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Nein, aber es ist ja heute schon so, dass Du als M&M-Member mehr Plätze zur Verfügung hast und als SEN über den Request bei rechtzeitiger Buchung fast immer Plätze bekommst.
(Habe z.B. 4 Plätze in I auf einem Flug bekommen, der jetzt so F2 AL J3 CL DL ZL PC YL BL ML UL HL GL QL VL WL SL TC EC LC KC aussieht).
Bin auch SEN und habe (bislang) nicht viel Glück gehabt mit einen Request dieses Jahr (2x angefragt, null bestätigt). Nach Bali wurde uns nur TG angeboten, bis SIN hätte es auch mit LH etwas gegeben, das hilft aber nicht, wenn LH immer mehr Verbindung in SEA streicht. Bei Strecken nach Südamerika und Asien (vor allem Indien) bin ich häufiger auf die *A Partner angewiesen und schätze die Stärke der Allianz. Wenn das jetzt nicht mehr so klappt (SQ ist für M&M schon heute schwierig, während selbst Billigtickets zum Kauf noch gut verfügbar sind), muss ich mir halt Alternativen suchen.
Ich verstehe, dass LH die Konkurrenz innerhalb der Allianz begrenzen will und auch seinen eigenen CF optimiert. Was ich aber nicht verstehe, dass man nicht die Struktur der *A ändert oder eine neue Allianz mit Partnern auf Augenhöhe bildet. Eine intensivere Kooperation mit UA, NH und SQ sowie ggf. SAA bietet die Chancen der Vergangenheit. Ich trenne mich auch von Kooperationspartnern, wenn ich nicht mit denen glücklich bin.
In Hinblick auf die First Class wird man es denke ich wie die SWISS machen - es geht einfach ein Schreiben an die *A-Partner raus, dass es ab sofort dann keine Verfügbarkeiten mehr in der First Class geben wird. Und in der Business Class wird man die vorhandenen Steuerungsmechanismen noch weiter feinjustieren und je nach Point of Sale dann die Prämienverfügbarkeiten einfach herunterschrauben.
Wie oben schon zu peter: Soll LH machen aber nicht ewig lamentieren. USDM läuft seit Jahren und LM auch schon eine Weile. Bislang habe ich als SEN bloss nichts von der verbesserten Verfügbarkeit auf LH/LX gespürt. Mein Gefühl ist, dass das Kontigent für M&M Tickets nicht auf meinen Routen "freier" ist. Das Problem ist doch, dass wenn man auf Leisure setzt, dann ist man eher an CPT als an JNB, DPS als SIN oder USM statt BKK interessiert. Gerade für solche Ziele ist LH aber auf Allianzpartner angewiesen. Wenn mich LH nicht ans Ziel bringt, sondern nur bis zum Hub, dann ist das für viele Komfort orientierte Kunden nicht interessant. Wenn ich umsteigen muss, dann ist LH im Wettbewerb mit allen anderen Airlines. Aufpreis für Direktverbindungen und Frequenzen zahlen Geschäftsreisende. Nicht umsonst sind viele Pauschaltouristen ja bereit ab dem letzten Kaff zu fliegen, um mit dem Reiher noch 2 Euro Flughafengebürh zu sparen.