Flyertalk/Vielfliegertreff Lufthansa Kamingespräch 2013

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Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
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Zumindest schien man sich bisher nicht überlegt zu haben, dass es für Senatoren wichtig ist

Ich frage mich langsam, was bei LH im Marketing für Leute arbeiten - die Erkenntnis, dass man (vermutlich nicht nur als SEN) bevorzugt Exit-Row haben möchte, kann doch nicht so schwer zu gewinnen sein, vor allen Dingen nicht, wenn man sich ansieht, wer da heute sitzt statusmäßig.
 
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Anonym38428

Guest
Muss leider sagen, dass ich genau dieses Erlebnis im Oktober bei Etihad hatte:

Mein erster Langstrecken Eco Flug seit 10 Jahren (Zürich-Kairo Exit Row nicht mitgezählt). Vor dem Flug als AB Gold in die Lounge gegangen. Zum Sitz gekommen: Fensterplatz im A330. Dort lagen bereits ein richtiger Kopfhörer, Decke und Kissen. Ich konnte meine Beine unter dem Vordersitz voll ausstrecken. Den Sitz kann ich nach hinten neigen, ohne dass es einem unangenehm sein muss.
Vor dem Start wurde eine Speisekarte verteilt. Nach dem Start ein heißes Tuch und dazu Wein aus einer Glasflasche.

Erster Gedanke: "Ist das hier die Business Class?", zweiter Gedanke:"Der Unterschied zur Rutsche ist nicht mehr groß!"

Und genau da muss man einfach festhalten, dass bei der Lufthansa Anspruch und Wirklichkeit in absolut keinem Verhältnis stehen. Das Eco Produkt ist richtig mies, da was von 5* Airline zu faseln grenzt an totalen Realitätsverlust.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.809
CGN
Ich frage mich langsam, was bei LH im Marketing für Leute arbeiten

Irgendwann in näherer oder fernerer Zukunft wird ein schlauer Berater für eine hohe Provision feststellen, dass gar nicht Fliegen von der Kostenseite her am günstigsten ist und der LH daher empfehlen, den Flugbetrieb einzustellen. The day is coming!
 
Zuletzt bearbeitet:

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
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ZRH
Da insbesondere der Bänker und Berater nicht sein eigenes Geld ausgibt, hängt er halt ein full-flex C Ticket extra hinten dran. :idea:

Die Zeiten der grossen Exzesse ist bei den meisten Banken vorbei. Ich kenne einige dt. Dax-Unternehmen, in deren Verträgen jetzt steht, dass für Berater nur noch Y in Europa und günstigste Direktverbindung in C für den Rest gezahlt wird. Das dürfte bereits auch LH spüren.

Bei meinem letzten F-Flug mit LH, sass eine indische Familie (4/8) in der First. Ich denke, dass ist wohl eher die neue Zielgruppe, die sie sich erhoffen.
 
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Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
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Ich frage mich langsam, was bei LH im Marketing für Leute arbeiten - die Erkenntnis, dass man (vermutlich nicht nur als SEN) bevorzugt Exit-Row haben möchte, kann doch nicht so schwer zu gewinnen sein, vor allen Dingen nicht, wenn man sich ansieht, wer da heute sitzt statusmäßig.

Das man bevorzugt Exit-Row haben möchte, hat man ja erkannt und verkauft das jetzt. Und die 60€ werden noch als zu billig angesehen...

Aber das man sich nicht so wirklich überlegt hat, wen man damit am meisten schadet, fand ich auch irgendwie erschreckend.
 
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flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Die Zeiten der grossen Exzesse ist bei den meisten Banken vorbei. Ich kenne einige dt. Dax-Unternehmen, in deren Verträgen jetzt steht, dass für Berater nur noch Y in Europa und günstigste Direktverbindung in C für den Rest gezahlt wird. Das dürfte bereits auch LH spüren.


Dann schau Dir mal an, wie sprunghaft gegen Ende Jahr das Flugaufkommen in großen Unternehmen steigt =;

Für den Rest hat LH ja ihren Testballon germanwings. Dort kannste ein Y Ticket kaufen mit C Leistungen. Das war ganz sicher kein Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Anonym38428

Guest
1) Man hat es in den letzten Jahren übertrieben mit den Änderungen und wird sich angucken müssen, was man doch vielleicht wieder zurück nehmen muss...

Was ich vermisse und erwarte, ist eine klare Aussage: Das waren genug der Enhancements, mit dem M&M Regelwerk wie es nun ist, bleiben wir für einen Zeitraum x unverändert, verlässlich und konstant. Solange es keine Aussage in dieser Richtung gibt, kann ich die Lufthansa Group nicht mehr als verlässlichen Geschäftspartner wahr nehmen und gebe mein Geld lieber gleich woanders aus.

Was die Wahrnehmung und so liest es sich Konzentrierung auf Leisure Fliegende angeht - es wäre schön zu wissen gewesen, ob die Lufthansa plant analog zu Langstrecken-Sales oder dem Swiss Business Saver auch innereuropäisch in Promotions oder permanent unflexible P-Klassen zu sagen wir mal 4-500€ Return in den Markt zu geben? Bisland tauchen bzw. tauchten diese nur sehr vereinzelt auf, etwa nach Malta wurde ich fündig. Aus meiner Sicht ist das keine eine Verwässerung des Produkts, trägt aber gleichzeitig dazu bei die Erlöse pro Pax mit eher marginalem Aufwand zu steigern. Man müsste es halt verkaufen wollen ...

Insgesamt finde ich es sehr schade, dass nun im Nachgang viel diskutiert wird - es das angedachte Brainstorming und Fragensammeln im VFT aber leider nicht gegeben hat. Ist angedacht, dass die Lufthansa mit den nun folgenden Diskussionen noch einmal konfrontiert wird und ggf. zu einzelnen Anmerkungen Stellung bezieht?
 
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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
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Und genau da muss man einfach festhalten, dass bei der Lufthansa Anspruch und Wirklichkeit in absolut keinem Verhältnis stehen. Das Eco Produkt ist richtig mies, da was von 5* Airline zu faseln grenzt an totalen Realitätsverlust.

Meiner Meinung voellig uebertrieben - klar ist die LH Economy interkont bei weitem keine Benchmark - aber immer noch besserer Durchschnitt - in Europa und USA allemal, Richtung Asien wird es natuerlich duenn. Aber 'mies' ist etwas anderes.
- Es gibt (simple) Kopfhoehrer, keine doofen Ohrstoepsel
- umfangreichen Barservice
- Heisse Tuecher
- Der Sitz ist auch OK
- Metallbesteck

Also BA z.B. ist da schlechter auch die glorreiche CX ist da (in Eco!) nicht viel drueber.
 
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dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
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07.03.2009
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Ruhrgebiet
Was ich vermisse und erwarte, ist eine klare Aussage: Das waren genug der Enhancements, mit dem M&M Regelwerk wie es nun ist, bleiben wir für einen Zeitraum x unverändert, verlässlich und konstant. Solange es keine Aussage in dieser Richtung gibt, kann ich die Lufthansa Group nicht mehr als verlässlichen Geschäftspartner wahr nehmen und gebe mein Geld lieber gleich woanders aus.

Darauf habe ich Andreas Koch angesprochen und er sagte mir, dass es "in der schnelllebigen Zeit" jederzeit Änderungen geben muss.

Ich habe ihm aber auch sehr klar gemacht, dass diese dauerhaften Änderungen vielfach Kunden verprellt (u.a. mich).
 

peter42

Moderator
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09.03.2009
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Anderes Beispiel der Pfennigfuchserei ist die 3%-Minderbeladung mit Y-Essen.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
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Wieso eigentlich immer dieses Manische bei dir, mich als "Provokateur" zu betitteln, bloss weil ich es wage, etwas gegen deine geliebte Hansa zu schreiben? Das Erlebnis hat sich 1:1 so zugetragen, natürlich wusste der Business-Gast, das dies die Business war, und sein Kommentar war wohl etwas stark ironisch gemeint, die FA dürfte auch begriffen haben, was er damit meinte. Nur User Tirreg scheint das nicht verstanden zu haben..

Der ist mit einer verranzten Rutschen-C, einem Mini-Bildschirm mit kaum mehr bedienbarer Bedienung, einem mittelmässigen Essen und das ganze zu Preisen 80% über TK und EK hochzufrieden (bei 100% Meilengutschrift in P) - und WEHE jemand wagt es etwas über die LH zu schreiben, dann ist derjenige gleich ein ganz ganz böser "Provokateur"..

Auf einem Tagflug ziehen ich TK Y+ übrigens der LH C vor - nicht nur der Meilen wegen (Gab/gibt bis im Dez 150% TK Y+ vs. 100% (125% mit Exec) bei M&M in P... ) sondern weil das Essen in der Regel besser ist, das IFE um Welten besser, und der Sitz durchaus genauso komfortabel - zum Arbeiten finde ich ihn sogar besser. Und mit passenden Anschlüssen in IST dauert es von Fernost auch nicht länger als via FRA..

Armer Tropf, einmal was sagen :doh: - bei Dir ist es doch Dauersendung 24/7 - keine Gelegenheit auslassen noch einen beim Bashen mitzugeben - egal ob passend oder nicht.

Aber ich möchte ja gerne lernen - wo zahle ich Richtung Asien ein Fünftel in TK why+ gegenüber von P bei LH ???
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
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3.717
Danke den Teilnehmern fuer den Bericht - scheint ja eine interessante Veranstaltung gewesen zu sein.

Zusammengefasst scheint mir, die LH moechte vorallem Gaeste, die fuer flexible Tickets bereits sind, hohe Preise zu zahlen. Was am Ende die geschaeftlich Reisenden sind - ob jetzt im Rahmen ihrer Dienstreise des Broetchengebers oder als Selbststaendige/ Freiberufler, die viele internationale Kunden haben und da oftmals kurzfristig und flexibel buchen.

Die genannten Punkte deuten darauf hin, dass Privatreisende (auch in den besseren Klassen) nicht so im Fokus stehen - denn die sind eher preissensitiv und bereit fuer eine Ersparnisse gewisse Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen.

Diese Privatkundschaft (auch in C) wird wohl als eine Art Laufkundschaft gesehen, die es sich nicht lohnt langfristig zu binden. Weshalb sie nach den letzten Aenderungen bei M&M nicht mehr so im Fokus stehen.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
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27
ZRH
Anderes Beispiel der Pfennigfuchserei ist die 3%-Minderbeladung mit Y-Essen.

Das ist doch in allen Klassen so, meine +1 hat in F auf das Eis als Nachspeise verzichtet, weil sonst eins der beiden indischen Kinder im Flieger leer ausgegangen wäre. Kein Drama aber sypmtomatisch
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
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Das ist doch in allen Klassen so, meine +1 hat in F auf das Eis als Nachspeise verzichtet, weil sonst eins der beiden indischen Kinder im Flieger leer ausgegangen wäre. Kein Drama aber sypmtomatisch

Nachspeise != kein Essen vorhanden, die P2 erzählte, dass es dadurch tatsächlich vorkommt, dass für die letzten Paxe in Y nichts mehr da ist!
 
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Anonym38428

Guest
Meiner Meinung voellig uebertrieben - klar ist die LH Economy interkont bei weitem keine Benchmark - aber immer noch besserer Durchschnitt - in Europa und USA allemal, Richtung Asien wird es natuerlich duenn. Aber 'mies' ist etwas anderes.
- Es gibt (simple) Kopfhoehrer, keine doofen Ohrstoepsel
- umfangreichen Barservice
- Heisse Tuecher
- Der Sitz ist auch OK
- Metallbesteck

Also BA z.B. ist da schlechter auch die glorreiche CX ist da (in Eco!) nicht viel drueber.

"mies" ist sicherlich plakativ, aber rein meinem subjektiven Empfinden nach - und für mich ist nunmal das entscheidend - brauchen wir bei Betrachtung des LH Eco-Produkts keine Vergleiche mit Asiatischen Airlines und/oder den Airlines vom Golf machen. Beim Vergleich mit anderen europäischen Airlines und den Amis gibt es bestenfalls marginale Unterschiede, bei AFKL sind die Kopfhörer mies, dafür das Essen bei KL besser und bei AF gibts Schampus. Es ist eben ein Einheitsbrei, aus dem die Hansa nicht heraussticht. Ein solides Produkt, aber eben kein bisschen mehr. 3*, fertig. Wie man da auf 5* kommen will, erschliesst sich mir nicht.
 
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trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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Das sind sehr interessante Berichte. Danke dafür!

- LH ist der Meinung, dass der Businessreiseverkehr seinen Peak überschritten hat und man versucht mehr Leisuretravel zu bekommen.



Ich aber verstehe das alles nicht mehr ;) Als "Leisure-Kunde" bucht man doch maximal P, nur ganz wenige Kunden wählen als Privatflieger A. Und die privaten J oder F-Bucher? Mit Verlaub, da gibt´s nicht genug um diese Reiseklassen zu füllen. Der neue Fokus auf Privatflieger und teure Tickets ist ein Widerspruch in sich.

Mit dem Preiswettbewerb um die Urlauber wird die Marge bestimmt nicht steigen, meiner bescheidenen Ansicht nach geht das nur mit einer möglichst hohen Zahl von Statuskunden bei denen auch Loyalität im Spiel ist. Die wird aber gerade zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.717
Ich aber verstehe das alles nicht mehr ;) Als "Leisure-Kunde" bucht man doch maximal P, nur ganz wenige Kunden wählen als Privatflieger A. Und die privaten J oder F-Bucher? Mit Verlaub, da gibt´s nicht genug um diese Reiseklassen zu füllen. Der neue Fokus auf Privatflieger und teure Tickets ist ein Widerspruch in sich.

Sehe ich auch so... Das passt nicht... Letztlich ist der Privatflieger fuer LH nicht interessant, gebunden zu werden.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.273
1.098
Armer Tropf, einmal was sagen :doh: - bei Dir ist es doch Dauersendung 24/7 - keine Gelegenheit auslassen noch einen beim Bashen mitzugeben - egal ob passend oder nicht.

Aber ich möchte ja gerne lernen - wo zahle ich Richtung Asien ein Fünftel in TK why+ gegenüber von P bei LH ???

Wo schreibt er etwas von einem Fünftel? Er schreibt 80% über TK, d.h. TK 100% und LH 180%.
 

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Ich frage mich ob die "Berater" der Hansa in einem verschlossenen Keller ohne Sicht und Kontakt nach Aussen arbeiten müssen.
Es werden hier Entscheidungen getroffen die dem Konzern langfristig schaden werden. Allein die Theorie "5-Sterne"-Airline sein
zu wollen und dieses Produkt nicht mal kontinental anbieten zu können ist doch mehr als fragwürdig.

Dabei noch die "Stammkunden" bewusst zu vergraulen... ein Trauerspiel.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.717
Deshalb gibt es ja für P auch kaum Meilen...

Heisst das, LH ist davon ueberzeugt, Privatreisende alleine ueber Preis und Service anzulocken?

Da kommt dann wieder die saudische Grossfamilie zum Tragen, die von RUH via FRA nach JFK fliegt, auf SV keinen Bock hat und mal eben die F ausbucht, und die mitreisenden Cousins in die C setzt... gibt es wirklich...
Wenn es von dieser Sorte genug gibt, funktioniert die Strategie...
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.273
1.098
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Ich frage mich ob die "Berater" der Hansa in einem verschlossenen Keller ohne Sicht und Kontakt nach Aussen arbeiten müssen.
Es werden hier Entscheidungen getroffen die dem Konzern langfristig schaden werden. Allein die Theorie "5-Sterne"-Airline sein
zu wollen und dieses Produkt nicht mal kontinental anbieten zu können ist doch mehr als fragwürdig.

Dabei noch die "Stammkunden" bewusst zu vergraulen... ein Trauerspiel.

Ganz am Anfang kam die Aussage, dass viele Manager bei LH schon sehr lange dabei sind und daher sehr auf LH fokussiert sind.
 
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Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

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