Flyertalk/Vielfliegertreff Lufthansa Kamingespräch 2013

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economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
Noch eine Aussage war, dass die Transparenz ihnen zu schaffen macht, und sie auch "zwingt" Loopholes schneller zu schließen.

Interessant war auch das Herziehen über HONs mit Y-Meilen.

Bei Hons mit Y-Meilen kann ich das verstehen, wenn es sich um 125 Meilen ECO Domestic und Europa Tickets handelt.

Allerdings trifft man mit der Halbierung der Meilen für die S-Buchungsklasse, die eine häufig genutzte Klasse bei vielen privaten Leisure (der neuen Zielgruppe?), aber auch gerade bei Firmen mit ECO Travel Policy meines Erachtens die Core Clientel indem man sie gerade bewußt aus dem Senator treibt! Finde ich auch im Zusammenhang mit der TK Statusmeilenreduzierung (die ich ja für sich betrachtet verstehen kann) gerade falsch. Denn das sind, wenn Langstrecke echte Vielflieger, um die man sich bemühen sollte!

Gab es denn eine Aussage was ein SEN in LH Augen an Umsatz in Zukunft so mindestens bringen sollte?

Gruß

Flyglobal
 
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peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.273
1.098
Bei Hons mit Y-Meilen kann ich das verstehen, wenn es sich um 125 Meilen ECO Domestic und Europa Tickets handelt.

Allerdings trifft man mit der Halbierung der Meilen für die S-Buchungsklasse, die eine häufig genutzte Klasse bei vielen privaten Leisure (der neuen Zielgruppe?), aber auch gerade bei Firmen mit ECO Travel Policy meines Erachtens die Core Clientel indem man sie gerade bewußt aus dem Senator treibt! Finde ich auch im Zusammenhang mit der TK Statusmeilenreduzierung (die ich ja für sich betrachtet verstehen kann) gerade falsch. Denn das sind, wenn Langstrecke echte Vielflieger.

Gab es denn eine Aussage was ein SEN in LH Augen an Umsatz in Zukunft so mindestens bringen sollte?

Gruß

Flyglobal

Mit 125 Meilenflügen wirst Du kein HON....

Eine Aussage zum gewünschten Umsatz gab es nicht, aber schon die Aussage, dass jemand mit 20-30T€ p.a. ein wertvoller Kunde sei.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Mit 125 Meilenflügen wirst Du kein HON....

Eine Aussage zum gewünschten Umsatz gab es nicht, aber schon die Aussage, dass jemand mit 20-30T€ p.a. ein wertvoller Kunde sei.

dieses thema folgt sicher noch detailliert von rcs.

was ich am rande erfuhr, oder besser gesagt meine einschätzung als ziemlich treffend bestätigt wurde, dass momentan ein hon wohl minimum um die 40-45T€ umsatz generiert.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Allerdings trifft man mit der Halbierung der Meilen für die S-Buchungsklasse, die eine häufig genutzte Klasse bei vielen privaten Leisure (der neuen Zielgruppe?), aber auch gerade bei Firmen mit ECO Travel Policy meines Erachtens die Core Clientel indem man sie gerade bewußt aus dem Senator treibt! Finde ich auch im Zusammenhang mit der TK Statusmeilenreduzierung (die ich ja für sich betrachtet verstehen kann) gerade falsch. Denn das sind, wenn Langstrecke echte Vielflieger, um die man sich bemühen sollte!

Das sind zwar meist echte Vielflieger, haben aber aufgrund ihrer Travel Policy sowieso nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten selbst über die Buchung zu entscheiden, wieso also sich um diese "sowieso" Kunden extra bemühen? Da kann ich die LH verstehen.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Noch eine Aussage war, dass die Transparenz ihnen zu schaffen macht, und sie auch "zwingt" Loopholes schneller zu schließen.

Interessant war auch das Herziehen über HONs mit Y-Meilen.

Y-HON's hab sie ja abgesägt, werden sich ja nicht requalifizieren können. Oder wurde darüber lamentiert, dass es HON's gibt, die zwischendurch auch mal Y fliegen, sich aber natürlich mit C/F qualifizieren?
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.616
1.786
grounded
:D :D :D

Das passiert mir auch immer wieder...

Bei Lufthansa setze ich mich in die FÖÖÖRST im A380 und mein chinesicher Nachbar meint, er hätte nicht Eco-Plus gebucht.

Hingegen bei TK und EK natürlich alles umgekehrt. Ich nehme in der EK 777 in meinen Sitzin der 10er-Reihe der Eco ein, strecke mich erst einmal aus und denke "wow, das ist bestimmt Business hier". Meine Nachbarn rechts und links im 4er Mittelblock fragen mich darauf: "Hui, mein erstes Upgrade in die Business Class. Ich bin begeistert von der Menge an Platz und dem Komfort."

Ich glaube, die meisten Eco-Flieger hier und außerhalb des Forums würden sich die Finger nach der Rutsche lecken. 10 Std. in Eco (ohne Exit Row) sind sicher nicht angenehm und egal wie wenig zeitgemäß die Rutsche auch sein mag, Eco ist das ganz sicher nicht. Und ich kenne auch keine Eco+, die den Platz der Rutsche bietet.

Aber passt ja mal wieder alles zum Provokateur...

Muss leider sagen, dass ich genau dieses Erlebnis im Oktober bei Etihad hatte:

Mein erster Langstrecken Eco Flug seit 10 Jahren (Zürich-Kairo Exit Row nicht mitgezählt). Vor dem Flug als AB Gold in die Lounge gegangen. Zum Sitz gekommen: Fensterplatz im A330. Dort lagen bereits ein richtiger Kopfhörer, Decke und Kissen. Ich konnte meine Beine unter dem Vordersitz voll ausstrecken. Den Sitz kann ich nach hinten neigen, ohne dass es einem unangenehm sein muss.
Vor dem Start wurde eine Speisekarte verteilt. Nach dem Start ein heißes Tuch und dazu Wein aus einer Glasflasche.

Erster Gedanke: "Ist das hier die Business Class?", zweiter Gedanke:"Der Unterschied zur Rutsche ist nicht mehr groß!"
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.273
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Y-HON's hab sie ja abgesägt, werden sich ja nicht requalifizieren können. Oder wurde darüber lamentiert, dass es HON's gibt, die zwischendurch auch mal Y fliegen, sich aber natürlich mit C/F qualifizieren?

Es wurde mit Unterton gesagt, dass man quasi nie HON-Meilen für Y hätte vergeben dürfen, da die Benefits zu tuer für Y-Flieger seien.
 

jc8136

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19.02.2011
1.276
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ZRH
Was natuerlich voelliger Quatsch ist, wenn manche full flex-Y Geschaeftsflieger deutlich profitabler fuer die Airline sind als der discounted C Bucher.

Du sprichst mir aus der Seele. Ein flexibles Ticket in B/Y (bzw. M bei LX) ist deutlich teuerer als D,Z und P. Man merkt, dass LH das nicht durch dacht hat.

Was sie in anderem Kontext auch angemerkt haben.
Daraus haben sie aber nicht gelernt bzw. gemacht
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Du sprichst mir aus der Seele. Ein flexibles Ticket in B/Y (bzw. M bei LX) ist deutlich teuerer als D,Z und P. Man merkt, dass LH das nicht durch dacht hat.


Daraus haben sie aber nicht gelernt bzw. gemacht

Doch haben sie, denn wer freiwillig teuere eco Klassen bucht macht das i.d.R. weil er eine eco only travel policy hat. Ansonsten würde er die billigere(oder nur geringfügig teuere Business Klasse buchen.

Auch hier gilt: Wer im Rahmen einer travel policy fliegt hat wenig Einfluss auf die Flugbuchung, also braucht er auch nicht hofiert zu werden.
 
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krypta

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23.05.2009
3.493
2
wenn es rein um die geldbeträge geht gebe ich euch recht. ABER denkt dran, dass durch diese restriktion einige hons ihre requali nicht mehr schaffen und das möchte lh unterm strich erreichen - einen hon zu bespassen kommt wohl enorm teuer.
 
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peter42

Moderator
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09.03.2009
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wenn es rein um die geldbeträge geht gebe ich euch recht. ABER denkt dran, dass durch diese restriktion einige hons ihre requali nicht mehr schaffen und das möchte lh unterm strich erreichen - einen hon zu bespassen kommt wohl enorm teuer.

Nur hat ein Nichtmehr-HON noch weniger Grund LH zu fliegen.

Was auch rauskam, war das man künftig wohl zahlende Kunden in F besser stellen will als HONs in Y.
 
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tcswede

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09.07.2010
1.589
190
58
Nur hat ein Nichtemhr-HON noch weniger Grund LH zu fliegen.

Was auch rauskam, war das man künftig wohl zahlende Kunden in F besser stellen will als HONs in Y.

Zur ursprünglichen Post war die Aussage hinsichtlich des HONs in Y der nicht C Buchen darf obwohl letztere günstiger ist - sprich somit hat selbiger keinen Einfluss auf die Hauseigene Reiserichtlinie und ist somit ohnehin captive - dies aus LH Sicht - und wahrscheinlich liegt letztere damit richtig auch wenn mancheiner der hiesigen Fielvlieger es so nicht wahrhaben will...
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
Das sind zwar meist echte Vielflieger, haben aber aufgrund ihrer Travel Policy sowieso nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten selbst über die Buchung zu entscheiden, wieso also sich um diese "sowieso" Kunden extra bemühen? Da kann ich die LH verstehen.

Ja, aber diese Leute freuen sich dann vielleicht wenn die Company sie dann mal irgendwann über Istambul wegen des Preises nach Asien schickt und sie dann locker einen Gold Status erreichen. Genauso wie der Leisure Urlauber (neuer Zielkunde!), der mit 2 privaten M&S ECO Tickets innerhalb eines Jahres das gleiche erreicht und das für sich und Partner. Man versucht haltlos auf TK einzudreschen und beklagt den Verlust an Marketshare, ballert den eigenen Kunden aber auch gleichzeitig auf die Nase!

Man muß ja nicht den LH Senator zum gleichen Preis hergeben wie den M&S Elite, aber muß ein Faktor 5 dazwischenliegen und die LH Mondpreisartig über allen schweben?
Gerade wenn man den wohlhabenden Leiseure Kunden im Auge hat?

Ich selber bin vielleicht irgendwo in der Mitte zwischen den top 1 und top 10% im Einkommen, aber welche Kunden will denn LH wie locken, die Top 0,1%, wie unseren Schweizer HON Rentner?

Das passt doch überhaupt nicht zusammen und wird die vielen LH Flieger nicht füllen. Weder in ECO, Premium ECO noch Business.

Ich denke die LH sollte nicht gleichzeitig mit der TK die eigenen Kunden weiter bashen, sondern bei diesen erst mal eine Pause einlegen. Denn so geht der Marktanteilsverlust weiter. Es ist eher Zeit für einen U-Turn bei eigenen Kunden LH!

Gruß

Flyglobal
 
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Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Zunächst einmal vielen Dank an alle, die den gestrigen Abend ermöglicht haben.

Für mich waren die wichtigsten zwei Punkte des gestrigen Abends:

1) Man hat es in den letzten Jahren übertrieben mit den Änderungen und wird sich angucken müssen, was man doch vielleicht wieder zurück nehmen muss...

2) Der Kauf der Exit-Row Seats für jedermann zum Buchungszeitpunkt wird vielleicht doch noch einmal überdacht. Zumindest schien man sich bisher nicht überlegt zu haben, dass es für Senatoren wichtig ist und diese dann mit teuren (kurzfristigeren) Tickets, die ja eigentlich gewünscht werden, in die Röhre gucken...
Hier habe ich seit gestern abend wieder etwas Hoffnung...
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
wenn es rein um die geldbeträge geht gebe ich euch recht. ABER denkt dran, dass durch diese restriktion einige hons ihre requali nicht mehr schaffen und das möchte lh unterm strich erreichen - einen hon zu bespassen kommt wohl enorm teuer.
Das Problem ist halt, dass der Banker/Berater/Anwalt (Kurzstrecke full flex Y, Langstrecke full-flex C(!)) dann seinen HON nicht mehr erreicht und dann eben unter Umstaenden die Airline wechselt - auch auf der Langstrecke. Und ob das dann im Interesse von LH ist ...
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Das Problem ist halt, dass der Banker/Berater/Anwalt (Kurzstrecke full flex Y, Langstrecke full-flex C(!)) dann seinen HON nicht mehr erreicht und dann eben unter Umstaenden die Airline wechselt - auch auf der Langstrecke. Und ob das dann im Interesse von LH ist ...

Da insbesondere der Bänker und Berater nicht sein eigenes Geld ausgibt, hängt er halt ein full-flex C Ticket extra hinten dran. :idea:
 
Y

YuropFlyer

Guest
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Aber passt ja mal wieder alles zum Provokateur...

Wieso eigentlich immer dieses Manische bei dir, mich als "Provokateur" zu betitteln, bloss weil ich es wage, etwas gegen deine geliebte Hansa zu schreiben? Das Erlebnis hat sich 1:1 so zugetragen, natürlich wusste der Business-Gast, das dies die Business war, und sein Kommentar war wohl etwas stark ironisch gemeint, die FA dürfte auch begriffen haben, was er damit meinte. Nur User Tirreg scheint das nicht verstanden zu haben..

Der ist mit einer verranzten Rutschen-C, einem Mini-Bildschirm mit kaum mehr bedienbarer Bedienung, einem mittelmässigen Essen und das ganze zu Preisen 80% über TK und EK hochzufrieden (bei 100% Meilengutschrift in P) - und WEHE jemand wagt es etwas über die LH zu schreiben, dann ist derjenige gleich ein ganz ganz böser "Provokateur"..

Auf einem Tagflug ziehen ich TK Y+ übrigens der LH C vor - nicht nur der Meilen wegen (Gab/gibt bis im Dez 150% TK Y+ vs. 100% (125% mit Exec) bei M&M in P... ) sondern weil das Essen in der Regel besser ist, das IFE um Welten besser, und der Sitz durchaus genauso komfortabel - zum Arbeiten finde ich ihn sogar besser. Und mit passenden Anschlüssen in IST dauert es von Fernost auch nicht länger als via FRA..
 
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