusammen, weshalb man eine gewisse flickschusterei betreiben muss.
es wurde auch laut angedacht, ob man das system irgendwann einmal nicht komplett neu aufsetzen sollte.

und zu oma roswitha - bitte denkt auch daran, dass es oma fu ling, natascha, daisy, francesca etc gibt. sprich nachbarländer aber auch fernost, nord- und südamerika, mit denen lh viel umsatz macht. hier gilt es marktsegmente gut zu machen.
 
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economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
und zu oma roswitha - bitte denkt auch daran, dass es oma fu ling, natascha, daisy, francesca etc gibt. sprich nachbarländer aber auch fernost, nord- und südamerika, mit denen lh viel umsatz macht. hier gilt es marktsegmente gut zu machen.

und weshalb sollte oma fu ling, natasche, daisy, francesca usw. denn LH fliegen? Doch aus ähnlichen Gründen wie hier manche eben BA fliegen, weil das Preis/Leistungsverhältnis besser zu sein scheint... Dann mal viel Spaß LH.
 

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
630
40
FRA
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und weshalb sollte oma fu ling, natasche, daisy, francesca usw. denn LH fliegen? Doch aus ähnlichen Gründen wie hier manche eben BA fliegen, weil das Preis/Leistungsverhältnis besser zu sein scheint... Dann mal viel Spaß LH.

Man mag es kaum glauben, aber im Ausland hat die LH oft einen deutlich besseren Ruf als ihre Konkurrenten, für viele ist sowas auch nun mal kaufentscheidend.
 
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Status

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Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

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